Sniper Elite - The Board Game (Rebellion Unplugged)

  • FYI: Sniper Elite kommt in die Spieleschmiede zur Finanzierung einer deutschsprachigen Version 🙂👍

    Finde ich super, auch wenn ich jetzt kaum meinen englischsprachige Kickstarter-Version dafür eintausche. Dafür ist das Spiel nicht textlastig genug und die Zielgruppe ist (zumindest bei uns) ohnehin des Englischen mächtig.

    Mir wäre lieber, wenn man wieder an die Erweiterung dran kommen könnte 😄

    Das Spiel hat tatsächlich wenig Text.

  • FYI: Sniper Elite kommt in die Spieleschmiede zur Finanzierung einer deutschsprachigen Version 🙂👍

    Finde ich super, auch wenn ich jetzt kaum meinen englischsprachige Kickstarter-Version dafür eintausche. Dafür ist das Spiel nicht textlastig genug und die Zielgruppe ist (zumindest bei uns) ohnehin des Englischen mächtig.

    Wie spielt es sich zu zweit? An der deutschen Version bin ich definitiv Interessiert.

  • FYI: Sniper Elite kommt in die Spieleschmiede zur Finanzierung einer deutschsprachigen Version 🙂👍

    Finde ich super, auch wenn ich jetzt kaum meinen englischsprachige Kickstarter-Version dafür eintausche. Dafür ist das Spiel nicht textlastig genug und die Zielgruppe ist (zumindest bei uns) ohnehin des Englischen mächtig.

    Wie spielt es sich zu zweit? An der deutschen Version bin ich definitiv Interessiert.

    Ich gehe hier mit BGG d‘accord, dass es sich zu zweit und zu viert am besten spielt. In einem Fall spielt einer alle drei Nazi-Gruppen und im anderen jeder Spieler eine.

  • Wie spielt es sich zu zweit? An der deutschen Version bin ich definitiv Interessiert.

    Ich gehe hier mit BGG d‘accord, dass es sich zu zweit und zu viert am besten spielt. In einem Fall spielt einer alle drei Nazi-Gruppen und im anderen jeder Spieler eine.

    Danke für die Einschätzung. Bin mal auf den Preis für die deutsche Version gespannt. Die englische gibts ja für rund 50€

  • An alle, die es schon gespielt haben: Reicht das Grundspiel oder macht es hier (Ähnlich wie bei Terrorscape) Sinn, sich die Erweiterung mit den neuen Snipern zu holen, um mehr Abwechslung zu haben?

    Noch wichtiger als die zusätzlichen Sniper fand ich in meiner Gruppe die neuen Maps, die ändern schon einiges

  • Ich hab's schon gespielt, allerdings noch nicht so häufig und nur auf der Einsteiger-Map. Ich finde die Erweiterung v.a. wegen der beiden zusätzlichen Maps interessant. Und auch die zusätzliche Ausrüstung finde ich gut, wobei diese Karten bei der Spieleschmiede nicht explizit erwähnt werden. Also die Erweiterung würde ich schon mitnehmen, Deluxe nur als Komplettist und wenn man unbedingt die Minis haben möchte.

  • Die Erweiterung bringt neue Maps und neues Equipment mit. Als auch Sniper mit individuellen Fähigkeiten. Beides in Kombination bringt definitiv Abwechslung. Und wenn man das Spiel mag, ist es eine lohnenswerte Erweiterung.

    Die beiden neues Maps sind auch nochmal anspruchsvoller und für eher erfahrene Spieler. Aber es ist im Grunde nur mehr vom Basisspiel. Wenn einem das nicht gefällt, dann wird die Erweiterung das nicht ändern. Anders als zum Beispiel beim Witcher Spiel, wo die Erweiterungen einfach essentiell sind. So ist es bei Sniper Elite nicht. Hier wurde nichts "künstlich" entfernt, um es getrennt zu verkaufen. Und wenn du dir beim Basisspiel nicht sicher bist, ob es das für euch ist, dann würd ich erstmal nur dabei bleiben. Da steckt auch so schon massig Spielspaß drin. Man verpasst nicht viel. Außer eben willkommene Abwechslung, wenn man das Spiel oft auf den Tisch bringt.

  • Funktioniert die Schmiede wie Kickstarter? Ich meine, kann ich jetzt das Basisspiel unterstützen und später in einem Pledge Manager Dinge (zu gleichen Preisen) hinzufügen?

    Bei der Schmiede gibt es keinen Pledge Manager. Was aber nicht als Exklusiv gilt, bieten sie später in ihrem Shop ganz normal an.

    Wenn man auf Deluxe Material scharf ist, würde ich das aber in der Kampagne schon mitnehmen. Das produzieren die meist nur passend für die Unterstützer oder in einer sehr kleinen Menge.

  • Funktioniert die Schmiede wie Kickstarter? Ich meine, kann ich jetzt das Basisspiel unterstützen und später in einem Pledge Manager Dinge (zu gleichen Preisen) hinzufügen?

    Nein, gibt keinen Pledge Manager, musst alles bis Kampagnenende entschieden haben. Die Lieferung soll ja auch schon im Dezember erfolgen.

    ...2025 :/

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Der Solomodus bringt ein ganz anderes Spielgefühl. Was aber auch logisch ist, Das Spiel lebt ja von der Spielerinteraktion und gegenseitigem Verdächtigen, auf falsche Fährten bringen und Antizipieren. Es ist auch keines der Spiele, in denen die Regeln aus dem Multiplayer 1:1 übernommen werden. Sniper Elite würde ich mir keinesfalls nur wegen dem Solomodus holen. Das Spiel hat woanders seine großen Stärken.

    Wenn man den Solomodus aber als eine Abwechslung zum Multiplayer sieht, funktioniert er geschmeidig und auch recht gut. Auch kann man die Schwierigkeit recht variabel anheben. Aber wie geschrieben, die große Stärke des Spiels ist wie bei Terrorscape in der oft sehr witzigen Interaktion. Solo rundet für mich das Spiel dann nur noch gut ab.

  • Ich fand den Solomodus grauenvoll. Wie schon erwähnt, hat er mit Hidden Movement und dem vorsichtigen Schleichen des Multiplayers nichts zu tun. Im Solomodus muss man hingegen wesentlich aggressiver vorgehen. Das Problem ist, der eigene Zug dauert gefühlt 30 Sekunden. Danach muss man meistens alle 9 Defender bewegen, dabei oft Entfernungen zählen etc., was schon mal 5 Minuten dauern kann. Dazu sind die Regeln teilweise schwammig, in der Anleitung wird dann einfach mehrfach eine SNAFU-Regelung erwähnt, d.h. bei unklaren Entscheidungen immer die schlechteste Option für den Solospieler/Sniper wählen, bei Gleichstand zufällig.

    Ich war sehr gespannt, wie man einen analogen Solomodus für ein Hidden Movement-Spiel machen möchte. Also war ich auch nicht sonderlich überrascht, dass es nicht funktioniert und dass das eben ein komplett anderes Spiel ist (das mir persönlich nicht gefällt). Selbst wenn einem dieser Stil gefällt, muss man sich halt überlegen, macht es Spaß ein paar Sekunden für seinen Zug zu brauchen und dann Minuten für den Bot? Und selbst wenn man es sehr flott schafft, ist alles halt noch ziemlich zufällig.

    Einmal editiert, zuletzt von anke79 (8. August 2024 um 09:20)

  • Also Minuten für den Bot halt ich für sehr übertrieben. Ich benötige dafür vielleicht 3 Sekunden pro Defender, maximal 15 Sekunden insgesamt. Und beschäftige mich umgekehrt viel mehr mit dem eigenenen Zug.

    3 Sekunden schaffe ich bestenfalls bei den Karten, die genaue Positionen festlegen, wahrscheinlich nicht mal da. Ansonsten muss man doch permanent prüfen, wer überhaupt betroffen ist, Entfernungen zählen etc.

    Zunächst muss man ja auch erstmal würfeln und die ausgewählte Karte durchlesen. Selbst wenn Du die Konsequenzen der beiden offen liegenden Karten schon in Deinem Zug prüfst (und dafür dann dort so lange brauchst), gibt es ja noch die verdeckte Karte. Danach muss man das Brett anschauen und überlegen/abzählen, wer wann und wohin zieht. Oft muss man auch alle 9 bewegen, wie Du das in 15 Sekunden alles schaffen willst, ist mir ein Rätsel.

    Aber gut, mir ist auch nach 2 Versuchen die Lust daran vergangen. Wenn man die Karten auswendig kennt und die beiden offenen Karten schon komplett in seinem Zug vorausplant, kann man auf eine andere Verteilung kommen - es macht nur die Entscheidungen für mich nicht spannender und keinen Unterschied, ob ich diese Zeit in meinem oder im Botzug damit verbringe, die (möglichen) Botbewegungen zu bestimmen. Wenn es Dir schnell genug geht und Dir gefällt, freut es mich aber für Dich.

    2 Mal editiert, zuletzt von anke79 (8. August 2024 um 10:52)

  • Also Minuten für den Bot halt ich für sehr übertrieben. Ich benötige dafür vielleicht 3 Sekunden pro Defender, maximal 15 Sekunden insgesamt. Und beschäftige mich umgekehrt viel mehr mit dem eigenenen Zug.

    3 Sekunden schaffe ich bestenfalls bei den Karten, die genaue Positionen festlegen. Ansonsten muss man doch permanent prüfen, wer überhaupt betroffen ist, Entfernungen zählen etc.

    Also Solo-Modi finde ich sowieso stark subjektiv. Solange es kein Turczi am Werk war, komme ich mit einfach gestrickten Solo-Karten sehr gut zurecht.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 (8. August 2024 um 10:47)

  • 3 Sekunden schaffe ich bestenfalls bei den Karten, die genaue Positionen festlegen. Ansonsten muss man doch permanent prüfen, wer überhaupt betroffen ist, Entfernungen zählen etc.

    Also Solo-Modi finde ich sowieso stark subjektiv. Solange es kein Turczi am Werk war, komme ich mit einfach gestrickten Solo-Karten sehr gut zurecht.

    Turczi war ja hier am Werk.

  • Also dass man in den ersten Partien so schnell die Defender nicht bewegen kann, ist klar. Wir spielen generell Sniper Elite sehr häufig, und ich auch gern mal im Solo. Das ist mit Sicherheit auch dem geschuldet, dass ich deren Bewegung mittlerweile auf einen Blick sehe. Und seien insgesamt 20 Sekunden. Aber mehr mit Sicherheit nicht. Aber klar, verstehe absolut, dass das ungeübt viel mehr Zeit kostet.

    Edit: Ne, ich muss den Beitrag nochmal ergänzen. Wenn ich auf der Uhr 20 Sekunden mal abwarte, um ein Gefühl dafür zu bekommen,. Weil man das ja nie beim Spielen misst. Das dauert niemals so lange bei mir ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfen (8. August 2024 um 11:08)

  • Edit: Ne, ich muss den Beitrag nochmal ergänzen. Wenn ich auf der Uhr 20 Sekunden mal abwarte, um ein Gefühl dafür zu bekommen,. Weil man das ja nie beim Spielen misst. Das dauert niemals so lange bei mir ^^

    Mach gerne mal ein Playthrough-Video, sollte dann ja maximal 15 Minuten dauern, max. 6 Minuten für die maximal 18 Züge des Bots. Vielleicht probiere ich es dann danach nochmal.

    Zu Terrorscape kann ich nichts sagen, wirkte auf mich zu simpel und zu wenig Deduktion, so dass ich es nicht gespielt/gekauft habe. Sniper Elite ist für mich ein sehr gutes 2 Personen-Spiel. Man kann eher darüber streiten, ob man 3 oder 4 braucht.

  • Edit: Ne, ich muss den Beitrag nochmal ergänzen. Wenn ich auf der Uhr 20 Sekunden mal abwarte, um ein Gefühl dafür zu bekommen,. Weil man das ja nie beim Spielen misst. Das dauert niemals so lange bei mir ^^

    Mach gerne mal ein Playthrough-Video, sollte dann ja maximal 15 Minuten dauern, max. 6 Minuten für die maximal 18 Züge des Bots. Vielleicht probiere ich es dann danach nochmal.

    Natürlich dauert das keine 15 Minute, da man nicht durchgehend roboterartig spielt. Vielleicht könnten wir mal von solchen Übertreibungen etwas absehen. Ich benötige einfach nur grundsätzlich keine Minuten für die Bewegungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfen (8. August 2024 um 11:35)

  • Ich überlege einzusteigen und die „Deluxe Upgrade Box“ mitzunehmen. Hat jemand Erfahrung damit? Lohnt die sich?

    Ich denke die Upgrade Box lohnt sich v.a. für Bemaler, Komplettisten oder wenn Du unbedingt die Custom Clay Chips willst. Die Erweiterung mit den beiden zusätzlichen Spielplänen und zusätzlichen Ausrüstungsgegenständen finde ich spielerisch wesentlich wichtiger. Anscheinend fehlt bei der deutschen Version auch die Teste-Kill Miniatur. Die Chips sind im Grundspiel schon sehr dicke, stabile Pappe.

    Im Grundspiel/Erweiterung muss man immer mit den gleichen drei Miniaturen für die Offiziere spielen, obwohl man sechs unterschiedliche hat. Durch die Deluxeversion hat man für jeden Spezialcharakter eine spezielle Miniatur, außerdem gibt's noch zwei Hundeminis. Aber wer nicht bemalt, für den finde ich die Deluxebox eher weniger sinnvoll.

    Leider hat die Schmiede bisher auf meine und andere Fragen nicht reagiert. Die Teste-Kill Miniatur ist nicht abgebildet und bisher haben sie auch nicht widersprochen, dass sie nicht dabei ist. Die KS-Version hatte einen Wash, auch dazu gibt es keine Infos. Bei der Erweiterung sind die zusätzlichen Ausrüstungskarten (eigentlich 10 in der Grundbox, 6 in der Erweiterung) nicht erwähnt, wobei die Grafiken auch sehr veraltet sind, das Grafikdesign der Karten (abgesehen von den Missionskarten) und das Soloboard sieht deutlich anders aus.