Beiträge von knolzus im Thema „[2022] La Granja Deluxe Master Set“

    Vielen Dank, ode.

    Ich hatte das wohl in der Grundregel überlesen; aber genau so hatte ich mir mein Nichtverständnis erklärt. Wir hatten die gelieferten Waren immer auf den Reihen belassen (was teilweise zu "Nachschubschwierigkeiten" führte...)

    Aber jetzt ist mir alles klar. Bei der nächsten Partie sind die Gebäude auf jeden Fall dabei - freue mich schon sehr darauf die Handelsgebäude in deutlich stärkerer Position zu sehen...

    Ok, Vielen Dank.

    Aber muss ich erst das Handwerksgebäude voll machen oder kann ich mit der gleichen Ware einfach auch aufs neue Gebäude liefern? Wann gilt das Handwerksgebäude als „erfüllt“, wenn die Reihe voll ist oder Reihe plus Gebäude?

    Oder verstehe ich grundlegend etwas falsch? Wir beliefern immer nur die Symbolreihen und wenn die voll sind, ist das Gebäude erfüllt. Die Felder in den aufgedruckten (nicht vorhandenen) Karten haben wir immer missachtet.

    (zwei winzigkleinen Veränderungen)

    darf ich fragen welche das waren?

    Gerne. Möchte hier bloß keine Grundsatzdiskussion lostreten !!!


    Mich stören Spiele, die mir das Gefühl vermitteln ich könne die Vorlagen + Möglichkeiten die es mir anbietet nicht wirklich ausnutzen (¿auskosten?), und ich meine hiermit nicht die Mangelspiele (denn auch bei #LaGranja fehlen dir ständig die letzte Pesete oder Olive). Ich habe die Hand voller megaguter Karten und eine Farm, die danach schreit ausgebaut zu werden und darf genau das nicht in vollem Umfang machen (7 Karten max. + eventuelle Zusatzaktionen) Während mir die Mechanik und die Art und Weise wie du Punkte generierst außergewöhnlich gut gefallen, fand ich das Managen der Farm total frustrierend.


    Deshalb habe ich zwei Hausregeln angewandt:

    - Zu Beginn der Partie darfst du nicht 2, sondern 3 Karten anlegen

    - zu jedem Rundenbeginn darfst du außer der einen Karte noch einen Farmausbau (rechts) zusätzlich anlegen (ist ab dem Dritten sowieso herausfordernd genug, weil man ungern andere Dinge als Geld oder Siegpunkte zahlt)


    Ich habe mich auch schon immer gefragt, warum 3 der Kontorhäuser zu Anfang gesperrt sind…..?? aber spätestens jetzt habe ich wohl doch wieder ein Faß aufgemacht…..

    Meins reist gerade quer durch Polen…….

    bewegt sich deine ZAK Meldung schon!?

    Spiel wurde um 12:30 ausgeliefert. Die deutsche DPD hatte übernommen und ich konnte es live verfolgen. Habe bis 1 Minute vorher nochmal die Regel gelesen und ungefähr 2 Std. sortiert und aufgebaut und sogleich mit meiner Frau losgespielt (ihretwegen habe ich es ja auf Spanisch gebackt….)

    Die Partie hat mir mega Spaß bereitet! Bemerkenswert daran ist, dass ich das Original von Spielworxx damals besaß und nach 2 Partien wieder abgestoßen habe, weil es mir überhaupt nicht gefiel.

    Die Gründe es nochmals anzuschaffen sind, dass meine Frau gerne Spiele mit Tieren und Pflanzen spielt, dass ich es auf Spanisch erwerben konnte UND! dass ich mittlerweile viel weniger Angst vor Hausregeln habe als „damals“; - mit genau diesen (zwei winzigkleinen Veränderungen) haben wir auch die Partie heute bestritten und es hat uns beiden sehr gefallen.

    Ich habe die spanische Version bestellt. Wurde heute von DPD aus Warschau benachrichtigt.

    Bei Empfänger steht lediglich meine Adresse; nicht mein Name….. ich krieg schon wieder Muffensausen !!! Mit diesen halbgaren Paketdienstleistern ist das alles immer sehr glücksabhängig.


    Kommen eure Spiele auch aus Polen? Oder lediglich die spanische Version?