Beiträge von EDeL im Thema „Welcher Lacerda?“

    Halbwegs intuitive Regeln ohne zig Ausnahmen , die man nach einer Woche schon wieder vergessen hat

    Am leichtesten kann man sich die Regeln noch bei Vinhos oder Lisboa merken; bei diesen beiden im Heimatland des Autors angesiedelten Spielen ist die thematische Unterfütterung am stärksten, wobei da Interesse an Wein bzw. portugiesischer Geschichte irgendwas zwischen hilfreich und notwendig ist. The Gallerist ist auch noch halbwegs okay. Aber alle neueren weniger. Das ist Mechanik pur, viele kleinteilige Regeln mit vielen Ausnahmen.

    Ich bin da ganz bei MetalPirate, wobei ich dir am ehesten dann sogar The Gallerist empfehlen würde. Ich habe das mehrmals zu zweit mit verschiedenen Leuten gespielt und die Regeln und Mechaniken finde ich persönlich relativ simpel im Vergleich zu anderen Lacerdas. Dort wirst du zwar auch in der ersten Partie etwas brauchen (und nochmal nachschauen müssen), aber eigentlich sind Aktionen und der generelle Spielablauf nach kurzer Zeit zu verstehen und, wie ich finde, nicht so kompliziert.