Beiträge von Sir Bobo im Thema „[2022] La Granja Deluxe Master Set“

    Ich habe mein La Granja: Deluxe in Englisch bei Milan-Spiele im März 2022 für 68.60€ vorbestellt. Heute hat mir Milan eine fragwürdige Email gesendet, auf Preissteigerungen des Herstellers verwiesen und bietet mir an, entweder das Spiel bei einer Lieferzeit von Anfang September zu derem aktuellen Preis für 79.90€ zu nehmen oder die Bestellung zu stornieren.


    Lassen wir mal die (mir durchaus klare) rechtliche Streitfrage außen vor (AGBs: "Der Kaufvertrag wird geschlossen, wenn wir durch Lieferung der Ware die Annahme der Bestellung erklären.", das Geld wird aber trotzdem vorher gerne genommen...), frage ich mich, ob sich hier nicht Onlineshops ins eigene Bein schießen, wenn sich Vorbesteller nicht mehr auf Vorbestellungen verlassen können und nicht einmal ein Vorbestellerbonus im Vergleich zum aktuellen Shoppreis noch berücksichtigt wird. Warum sollte ich dann überhaupt noch dort vorbestellen?


    Umgekehrt ist es schon traurig, dass hier kleine Läden bei einer langfristigen Vorbestellung sich anscheinend gezwungen sehen, 11€/Spiel an Kunden durchzureichen und damit zu verärgern. Es scheinen harte Zeiten zu sein. wenn der Einzelhandel hier mit kurzfristigen Preissteigerungen so umgehen muss.


    Ich werde natürlich erst einmal freundlich zurückschreiben und einen Kompromiss anbieten, da ich dort eigentlich gerne bestelle.

    Sir Bobo

    Wo siehst Du denn da ein Dilemma? Das Spiel wird doch keiner kaufen, der das in der alten Version schon lange hat und kaum spielt. Da kauft man sich doch lieber was ganz anderes als etwas von dem man bereits weiß, dass es nur verstauben wird. :)

    Hier hat MetalPirate recht - "kaum spielen" kann viele Gründe haben und La Granja ist unbestritten sicherlich eines der besseren Euros auf dem Markt, welches ich selbst vor en paar Jahren auf BGG mit einer 8/10 bewertet habe. Da sehe ich mir die Neuerungen von namenhaften Autoren gerne nochmals genauer an, denn evtl. ist dies auch wieder ein guter Grund, es wieder aus der Versenkung zu holen.


    Umgekehrt kann ich persönlich es aber auch nicht abstreiten, dass Corona, ständige Neuerscheinungen und persönliche Sammlerwut im Ergebnis einfach zu einer Überflutung führen und ich mir selbst inzwischen etwas größere Hürden setzen muss, was potentielle Neuzgänge angeht. Insofern verfolge ich diese Neuauflage zwar mit Interesse, aber würde aktuell nicht 80+ Euro für eine "hübschere" Version 1.1 ausgeben. Die Auslieferung von Ankh hat zudem dem verfügbaren Stapelplatz (von Regalplätzen rede ich nicht mehr) mal wieder deutlich reduziert...

    Bei Kampagnen wie "Grand Austria Hotel" und "Madeira" gab es immerhin die Möglichkeit, dass Besitzer der Vorversion lediglich ein Upgrade Pack bestellen konnten. Wenn jedoch Grafik und Design, wie angedeutet, vollständig überarbeitet wird, könnte dies trotz evtl. 95% identischem Grundspiel wohl kaum noch möglich sein. Damit enden diese Spieler wieder in dem Dilemma, ob man wirklich Geld für ein Spiel ausgeben will, was man eigentlich schon längst hat und ehrlicherweise das letzte Mal vielleicht vor 3-4 Jahren gespielt hat. Die Größe meines eigenen Stapels ungespielter Euro Games spricht eigentlich dagegen, aber bei einem Upgrade Pack mit den neuen Erweiterungen würde ich nicht lange zögern.


    Ich kann hier den Herausgebern nur ans Herz legen, Gedanken über Upgrade Packs und Kompatibilität von neuen Erweiterungen zur "Altversion" nicht vorschnell ad acta zu legen, auch wenn meine Hoffnungen hier nicht besonders groß sind. Es ist ja auch noch etwas Zeit bis zum Kampagnenstart im Januar 2022 plus späterem Auslieferungstermin...