Beiträge von Firkin im Thema „Flecken im Brettspiel“

    Habe einen Hygrometer gekauft habe 59 % Luftfeuchte.

    Heute kommen die silica gel Beutel an , hoffe das ich damit das Problem gelöst bekomme.


    Gruß

    Ist auch die Frage, wie der Keller beschaffen ist. Wenn er z.B. komplett unter dem Erdboden ist und weder von außen noch vom Fundament her abgedichtet ist (oft bei älteren Häusern), wird dadurch immer Feuchte reinkommen und sich an den kältesten Stellen niederschlagen, z.B. an der Wand - in dem Fall würde ich die Spiele auch nicht direkt an der Wand lagern, sondern Platz für die Luftzirkulation dahinter lassen!


    Heizen bringt immer etwas, Faustregel sagt, Temperatur nicht unter 16° fallen lassen (warme Luft hält die Feuchtigkeit besser als kalte). Am besten täglich (morgens) lüften. Luftfeuchtigkeit würde ich deutlich (!) unter 60% halten. Warum? Weil die Hygrometer meiner Erfahrung nach ziemlich ungenau sind und nur Richtwerte (!) angeben. Stell mal zum Spaß mehrere nebeneinander, da wirst du mit den Ohren schlackern, was da für Differenzen entstehen können. Die sind eben NICHT wirklich präzise, sind ja auch nicht geeicht.


    Passive Luftentfeuchter mit Granulat bringen meiner Erfahrung nach zu wenig und sind zu langsam. Aktive Luftentfeuchter können was bringen, sind aber im Dauerbetrieb recht teuer (Stromkosten).


    Wenn du GANZ sicher sein willst, lagerst du die Spiele woanders.