[2022] La Granja Deluxe Master Set

  • Slickerdrips hat ein Solo-Video gemacht, hab ich gelesen (im Chat des HeavyCardboard-Videos, das schon vier der neuen Module zeigt - Bustling Town, Ladies, Donkey Song, Betwixt).

    Danke, ich gucke mal. Ich bin in der englischen Kampagne nicht drin, hatte daher nur mal quergeguckt und in einem der letzten Updates gelesen, dass ein Video zum Solospiel vor Ende der Kampagne kommen soll. Und irgendwie ist die nun fast vorbei und ich hab keins entdeckt - scheint ja dann auch eher etwas versteckt zu sein :)

    Fluegelschlaegerin :
    Leider muss ich einen Rückzieher machen. Habe nach Slickerdrip's Videos geschaut, und keines gefunden. Dann nochmal zur Sicherheit den Chat des Videos komplett durchgeschaut, und feststellen müssen, dass ich mich da wohl getäuscht habe. Muss ich in einem anderen Chat zu einem anderen Spiel gelesen haben (sehr sehr komisch, das - habe in letzter Zeit da kaum was geschaut)...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Bei BGG sind ja eine ganze Menge Videos zur neuen Version gelistet, aber die meisten spielen das Grundspiel pur. Dafür brauche ich nun wirklich keine neuen Videos. Ich will Genaueres zu den Modulen. Wie fühlen die sich an? Wird es komplizierter oder weniger planbar? Lohnt sich das?

    Nur bei Rhado sah ich ein paar in Verwendung, aber seine Videos mag ich leider generell nicht, :(

  • ode.

    Jetzt soll es ja einen Solo Automa geben, wenn ich das richtig verstanden habe?


    Wird der einzig über ein Kartendeck gesteuert oder hat der seine eigene Farm?

    Was macht der konkret? Zufällig Würfel wegziehen und Steine auf den Spielplan einsetzen oder noch mehr? Wie bekommt der Automa am Ende Siegpunkte? Gibt es eine Tabelle, zu erreichende Siegpunkthürden oder womöglich Szenarien?

    Das hast du richtig verstanden. Der alte Solomodus wird immer noch Teil der Basisregeln sein.

    Neu hinzu kommt jedoch ein komplett neuer Solomodus. In diesem Solomodus gibt es ein Automa-Deck, ein spezielles Solo-Board und weiteres Material, was dazu dienen soll, den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.

    Wie das jetzt im Detail funktioniert kann ich nicht zu 100% sagen. Denn die Version, die Mike und ich bearbeitet haben, ist kurz vor Beginn der Kampagne nochmal von David Turci und John Albertson überarbeitet worden. Sie hatten da noch 3-4 Punkte, die sie anpassen wollten.

    Generell wird es so sein, dass Automa-Karten immer dann zu rate gezogen werden, wenn der Bot eine Entscheidung zu treffen hat. Also bsw. Würfel draften oder neue Lieferziele auswählen. Der Bot hat ein angepasstes Karten-System und legt an sein Hoftableau eben auch Karten an.

    Wichtig war für uns aber, dass der Bot ein Gegner ist. Du wirst versuchen müssen dagegen zu gewinnen. Und kannst hier auch durch Challenge-Marken (oder Karten, je nachdem wie David das jetzt umgesetzt hat, bei uns waren es Plättchen...) den Schwierigkeitsgrad sukzessive erhöhen.

    Ich vermute, dass David und das Art-Team von B&D gerade am rotieren sind um den Modus bis zum Ende der Kampagne noch in einen präsentierbaren Zustand zu bekommen.

  • Ich will Genaueres zu den Modulen. Wie fühlen die sich an? Wird es komplizierter oder weniger planbar? Lohnt sich das?

    Es gibt insgesamt 12 Module, die im Modul-Regelbuch gelistet und detailliert erklärt werden. Einige davon sind eher so Dinge, die du eh mit rein wirfst. Bsw. neue Karten, neue Dächer, die kaputten Dächer.

    Kaputte Dächer: Es gibt pro Runde 1. Man kann es für 1 Silber kaufen. Es hat keinen Nutzen außer den SP-Wert des jeweiligen Ablageplatzes zu aktivieren.

    Fazit: Dächer werden variabler.


    Donkey Song (ja, bekloppter Name, habe angeregt ihn zu ändern): Wertet das Element der Siesta-Leiste auf. Am Ende der Runde kann man aus dem Bereich in dem man gelandet ist wertvollere Esel-Plättchen kaufen. Diese haben echt tolle Funktionen und bringen mehr Dynamik in die Siesta-Leiste. Würde ich immer mitspielen lassen. Macht das Spiel kaum komplexer.

    Fazit: Siesta-Leiste wird interessanter.


    Big Marker: Jede Person bekommt 2 Marker, die im Grunde 2 persönliche Marker repräsentieren. Quasi Doppelmarker. Man kann sie einsetzen, wenn man 2 Lieferungen hintereinander weg macht, die genau nebeneinader liegen. Doppelmarker auf Marktkarren wandern auf den Markt und bringen Bonuspunkte. Doppelmarker in Gebäuden lassen dich Handwerksmarker von angrenzenden Gebäuden nutzen ohne sie nehmen zu müssen. Du kannst die Doppelmarker nach Nutzung immer wieder neu ins Spiel bringen.

    Fazit: Lieferungen können optimiert werden.


    Hired Hands: Diese Meeple helfen Lieferungen zu machen und bringen Schwung in die Würfelauswahl. Nutze ich einen Würfel mit einer 3 bsw. dann kann ich einen Meeple auf einen Marktkarren mit Wert 3 stellen oder auf das Gebäude mit dem Würfelwert 3. Dort generiert mir der Meeple in der Lieferphase kostenlose Lieferungen. Die richtige Kombination aus Würfelaktion und Meeple-Einsatzort zu finden ist also das Interessante hieran.

    Fazit: Würfelauswahl wird facettenreicher.


    Ladies of La Granja: 6 Charaktere. Die Idee war so ein wenig etwas zu machen wie bei Marco Polo. Haben großen Einfluss auf die jeweilige Partie. Im Grunde muss man sich vorstellen, dass man einen sehr starken "Start-Helfer" hat.

    Fazit: Wiederspielreiz erhöhen.


    Ich kann gern noch mehr nachlegen, aber jetzt fehlt mir gerade die Zeit...

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • So, dann mal weiter mit den Modulen:

    Colchonera: Bringt ein kleines Board mit sich, das neben den Spielplan gelegt wird und an das man liefern darf in Abhängigkeit der eigenen Position auf der Siesta-Leiste. Es sind nur wenige Lieferungen, aber einige davon sind schwer zu erreichen, weil man dafür in die oberen Bereiche der Leiste muss. Am Ende des Spiels findet auf dem Board eine Mehrheitswertung statt. Das Board ist eins der Elemente, die Mike und ich uns ausgedacht haben, um eine Connection zu unseren anderen Spielen herzustellen. In Agra gibt es eine ganz ähnliche Wertung wie durch das Colchonera-Board.

    Fazit: Neue Liefermöglichkeit mit kleiner Schlusswertung.


    Long-Distance Trade: Das hier ist meine Idee den Fernhandel aus No Siesta auch bei La Granja einzubauen. In No Siesta kann man 3er-Sets von Waren werten um dann Kisten, also Joker-Aktionen, zu bekommen. Das ist nun mit dem Fernhandel-Board auch im großen Bruder möglich... Wichtig: Diese Lieferungen sind kostenlos, aber man braucht eben immer genau 3 Waren einer Sorte. Geliefert wird nur in der Wertungsphase. Am Ende gibt es noch eine kleine Wertungsoption. Also bsw. wenn ich 3 Oliven an den Fernhandel geliefert habe, kann ich am Ende noch 1 Olive in Punkte tauschen.

    Fazit: Neue Liefermöglichkeit mit kleiner Schlusswertung.


    Counselors&Outlaws: Als ich damals La Granja entwickelt habe, hab ich irgendwann den Tempel aus Luna zu einem Marktmechanismus ausgebaut. Bei Luna haben mich Ralph (von Hall Games) und Stefan mit ins Entwickler-Team aufgenommen und ich durfte zum ersten Mal an einem Spiel mitarbeiten. Ich habe damals Stefan gefragt, ob das so okay ist und er hat mich immer unterstützt. Um den Kreis zu schließen habe ich ihn gefragt, ob er für die Deluxe-Version eine Mini-Erweiterung machen wolle. Ruck-Zuck hatte ich eine Idee von ihm im E-Mail-Postfach und ich hab sofort gedacht: "Mann, ist der gut... Heiliger Bimmbamm!!!" Beide Module funktionieren ähnlich. Einige der normalen Würfel werden durch graue Würfel ersetzt und diese grauen Würfel kann man nun draften um Boni zu kriegen (Counselors) oder eine Strafe zu zahlen (Outlaws). Outlaws ist auf der Rückseite der Counselors-Boards und so kann man immer nur 1 der Versionen spielen. Entweder positiv oder negativ. Und ich hab sofort gedacht: "Wie schafft der das nur, dass ich sofort denke: Typisch Feld...?" Die Outlaws-Version ist richtig gefloppt in den Testrunden. Fühlte sich nicht gut an für die Würfelwahl auch noch bestraft zu werden. Daher habe ich dem Modul noch einen kleinen Twist gegeben: Sammel ich graue Würfel muss ich was dafür bezahlen sie zu nutzen. Habe ich aber 3 Kosten genutzt, die nebeneinander liegen bekomme ich dafür eine Kiste, also eine sehr starke Jokeraktion. Mit dem Kniff wurde aus einem negativen Element ein sehr interessantes Teil. Früher hätte ich B&D abgeraten das zu veröffentlichen. Mittlerweile mag ich beide Versionen gleich gern. Outlaws kann halt auch ein wenig gemein sein.

    Fazit: Würfelauswahl wird aufgepeppt und ist typisch Feld


    Trade Boards: Dieses Modul ist vom B&D-Chef höchstpersönlich. Alle bekommen ein solches Handelstableau und nun hat man eine neue Lieferoption: Man kann die Tradeboards der anderen Personen beliefern. Ich kriege dafür Punkte am Ende, weil ich mein eigenes Board freispiele. Denn ich muss meine eigenen Trade-Plättchen quasi auf die Boards der anderen Personen verschieben. Die Anderen bekommen dafür kleine Bonusmarker, wenn ich sie beliefere. Diese Bonusmarker ermöglichen die Würfel zu beeinflussen. So kann ich dann aus einer 3 eine 4 oder 2 machen.

    Fazit: Interaktion beim Liefern von Waren und Würfelbeeinflussung.


    Betwixxt: Dies sind kleine Karten, die zwischen 2 Personen gelegt werden. Und sie bieten neue Lieferoptionen. Beliefere ich die Betwixxt-Karte fange ich von "meiner Seite" aus an sie zu beliefern. Meine Nachbarin fängt von ihrer Seite an zu liefern. Jede Karte hat 7 Lieferoptionen. Ist die Karte voll bekommt die Person, die mehr geliefert hat einen tollen Bonus. Die andere Personen einen kleinen Bonus. Bin ich allein auf der Karte, kriege ich beide Boni. Es ist also ein kleiner Lieferwettlauf.

    Fazit: Interaktion nach links und rechts.


    So, als letztes noch das einzige Modul, was richtig fett ist. Die anderen bringen nur kleine Änderungen. Aber irgendwie ändern sie alle möglichen Elemente auf eine nette Weise. Das fette Ding ist von Adam Kwapinski (Origins: First Builders, Dark Ages, Frostpunk) im Auftrag von B&D entwickelt. Es brint 2 wichtige Änderungen: Neue Aktionsfelder für die Würfel. Jedes Aktionsfeld wird durch eine neue Aktion abgedeckt. Dabei gibt es auf den Plättchen eine A- und eine B-Seite. Man verwendet entweder alle As oder alle Bs. Was das Modul aber ausmacht sind die 10 kleinen Gebäude. Ês gibt eine neue Aktionsart: Errichte ein Gebäude. Und damit baut man diese kleinen Holzfiguren auf den Markt. Sie werden auf die Schnittpunkte der Marktfelder gestellt. Darüber hinaus erhält 1 Handwerksgebäude die zum Bauwerk passende Karte. Diese Karte zeigt die Regel für das Bauwerk an. Jedes Bauwerk bringt auch eine neue Würfelaktion mit sich. Plus eine neue Regel, was passiert, wenn man dieses Bauwerk beeinflusst. Beeinflussen kann man durch Marker auf der Karte oder durch Marker, die auf dem Markt neben die Bauwerk-Figur gestellt werden. Und auf dem Markt kann man ja verdrängen - da ändert sich auch mal der Einfluss.

    Fazit: Dieses Modul macht das Spiel deutlich komplexer. Weil sich viel am Grundgerüst ändert. Neue Aktionen über die man erstmal gut nachdenken muss. Bauwerke, die komplett neue Regeln einführen. Von den 10 Gebäuden spielen maximal 6 mit. Es gibt also auch noch Varianz. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ihr mir das abnehmt, denn das Modul ist nicht von mir: Es ist grandios! Wenn man komplexere Spiele mag... Ich vermute, wer das tut, der wird La Granja zukünftig immer mit diesem Modul spielen. Es wird das neue "Normal" werden.


    Die anderen Module wird man wahrscheinlich je nach Gusto einfach dazu nehmen. B&D haben das Teil mal mit allen Modulen gleichzeitig gespielt. Es soll also auch gehen. Wenngleich sie es nicht empfehlen. Ich selber habe immer nur einzelne Module getestet. Mal auch in Kombination. Bsw. Kann man Donkey Song und Hired Hands super kombinieren. Bei Hired Hands nehmen wir den Spielern den Eselmarker mit 4 Lieferungen weg. Stattdessen gibt es einen neuen Marker mit 4 Hüten!!! Zusätzliche Lieferungen bekommt man in dem Modul über die Meeple. Aber bei Donkey Song gibt es spezielle Eselmarker! Dieses neue Eselmarker-Plättchen mit 4 Hüten bringt mich also evtl. weit hoch um ein super starkes Eselplättchen für die kommenden Runde zu ergattern! Greift wirklich schön ineinander! (Ich lobe das so, weil ich auch keins der Module designed habe, da darf ich also mal die vornehme Zurückhaltung ablegen...)


    Was mich neben der Beteiligung von Stefan Feld total freut ist, dass auch einer meiner langjährigen Tester - La Granja-Tester der ersten Stunde sozusagen - auch ein Modul gemacht hat. Und zwar die Ladies. Und B&D hat sich auch eingebracht und sie haben aus dem Spiel auch was ganz Eigenes gemacht. Nicht nur durch neue Illustrationen (Übrigens: Ich mag sie nicht so, bin Lieske-Fan. Meine Frau liebt die neuen Bilder. ;) )


    Hoffe, ich konnte ein paar weitere Einblicke geben. Mike hat eigentlich auch noch ein Design Diary geschrieben. Weiß nicht, wann B&D das noch veröffentlichen will... Sollte eigentlich während der Kampagne kommen...

  • Vielen Dank. Das klingt ja ziemlich spannend. Gerade die Big Marker klingen nach wenig Änderung mit großer Auswirkung. So etwas mag ich ja. Der neue Solomodus wird wahrscheinlich nicht so meins werden. Ich mag die Schlichtheit des Originals und habe mich ganz schön durch die Keyper-Automata-Regeln kämpfen müssen. Aber Turci hat ja nicht gerade wenig Anhänger. Ein Markt scheint gewiss dafür da zu sein.

    Die kaputten Dächer erscheinen ziemlich stark für die letzten Runden. Wobei. Da könnte man ja einfach mal testen. :)

    Als ich die 4-Hüte-Plättchen auf Bildern gesehen habe, war ich echt verwundert. Eine Lieferung ist mir meist schon zu wenig, :) Mit der erweiterten Siesta-Leiste hat das natürlich Sinn.


    Also nochmals vielen Dank für die Einblicke. Das ist wirklich hilfreich.

  • Als ich die 4-Hüte-Plättchen auf Bildern gesehen habe, war ich echt verwundert. Eine Lieferung ist mir meist schon zu wenig, :) Mit der erweiterten Siesta-Leiste hat das natürlich Sinn.

    Es werden mit den Meeples recht viele Lieferungen ins Spiel gepumpt. Daher mussten wir für dieses Modul die Anordnung der Esel/Hüte auf den Markern verändern. Mich hat es auch gewundert, dass diese krasse Änderung so gut funktioniert hat. Auch ohne das Donkey Song-Modul. Aber mit dem Modul harmoniert es eben nochmal sehr gut.

    Der neue Solomodus wird wahrscheinlich nicht so meins werden. Ich mag die Schlichtheit des Originals und habe mich ganz schön durch die Keyper-Automata-Regeln kämpfen müssen.

    Ich kann dir auf jedan Fall den Automa-Modus empfehlen, den ein Fan auf BGG hochgeladen hat. Der ist sehr schlicht und trotzdem herausfordernd. Gefiel mir auch sehr gut. Der wird auf jeden Fall auch mit dem Basisspiel weiterhin funktionieren.

    Der neue Solomodus wird hingegen mit fast allen Modulen interagieren können.

  • Für mich wird auf der Kampagnen-Seite nicht klar deutlich, welche der Komponenten aus Holz sind. Lediglich die aus dem Grundspiel, oder auch diejenigen aus den Modulen? (d.h. Donkey Song, Broken roofs, Trade Boards...)

    hab ich da was überlesen (und kann mich dann bitte jemand aufschlauen) oder ist das tatsächlich nicht endeutig formuliert?

    ferion

  • Bis auf Coins, Victory Points, Exhaustion Markers und Market Overlays sind alle anderen Marker und Tokens im Grundspiel aus Holz. Bei den Modulen bin ich mir nur bei den Markern auf den Trade Boards nicht sicher. Alle anderen Marker/Tokens sind Holz.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Es wird 5 Stanztableaus geben. Also, aus Pappe. Darauf enthalten:

    -Trade Boards

    - Counselors&Outlaws-Boards

    - Die neuen Aktionen als Abdeckplättchen für die aufgedruckten Aktionen (Teil des Bustling Town-Moduls)

    - Long Distance Board

    - Colchonera Board

    - Das Tableau für die Donkey Song-Marker. Die sind aus Holz, werden aber an so ein Nebentableau angelegt. Und das ist aus Pappe.

    - Abdeckplättchen für den Markt beim 3er-Spiel

    - Ein Sonderplättchen für eine der Ladies

    - Erschöpfungsmarker

    - Münzen

    - Siegpunkte

    - Die Hoftableaus werden speziell gefertigt und sind auch aus Pappe. Dreifach-Teile. Oben mit Einsparungen für die Warenmarker und für die Handwerksmarker. Unten mit Einschüben für die Karten.


    Alles andere wird Holz.

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Silber ist in La Granja die Währung, mit der du dich gegen die Unwägbarkeiten der Zufallselemente wappnest. Vom Volumen her sehe ich das jetzt nicht anders als in vergleichbaren Spielen. Wobei ich auch nicht finde, dass so viel hin und her gewechselt wird wie in Underwater Cities oder Arnak, wo ja quasi in fast jedem Spielzug Waren in den Vorrat gelegt oder da rausgenommen werden.

    Aber es ist schon ein "Klötzchenschieber"...

  • - Die Hoftableaus werden speziell gefertigt und sind auch aus Pappe. Dreifach-Teile. Oben mit Einsparungen für die Warenmarker und für die Handwerksmarker. Unten mit Einschüben für die Karten.

    Bitte bei der Fertigung auf ausreichende Trocknung achten lassen damit sich das Ganze nicht wie bei so vielen anderen Tableaus verzieht. :sonne:

    Das wäre sonst echt der Supergau, wenn man unten die Karten einlegen will, das Tableau sich aber darüber hinwegdreht...

  • Ich glaube, die Frage war: Lohnen sich Metallmünzen?

    Darauf hinauslaufend, ja. Ich bin kein Fan von Pappmünzen, aber je bedeutungsloser sie für das Gameplay sind, desto unwichtiger ist eine Deluxifizierung. Zumindest aus meiner Sicht.

    Da fragst du den Falschen. Ich brauche so einen Schnickschnack nicht. Mich stören Metallmünzen sogar eher. Ich nutze lieber Pappmarken.

    Habe damals bei Clans of Caledonia die Metallmünzen, die es eh dabei gab, weiter gegeben und lieber mit Pappe gespielt...

  • - Die Hoftableaus werden speziell gefertigt und sind auch aus Pappe. Dreifach-Teile. Oben mit Einsparungen für die Warenmarker und für die Handwerksmarker. Unten mit Einschüben für die Karten.

    Bitte bei der Fertigung auf ausreichende Trocknung achten lassen damit sich das Ganze nicht wie bei so vielen anderen Tableaus verzieht. :sonne:

    Das wäre sonst echt der Supergau, wenn man unten die Karten einlegen will, das Tableau sich aber darüber hinwegdreht...

    Das mache ich tatsächlich nicht selber... Triple-layer-Tableaus sind aber weniger anfällig für diese Probleme, weil im Zweifel der Kleber von beiden Seiten zieht und dann doch alles gerade bleibt..

  • Bitte bei der Fertigung auf ausreichende Trocknung achten lassen damit sich das Ganze nicht wie bei so vielen anderen Tableaus verzieht. :sonne:

    Das wäre sonst echt der Supergau, wenn man unten die Karten einlegen will, das Tableau sich aber darüber hinwegdreht...

    Das mache ich tatsächlich nicht selber... Triple-layer-Tableaus sind aber weniger anfällig für diese Probleme, weil im Zweifel der Kleber von beiden Seiten zieht und dann doch alles gerade bleibt..

    Ich hoffe schon, dass Du nicht mit dem Leimtopf im Werkraum stehst sondern an weiteren Spielen knobelst. 8o

    Aber vielleicht hat man ja als Autor auch ein paar kleine Möglichkeiten der Einflußnahme wenn es in Richtung Produktion geht?

  • Aber vielleicht hat man ja als Autor auch ein paar kleine Möglichkeiten der Einflußnahme wenn es in Richtung Produktion geht?

    Bei bestimmten, kleineren Verlagen kann man schon mal Wünsche äußern, was das Material angeht. Bei einem großen Verlag wie B&D ist das anders. Die haben da ihre Abteilungen und da kriegt man wenig mit. Wir hatten im Grunde nur mit der Entwicklung, dem Marketing und dem Cheffe zu tun.

    Aber so was wie: "Lasst doch mal bitte die Triple-Layer-Tableaus gut trocknen"? Nee... Da würde ich empfehlen: Schaut euch das Snowdonia oder Yedo Deluxe Master Set an und schaut nach der Produktionsqualität. LG wird in der selben Druckerei entstehen...

  • Ich glaube, die Frage war: Lohnen sich Metallmünzen?

    Darauf hinauslaufend, ja. Ich bin kein Fan von Pappmünzen, aber je bedeutungsloser sie für das Gameplay sind, desto unwichtiger ist eine Deluxifizierung. Zumindest aus meiner Sicht.

    Ich habe kurz gezuckt wegen der Metallmünzen und Siegpunktmarker, da man damit doch ein bisschen mehr hantiert. Habe mich letztlich dagegen entschieden, weil ich die Vorschaubilder nicht soooo schön fand um ehrlich zu sein. Mein Plan ist jetzt, das recht viel genutzte Silber durch meine Roxley Clays zu ersetzen und mich bei den Siegpunkten mit den Pappmarkern zufrieden zu geben :)

  • kurze Frage bzgl des Donkey Pen Upgrades (ich kann mich nur noch dunkel an die 1st ed erinnern);


    Sollen die Holzesel die Esel auf den Eselsplättchen repräsentieren, d.h. wenn man einen Token mit 3 Eseln spielt, nimmt man 3 Esel aus seinr Koppel um für sich selber nochmals zu visualisieren, dass man 3 Lieferungen machen darf?


    Und falls dem so ist, beinhaltet das Upgrade dann einen Donkey Pen für Jeden Spieler, oder?

    ferion

  • kurze Frage bzgl des Donkey Pen Upgrades (ich kann mich nur noch dunkel an die 1st ed erinnern);


    Sollen die Holzesel die Esel auf den Eselsplättchen repräsentieren, d.h. wenn man einen Token mit 3 Eseln spielt, nimmt man 3 Esel aus seinr Koppel um für sich selber nochmals zu visualisieren, dass man 3 Lieferungen machen darf?


    Und falls dem so ist, beinhaltet das Upgrade dann einen Donkey Pen für Jeden Spieler, oder?

    Genau dafür sind sie gedacht und es ist nur ein Pen für alle Spieler. Wer dran ist, bedient sich und gibt sie danach zurück.

    Kickstarter bonus donkeys | La Granja: Deluxe Master Set

  • Wobei 20 normalerweise genug für alle sind. Mit Eselsmarker und Gebäudemarker sind maximal 5 möglich (6 mit Donkey Song, meine ich). Man kann durch Helfer und Dächer noch mehr bekommen, aber das ist halt nicht die Norm.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Wenn man die Zusatzlieferungen mit bedenkt wird es eng mit den 20... Aber das sind ja 2 Phasen und man kann sich für jede Phase erneut die Esel nehmen.

    Ich möchte euch hier nicht davon abhalten euch die hübschen Esel zu kaufen. Aber ich hab schon bei der Entwicklung des Originals ähnliche Zählwerke ausgetestet und am Ende kam immer wieder dabei raus, dass man so was zum mitzählen nicht braucht. Man kann sich dabei nämlich genauso verzählen wie bei den Lieferungen selber. Und am Ende hat man nur mehr Verwaltung, denn jetzt musst du nicht nur die Waren abgeben, sondern pro Ware auch noch einen Esel wieder zurück geben. Wenn man da mal durcheinander kommt, macht es die ganze Sache nicht besser.

    Ich habe das B&D auch gesagt. Sie wollten es trotzdem machen. Das zu bewerten überlasse ich euch jetzt mal selber...

  • Ich möchte euch hier nicht davon abhalten euch die hübschen Esel zu kaufen. Aber ich hab schon bei der Entwicklung des Originals ähnliche Zählwerke ausgetestet und am Ende kam immer wieder dabei raus, dass man so was zum mitzählen nicht braucht. Man kann sich dabei nämlich genauso verzählen wie bei den Lieferungen selber. Und am Ende hat man nur mehr Verwaltung, denn jetzt musst du nicht nur die Waren abgeben, sondern pro Ware auch noch einen Esel wieder zurück geben. Wenn man da mal durcheinander kommt, macht es die ganze Sache nicht besser.

    In den letzten Runde, wenn es unübersichtlicher wird, verwende ich die achteckigen Prismen um die bereits benutzten Esel abzudecken

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Nein, aber dass man die inhaltsgleiche Ausgabe direkt nach dem crowdfunding im Handel schon deutlich günstiger vorbestellen kann, ist dann doch eher selten

    Bei Funtails (und) anderen eher Standard...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei