Flecken im Brettspiel

  • Hallo,


    habe ein Problem, wir haben vor ca 7 Jahren ein Haus gekauft.

    Der Keller war komplett ausgebaut , keine Fechtigkeit, alles trocken und mit einem Partyraum .

    Dort lagern wir jetzt seitdem unsere Brettspiele , haben ca.um die 600 Spiele .

    Habe jetzt vor einer Woche bei einem Spiel ,was wir seit dem Einzug nicht mehr gespielt haben , in der Schachtel an einem Playerboard Flecken festgestellt.

    Die Flecken waren nur an einem Playerboard, sonst an keinem anderen Teil.

    Auch äußerlich war alles Top.

    Habe jetzt alle Spiele mal aufgemacht und kontrolliert, habe das gleiche Problem bei ca. 20 Spielen.

    Es ist immer nur ein Teil betroffen ,mal ist es eine Seite von der Spieleanleitung ,ein Säckchen , ein Pappteil oder nur der weiße Pappinlay .

    Aber immer nur von innen von außen alles top .


    Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt , und kann mir einen Rat geben wie ich weitere Ausbreitungen verhindern kann ,

    Und bei den beschädigten spiele die Flecken wegbekomme.


    Grüße Julia

  • Kannst Du mal ein Bild machen?

    Mir fallen auf Anhieb 2 Ursachen ein, aber es gibt bestimmt noch viel mehr:

    1. Insekten
      kleine Krabbeltiere die in die Boxen kriechen und dort was auch immer veranstalten können Flecken hinterlassen
    2. Fettfinger
      oder vergleichbaren Verschmutzungen treten auch gerne mal sehr viel später auf - während der Lagerung haften sich immer mehr Staubpartikel an den zunächst unsichtbaren Stellen an, und je nach Art der Verschmutzung "zieht" es dann auch in die oberste Schicht der Pappe.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Oweh, das sieht nach Schimmel edit: Stockflecken (danke für das genauere Wort, SirAnn) aus. Ist euer Keller geheizt? Wenn nicht, liegt es vermutlich am Temperaturunterschied. Wahrscheinlich sind die Spiele beim Transport in den Keller zu schnell abgekühlt und innendrin ist die Feuchtigkeit aus der wärmeren Luft in der Schachtel kondensiert. Luftaustausch findet bei geschlossenem Deckel ja kaum statt. Dafür spricht auch, dass von außen nichts zu sehen ist, was bei einem feuchten Keller ja eher der Fall wäre. Für die Zukunft: wenn ihr die Spiele spielt, danach erst offen im Keller akklimatisieren lassen, oder - noch besser - den Keller heizen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mandara ()

  • Die Spiele die bisher nichts haben , sind die jetzt auch gefährdet , wenn ich ab jetzt die Spiele die ich neu dazu bekomme erstmal offen stehen lasse .

    Wie warm sollte der Keller sein damit ich da gegen vorbeugen kann , wir haben eine Heizung drin , ist halt nicht oft an

  • Helfen da für die Zukunft vielleicht die berühmt berüchtigten kleinen Silikonbeutelchen, die man sonst immer weg schmeißt?

  • Helfen da für die Zukunft vielleicht die berühmt berüchtigten kleinen Silikonbeutelchen, die man sonst immer weg schmeißt?

    Ich meine ja, ich sammle diese und lege immer 2+ in die teuersten Spiele.


    Ich habe mal einen ganzen Haufen kostenlos aus einem Taschen-/Lederwarenladen bekommen... ...meine Frau freute sich über die Handtasche, ich über den Abfall.


    Dass es hilft, kann ich nicht beweisen, aber ich glaube daran und habe keine Flecken im Keller.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Das Problem hatte ich in unserer alten Wohnung auch. Habe es dadurch gelöst, dass ich alle Spiele in gelbe Säcke oder Müllsäcke gepackt hatte und diese für verschlossen habe.

    Ist übel, besonders wenn man so ein Spiel dann neu bekommt und es bereits so Flecken hat ( wie in meinem Fall beim Vengeance von Fantasy-In)

  • Ist bei uns schon eine spiele Keller wo wir auch Tische stehen haben , da möchte ich nicht alle spiele in Säcke reinstecken

  • Helfen da für die Zukunft vielleicht die berühmt berüchtigten kleinen Silikonbeutelchen, die man sonst immer weg schmeißt?

    Die können helfen. Für mich sieht das auch nach Stockflecken aus, wobei Stockflecken noch nicht gleich Schimmel sind. Aber Restfeuchte im Karton bzw. Spielmaterial hat man fast immer, und wenn die dann sehr lange gestapelt in wenig durchlüfteten Räumen stehen kann das passieren. Papier zieht ja auch sehr schnell Feuchtigkeit, dazu muss der Raum noch nichtmal übermäßig feucht sein. Bei ausgepackten Spielen passiert das schneller als bei noch neuen, da Bakterien / Mikroben da wohl auch eine Rolle spielen - bei einem ausgepackten, mehrfache gespielten Spiel hat man da mehr "Kontamination" als bei einem neuen Exemplar wo noch die Folie drum ist.

    Den Stoffbeutel könntest Du in Essigwasser einlegen, und zum trocknen wenn es geht in die Sonne legen - UV Licht hilft. Aus der Pappe bekommst Du die nicht mehr raus. Wenn es muffig riecht, könntest Du die Teile in (altes) Zeitungspapier wickeln und möglichst dicht (Ziploc, Vakuumbeutel) einpacken und mal über Nacht in die Tiefkühltruhe legen. Danach auspacken und gut auslüften bzw. Temperatur annehmen lassen.

    Natron in Teebeutel, die dann zubinden und für ein paar Tage in die Spieleschachtel legen kann auch Gerüche binden.

    Für Bücher wird eine Raumfeuchte von 55% als Ideal angegeben.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Meine Hauptsorge ist halt die Spiele die bisher nichts haben , können die jetzt auch noch etwas bekommen oder solange ich sie nicht großen Temperatur Schwankungen aussetze sind sie Safe

  • Die Schwankungen sind nicht das Hauptproblem - wenn Feuchtigkeit vorhanden ist, werden sich die Flecken früher oder später bilden. Wir haben unterm Dach ein paar Spiele über 10 Jahre gelagert - Temperaturen schwanken da oben zwischen 16°C im Winter und bis zu 45°C im Sommer, aber immer knochentrocken. Keine Flecken. Gut lüften, Luftfeuchte kontrollieren, und diese Silica-Gel Beutel benutzen. Die bekommst Du auch bei Amazon. Regelmäßig kontrollieren und die Gelbeutel auch mal ersetzen bzw. im Backofen aufbereiten.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Meine Vermutung: die Spiele wurden oben im warmen bei höherer Luftfeuchtigkeit gespielt und dann ziemlich luftdicht eingepackt.

    Unten kühlen sie langsam aus.

    Dadurch kann die im Spiel enthaltene Luft die Feuchtigkeit nicht mehr komplett halten -> Kondensation, Flüssigkeit im Spiel -> Stockflecken.


    Zu verhindern wäre das durch:

    1) Im Keller auskühlen lassen und erst dann zu

    2) Silikat oder Salz zum Feuchtigkeit aufnehmen im Spiel

    3) Spiel nicht komplett luftdicht. Ich vermute das ist der Grund, warum nur einige Spiele betroffen sind.

  • Ich würde mir schon die Kellerräume (besonders Bereiche mit wenig Luftbewegung) genauer ansehen und auch die Wandfeuchte über eine Zeit messen.

    Da können leidvolle Erfahrungen entstehen im Lauf der Jahre.

  • Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber kennst du den “Fluch des Pharao”?

    “Der große Gott wird über all jene richten, die dieses Grab zu ihrer eigenen Begräbnisstätte machen oder ihm Böses zufügen“ - das musste Howard Carter nach der Entdeckung des Grabes von Tutenchamun auch leidvoll erfahren. Ein fieser Weißschimmelpilz, da hilft nur verbrennen -alles!

    Spiele im Keller lagern - 7 Jahre Finsternis - da wunderst du dich? :D

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber kennst du den “Fluch des Pharao”?

    “Der große Gott wird über all jene richten, die dieses Grab zu ihrer eigenen Begräbnisstätte machen oder ihm Böses zufügen“ - das musste Howard Carter nach der Entdeckung des Grabes von Tutenchamun auch leidvoll erfahren. Ein fieser Weißschimmelpilz, da hilft nur verbrennen -alles!

    Spiele im Keller lagern - 7 Jahre Finsternis - da wunderst du dich? :D

    Uuuaaaahhh...

    Das wäre eklig.

    Schimmelsporen sind nicht ohne.


    Kann man aber mit einem Schülermikroskop feststellen.

    Einfach ein wenig von einer Stelle abschaben und betrachten.

    Weiterleitungshinweis

    Dann sieht man ein solches geflecht des mycels.

  • Danke für die Hilfe , reichen 1 Gramm Silikonbeutel oder lieber 5 Gramm pro Schachtel , normale Kosmos Schachteln ?


    Gruss

  • Ich habe meine Man-cave mit meinen Spielen auch im Keller, da habe ich relativ am Anfang einen elektrischen Luftentfeuchter aufgestellt, der die Luftfeuchtigkeit auf ~60% max. begrenzt, das scheint gut zu funktionieren, zumindest hatte ich bisher keine Stockflecken, auch bei Spielen die seid Jahren ungespielt da gelagert werden. Als Fallback habe ich noch so einen kleinen "passiven" Luftenfeuchter von Aldi mit so Granulatzeug.

  • Danke für die Hilfe , reichen 1 Gramm Silikonbeutel oder lieber 5 Gramm pro Schachtel , normale Kosmos Schachteln ?


    Gruss

    Ich würde erst mal feststellen, was da los ist statt rumprobieren.

    Diagnose vor Therapie....

    Genau so sieht es aus. Ein halbwegs brauchbares Hygrometer rein und gut ist es. Denn wenn im Raum zu viel Feuchtigkeit ist, dann betrifft es langfristig nicht nur die Spiele. Papier ist ein schneller Indikator, dass etwas nicht stimmt. Aber klar: Ein paar Silikatbeutelchen schaden nie.
    Und elektrische Entfeuchter gibt es in den nächsten Wochen wieder in allen Discountern :D

  • Ich würde erst mal feststellen, was da los ist statt rumprobieren.

    Diagnose vor Therapie....

    Genau so sieht es aus. Ein halbwegs brauchbares Hygrometer rein und gut ist es. Denn wenn im Raum zu viel Feuchtigkeit ist, dann betrifft es langfristig nicht nur die Spiele. Papier ist ein schneller Indikator, dass etwas nicht stimmt. Aber klar: Ein paar Silikatbeutelchen schaden nie.
    Und elektrische Entfeuchter gibt es in den nächsten Wochen wieder in allen Discountern :D

    Falls Schimmel drin ist, nützt trocknen auch nichts mehr.

    Sporen sind sehr gesundheitsschädlich.

  • Danke für die Hilfe , reichen 1 Gramm Silikonbeutel oder lieber 5 Gramm pro Schachtel , normale Kosmos Schachteln ?


    Gruss

    Wenn dann würde ich überlegen das Zeug direkt lose zu kaufen und dann in Teefiltertüten oder kleine Baumwollbeutel, auch aus Stoffresten, zu füllen - so kannst Du von 1 Gramm bis 100+ Gramm die Menge an die Schachtelgröße anpassen, zumal das Silicagel lose günstiger ist - 1 KG mit Farbumschlag (färbt sich ein wenn es 40% des Eigengewichts an Feuchtigkeit aufgenommen hat) kostet nur ein Bruchteil dessen was Du für fertig abgepackte Gelbeutel bezahlst.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Das Hygrometer wird aber ziemlich sicher nichts bringen.

    Hier geht es ja nicht um die Luftfeuchtigkeit im Keller sondern um die innerhalb der Spieleschachtel.

    Nun, wenn es im Keller eine Luftfeuchtigkeit von 80% hat, dann kommt die Luftfeuchtigkeit in der Schachtel ganz sicher von Außerhalb. Immerhin liegen die Spiele dort schon 6 Jahre. Und da sie nicht mehr OVP sind diffundiert die Feuchtigkeit durch die Schachtel ins Innere :D
    Aber ja: sie sollte alle Spiele ein paar Stunden unter Optimalen Bedingungen trockenen lassen (am besten bei gleicher Temperatur). Ergo: sollte die Luftfeuchtigkeit zu hoch sein -> Entfeuchter besorgen .. alle Schachteln ein paar Tage bei Zielffeuchtigkeit offen ausdünsten lassen. Silikatbeutel rein und gut ist es. Oder: bei 600 Spielen: 400 davon verkaufen ;)

  • Genau so sieht es aus. Ein halbwegs brauchbares Hygrometer rein und gut ist es. Denn wenn im Raum zu viel Feuchtigkeit ist, dann betrifft es langfristig nicht nur die Spiele. Papier ist ein schneller Indikator, dass etwas nicht stimmt. Aber klar: Ein paar Silikatbeutelchen schaden nie.
    Und elektrische Entfeuchter gibt es in den nächsten Wochen wieder in allen Discountern :D

    Falls Schimmel drin ist, nützt trocknen auch nichts mehr.

    Sporen sind sehr gesundheitsschädlich.

    Wenn es denn Schimmel ist. ;) Wenn sie eine große Mikrowelle hat, kann sie alle Spiele für ein paar Minuten dort hineinlegen. Dann ist sie zumindest das Schimmelproblem los. Aber ob dadurch andere Probleme entstehen, kann ich von her aus schwer sagen 8o

  • Falls Schimmel drin ist, nützt trocknen auch nichts mehr.

    Sporen sind sehr gesundheitsschädlich.

    Wenn es denn Schimmel ist. ;) Wenn sie eine große Mikrowelle hat, kann sie alle Spiele für ein paar Minuten dort hineinlegen. Dann ist sie zumindest das Schimmelproblem los. Aber ob dadurch andere Probleme entstehen, kann ich von her aus schwer sagen 8o

    Ich hatte oben bereits eine Diagnose empfohlen......

    Die Mikrowellenmethode nützt bei Sporen genau nichts.

  • Wenn es denn Schimmel ist. ;) Wenn sie eine große Mikrowelle hat, kann sie alle Spiele für ein paar Minuten dort hineinlegen. Dann ist sie zumindest das Schimmelproblem los. Aber ob dadurch andere Probleme entstehen, kann ich von her aus schwer sagen 8o

    Ich hatte oben bereits eine Diagnose empfohlen......

    Die Mikrowellenmethode nützt bei Sporen genau nichts.

    Nun, es kommt ganz auf die Mikrowellen und die Dauer der Bestrahlung an: 14911_mit_mikrowellen_dem_schimmelpilz_einheizen_2-2005.pdf

    Zugegeben, ich habe es auf die Schnelle nur Quergelesen. Zudem sind Schimmelsporen in der Luft erst einmal nichts ungewöhnliches. Die Konzentration und die Art spielt eine große Rolle.

    Zur Not müssen die Spiele eben in das gute alte Chlorbad 😉 oder man neutralisiert den Schimmel mit Essig.
    Ich hatte das Spiel damals einfach umgetauscht. Aber meins war auch neu.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Habe einen Hygrometer gekauft habe 59 % Luftfeuchte.

    Heute kommen die silica gel Beutel an , hoffe das ich damit das Problem gelöst bekomme.


    Gruß

  • Habe einen Hygrometer gekauft habe 59 % Luftfeuchte.

    Heute kommen die silica gel Beutel an , hoffe das ich damit das Problem gelöst bekomme.


    Gruß

    Ist auch die Frage, wie der Keller beschaffen ist. Wenn er z.B. komplett unter dem Erdboden ist und weder von außen noch vom Fundament her abgedichtet ist (oft bei älteren Häusern), wird dadurch immer Feuchte reinkommen und sich an den kältesten Stellen niederschlagen, z.B. an der Wand - in dem Fall würde ich die Spiele auch nicht direkt an der Wand lagern, sondern Platz für die Luftzirkulation dahinter lassen!


    Heizen bringt immer etwas, Faustregel sagt, Temperatur nicht unter 16° fallen lassen (warme Luft hält die Feuchtigkeit besser als kalte). Am besten täglich (morgens) lüften. Luftfeuchtigkeit würde ich deutlich (!) unter 60% halten. Warum? Weil die Hygrometer meiner Erfahrung nach ziemlich ungenau sind und nur Richtwerte (!) angeben. Stell mal zum Spaß mehrere nebeneinander, da wirst du mit den Ohren schlackern, was da für Differenzen entstehen können. Die sind eben NICHT wirklich präzise, sind ja auch nicht geeicht.


    Passive Luftentfeuchter mit Granulat bringen meiner Erfahrung nach zu wenig und sind zu langsam. Aktive Luftentfeuchter können was bringen, sind aber im Dauerbetrieb recht teuer (Stromkosten).


    Wenn du GANZ sicher sein willst, lagerst du die Spiele woanders.