Oktoberangebote bei Milan-Spiele

  • Ich bin ja recht frisch in die Welt von Mystic Vale eingestiegen - ich musste dies in englisch tun, da Solospieler, wie von MetalPirate schon genannt, Nemesis benötigen.

    Da ich das Grundspiel und sämtliche in Deutsch erschienenen Erweiterungen habe, frage ich mich jetzt natürlich, inwieweit die englische Version von Nemesis mit dem deutschen Grundspiel (und Erweiterungen) kombiniert werden kann?

  • Da ich das Grundspiel und sämtliche in Deutsch erschienenen Erweiterungen habe, frage ich mich jetzt natürlich, inwieweit die englische Version von Nemesis mit dem deutschen Grundspiel (und Erweiterungen) kombiniert werden kann?

    Hm. Ich kenne die deutsche nicht, aber das sollte gehen, die Symbolik ist ja die gleiche, du hast aber halt einen Sprachenmix dann. Auf den Karten steht ja durchaus Text, der die Symbolik ergänzt. Wenn dich das nicht stört - prinzipiell funktionieren würde es, denke ich.

  • Da ich das Grundspiel und sämtliche in Deutsch erschienenen Erweiterungen habe, frage ich mich jetzt natürlich, inwieweit die englische Version von Nemesis mit dem deutschen Grundspiel (und Erweiterungen) kombiniert werden kann?

    Nemesis ist die einzige Erweiterung, die ich nicht habe. Ich besitze ein deutsches Grundspiel mit allen auf deutsch erschienenen Erweiterung und ein englisches Grundspiel mit Twilight Garden und Harmony. Allgemein würde ich einen Sprachenmix aber nicht empfehlen. Das ist ein Kartenspiel, das auch mit Keywords arbeitet. Also zum Beispiel: "Mache XY, wenn Z." Dann sollte auf der entsprechenden Karte auch wirklich "Z" stehen und nicht "Z-in-anderer-Sprache"; schon gar nicht beides im Mix.

  • @Mystic Vale: Meine Frau mag leider die Anführer aus Tal der Magie/Wildnis nicht, daher spielen wir nur mit einigen Karten und der Rest liegt hier umgespielt herum.


    Aus dieser Erfahrung heraus haben wir auf weiter Erweiterungen bislang verzichtet.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Da ich das Grundspiel und sämtliche in Deutsch erschienenen Erweiterungen habe, frage ich mich jetzt natürlich, inwieweit die englische Version von Nemesis mit dem deutschen Grundspiel (und Erweiterungen) kombiniert werden kann?

    Ich hab Grundspiel und bisher alle erschienenen Erweiterungen auf Deutsch und Nemesis auf Englisch. Generell kann man die Advancements und Vales der Erweiterungen ja auch als separates Set sehen, das die Grundspielkarten austauscht. So hab ich die Bosse von Nemesis zB auch bisher gespielt - vorerst halt mit dem Nemesis und würde dann halt auch mit den anderen "Sets" spielen. Ob ich komplett mischen will weiß ich noch nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Lelestir ()

  • Generell kann man die Advancements und Vales der Erweiterungen ja auch als separates Set sehen, das die Grundspielkarten austauscht.

    Jein. Bei Twilight Garden bzw. Harmony: ja. Die ersten drei englischen Erweiterungen Vale of Magic, Vale of the Wild und The Great Mana Storm waren dagegen als Ergänzung zum Grundspiel designt.

    (Zu Nemesis kann ich nichts sagen. Das habe ich nicht.)

  • Ich finds ganz okay, aber 28 Euro wäre es mir auch nicht wert. Ich hab dafür als Essen Neuheit letztes Jahr nur 35 Euro gezahlt, der Preis scheint immerhin stabil zu sein :lachwein:

  • Generell kann man die Advancements und Vales der Erweiterungen ja auch als separates Set sehen, das die Grundspielkarten austauscht.

    Jein. Bei Twilight Garden bzw. Harmony: ja. Die ersten drei englischen Erweiterungen Vale of Magic, Vale of the Wild und The Great Mana Storm waren dagegen als Ergänzung zum Grundspiel designt.

    (Zu Nemesis kann ich nichts sagen. Das habe ich nicht.)

    Stimmt, hatte ich falsch in Erinnerung. Dann sind eher die neueren Erweiterungen (auch Nemesis) entweder zum Einmischen oder als "Ersatz" Set gedacht.

  • Ja bist Du, hier wirst Du fündig:


    Milan-Spiele Spieleversand für Brettspiele und Kartenspiele


    Angebot heute ist Pact inklusive der neuen (2020!) Erweiterung Winter für 15,40. Sehr gutes Schnäppchen für ein völlig zu Unrecht untergegangenes Kartenspiel in für Irongames ungewohnt toller Optik. Anders als bei anderen Spielen von Bernd Eisenstein ist der Solomodus diesmal nicht so dolle, aber zu mehreren ist das ein wirklich schönes Set Collection-Spiel mit erstaunlich viel negativer Interaktion zum Ärgern.

  • Anders als bei anderen Spielen von Bernd Eisenstein ist der Solomodus diesmal nicht so dolle

    Danke für diesen wichtigen Hinweis, ich bin bei Pact immer wieder mal am Überlegen, dachte mir aber fast schon, dass ein Spiel mit so hoher Interaktion solo eigentlich nix bringen kann...

  • Anders als bei anderen Spielen von Bernd Eisenstein ist der Solomodus diesmal nicht so dolle

    Danke für diesen wichtigen Hinweis, ich bin bei Pact immer wieder mal am Überlegen, dachte mir aber fast schon, dass ein Spiel mit so hoher Interaktion solo eigentlich nix bringen kann...

    So furchtbar ist der Solomodus nicht, es bleibt ein ganz witziges Set Collection-Spiel, bei dem zwei virtuelle Mitspieler dabei sind, und du deren Punkte in vier kampagnenschritten überbieten musst. Aber zum einen macht man das wahrscheinlich genau einmal, zum anderen hast gerade Du als ausgewiesene Solo-Expertin da schon deutlich mehr Spiele dieser Art Zuhause. Der wirkliche Reiz des Spiels liegt im gegenseitigen Ausspielen der Befehle und den Spezialistenkarten.

  • Auch so ein Spiel-2019-Hype, der dann nicht mehr viel Erwähnung fand...

    Wann und wo würde das denn gehypt?

    Da waren doch von Anfang an alle Rückmeldungen eher mau.

    Ich hab das im Vorfeld auch als kleinen Hype wahrgenommen. Aber ist ja auch klar....es ist Orleans und Orleans ist ansich ein super Spiel. Das ist dann aber ganz schnell abgeflaut, als die ersten Rezensionen aufkamen. Zugegeben, ich hätte es mir auch auch angeschaut....nur nicht für 65€.... selbst für die Hälfte müsste ich sehr überlegen. :D

  • Ich hab das im Vorfeld auch als kleinen Hype wahrgenommen. Aber ist ja auch klar....es ist Orleans und Orleans ist ansich ein super Spiel. Das ist dann aber ganz schnell abgeflaut, als die ersten Rezensionen aufkamen. Zugegeben, ich hätte es mir auch auch angeschaut....nur nicht für 65€.... selbst für die Hälfte müsste ich sehr überlegen. :D

    Achso ja klar, als nur der Name bekannt war, hab ich es auch auf die näher Anschauenliste gepackt. Aber das ist für mich alleine noch kein Hype.

  • Man fragt sich, was bei Milan los ist.....

    Man macht sich mit so einer mauen Aktion doch nur der den Ruf kaputt.


    Und dann noch über die Zeit der Spiel und damit einen starken Monat.

    Seltsam😳

  • Man macht sich mit so einer mauen Aktion doch nur der den Ruf kaputt.

    Wieso? Diese Oktober-Aktion ist auch nichts anderes als beliebige vergangene Adventskalender-Aktionen bei Milan, SO oder FW. Ab und zu mal wirklich gute Angebote und sonst ganz viel Mittelmaß mit mehr oder minder hohen Rabatten. Das ist genau das zu erwartende Resultat, wenn Händler ihre Lager auch von den Produkten befreien müssen, die sich nicht ganz so gut verkauft haben.

  • Denke jede Aktion sorgt für Aufmerksamkeit und neue Kunden. Was ja erstmal gut ist.

    Wobei ich Verständinis hätte wenn sie die Ladenhüter abstossen, zumindest teilweise bei so einer AKtion die so viel Aufmerksam hat.

    Der Bgg Wert der Spiele ist immer noch deutlich über der Spiele die die Spieleoffensive anbietet.

    Wobei sich auch da ab und an was findet und durch die Community, Streams, Spieleförderung und die Aussendarstellung/Sprachrohr/Werbung für das Hobby Brettspiel... ist die Spieleoffensive weiter ein wichtiger Brettspiel-Shop.

    Hab bisher auch nur den Klenko und 7x Schreck und Weg mitgenommen. Hätte evtl. Angebot Tag 1 mitgenommen, wenn ich gewusst hätte was noch kommt, aber auch 3 Tage später sind die Angebote ja noch Top (siehe Diskussion über Brettspielpreise der letzten Tage).


    Milan ist evtl. mein liebster Online Brettspiel Shop. (U.a. durch Angebote, Design und gefühlt klein und fein. )

    Zuletzt kommunizieren die Brettspiel-Läden ja noch mehr mit der Online-Community (u.a. tauchen sie in Videos von Youtubern auf oder haben Streams auf der Spiel) was ich positiv finde.

    Dann bezahlt man auch gerne mal ein paar Euro mehr und geht mal nicht zu den Buecherläden oder generellen Online Läden, die mit Angeboten locken.

    Da man sich persönlich angesprochen, wertgeschätzt und ernst genommen fühlt als Kunde und es halt nicht nur darum geht der Kunde sucht ein Spiel/Produkt, ich stelle es ihm hin, Preis drauf und er bezahlt.

    Wenn da persönlicher Kontakt ist in irgendeiner Form, durch Streams, Artikel auf Webseiten über den eigenen Shop, Persönliche Empfehlungen... etc. ist da gleich ne ganz andere Ebene da.

    Im kleien geschieht es ja z.b. bei Email Kontakt beim Kauf von Spielen. Wo die grossen eher automatisiert sind...

    gelaber...

  • Auch so ein Spiel-2019-Hype, der dann nicht mehr viel Erwähnung fand...

    Wann und wo würde das denn gehypt?

    Da waren doch von Anfang an alle Rückmeldungen eher mau.

    August bis Oktober 2019 war das weltweit ein großer Hype (nicht "wurde es gehypt"). Logisch, angesichts des Namens. Hat aber, wie du sagst, nicht überzeugt. Ich kenne sechs Leute, die das von der Messe mitgebracht und noch nie gespielt haben.

  • Es überrascht mich auch immer wieder das sehr gute Spiele nicht einfach rausgeramscht werden.

    Ich find das gar nicht so überraschend. Es gab und gibt immer wieder richtige Highlights, die zu Schleuderpreisen rausgehen. Man muss nur warten und ein wenig abseits des Mainstreams fischen. Unter 10 Euro hab ich seinerzeit klasse Spiele wie Fresko (Grundspiel), Otys, Mondo, und unter 20 eigentlich fast alle Spiele gekriegt. Ausnahmen sind da eigentlich nur die Longseller (Agricola, scythe) und Schwerkraft-Titel. Selbst Agricola gab es im Kontext der Messe für 25 Euro. Am interessantesten dabei ist natürlich, wenn man beim Verramschen kauft und dann beobachtet wie die Preise im Gebrauchtmarkt explodieren (z.B. Speicherstadt).

  • Es gab und gibt immer wieder richtige Highlights, die zu Schleuderpreisen rausgehen

    Das war scherzhaft gemeint. Natürlich sind auch immer wieder Highlights dabei, eben meist eher nicht die bekanntesten.

    Nur mal um die Milan-Aktion zu bewerten: Crown of Emara, Altiplano, Monolith Arena, Cottage Garden/Spring Meadow, Tiefe Land, Kingdomino, Colt Express, Arcadia Quest, Kolonisten sind alles durchaus alles passable Spiele. Wo genau hier Milan seinen Ruf als KeineAhnungWas verspielt ist mir deutlich unklar.


    Edit: Und das Spiele nach Rausramschaktionen im Anschluss teuer weiterverscherbelt werden, finde ich auch weiterhin keine gute Sitte (but that's just me talking in my communist manner).

  • Es gab und gibt immer wieder richtige Highlights, die zu Schleuderpreisen rausgehen

    Das war scherzhaft gemeint. Natürlich sind auch immer wieder Highlights dabei, eben meist eher nicht die bekanntesten.

    Nur mal um die Milan-Aktion zu bewerten: Crown of Emara, Altiplano, Monolith Arena, Cottage Garden/Spring Meadow, Tiefe Land, Kingdomino, Colt Express, Arcadia Quest, Kolonisten sind alles durchaus alles passable Spiele. Wo genau hier Milan seinen Ruf als KeineAhnungWas verspielt ist mir deutlich unklar.


    Edit: Und das Spiele nach Rausramschaktionen im Anschluss teuer weiterverscherbelt werden, finde ich auch weiterhin keine gute Sitte (but that's just me talking in my communist manner).

    Das war mir klar, und ich stimme Dir voll zu - das ist auch ätzend, gerade wieder beim Schollendeck. Aber wohl unvermeidbar.

  • Es überrascht mich auch immer wieder das sehr gute Spiele nicht einfach rausgeramscht werden.

    Das passiert doch ständig....

    Habe beide Pandemic Legacy für je 29,99 gekauft z.b.


    Ich finde Milan hat im Allgemeinen einen Recht guten Stand mit Angeboten ohne Ramsch.


    Billig einkaufen und teuer verkaufen ist übrigens der Beruf des Kaufmanns.....

    Einmal editiert, zuletzt von Ludensorium ()

  • Ich hatte bis vor kurzem noch crown of emara im Korb aber hab dann storniert weil ich muss sehen das in meiner Kollektion nur sehr sehr gute Spiele bleiben da es sonst alles zu viel wird...dennoch hatte Milan paar sehr gute Spiele im Angebot wo es schwer war zu wiederstehen

  • Ist Manitoba eigentlich seit Beginn der Aktion das Angebot der Woche oder kommt mir das nur so vor und ich habe die Vorgänger vergessen?

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich hatte bis vor kurzem noch crown of emara im Korb aber hab dann storniert weil ich muss sehen das in meiner Kollektion nur sehr sehr gute Spiele bleiben da es sonst alles zu viel wird...dennoch hatte Milan paar sehr gute Spiele im Angebot wo es schwer war zu wiederstehen

    Crown of Emara ist doch ein sehr sehr gutes Spiel 😉

  • larse - Kommt darauf an wie viele Spiele ma hat - und wie viele Workerplacer.

    Ich ahbe es nicht gespielt, aber für Vielspieler hat es anscheinend zu wenig Wiederspielwert, bzw. neues zu entdecken nach einigen Spielen (sagen viele Reviewer + Spieler). Gilt genauso für Coimbra. Bei Bgg haben sie eine gute Bewertung, weil sie als Spiel gut sind und Spaß machen.

    Wer es nicht zu oft spielt, bzw. zu taktisch rangeht und immer den perfekten Zug machen will, besonders zum Ende hin (kann man da halt ausrechnenwelcher am meisten Punkte bringt) für den gilt das wahrscheinlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobn ()

  • Ich hatte bis vor kurzem noch crown of emara im Korb aber hab dann storniert weil ich muss sehen das in meiner Kollektion nur sehr sehr gute Spiele bleiben da es sonst alles zu viel wird...dennoch hatte Milan paar sehr gute Spiele im Angebot wo es schwer war zu wiederstehen

    Crown of Emara ist doch ein sehr sehr gutes Spiel 😉

    Hab es noch nie gespielt aber nach dem was ich davon gesehen habe sieht es eher nach einem guten Spiel aus . Hab mich dann doch für Neom und riverboat entschieden(Spielraum) .

    Einmal editiert, zuletzt von M.Blitz ()

  • Ich ahbe es nicht gespielt, aber für Vielspieler hat es anscheinend zu wenig Wiederspielwert, bzw. neues zu entdecken nach einigen Spielen (sagen viele Reviewer + Spieler).

    Hab das Argument des „Neues entdecken“ in letzter Zeit öfter gehört, kann es aber nicht ganz verstehen: gut bei TFM kann man sicher nach x Partien noch neues entdecken.

    Aber: unter diesem Aspekt wäre z.B. Azul kein sehr sehr gutes Spiel, als welches es in meinem Bekanntenkreis aber (auch für Kennerspieler) gilt...