Lasst mal sehen was in diesem Jahr gespielt wurde!

  • 16x Pandemic Legacy - Season 2


    6x Monumental


    5x

    Barrage

    D-Day-Dice

    Tapestry

    Pax Pamir

    Too Many Bones


    4x Trans Europa


    3x

    Architekten des Westfrankenreichs

    Civilisation - Ein neues Zeitalter

    Champions of Midgard

    Court of the Dead - Mourners Call

    Crave

    Ecos - Der erste Kontinent

    Europe Divided

    Luxor

    Orleans

    Steampunk Rally

    Verdun 1916 - Steel Inferno


    2x

    Anno 1800

    Azul

    Blitzkrieg!

    Crisis

    Dice City

    Eclipse

    Foothills

    Godspeed

    Key Market

    Living Planet

    Rise to Nobility

    Stockpile


    1x

    1775 Rebellion

    Amerigo

    Bonfire

    Concordia

    Adrenaline

    The Daedalus Sentence

    Dawn of the Zeds

    Dwellings of Eldervale

    Firefly

    Fuji Koro

    Imperialism - Road to Domination

    Innovation

    Islebound

    Mare Nostrum - Empires

    Martians - A Story of Civilisation

    Master of the Galaxy

    Merchant of Venus

    Pandemic - Die Heilung

    Die Quacksalber von Quedlinburg

    Railroad Revolution

    Rockwell

    Spacecorp 2025-2300AD

    The Stygian Society

    Targi

    Terraforming Mars

    Trajan

    Unfair

    Village Pillage

    Yedo Deluxe

    Yokohama Duel

  • Ab etwa April hab ich leider kaum noch gespielt: Digitales Spiel hab ich mal erkundet, aber analog ist mir das lieber. Mir fehlen zwischendurch auch einfach mal die größeren Runden mit Geselligkeit und Blödeln bei Partyspielen. Für strategische Spiele war ich dagegen oft zu müde nach der Arbeit oder hatte das Bedürfnis mich mal draußen bewegen.

    Am meisten gespielt wurde wahrscheinlich Die Crew (fast sind wir jetzt durch die Missionen durch) und gerade Anfang des Jahres noch Underwater Cities.

    Kitchen Rush hatte im Frühsommer eine Phase, in der es mehrfach auf dem Tisch war, auch mal zu viert.

  • Wurden die Spiele wie z:B. bei pinoeppel online gespielt oder tatsächlich auf dem dem Tisch, mit mehreren Leuten?

    Ich zähle für mich immer nur die Spiele, die ich auch am Tisch spiele....und da sieht es bei mir für 2020 ganz schlecht aus. :crying:

  • Dank BGA und den neuen Tournaments habe ich 2020 kein Spiel so oft gespielt wie Can't Stop. 2 Turniere gewonnen, und für genau 30 Minuten war ich Platz 1 auf BGA. Das wird wohl von 2020 bleiben. Sonst nix.

  • ...Spiele auch nie online, nur „echtes Brettspielen“. Dadurch und wegen Covid-19 fast nur mit Sohn und Frau gespielt. Daher mehr Spiele als sonst, aber andere. Meine diversen Solospiele speziell in diesem Jahr erfasse ich aber nicht in der Statistik.


    1) Terraforming Mars 37

    2) Love Letter 35

    3) Paladine des Westfrankenreichs 23

    4) Space Base 16

    5) Evolution + Wasserkraft 12

    7) Terra Mystica + Cooper Island + Die Werft + Santa Maria 10


    Total 350 Partien mit 44 % Siegquote

  • Wurden die Spiele wie z:B. bei pinoeppel online gespielt oder tatsächlich auf dem dem Tisch, mit mehreren Leuten?

    Ich zähle für mich immer nur die Spiele, die ich auch am Tisch spiele....und da sieht es bei mir für 2020 ganz schlecht aus. :crying:

    Größtenteils. Hauptausnahme ist Rallyman, dass ich fast ausschließlich auf BGA gespielt habe. Einerseits nach Wechsel von der ISGOYTRA Rallyman GT Cup auf BGG zu den dort veranstalteten Ligen, andererseits aber auch ode Partien mit Freunden, die ich aufgrund von Corona nicht am Tisch spielen konnte. Letzteres gilt auch für die verschiedenen TTS Partien mit meiner wöchentlichen Spielerunde, die reiner Ersatz für die persönlichen Treffen sind. Daher logge ich diese Partien auch. Ansonsten verbirgt sich da u.a noch ein längerer Urlaub mit/Homeoffice-Besuch bei den Schwiegereltern, wo auch abendlich (ua. der erste Durchgang #DieCrew) gespielt wurde.

  • Dieses Jahr war wirklich spannend. Bei vielen hat der Wechsel zu Home Office dazu geführt, dass mehr gespielt wurde. Bei mir war es irgendwie genau andersrum.


    Wir haben bei weitem weniger neue Spiele gespielt als voriges Jahr (nur ~50, ein paar in der Statistik sind nicht neu, aber das erste mal geloggt worden, statt ca. 150 in 2019). Bisher auch nur 366 Spiele geloggt, wo letztes Jahr ganze 447 Partien gespielt wurden.

    Ich persönliche finde den H-index ziemlich spannend, da hier mal wirklich gezeigt wird, wie oft unsere Spiele tatsächlich auf den Tisch kommen. Viel mehr als einen 10er (10 Spiele, die man 10 mal gespielt hat) schaffe ich nur, wenn ich mich wirklich darauf konzentriere.


    Wieder zeigt sich... Medium Heavy (Kennerspiel++ oder Expertenspiel--) ist scheinbar genau "unser Ding" :).


    Highlights dieses Jahres (einfach gespielt, nicht neu für uns oder dieses Jahr erschienen; einfach für gut befunden :):(

    - Kingdomino

    - Yokohama

    - Coloma

    - Hadara

    - Altiplano

    - Kemet

    - Newton

    - Forum Trajanum


    edit:__ Wow... Da wird eine harte Kompression der Anhänge durchgeführt :D! Hier gehts zum BG Stats Image.

    2 Mal editiert, zuletzt von chize () aus folgendem Grund: Attachment löschen & link einfügen...

  • Board Game Stats 2020
    Plays: 123
    Players: 27
    of which named:: 19
    Games: 46
    Locations: 9
    New Games: 20
    Time: ≈107h
    Days: 75
    H-index: 5

    1. Zombie Kidz Evolution: 24 plays, 1 location, 6 players, ≈4h played
    2. Pocket Landship: 12 plays, 1 location, 1 player, ≈3h played
    3. Horrified: 9 plays, 1 location, 9 players, ≈7h played
    4. Gloomhaven: 8 plays, 1 location, 3 players, ≈15h played
    5. Tippi Toppi: 8 plays, 3 locations, 7 players, ≈2h played
    6. Unmatched: Cobble & Fog: 4 plays, 1 location, 3 players, ≈3h played
    7. Love Letter: 4 plays, 3 locations, 6 players, 47m played
    8. Cthulhu: Death May Die: 3 plays, 1 location, 4 players, ≈6h played
    9. Die Legenden von Andor: 3 plays, 1 location, 3 players, ≈4h played
    10. Heckmeck am Bratwurmeck: 3 plays, 1 location, 2 players, ≈1.5h played
    11. Der Whitehall-Mord: 3 plays, 1 location, 3 players, 47m played
    12. Fugitive: 3 plays, 1 location, 2 players, 40m played
    13. Victoriana: 2 plays, 1 location, 5 players, ≈5h played
    14. Deadline: 2 plays, 1 location, 2 players, ≈4h played
    15. Batman: Gotham City Chronicles: 2 plays, 1 location, 3 players, ≈3h played
    16. 13 Tage: Die Kubakrise 1962: 2 plays, 1 location, 2 players, ≈1.5h played
    17. LAMA: 2 plays, 2 locations, 4 players, 49m played
    18. Nemesis: 1 play, 1 location, 3 players, ≈3h played
    19. Nemo's War (second edition): 1 play, 1 location, 1 player, ≈3h played
    20. Legendary: A James Bond Deck Building Game: 1 play, 1 location, 4 players, ≈3h played
    21. Castle Panic: 1 play, 1 location, 3 players, ≈3h played
    22. T.I.M.E Stories: 1 play, 1 location, 4 players, ≈3h played
    23. Escape from 100 Million B.C.: 1 play, 1 location, 3 players, ≈2h played
    24. Black Orchestra: 1 play, 1 location, 5 players, ≈2h played
    25. EXIT: Das Spiel – Die Station im ewigen Eis: 1 play, 1 location, 4 players, ≈2h played
    26. Betrayal Legacy: 1 play, 1 location, 4 players, ≈2h played
    27. Dawn of the Zeds (Third edition): 1 play, 1 location, 2 players, ≈2h played
    28. Days of Ire: Budapest 1956: 1 play, 1 location, 2 players, ≈2h played
    29. Robinson Crusoe: Abenteuer auf der verfluchten Insel: 1 play, 1 location, 3 players, ≈2h played
    30. El Grande: 1 play, 1 location, 3 players, ≈2h played
    31. A Game of Gnomes: 1 play, 0 locations, 3 players, ≈1.5h played
    32. Atlantis Rising (Second Edition): 1 play, 1 location, 3 players, ≈1.5h played
    33. Escape at Home - Die Geistervilla: 1 play, 1 location, 4 players, ≈1.5h played
    34. Aeon's End: 1 play, 1 location, 4 players, ≈1.5h played
    35. Star Wars: Unlock!: 1 play, 1 location, 3 players, ≈1.5h played
    36. Betrayal at House on the Hill: 1 play, 1 location, 6 players, ≈1h played
    37. EXIT: Das Spiel – Der verwunschene Wald: 1 play, 1 location, 4 players, ≈1h played
    38. Maus und Mystik: 1 play, 1 location, 3 players, ≈1h played
    39. Karak: 1 play, 1 location, 4 players, 56m played
    40. Roll for Adventure: 1 play, 1 location, 4 players, 49m played
    41. Die drei ???: Das verfluchte Schloss: 1 play, 1 location, 3 players, 35m played
    42. Wilde Wikinger Machen Fette Beute: 1 play, 1 location, 2 players, ≈30m played
    43. Abenteuerland: 1 play, 1 location, 3 players, 28m played
    44. Campy Creatures: 1 play, 1 location, 3 players, ≈25m played
    45. Geschenkt: 1 play, 1 location, 2 players, ≈20m played
    46. Cosmic Run: Rapid Fire: 1 play, 1 location, 2 players, 19m played

  • So 2020, was hat es am Ende so kumuliert gegeben, sehr ungleich verteilt. Wen wundert es... aber...


    Jan und Feb lagen mit 26 noch 2 über Vorjahr.

    Mrz-Jun ging es dann massiv baden. 20 versus 86 im Vorjahr.

    Jul/Aug dann Trendwende mit 48 zu 36. Es gab wieder ein paar kleine private Runden, dazu begann ich vermehrt solo zu spielen, dazu Partien die via Distanz mit Cam geschaltet waren und da der Nachwuchs sich auch für Größere Spiele zu interessieren begann ( UNO und Stone Age jr werden aus Prinzip nicht getracked ) kamen da auch ein paar Einträge hinzu.


    Das setzt sich im letzen Trimester dann mit 32-33/Monat im Schnitt fort : Von Spt bis Dezember dann 130 Partien versus 79 im Vorjahr


    Insgesamt 224 Partien die sich sehr ungleichmäßig verteilen aber im Endeffekt gegenüber 205 in 2019 eine Steigerung.


    Mit Blick auf die Spiele klares Abbild der Tendenz seit Sommer.

    Bei 7th Continent und Gloomhaven habe ich überlegt wie ich es rechne und mich darauf festgelegt jede Spieleinheit zu messen, bzw jeden Punkt an dem unterbrochen wurde bzw hätte unterbrochen werden können.

    Die Top 20


    7th Continent : 20 - jede ununterbrochene Spielzeit als 1 Durchgang gezählt, ausschl. Solo

    Gloomhaven : 18 - jedes Szenario als Partie gewertet. Aktueller Stand 15:3

    Codenames : 13 ( v.a. via Distanz, geht auch über ein paar Tage mit Whatsapp, Foto, Ansage und der 2.Spieler tippselt seine Tipps in Reihenfolge )

    Nova Luna : 10

    Teotihuacan : 9 ( v.a. via Distanz mit Cam )

    Maracaibo : 7 ( Solo, mit Ansage an Isabella : Wir haben noch eine Rechnung offen. )

    Brass Birmingham : 6

    Magisches Labyrinth : 6 (ok, knapp , aber nur wirklich gaaaanz knapp oberhalb Stone Age jr.)

    Ganz schön Clever : 6 ( auch via Whatsapp oder Cam )

    Hallertau : 5 (davon 80% solo)

    Spirit Island : 5 (solo zweihändig und es steht leider 1:4 gegen die etwas toughen Invasoren, yikes)

    Tekhenu : 5 (davon 2 solo)

    Viticulture : 5

    Flügelschlag 5 (alle via Cam-Modus)

    Anno 1800 : 4 (mehrheitlich Cam)

    Azul : 4 (dito)

    Onitama : 4 (WApp)

    Takenoko : 4

    Underwater Cities : 4

    Finca : 3



    Dazu dann 5 weitere mit je 3 Partien, 12 weitere mit 2 Partien und 42 Spiele die ich genau einmal spielte

    Neuheiten oder Erstkontakt darin : 23 Spiele mit 88 Partien. Vor allem 7th Cont und Gloomhaven treiben den Wert in die Höhe.


    Hoffe, in 2021 können ein paar Neuheiten/Erstkontakte dieses Jahrgangs dann auch noch 2 oder 3 Runden Tischpräsenz erzielen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"