Beiträge von SirAnn im Thema „Flecken im Brettspiel“

    Wenn es denn Schimmel ist. ;) Wenn sie eine große Mikrowelle hat, kann sie alle Spiele für ein paar Minuten dort hineinlegen. Dann ist sie zumindest das Schimmelproblem los. Aber ob dadurch andere Probleme entstehen, kann ich von her aus schwer sagen 8o

    Ich hatte oben bereits eine Diagnose empfohlen......

    Die Mikrowellenmethode nützt bei Sporen genau nichts.

    Nun, es kommt ganz auf die Mikrowellen und die Dauer der Bestrahlung an: 14911_mit_mikrowellen_dem_schimmelpilz_einheizen_2-2005.pdf

    Zugegeben, ich habe es auf die Schnelle nur Quergelesen. Zudem sind Schimmelsporen in der Luft erst einmal nichts ungewöhnliches. Die Konzentration und die Art spielt eine große Rolle.

    Zur Not müssen die Spiele eben in das gute alte Chlorbad 😉 oder man neutralisiert den Schimmel mit Essig.
    Ich hatte das Spiel damals einfach umgetauscht. Aber meins war auch neu.

    Genau so sieht es aus. Ein halbwegs brauchbares Hygrometer rein und gut ist es. Denn wenn im Raum zu viel Feuchtigkeit ist, dann betrifft es langfristig nicht nur die Spiele. Papier ist ein schneller Indikator, dass etwas nicht stimmt. Aber klar: Ein paar Silikatbeutelchen schaden nie.
    Und elektrische Entfeuchter gibt es in den nächsten Wochen wieder in allen Discountern :D

    Falls Schimmel drin ist, nützt trocknen auch nichts mehr.

    Sporen sind sehr gesundheitsschädlich.

    Wenn es denn Schimmel ist. ;) Wenn sie eine große Mikrowelle hat, kann sie alle Spiele für ein paar Minuten dort hineinlegen. Dann ist sie zumindest das Schimmelproblem los. Aber ob dadurch andere Probleme entstehen, kann ich von her aus schwer sagen 8o

    Das Hygrometer wird aber ziemlich sicher nichts bringen.

    Hier geht es ja nicht um die Luftfeuchtigkeit im Keller sondern um die innerhalb der Spieleschachtel.

    Nun, wenn es im Keller eine Luftfeuchtigkeit von 80% hat, dann kommt die Luftfeuchtigkeit in der Schachtel ganz sicher von Außerhalb. Immerhin liegen die Spiele dort schon 6 Jahre. Und da sie nicht mehr OVP sind diffundiert die Feuchtigkeit durch die Schachtel ins Innere :D
    Aber ja: sie sollte alle Spiele ein paar Stunden unter Optimalen Bedingungen trockenen lassen (am besten bei gleicher Temperatur). Ergo: sollte die Luftfeuchtigkeit zu hoch sein -> Entfeuchter besorgen .. alle Schachteln ein paar Tage bei Zielffeuchtigkeit offen ausdünsten lassen. Silikatbeutel rein und gut ist es. Oder: bei 600 Spielen: 400 davon verkaufen ;)

    Danke für die Hilfe , reichen 1 Gramm Silikonbeutel oder lieber 5 Gramm pro Schachtel , normale Kosmos Schachteln ?


    Gruss

    Ich würde erst mal feststellen, was da los ist statt rumprobieren.

    Diagnose vor Therapie....

    Genau so sieht es aus. Ein halbwegs brauchbares Hygrometer rein und gut ist es. Denn wenn im Raum zu viel Feuchtigkeit ist, dann betrifft es langfristig nicht nur die Spiele. Papier ist ein schneller Indikator, dass etwas nicht stimmt. Aber klar: Ein paar Silikatbeutelchen schaden nie.
    Und elektrische Entfeuchter gibt es in den nächsten Wochen wieder in allen Discountern :D

    exakt so sahen meine Beutel von Orleons aus. Das Spiel stand 3 Jahre im Regal des Verkäufers. Es waren Stockflecken, weil die OVP Schachtel nicht ausdunsten konnte und die Restfeuchtigkeit im Inneren ihr übriges getan hat. Jedenfalls vermute ich auch, dass es sich um Stockflecken handelt.