Spiele zum Thema Star Trek

  • Es gibt ja noch das wunderbare #StarTrekPanic von 2016. Ein sehr unterhaltsames Spiel, auch Solo, wenn auch nur mit englischen Texten.

    Auch das hatte ich. Das war mir doch deutlich zu oberflächlich. Aber das Schiff dazu sah cool aus.

    Ja, #StarTrekPanic ist kein Abendfüller, für mich aber ein spaßiger Zwischenschieber, der auch für zwei oder drei Runden hintereinander gut ist.

  • Fleet Captains kam jetzt letzte Woche auf den Tisch - und es war erstaunlich nett! Wirklich kein superkomplexes Spiel - eher Typ "Bier & Bretzel" - aber was ich mag: Zufällige Auswahl der Schiffe & Missionen macht jedes Mal ein neues Spiel - und die verschiedenen Decks mit den verschiedenen Schwerpunkten wirkten auch ganz cool. Hier gibts ne Menge auszuprobieren.

    Absoluter Schwachpunkt des Spiels: Das Material. Die Weltraumteile sind ziemlich dünn und fühlen sich nicht wertig an. Und die Schiffe... da brauchts auf jeden Fall ein Upgrade. Die Klickbasen funktionieren GAR nicht. Sie sind unfassbar schwer zu verstellen und man muss immer von schräg oben aufs Raumschiff drauf - am Raumschiff vorbei schauen, um die Werte zu sehen. Finde ich immer schwierig, wenn ich als Spieler gegen das Material arbeiten muss anstatt dass das Material das Spiel unterstützt...


    Wird dennoch auf den Tisch kommen.

  • und weiter gehts:

    Gestern eine Runde Fleet Captains - und diesmal wars SEHR eindeutig. Das Spiel hat schon enorme Glücksmomente. Meine Föderationsflotte traf auf ein paar Encounter, die mir alle VP (und beschädigte Schiffe) bescherten. Meine klingonische Gegnerin versuchte, meine angeschlagene Enterprise (1701) zu erlegen, aber ich würfelte besser und revanchierte mich mit einem Dreier-Angriff aus Enterprise, Sutherland und Defiant. Das gab neben dem VP für das zerstören (mit Romulaner-Erweiterung hätte es sogar 2 gegeben) noch einen Punkt für die passende Mission. Und die beiden Missionen, die ich dann nachgezogen habe, waren beide instant erfüllt (Condition:...) und gaben noch mal 3 und dann wars zuende. 10-1.


    Sowas kann schon arg frustrierend sein - allerdings muss man ehrlich sagen, dass das Spiel ja auch gar nicht vorgibt, ein Voidfall fast ohne Zufallsmomente zu sein.


    Danach gabs ne Runde Star Trek CCG - die Freundin fuchst sich so langsam rein. Immerhin die Dilemmas hat sie selbst zusammen gestellt - und da wird sie deutlich besser. Ihre DS9-Cardassianer bauten sich kontinuierlich auf, während meine "Finest Crew in the Fleet" (1701-D) ebenfalls an Stärke gewann. Im ersten Dilemma hätte ich noch einen Civilian gebraucht, der allerdings lange nicht kam. In der nächsten Mission wurden 2 SECURITY abgefragt (und einer getötet. NEEEEEEIN!) - aber ich hatte nur noch einen. Und in der nächsten dann gleich drei! So richtig vorwärts ging es nicht und ich musste mehr Karten ziehen. Ihre Cardies rannten dann mit 17 Leuten in ein "The Higher... The Fewer", sodass am Ende der Mission nur 18 Punkte übrig blieben. In der nächsten Mission starb gleich die Hälfte des Away Teams an Denevan Neural Parasites. Dann kam auch gleich meine Guinan (Civilian) und ich konnte langsam Missionen lösen. Am Ende Sieg für die Förderation! Großartiges Spiel!

  • Vllt noch zwei Star Trek-Spiele (das zweite ist aber eher nur ein nostalgischer Fun von damals):


    - Star Trek Alliance: Es gibt drei Teile, das Spiel ist eine Variante von Star Trek: Attack Wing (halt Tabletop) aber vollkooperativ. Man spielt halt Schlachten im Dominion Krieg. Also nur was für Fans von DS9 und Tabletop ;) Figuren lassen sich begrenzt wohl auch für Star Trek: Attack Wing nutzen.


    - In meiner Jugend hatte ich mal eine Star-Trek-Variante von Atmosfear (dat Ding mit Videokassette).. Ein Klingone (Gowron aus dem Next Generation Universum ;) ) hat die Enterprise D übernommen und wir müssen ihn besiegen....

  • Vllt noch zwei Star Trek-Spiele (das zweite ist aber eher nur ein nostalgischer Fun von damals):


    - Star Trek Alliance: Es gibt drei Teile, das Spiel ist eine Variante von Star Trek: Attack Wing (halt Tabletop) aber vollkooperativ. Man spielt halt Schlachten im Dominion Krieg. Also nur was für Fans von DS9 und Tabletop ;) Figuren lassen sich begrenzt wohl auch für Star Trek: Attack Wing nutzen.


    - In meiner Jugend hatte ich mal eine Star-Trek-Variante von Atmosfear (dat Ding mit Videokassette).. Ein Klingone (Gowron aus dem Next Generation Universum ;) ) hat die Enterprise D übernommen und wir müssen ihn besiegen....

    Letzteres ist auch ein schönes Trinkspiel ;)

  • Musste bei diesem Artikel direkt an diesen Thread denken 🙂


    Top 10 Star Trek Board Games
    We present our Top 10 Star Trek Board Games. Whether you are fan of TNG, TOS, or DS9, chances are there is something here to capture your attention.
    www.boardgamequest.com