Arcana Rising

  • Arcana Rising sieht mal gar nicht so schlecht aus und hat mein Interesse geweckt. Besonders mag das gezeigte Kartenartwork und hoffe mal die Entwickler bleiben da bei ihrem Plan.

    Dennoch überzeugen muss mich erstmal die Spielmechanik und da hab ich kleinere Bedenken, in wie weit schafft das Spiel eine Langzeitmotivation aufzubauen und wie hoch ist der Wiederspielwert nach einigen Partien. Eine große Aufgabe für das Entwicklerteam wird das Balance der einzelen Karten sein. Eine oder mehrere Karten die zum Autowin führen sind natürlich der Spielspaß killer Nr. 1. Mal abwarten :)

    Muss mir mal heute Nachmittag die Previews anschauen. Ein großer Pluspunkt ist auf jeden Fall der Preis und es ist mit sechs Personen von Haus aus spielbar!

  • Sieht auf den ersten Blick interessant aus. Ein Drafting Engine-Builder für recht schmales Geld ... mal abgesehen vom Shipping, das hier recht hoch ist, aber sowas kostet eben auch ...

  • Habe es auch zunächst mal gebacken, da es für den ersten Tag Kartenhüllen für lau dazu gibt, Stand jetzt werde ich aber eher nicht drin bleiben.


    Im Moment finde ich die Retailausgabe von den Komponenten her sogar etwas sinnvoller. 23$ Spiel und 18$ Shipping mache ich aber nicht für etwas, was ich dann auch so im Laden kaufen kann.


    Den Kommentaren kann man entnehmen, dass seitens der Macher kein Interesse an Group Pledges besteht, von daher wird es wohl nicht günstiger.


    Wenn jetzt also nicht noch geniale Must-Haves für die KS-exklusive Version kommen, warte ich lieber ab, wie gut das Spiel am Ende wirklich ist :)

  • Besonders mag das gezeigte Kartenartwork und hoffe mal die Entwickler bleiben da bei ihrem Plan.

    was ist denn der Plan?

    Meinte damit bei dem aktuellen Design zu bleiben, dass sie nicht auf die Idee zu kommen es zu verändern :D


    Das sie wohl keine Group Plages anbieten finde ich schade.

    Einmal editiert, zuletzt von Afro32 ()

  • OT: Der Name ist ja der zweiten Edition vom Flesh and Blood TCG zum Verwechseln ähnlich: "Arcane Rising". Das ist 1. Hälfte 2020 rausgekommen.

    (Ja, schuldig im Sinne der Anklage - ich bin sehr monothematisch unterwegs)

  • Hmm, weiß jemand, ob sich diese Versionen von dem kickstarter unterscheiden? Außer der Sprache natürlich ;)

    Ich denke da an dickere Karten, dickere Pappe, Stoffbeutel usw.

    Dieses eine Verbesserungsziel in der Schmiede verunsichert mich hier etwas.

  • Hoffe das wird noch was, läuft bisher ja eher schleppend :whistling:

    Container für Europa ist auf dem Weg zum Schiff.

    Der Spot für den Container in die USA wurde gecancelt...


    Offenbar kostet so ein Slot aktuell gut 23.000 Dollar, laut Update.


    (Auch wenn du die Schmiedekampagne meintest. Passt ja auf beide Prozesse gerade ... 😅)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Meinte eher die Kampagne in der Spieleschmiede ^^

  • Traurig, dass das nicht vorher schon bekannt gegeben wurde, dass es eine deutsche Version geben wird. Auch gibts darauf keine Reaktion von den Projektgründern auf Kickstarter, ob man irgendwie englisch gegen deutsch tauschen kann.

  • Wie soll das gehen, wenn die englische Version produziert ist und ausgeliefert wird und bei der deutschen die Kampagne gerade noch läuft?

  • Wie soll das gehen, wenn die englische Version produziert ist und ausgeliefert wird und bei der deutschen die Kampagne gerade noch läuft?

    Die hätten schon im Laufe der Kickstarter Kampagne sagen sollen, dass es eine deutsche Version geben wird. Dann hätte ich und auch viele andere nicht die englische unterstützt und lieber auf die deutsche gewartet. Aber das haben sie leider verschwiegen.

  • Wie soll das gehen, wenn die englische Version produziert ist und ausgeliefert wird und bei der deutschen die Kampagne gerade noch läuft?

    Die hätten schon im Laufe der Kickstarter Kampagne sagen sollen, dass es eine deutsche Version geben wird. Dann hätte ich und auch viele andere nicht die englische unterstützt und lieber auf die deutsche gewartet. Aber das haben sie leider verschwiegen.

    Die haben uns ja damals auch nicht erzählt, wer Europameister wird, wer die Wahl gewinnt, und wann der fünfte Lockdown kommt!

    Ich bin echt enttäuscht. 😓

  • So, Ihr lieben Zauberer und Hexen und Eine-wundervolle-Welt-Liebhaber,


    Ihr MÜSST Arcana Rising in der Spieleschmiede zum Erfolg verhelfen. Ist Voraussetzung, um weiterhin im unknowns-Forum bleiben zu dürfen. Ist so. Also auf, auf! ;)


    Hier der rettende Link:


    Ich will im unknowns-Forum bleiben!


    Alles Liebe

    Euer Imperator, der auch schon als Imperatorin angesprochen wurde, was ihn nicht stört. Hauptsache, Ihr huldigt mir. :lachwein:

  • Vom Artdesign sieht es interessant aus und die Regeln soweit vernünftig, aber jetzt auch nichts weltbewegend neues.


    Bei der Schmiede bin ich unter anderem deswegen nicht dabei, weil ich erstmal Erfahrungsberichte abwarten möchte. Der KS ist ja leider noch nicht ausgeliefert. Vor allem ist der Wiederspielwert gegeben oder sind es dafür zu wenige Karten? Und dann ist ja noch die Frage, braucht man wirklich noch ein neues Spiel, vor allem wenn man schon ein paar Drafting Spiele hat, oder bringt man nicht lieber ein bekanntes und in der Sammlung vorhandenes Spiel auf den Tisch.

  • Ich bin da auch noch hin - und hergerissen...

    Einerseits finde ich das Design wirklich schick und es liest sich von den Regeln her auch ganz spaßig (natürlich nichts Weltbewegendes, aber das muss ja auch nicht immer). Andererseits kommt die Wundervolle Welt bei uns regelmäßig auf den Tisch und das Wundervolle Königreich lässt ja auch nicht mehr lange auf sich warten.

    Man möge mir die Entscheidung bitte abnehmen. :S

    „Ob ein Sandkorn oder ein Stein, im Wasser gehen sie beide unter.“

  • Ich bin da auch noch hin - und hergerissen...

    Einerseits finde ich das Design wirklich schick und es liest sich von den Regeln her auch ganz spaßig (natürlich nichts Weltbewegendes, aber das muss ja auch nicht immer). Andererseits kommt die Wundervolle Welt bei uns regelmäßig auf den Tisch und das Wundervolle Königreich lässt ja auch nicht mehr lange auf sich warten.

    Man möge mir die Entscheidung bitte abnehmen. :S

    Abwechslung ist doch immer gut ;)

  • Ich mag Drafting, habe aber auch schon einiges mit dem Mechanismus. Zudem ist mir 45€ auch etwas teuer. Man könnte natürlich auch die günstige Variante nehmen, aber die Abakusse (oder Abaki) würde ich schon haben wollen.


    Ich schwanke auch noch, wobei ich leider im Moment zu Nein tendiere.

  • Also mir würde die normale Version reichen. Wenn man natürlich die Deluxe Komponenten haben möchte, dann sollte man wohl jetzt zugreifen.

  • Na gut, jetzt bin ich doch noch eingestiegen. Einer der seltenen Fälle, wo meine Frau mich überredet, ein Spiel zu kaufen oder zu fördern.

    Bin gespannt, ob es doch noch irgendwie mit dem Verbesserungsziel klappt, sind leider noch knapp 600€.

  • Wurde inzwischen erreicht. Bin trotzdem noch unschlüssig, ob ich das Spiel brauche, weil es wohl vor allem zu zweit gespielt würde und ich auch bereits Wonderful Kingdom gebacked habe...


    Leider hat sich bisher niemand geäußert, ob es zu zweit gut funktioniert (die Karten wandern beim Draft ja immer hin- und her).

    Einmal editiert, zuletzt von Hydralisc ()

  • Wurde inzwischen erreicht. Bin trotzdem noch unschlüssig, ob ich das Spiel brauche, weil es wohl vor allem zu zweit gespielt würde und ich auch bereits Wonderful Kingdom gebacked habe...


    Leider hat sich bisher niemand geäußert, ob es zu zweit gut funktioniert (die Karten wandern beim Draft ja immer hin- und her).

    Geht mir genauso....

  • Gestern kam mein Spiel (Deluxe Version) an.

    Zunächst das Material:

    Ist im Rahmen von "okay", hat mich aber wenig beeindruckt.

    - Die Karten sind extrem dünn, hier bin ich froh, die Sleeves mitbestellt zu haben, die wirklich gut passen.

    - Die Playerboards sind nicht sehr gut verarbeitet. Sie werden in der Mitte gefaltet, genau auf dem Feld für Blut-Magie, sind aber oft so auf Spannung, dass sie nicht unbedingt plan aufliegen. Außerdem ist der Cut durch die Pappe bei einigen nicht ganz grade, sodass die Boards, wenn sie zusammengeklappt sind, etwas schief liegen. Das ist nicht per se schlimm, wirkt aber einfach wenig hochwertig. Und bei einigen pellt sich bereits die oberste (die bedruckte) Papierlage an den Rändern etwas ab, weil diese nicht umgeschlagen ist. Vermutlich das am wenigsten gut verarbeitete Element im Spiel.

    - Der Beutel für die Moon-Tokens (die sind übrigens super!) ist zwar hübsch und gut verarbeitet, aber zu klein. Befinden sich alle 10 Pokerchips drin, lassen diese sich nicht mehr wirklich mischen. Da muss man beim Ziehen kreativ werden, sonst kann es passieren, dass sie in derselben reihenfolge rausgeholt werden, wie man sie reingeworfen hat.

    - Die Karten der MIni-Erweiterung liegen bei, allerdings fand ich nirgendwo eine Anleitung dafür. Muss ich nochmal auf der Kickstarterseite gucken.

    - Die Anleitung ist recht klein und recht kurz. Das Spiel ist nicht allzu komplex, trotzdem bietet die Anleitung viele Punkte, an denen die Spieler verwirrt sein werden. Hier ist das Regeldesaster und die Nachfrage in Foren m.E. programmiert.


    - Die Rechenschieber sind hübsch, aber nicht allzu gut verarbeitet. Die oberste Pappe ragte etwas rein, sodass dahinter mal die ein oder andere Kugel verschwinden kann, die man dann erstmal rausfummeln muss. Außerdem sind die Stäbe recht dünner Draht. Hier fürchte ich, wird allzu rabiates Spiel zu Verbiegungen führen. Aber mal schauen.


    Aber:
    - Das Insert ist gut ausgearbeitet und bietet Platz für gesleevte Karten.
    - Die Tokens fühlen sich gut an und sehen hübsch aus.
    - Die Schachtel ist hübsch (wenn vielleicht auch aus etwas dünnem Material.)
    - Alles in allem sehen die Karten hübsch aus. (Leider sind die Rückseiten im Querschnitt symmetrisch - ich hab die Hälfte davon erstmal über Kopf gesleevet, weil man auf der Rückseite nicht sehen kann, wo oben und unten ist ...)


    Das Material war also kein kompletter Reinfall, aber ein bisschen zu meckern habe ich.

    Zum Spiel selbst:
    Ich konnte nur zwei Solo-Partien spielen, die aber wirklich Spaß gemacht haben. Das Spiel ist wirklich interessant. Der Solo-Aufbau, der im Regelheft noch unnötig komplex wirkt, erwies sich dann als recht einfach, schnell und simpel. Die erste Runde dauerte 40 Minuten, die zweite noch knapp 20.
    Ich bin wirklich gespannt auf meine erste Mehrspielerrunde mit richtigem Draft.

    Das Spiel funktioniert sehr gut und macht wirklich Laune. Man hat interessante Entscheidungen und baut eine spannende Engine auf. Meine erste Partie endete mit 33 Punkten für mich, die zweite (da war ich dann klüger) mit 45.

    Ich weiß noch nicht, ob der Kartenpool reicht, um lange zu tragen, oder ob hier nach einigen Partien sich nicht doch Wege einschleichen, die man immer wieder geht.

    Und ich fand den Glücksfaktor entscheidender als zum Beispiel bei Eine Wundervolle Welt (mit dem sich das Spiel vergleichen lassen muss.)
    AR ist deutlich simpler und schneller als EWW, aber eben auch weniger planbar. In EWW kann man sich gut ausrechnen, welche Karten man noch wie und wann schafft. AR ist sehr viel direkter. Man KANN zwar etwas vorausplanen, ist aber oft eher kurzfristig mit der Frage beschäftigt: "Brauche ich Ressourcen, oder will ich diese Karte anbauen." Bei Letzterem stellt sich dann die Frage, wie oft man sie überhaupt noch nutzen kann. Gerade in der dritten Runde.

    Immerhin gab es von meinen 18 Aktionen (6 pro Runde bei 3 Runden) jedes Mal so etwa vier bis 5, in denen ich gar keine der verfügbaren Karten hätte kaufen können, sodass mir die Entscheidung abgenommen wurde. Das war aber direkt entspannend.
    Leider ist dann aber auch festgelegt, welche Zauber gewirkt werden, wodurch man bei diesen Aktionen keinerlei Wahl oder Kontrolle hat.

    Fazit:
    Das Material ist etwas underwhelming, aber für den dann doch noch geringen Preis eines Kickstarters durchaus vertretbar.
    Das Spiel selbst macht - zumindest im Solomodus - wirklich Spaß und geht flott, hat Aber Momente, in denen man keine Kontrolle hat, wird m.E. eher von kurzfristigen als langfristigen Entscheidungen getrieben und kommt halt nicht an Eine Wundervolle Welt heran.

    Ich bin aber auf den Mehrspieler gespannt und glaube, dass hier ein flottes, kleines Spielchen liegt, von dem man schnell mal 2, 3 Partien runterspielen kann.
    Allerdings habe ich keinerlei Karten oder Mechnismen gefunden, die auf andere Spieler einwirken - abgesehen vom "Drafting" wird man also vermutlich keinerlei Kontakt zu seinen Mitspielern haben.


    Insgesamt kein Überflieger, aber ein launiges Spiel der Kategorie "Halb-Absacker". :)

  • Meins ist auch eingetroffen. Konnte es aber noch nicht spielen. Da ich aber einen extra Satz "Rechenschieber" dazu bestellt habe und mir die gleich als erstes beim Öffnen des Pakets ins Auge gesprungen sind, möchte ich auch etwas dazu sagen. Die Qualität ist wirklich furchtbar. Die kleinen "Perlen" sehen aus wie aus dem billigsten 3D Drucker gedruckt. Die beiden Drähte sind komplett schief. Rechts laufen sie fast zusammen, während sie links extrem weit auseinander sind. Das sieht doch ein blinder, dass das nicht mal ein bisschen gerade ist. Wie das durch die Qualitätskontrolle ging, ist mir echt schleierhaft.. Die Pappe sieht auch aus als ob sie nicht lange zusammen halten würde. Echt miese Qualität.

    Einmal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • So, jetzt läuft auch die Auslieferung der deutschen Version aus der Spieleschmiede. Habe heute die Versandbestätigung erhalten, morgen soll es schon ankommen.


    Bin gar nicht mehr so ganz sicher, warum ich hier geschmiedet habe, aber bin trotzdem gespannt.