[2022] La Granja Deluxe Master Set

  • La Granja ist ein spannendes Spiel mit extrem viel Potential. Material und die Illustrationen der Spielworxx Auflage waren allerdings nicht praktisch und haben mir auch nicht gefallen. Deshalb musste das Spiel schweren Herzens gehen.
    Das sieht jetzt deutlich angenehmer aus und hat einen höheren Aufforderungscharakter.

    Gibt es ein Video oder Bilder die den Größenunterschied der beiden neuen Ausgaben verdeutlichen?

    Ich glaube mich zu erinnern dass alles recht klein und fipslig war, speziell auch die Karten die man an sein Tableau anlegen konnte und deshalb schnell was übersehen wurde:

    Vllt hilft das? Vergleich neue vs alte Version (man vs meeple)

  • Ich glaube mich zu erinnern dass alles recht klein und fipslig war, speziell auch die Karten die man an sein Tableau anlegen konnte und deshalb schnell was übersehen wurde:

    Vllt hilft das? Vergleich neue vs alte Version (man vs meeple)

    Bei uns musste die ursprüngliche Version tatsächlich gehen, weil das Artwork / Design mittlerweile weder zeitgemäß noch funktional war. Da kommt mir die aktuelle Deluxe Variante gerade recht, zumal der bei der Spieleschmiede aufgerufe Preis bei diesem Produkt völlig OK ist, insgesamt sogar günstiger als im Kickstarter. Somit alles gut aus meiner Sicht, die Riesen-Komponenten brauche ich aber definitiv nicht, 96 x 96 cm nur für den Hauptspielplan sprengt bei mir (und viele andere hier) sämtliche Tisch-Dimensionen. Hier wäre höchstens ein Erweiterungsset mit der Hälfte an Vergrößerung interessant gewesen ... ich brauche die Esel dann doch nicht wirklich in Lebensgröße ... :lachwein:

  • Ich bin wirklich am Grübeln, vor allem weil ich den geringen "Footprint" der Spielworxx Version durchaus zu schätzen weiß. Die Module klingen - nach einem kurzen cursorischen Überfliegen - durchaus sehr interessannt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Die Module klingen [...] durchaus sehr interessannt.

    Ja, die neuen Module finde ich auch sehr spannend, mit der neuen Optik kann ich mich im Vergleich zur Spielworxx/PD-Ausgabe aber nicht so recht anfreunden (wobei ich die Würfel ausgetauscht habe, müsste man bei der Neuauflage aber evtl. auch, wenn einem weiße Holzwürfel stören ^^ ).

  • Ich biete gern eine Online-Spieleabend für Interessierte an. Yucata oder BGA. Ich erkläre, Spiele aber nicht mit und bleibe für Fragen und weitere Erläuterungen online.


    Es müsste nur in einem Zeitraum liegen, welcher zu meiner Tagesplanung passt. Also tendenziell ab 21h oder auch an Wochentagen vor- oder nachmittags.


    Edith: Kann man die neue Version bei Tabletop Simulator spielen? Habe ein Video gesehen, wo das jemand gemacht hat. Ich weiß es aber nicht genau... Wenn ja, dann ginge das auch.

    Ich hab jetzt nicht drauf geachtet, ob jemand was dazu geschrieben hat. Bitte erwähnt oder zitiert mich, falls ihr auf das Angebot eingehen wollt. Dann bekomme ich es auf jeden Fall mit...

  • Für die unentschlossene Fraktion:

    Wär ich unentschlossen, würde ich lieber blind mit Risiko kaufen, als mir so ein Video anzuschauen. Viereinhalb Stunden? Nee, nä... Für die Tonne, so hartgesotten bin ich nicht.

  • Na ja, du weisst, dass du zu den relevanten Stellen vorspulen kannst? Ich halte die Jungs für sehr gute Regelerklärer.
    Das ist der Teil der mich persönlich interessiert hat. Dann ein paar Züge mitnehmen um es besser zu verstehen und der Einfluss der Module auf das bekannte Grundspiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • Leute, meine Meinung halt - darf man wohl immer weniger haben oder gar zeigen :/ Ich habe nicht den Gehalt in Zweifel gezogen (wie könnte ich das, hab es ja nicht angeschaut), nur kundgetan, dass mir meine Lebenszeit für das zu schade ist. Hätte ich nicht getan, hätte ich nicht tatsächlich ein Interesse an dem Spiel und hier gelesen. Gäbe es keine "Kundschaft" dafür, würden sie es wohl auch nicht tun. In Abwägung der Möglichkeiten buddel ich mich jedenfalls nicht durch so einen filmischen Moloch [Meinung].

  • Leute, meine Meinung halt - darf man wohl immer weniger haben oder gar zeigen :/ Ich habe nicht den Gehalt in Zweifel gezogen (wie könnte ich das, hab es ja nicht angeschaut), nur kundgetan, dass mir meine Lebenszeit für das zu schade ist. Hätte ich nicht getan, hätte ich nicht tatsächlich ein Interesse an dem Spiel und hier gelesen. Gäbe es keine "Kundschaft" dafür, würden sie es wohl auch nicht tun. In Abwägung der Möglichkeiten buddel ich mich jedenfalls nicht durch so einen filmischen Moloch [Meinung].

    Ich glaube da ging es eher darum, dass du aus dem langen Video dennoch deinen Inhalt beziehen kannst. Man muss ja nicht das gesamte Gameplay ansehen - was eben die investierte Zeit deutlich reduziert. Die eigentliche Regelerklärung dauert ca 50min und ich würde auch sagen, dass Edward das gut kann.


    Zitat

    kann ich verstehen. Ich weiß nicht eventuell hat HC entsprechende Kapitelmarkierungen

    Genau das haben sie. Du kannst relativ einfach herauspicken, was für dich relevant ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuro-Okami ()

  • Bin ich einer der Wenigen, die die Grafiken der Neuauflage...
    ...nunja, nicht hässlich, aber doch nicht allzu schön finden???

    Ich habe damals ziemlich schnell ein Exemplar der Erstauflage abgegriffen, und finde die grafische Bearbeitung absolut klasse. Recht unaufdringlich, aber durchaus atmosphärisch passend (ja, auch das sand- oder ockerfarbene des Hintergrundes passt). Insgesamt einfach toll. Das Neue ist irgendwie Standard in der Darstellung, und zudem finde ich teilweise die kleineren Grafiküberarbeitungen nicht sehr gelungen, und zu detailorientiert. Insbesondere, da sie dann auch nicht 100%ig passen bzw. nicht ineinander übergehen. Gerade, wenn man z.B. die Karten als Felder anlegt...

    Das Spiel selbst finde ich auch immer noch großartig. Vielleicht nicht so komplex, wie manche es gewohnt sind (und ich es häufig spiele), vielleicht nicht 100%ig mechanothematisch rund (Verdrängen von Marktständen etc.), aber meines Erachtens ein gut zu spielendes, und für mich zu genießendes, Gesamtkonzept.

    Das Spiel hat für mich aber auch noch einen persönlich sehr hohen Wert. Während einer Mallorca-Reise mit meiner jetzigen Frau besuchten wir La Granja (extrem sehenswert!) - und das war auch die Reise, auf der ich ihr den Heiratsantrag machte. Das Spiel wird meinen Haushalt also wohl nie verlassen...

    Und dann kommen da die Module rein, und schon sitze ich zwischen den Stühlen. Ich mag das alte Paket, und ich brauche die neuen Karten nicht unbedingt (obwohl einige davon wirklich interssante Dinge tun), zumal ich damals auch schon die Minierweiterung erstand (also die paar Karten mehr). Aber dann kommen da Module dazu, die es wirklich nochmal deutlich interessanter und komplexer machen. Das von ode. genannte "Bustling Town" würde bei mir zum Standard werden, auch wenn ich die Platzierung der Gebäude seltsam und thematisch ungeschickt finde (mechanisch aber äußerst sinnvoll). Betwixt wahrscheinlich auch, und obwohl ich den Namen von Donkey Song irgendwie dämlich finde, übt das auch großen Reiz auf mich aus. Hinzu kommen noch die Handelsmodule, an denen ich riesiges Interesse habe, von denen ich aber noch nicht weiß, wie sie funktionieren.
    Ich habe auf jeden Fall mal die Schmiede-Ausgabe unterstützt. Eben wegen der Module.
    Welche von den beiden Ausgaben dann bleiben wird, das weiß ich noch nicht. EIne wird wahrscheinlich gehen müssen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Hatten die nicht angekündigt, dass es auch ein Video mit dem neuen Solomodus vor Kampagnenende geben sollte? Da hatte ich drauf gehofft mir mal einen Eindruck verschaffen zu können. Oder habe ich das übersehen?

    Vielleicht kann ich weiter helfen? Was möchtest du wissen?

  • Slickerdrips hat ein Solo-Video gemacht, hab ich gelesen (im Chat des HeavyCardboard-Videos, das schon vier der neuen Module zeigt - Bustling Town, Ladies, Donkey Song, Betwixt).

    Da muss ich mich getäuscht haben. Sorry an alle, die jetzt schon Hoffnung hatten... :(

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Bin ich einer der Wenigen, die die Grafiken der Neuauflage...
    ...nunja, nicht hässlich, aber doch nicht allzu schön finden???

    Hier auch *wink* Ich finde das Original irgendwie wärmer, die Neuauflage sehr steril. Da ich es leider eh zu selten spiele, verzichte ich daher auch auf die Module. Sollten später mal die begeisterten Berichte überhand nehmen, kann ich nochmal grübeln. Aber aktuell gebe ich die für mich viiiel schönere alte Auflage ganz sicher nicht her ^^

  • ode.


    Danke, gerne.


    Ich habe mir die alte Auflage von La Granja kürzlich zugelegt und Montag die ersten beiden Solopartien gespielt. Spiele mit der Gewichtsklasse von La Granja spiele ich meistens solo, sodass der Solomodus - vor allem wenn man knapp 100€ ausgeben muss, natürlich wichtig ist.

    Der Solomodus aus der Packung ist gut, um das Spiel kennenzulernen, fühlt sich aber natürlich nicht wie ein richtiger Gegner an. Die Abwechslung kommt daher allein durch die eigene Herangehensweise/ins Spiel gebrachte Karten. Jetzt soll es ja einen Solo Automa geben, wenn ich das richtig verstanden habe?


    Wird der einzig über ein Kartendeck gesteuert oder hat der seine eigene Farm?

    Was macht der konkret? Zufällig Würfel wegziehen und Steine auf den Spielplan einsetzen oder noch mehr? Wie bekommt der Automa am Ende Siegpunkte? Gibt es eine Tabelle, zu erreichende Siegpunkthürden oder womöglich Szenarien?

  • Smuntz : Das verlinkte Video sind eigentlich zwei Videos hintereinander: ein Regelvideo und ein Playthrough. Ich finde es auch etwas unglücklich, beides zusammen zu bewerten. Das ist verständlich, weil es halt ein Video ist, aber es wird dem Ganzen nicht ganz gerecht.

    Beim Playthrough kann ich deine Einschätzung absolut nachvollziehen, sowas ist oft sehr länglich und ich weiß auch nicht, warum man mehrere Stunden anderen beim Spielen zusehen sollte. Aber Regeln erklären kann Edward Uhler eigentlich recht gut. Wenn man sich genau darauf beschränkt, sind solche Heavy Cardboard Videos für mich eigentlich eine recht solide Basis zur Einschätzungen laufender KS-Kampagnen. Es ersetzt nicht das eigene Regellesen, aber mit diesem Vorwissen kann man sich entscheiden, ob man einen näheren Blick in die Regeln werfen will. Bei "nein" kann man auch das Videoschauen vorzeitig abbrechen und bei "ja" holt man dann einen Teil der investierten Zeit wieder rein, weil mit soliden Vorkenntnissen das Regellesen deutlich schneller geht. Dass die Erklärungen bei Heavy Cardboard oft etwas länger sind, liegt eben auch an der Art der dort behandelten Spiele.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Typo

  • Slickerdrips hat ein Solo-Video gemacht, hab ich gelesen (im Chat des HeavyCardboard-Videos, das schon vier der neuen Module zeigt - Bustling Town, Ladies, Donkey Song, Betwixt).

    Danke, ich gucke mal. Ich bin in der englischen Kampagne nicht drin, hatte daher nur mal quergeguckt und in einem der letzten Updates gelesen, dass ein Video zum Solospiel vor Ende der Kampagne kommen soll. Und irgendwie ist die nun fast vorbei und ich hab keins entdeckt - scheint ja dann auch eher etwas versteckt zu sein :)