Beiträge von Swashi im Thema „Spiele zum Thema Star Trek“

    Das mit den nutzlosen Planeten find ich in Ascendancy schlimmer. Bei Fleet Captains gefällt mir der Aspekt, das du so ziemlich alles machen kannst. Neue Gebiete erforschen, Sternenbasen bauen, Aussenteams auf Planeten schicken, als junger Klingonen Captain sich mit einer Galaxy Klasse anlegen, um sich seine sporen zu verdienen. Also Tal Shiar mit einer Flotte vor der UFP enttarnen, um Macht zu demonstrieren. Und im Grunde kannst du das bei Into the Unknow auch machen.

    Aber der Zufallsfaktor hält sich in Into the Unknown in Grenzen. Der Entdeckungsfaktor fällt hier ja komplett raus, mal abgesehen von ein paar Anomalien. Ich würd es eher mit Attack Wing mit mehr Micromanagement vergleichen.

    Der Glücksfaktor is auch eher gering. Alles ist planbarer. Natürlich muss bei proben oder angriffen gewürfelt werden, aber man hat fast immer rerolls zur verfügung.

    Ascendancy is zwar konfronfrontativer, aber selbst das könnte man friedlicher spielen. Wir hatten mal einen Föderationsspieler, der hat gar nicht erst versucht,mit anderen in kontakt zu treten und hat sich fröhlich eingeigelt.

    Ich denke auch, wenn man zu friedlich spielt, könnt es langweilig werden. War bei uns jetzt aber nicht der fall. Aber du kannst auch passiv aggressiv aggieren. Einfach in sensorreichweite des gegners fliegen, schon sind seine Scan Proben um 1 erschwert. Wenn dann die ersten 2 test fehl schlagen, könnt er in versuchung kommen, ein paar torpedos in deine richtung zu schicken.Und ab der zweiten hälfte ändert sich der Missionstyp dann. In unserem Fall wäre es spätestens da zu konflikten gekommen. Wäre der Einflussmarker auf der Föderationsseite gewesen, wäre es mehr eine Rettungsmission geworden.

    Bleibt nur abzuwarten, ob die Missionen abwechslung bieten und es nicht immer dasselbe Muster "warp ins system und scanne dies und das" wird.

    Aber nach einem Testspiel kann ich noch nicht viel sagen. Haben auch erst 50% der Regeln gehabt. Hier kommt ja noch eigene Flottenzusammenstellung, Aussenteam Missionen, Shuttlestarts,Sonden,Kommunikation. Offiziere könne verwundet oder gefangen genommen werden,Schiffe in der Kampagne ins Trockendock ect ect.

    Ich hab jetz ne email von Fantasywelt erhalten. Das Spiel kommt wohl nicht mehr.

    Dann werd ich das wohl auch mal über UK versuchen :|

    Ist jetz wohl Lieferbar bei Fantasywelt 🤣🤦

    Hatte am Wochenende die Erste Mission mal angespielt. War schon ein spannendes Match. Das Haushalten der Energie und versetzen der Offiziere an verschiedenen Stationen ist schon eine nette Mechanik.

    Ist schon ein recht komplexer Brocken. Und wir haben erstmal nur die Standard Regeln gespielt. In jeder weiteren Mission kommen dann mehr Regeln zum Einsatz.

    Man kann ganz Star Trek Typisch sehr friedlich an die Mission ran gehen. Dann ist es mehr ein Wettrennen, wer zuerst seine Mission abschließt.

    Aber der Hälfte der Missionszeit kommt dann immer eine Wende ins Spiel, wo sich die Ziele ändern. Jenachdem wo der Einflussmarker liegt.

    Das mit den Agendakarten find ich auch gut gelöst. Man bekommt Minuspunkte sobald man Aggresiv agiert. Sobald der Dominionspieler allerdings 2 Punkte zurück liegt, kann er das ohne Malus. Dann kann man die Karte umdrehen und bekommt auch Punkte fürs zerstören/kampfunfähig machen des Gegners. Das hatte ich nicht mehr im Kopf und kostete mich fast die Defiant. Plötzlich wendete der Dominion Jäger und flog direkt auf mich zu, während ich ahnungslos die Sonde scannte, und erwischte mich mit runter gelassenen Hosen.

    Die Regeln sind Wizkids typisch ne Katastrophe. Da muss ich nochmal drüber schauen, haben bestimmt einiges falsch gemacht. Aber gibt inzwischen ein paar youtube tutorials die bisschen klarheit verschaffen.

    Auf jedenfall könnte es Fleet Captains als für mich "das beste" star trek spiel ablösen.

    Da ich als Trekkie meist eh alle spiele kaufe wo Star Trek drauf steht, kann ich auch bisschen was dazu sagen :)

    -Fleet Captains halte ich persönlich für das beste Star Trek Spiel. Es ist nicht wirklich komplex, aber umfangreich von den Aktionen die man machen kann. Und thematisch ist es das beste von allen ST Spielen. Da kommt wirklich gutes Star Trek feeling rüber. Die Klick Base Modelle sind im Grunde gar nicht nötig. Die geben nur den Status des Schiffes an. Da es aber noch die passende Karten für jedes Schiff dazu gibt, kann man sich auch mit einer Büroklammer behelfen. Aber so schlimm find ich die Modelle gar nicht. Zu zweit super spielbar, zu dritt auch.zu viert erhöht sich halt auch die Downtime ziemlich.

    Aber wie Du schon bemerkt hast, es ist kaum für einen guten Preis zu bekommen.

    -Ascendancy kommt gleich auf den zweiten Platz. Zu dritt oder viert super Spielbar... bei mehreren erhöht sich die Downtime rapide.

    Mit der Borg Erweiterung kann man es auch zu 2 gut spielen. Allerdings sind die Borg ziemlich broken. Da müsste man sich mit Hausregeln behelfen.

    Thematisch ist eigendlich nur der Erkundungsaspekt. Und der macht wirklich spaß. Im Endgame ist es dann nur noch ein reines Kampfspiel. Die verschiedenen Rassen sind auch recht gut umgesetzt.

    Wir spielen es nur zu dritt oder viert. Bei mehreren kann ich auch Twilight Imperium auspacken.

    -Frontiers ist Mage Knight im All. Ich spiele es lieber als Mage Knight...weil...Star Trek 😅

    Ist ein bisschen vereinfacht worden, aber immer noch komplex genug. Finde es recht thematisch, auch wenn natürlich alles zusammen gewürfelt wird.