Beiträge von brettundpad im Thema „Welcher Lacerda?“

    Ich weiß es nicht, ist sicher subjektiv. Aber ich weiß noch wie ich bei Wasserkraft vorm Brett saß und dachte, verdammt, überall fehlt was und ich komme nicht vorwärts. Bei On Mars ging es selbst in der ersten Partie immer locker nach vorne. Ganz ehrlich, ich war von der Komplexität echt enttäuscht. Hatte wohl aber auch absurde Erwartungen :D

    Ich kann On Mars sehr empfehlen. Es ist mMn sehr thematisch, hat interessante Mechanismen und bietet viel Spielspaß. Die Materialqualität ist sehr gut. Lisboa ist aber auch cool und hat auch einen einzigartigen Mechanismus.


    Ja On Mars hat einige Regeln, kann aber ehrlich gesagt das weight rating auf BGG nicht nachvollziehen. Es ist komplex, aber da finde ich z.B. Trismegistus oder Trickerion schwerer gut zu spielen. Wir haben einmal Brass Birmingham direkt ein Tag später nach einer Partie On Mars gespielt und mir kam es komplexer vor, trotz deutlich weniger Regeln (Komplexität ungleich Kompliziertheit/Anzahl Regeln).

    Dem stimme ich zu! On Mars ist erschreckend harmlos zu spielen, wenn man die Komplexität von BGG erwartet. Wasserkraft ist z.B. definitiv heftiger.

    Ich finde On Mars zu zweit aber auch nicht so stark wie zu dritt. Zu zweit ist der Streit um die Aktionsplätze geringer, es gibt viel Platz auf dem Mars und der Kampf um die Zugreihenfolge ist fast als lahm zu bezeichnen. Macht trotzdem Spaß, ist nur nicht so fies.