Welcher Lacerda?

  • Danke dir!


    Gibt es verschiedene Versionen von dem Spiel? Weil dort eine Deluxe Version verkauft wird.

    Jein. Es gibt aus dem Kickstarter noch das KS-Upgrade Pack:

    "Der Upgrade Pack enthält


    1 Tableau für Bauplankarten (50x22mm)

    12 Erdenvertragskarten

    6 Privatzielkarten"

    Die Retailversion gibt es ohne das. Die finde ich allerdings aktuell nirgendwo. :)
    Aktuell hat Skellig zumindest wohl nur die Deluxe-Version mit dem Upgrade Pack im Angebot.

    Alternativ kannst du es auch für rund 125$ inkl. Porto (aktuell im Angebot) direkt by Eagle Gryphon finden (die Deutsche Version ist auswählbar, ich weiß aber nicht, ob es auch vorrätig ist, könnte aber sein.

    (Sorry, ist doch teurer, hab verschwitzt, dass es aus den USA kommt ...)

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • für rund 125$ inkl. Porto

    Mir wird angezeigt: Porto 86$, Spiel 117 $, macht 203$.

    Okay, das wäre deutlich mehr. Ich hatte die Info von 9$ flatrate für UPS, habe aber natürlich nicht bedacht, dass es ggfs. aus den USA kommt (aus irgendwelchen Gründen denke ich immer, Eagle Gryphon sitzen in Europa ...)

    In dem Fall wäre Skellig natürlich die günstigere Alternative. Danke für die Klarstellung! :danke:

  • Nachdem ich nun alle Lacerdas Mal auf dem Tisch hatte, hier meine Reihenfolge bzgl. Komplexität bzw. In welcher Reihenfolge ich einem Lacerda-Neuling den Einstieg empfehlen würde:


    1. Vinhos

    2. Gallerist

    3. Escape Plan

    4. Kanban EV

    5. Weather Machine

    6. Lisboa

    7. On Mars


    Und hier mein persönliches Ranking (inkl. Anzahl Partien):


    1. Escape Plan (5x)

    2. Kanban EV (6x)

    3. On Mars (2x)

    4. Lisboa (1x)

    5. Weather Machine (1x)

    6. Gallerist (3x)

    7. Vinhos (1x)


    Vinhos und Gallerist ziehen aus, bei Weather Maschine bin ich mir noch unsicher. Lisboa, On Mars, Kanban EV und Escape Plan sind Spiele für die Ewigkeit :)

  • Nachdem ich nun alle Lacerdas Mal auf dem Tisch hatte

    Immerhin hast Du "Tisch" geschrieben. Es fehlt noch das neue Inventions. Und Bot Factory und Mercado de Lisboa sind zumindest offiziell auch von ihm als Co-Autor. :)


    Gruß Dee

  • Für mich

    Nachdem ich nun alle Lacerdas Mal auf dem Tisch hatte

    Immerhin hast Du "Tisch" geschrieben. Es fehlt noch das neue Inventions. Und Bot Factory und Mercado de Lisboa sind zumindest offiziell auch von ihm als Co-Autor. :)


    Gruß Dee

    Spin-Offs mit weniger Komplexität brauche ich nicht (wobei ich Mercado auch 3 mal gespielt habe - und alle drei Partien schrecklich fand) und Brettspielen bleiben für mich analoge Unterhaltung :) Vorab-TTS-Testrunden mag ich nicht :)

  • Dann fehlt auf jeden Fall #CO2secondchance ;)


    Aber so verschieden werden die Spiele aufgenommen... Kanban EV ist mein Liebling, dicht gefolgt von Vinhos. On Mars ist Spielerzahlabhängig, Escape Plan mMn das leichteste Spiel aus der Liste und das mit Abstand.

    Gallerist durchgefallen, Weather Machine erst 2 Partien. Lisboa fehlt noch auf dem Tisch.


    Welche Version von Vinhos habt ihr denn gespielt? 2010 oder 2016?

  • Ist bei Co2 nicht das Coop die Variante? Standardmäßig ist das doch kompetitiv oder nicht?


    Zitat

    Aus der Beschreibung von Co2 Second Chance von BGG: "This version also features a co-operative mode of play as well as solo play based on goals."

    und von Co2 erste Version:

    Zitat

    Money, CEPs, Green Power Plants that you've built, UN Goals you've completed, Company Goals you've met, and Expertise you've gained all give you Victory Points (VPs), which represent your Company's reputation – and having the best reputation is the goal of the game ... in addition to saving the planet, of course.

  • Ist bei Co2 nicht das Coop die Variante? Standardmäßig ist das doch kompetitiv oder nicht?


    Zitat

    Aus der Beschreibung von Co2 Second Chance von BGG: "This version also features a co-operative mode of play as well as solo play based on goals."

    und von Co2 erste Version:

    Zitat

    Money, CEPs, Green Power Plants that you've built, UN Goals you've completed, Company Goals you've met, and Expertise you've gained all give you Victory Points (VPs), which represent your Company's reputation – and having the best reputation is the goal of the game ... in addition to saving the planet, of course.

    Yep du hast recht. Da ich nur 2nd Chance besitze, habe ich das vertauscht. Und imho funktioniert das Spiel kompetitiv wesentlich besser - zumindest sagt mir mein Gedächtnis das, da ich das länger nicht auf dem Tisch hatte.

  • Welche Version von Vinhos habt ihr denn gespielt? 2010 oder 2016?

    Die 2016er. Ist gar nicht angekommen, irgendwie viel zu gradlinig und unspannend. Keine Lacerda-typischen Kettenzüge - und die Executive Actions fühlen sich auch nicht so richtig impactful an. Die 2010er Version sieht etwas spannender aus, aber sooooo richtig viel ändert sich ja auch nicht. Grade das Gefühl, dass es anscheinend eine vorherrschende Startegie gibt (war unser Gefüjl und wird in anderen Reviews teilweise bestätigt) - viele kleine Vineyards sind besser als wenige große - stößt mir sauer auf.

  • Mehr Kettenzüge brauchen wir! Mehr Kettenzüge! :love: :love:


    Von den Lacerda Big Box Titel habe ich alle gespielt, außer CO2. Mein Ranking:

    1a) Lisboa (zu zweit)

    1b) Kanban EV (mit mehr als zwei)

    3. Weather Machine

    4. Gallerist

    5. Escape Plan

    6. On Mars

    7. Vinhos

  • Ich warte ja noch auf den Lacerda der mir nur einen einzigen Spielzug erlaubt, der dann aber aus diversen Bonusaktionen und kettenartig verknüpften Teilaktionen besteht. Mit einer irgendwie vorgelagerten Vorbereitungsphase. Spielmechanisch sicherlich interessant (für mich), aber wohl mein absoluter Spieler-Albtraum als bevorzugter Bauchspieler mit nur entspannter Denktiefe in meiner Freizeit. Wenigstens weiss man bei Lacerda (so gut wie immer) vorab, auf was man sich da einlässt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Kooperative Spiele existieren in meiner Blase nicht (mehr) 😁 Der Too Many Bones All-In reicht mir bis ans Lebensende :)

    Aber die neue Version hat auch eine kompetitive Variante...

    Die hatte es schon immer. Die neue(re) Version (2nd Chance) hat nun auch eine kooperative Variante. Eine hervorragende, wenn ich das mal anführen darf :)


    Schöne Liste! Wie besagt fehlen noch CO2 und auch die Angabe, ob Du Vinhos in der 2016er oder der 2010er Variante gespielt hast. Ich kenne bisher nur die 2016er und empfinde die als "Viticulture+". Da würde ich deinem Ranking zustimmen. Im Gespräch sagte mir Lacerda mal, dass das eigentliche Vinhos die 2010er Variante sei. "2016 is for kids" sagte er mit einem lächeln. Die steht bei mir also noch aus - auch für eine Spielhilfe.


    Und ähnlich wie Du sehe ich auch Escape Plan. Ein total unterschätzter Titel! Und einer der thematischsten überhaupt.

  • Hmm mir fehlen Gallerist und Vinhos noch. Ersteres wollte ich mir gerade bei Philibert besorgen aber die deutsche Anleitung kann man bei Skellig leider nicht mehr kaufen.


    Mein Ranking (nur Solo)

    1. Kanban EV

    2. Lisboa

    3. Weather Machine

    4. On Mars

    5. Escape Plan


    Escape Plan fehlt mir irgendwie die Verzahnung der Züge

  • Meine persönliche Reihenfolge:


    1. Vinhos knapp vor 2. Lisboa deutlich vor 3. The Gallerist sehr deutlich vor 4. Kanban.


    Die anderen habe ich noch nicht gespielt.

  • Mein persönliches Ranking:


    1. CO2 (Ja ist Platz 1, weiss selber nicht wieso...irgendwie kann das Spiel ja keiner leiden aber ich find es klasse, gerade Koop)

    2. Kanban EV

    3. Gallerist

    4. Vinhos

    5. Escape Plan


    P.S: Ich habe aktuell nur die Versionen mit Artwork von Ian O'Toole, sprich Vinhos 2016

    2 Mal editiert, zuletzt von Mazoika ()

  • Mein Favorit wäre On Mars, dicht gefolgt von Kanban EV. Dahinter dann Vinhos (2010) und Weather Machine. Dann kommt sehr sehr lange nichts und dann The Gallerist und Lisboa (wobei ich bei beiden nur eine 4er Partie hatte und die waren echt Grütze)

  • Ich hab nur Vinhos (alte Ausgabe), CO2 (alte Ausgabe) und Gallerist gespielt.


    Vinhos fand ich zu dritt toll. Co2 und Gallerist konnten mich gar nicht überzeugen.

  • Bei Vinhos sind die Regeln und Komponenten der 2010 Ausgabe enthalten, Du könntest also auch schon Vinhos 2010 gespielt haben.

  • Zitat

    Bei Vinhos sind die Regeln und Komponenten der 2010 Ausgabe enthalten, Du könntest also auch schon Vinhos 2010 gespielt haben.


    Das ist korrekt, aber ich bin irgendwie direkt bei der Kinderversion hängen geblieben; Das passt dann zumindest auch zu meinem geistlichen Alter und meiner mentalen Reife ;D

  • Ich hänge mich hier mal dran.


    Welches Spiel würdet ihr empfehlen für:

    -Hauptsächlich 2 Spieler

    -Kaum konfrontativ, und wenn dann nicht absichtlich oder böswillig

    -Halbwegs intuitive Regeln ohne zig Ausnahmen , die man nach einer Woche schon wieder vergessen hat

  • Halbwegs intuitive Regeln ohne zig Ausnahmen , die man nach einer Woche schon wieder vergessen hat

    Ganz ehrlich: Dann streich die Lacerdas aus deiner Habenwollen-Liste. Es gibt genügend andere Spiele ähnlicher Gewichtsklasse, die vermutlich besser für dich geeignet sind. Lacerdas sind Mechanik-Monster.

    Du bist bei allen Lacerdas mit 45 bis 60 Minuten Regelerklärung dabei. Das merkt sich kein Mensch, wenn man die Sachen nicht halbwegs regelmäßig auf den Tisch bringt. Am leichtesten kann man sich die Regeln noch bei Vinhos oder Lisboa merken; bei diesen beiden im Heimatland des Autors angesiedelten Spielen ist die thematische Unterfütterung am stärksten, wobei da Interesse an Wein bzw. portugiesischer Geschichte irgendwas zwischen hilfreich und notwendig ist. The Gallerist ist auch noch halbwegs okay. Aber alle neueren weniger. Das ist Mechanik pur, viele kleinteilige Regeln mit vielen Ausnahmen.

  • Ich würde noch Kanban zu den leicht zu memorierenden Lacerdas zählen, wenn man irgendwann mal was mit Komplexeren Kanban Boards zu tun hatte erklärt sich das Spiel fast schon von selbst. Auch ist der Flow in der Ian o'Toole-Version quasi schon eingezeichnet.

  • Zu den Regeln: wenn man mit Expertenspielen klar kommt, kocht Lacerda auch nur mit Wasser. Ich kann mir seine Spiele sogar leichter merken als Titel von zB Suchy, eben weil sie so thematisch sind. Ich habe alle Lacerdas zusammengefasst und keines war dabei länger als 3 Seiten.


    Meine Empfehlung:

    - Vinhos ist in der 2016er Edition ein aufgeblasenes Viticulture und schon als Kenner locker spielbar.

    - CO2 2nd Chance ist so eingängig, dass ich es nach 2 Jahren Pause wieder fehlerfrei losspielen kann. Noch dazu voll kooperativ.

    - Escape Plan ist sehr straight forward und auch zu 2. gut.

    - Kanban EV ist ebenfalls relativ simpel, wenn man das Spiel in Abteilungen erklärt, statt das ganze Spielbrett auf einmal. Es gibt vier 4 Abteilungen und 2 davon erklärst du zusammen in 5 Minuten (Design und Beschaffung).


    Also: alles nur eine Frage des Willens :) manche reden über Lacerdas als wären es Doktorarbeiten oder Spiele mit Living Rules. Aber es sind stinknormale Experten-Euros. Wer Wasserkraft oder Trinkerion spielt, der kann auch ohne Probleme On Mars spielen. Jedes Tabletop ist komplizierter.


    Lieblingsonkel jeder macht mal Fehler :)

  • Halbwegs intuitive Regeln ohne zig Ausnahmen , die man nach einer Woche schon wieder vergessen hat

    Am leichtesten kann man sich die Regeln noch bei Vinhos oder Lisboa merken; bei diesen beiden im Heimatland des Autors angesiedelten Spielen ist die thematische Unterfütterung am stärksten, wobei da Interesse an Wein bzw. portugiesischer Geschichte irgendwas zwischen hilfreich und notwendig ist. The Gallerist ist auch noch halbwegs okay. Aber alle neueren weniger. Das ist Mechanik pur, viele kleinteilige Regeln mit vielen Ausnahmen.

    Ich bin da ganz bei MetalPirate, wobei ich dir am ehesten dann sogar The Gallerist empfehlen würde. Ich habe das mehrmals zu zweit mit verschiedenen Leuten gespielt und die Regeln und Mechaniken finde ich persönlich relativ simpel im Vergleich zu anderen Lacerdas. Dort wirst du zwar auch in der ersten Partie etwas brauchen (und nochmal nachschauen müssen), aber eigentlich sind Aktionen und der generelle Spielablauf nach kurzer Zeit zu verstehen und, wie ich finde, nicht so kompliziert.

  • PowerPlant


    Vinhos als aufgeblasenes Viticulture zu bezeichnen, ist maximal irreführend / falsch. Außer, dass es um Wein geht, ist da doch nichts vergleichbar.

    Und das finde ich eben nicht. Und jetzt?

  • Ich hänge mich hier mal dran.


    Welches Spiel würdet ihr empfehlen für:

    -Hauptsächlich 2 Spieler

    Ich persönlich würde keinen Lacerda zu zweit spielen.

    Kanban EV, The Galarist und On Mars funktionieren super zu zweit und haben mir jetzt mit mehr Leuten nicht mehr Spaß gemacht als zu zweit. Der Wettbewerb wird größer, dafür kannst du deutlich schlechter planen und das erhöht die Downtime 🤷‍♂️ Funktioniert für mich in allen Besetzungen gut, würde ich ungern mit mehr als drei Personen spielen, wenn nicht alle die Spiele (und nicht bloß die Regel) wirklich gut kennen. Am zugänglichsten, weil IMHO am leichtesten verständlich, ist sicherlich The Galarist.