Beiträge von Ludensorium im Thema „Flecken im Brettspiel“

    Falls Schimmel drin ist, nützt trocknen auch nichts mehr.

    Sporen sind sehr gesundheitsschädlich.

    Wenn es denn Schimmel ist. ;) Wenn sie eine große Mikrowelle hat, kann sie alle Spiele für ein paar Minuten dort hineinlegen. Dann ist sie zumindest das Schimmelproblem los. Aber ob dadurch andere Probleme entstehen, kann ich von her aus schwer sagen 8o

    Ich hatte oben bereits eine Diagnose empfohlen......

    Die Mikrowellenmethode nützt bei Sporen genau nichts.

    Ich würde erst mal feststellen, was da los ist statt rumprobieren.

    Diagnose vor Therapie....

    Genau so sieht es aus. Ein halbwegs brauchbares Hygrometer rein und gut ist es. Denn wenn im Raum zu viel Feuchtigkeit ist, dann betrifft es langfristig nicht nur die Spiele. Papier ist ein schneller Indikator, dass etwas nicht stimmt. Aber klar: Ein paar Silikatbeutelchen schaden nie.
    Und elektrische Entfeuchter gibt es in den nächsten Wochen wieder in allen Discountern :D

    Falls Schimmel drin ist, nützt trocknen auch nichts mehr.

    Sporen sind sehr gesundheitsschädlich.

    Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber kennst du den “Fluch des Pharao”?

    “Der große Gott wird über all jene richten, die dieses Grab zu ihrer eigenen Begräbnisstätte machen oder ihm Böses zufügen“ - das musste Howard Carter nach der Entdeckung des Grabes von Tutenchamun auch leidvoll erfahren. Ein fieser Weißschimmelpilz, da hilft nur verbrennen -alles!

    Spiele im Keller lagern - 7 Jahre Finsternis - da wunderst du dich? :D

    Uuuaaaahhh...

    Das wäre eklig.

    Schimmelsporen sind nicht ohne.


    Kann man aber mit einem Schülermikroskop feststellen.

    Einfach ein wenig von einer Stelle abschaben und betrachten.

    Weiterleitungshinweis

    Dann sieht man ein solches geflecht des mycels.

    Ich würde mir schon die Kellerräume (besonders Bereiche mit wenig Luftbewegung) genauer ansehen und auch die Wandfeuchte über eine Zeit messen.

    Da können leidvolle Erfahrungen entstehen im Lauf der Jahre.