Gestern kam mein Spiel (Deluxe Version) an.
Zunächst das Material:
Ist im Rahmen von "okay", hat mich aber wenig beeindruckt.
- Die Karten sind extrem dünn, hier bin ich froh, die Sleeves mitbestellt zu haben, die wirklich gut passen.
- Die Playerboards sind nicht sehr gut verarbeitet. Sie werden in der Mitte gefaltet, genau auf dem Feld für Blut-Magie, sind aber oft so auf Spannung, dass sie nicht unbedingt plan aufliegen. Außerdem ist der Cut durch die Pappe bei einigen nicht ganz grade, sodass die Boards, wenn sie zusammengeklappt sind, etwas schief liegen. Das ist nicht per se schlimm, wirkt aber einfach wenig hochwertig. Und bei einigen pellt sich bereits die oberste (die bedruckte) Papierlage an den Rändern etwas ab, weil diese nicht umgeschlagen ist. Vermutlich das am wenigsten gut verarbeitete Element im Spiel.
- Der Beutel für die Moon-Tokens (die sind übrigens super!) ist zwar hübsch und gut verarbeitet, aber zu klein. Befinden sich alle 10 Pokerchips drin, lassen diese sich nicht mehr wirklich mischen. Da muss man beim Ziehen kreativ werden, sonst kann es passieren, dass sie in derselben reihenfolge rausgeholt werden, wie man sie reingeworfen hat.
- Die Karten der MIni-Erweiterung liegen bei, allerdings fand ich nirgendwo eine Anleitung dafür. Muss ich nochmal auf der Kickstarterseite gucken.
- Die Anleitung ist recht klein und recht kurz. Das Spiel ist nicht allzu komplex, trotzdem bietet die Anleitung viele Punkte, an denen die Spieler verwirrt sein werden. Hier ist das Regeldesaster und die Nachfrage in Foren m.E. programmiert.
- Die Rechenschieber sind hübsch, aber nicht allzu gut verarbeitet. Die oberste Pappe ragte etwas rein, sodass dahinter mal die ein oder andere Kugel verschwinden kann, die man dann erstmal rausfummeln muss. Außerdem sind die Stäbe recht dünner Draht. Hier fürchte ich, wird allzu rabiates Spiel zu Verbiegungen führen. Aber mal schauen.
Aber:
- Das Insert ist gut ausgearbeitet und bietet Platz für gesleevte Karten.
- Die Tokens fühlen sich gut an und sehen hübsch aus.
- Die Schachtel ist hübsch (wenn vielleicht auch aus etwas dünnem Material.)
- Alles in allem sehen die Karten hübsch aus. (Leider sind die Rückseiten im Querschnitt symmetrisch - ich hab die Hälfte davon erstmal über Kopf gesleevet, weil man auf der Rückseite nicht sehen kann, wo oben und unten ist ...)
Das Material war also kein kompletter Reinfall, aber ein bisschen zu meckern habe ich.
Zum Spiel selbst:
Ich konnte nur zwei Solo-Partien spielen, die aber wirklich Spaß gemacht haben. Das Spiel ist wirklich interessant. Der Solo-Aufbau, der im Regelheft noch unnötig komplex wirkt, erwies sich dann als recht einfach, schnell und simpel. Die erste Runde dauerte 40 Minuten, die zweite noch knapp 20.
Ich bin wirklich gespannt auf meine erste Mehrspielerrunde mit richtigem Draft.
Das Spiel funktioniert sehr gut und macht wirklich Laune. Man hat interessante Entscheidungen und baut eine spannende Engine auf. Meine erste Partie endete mit 33 Punkten für mich, die zweite (da war ich dann klüger) mit 45.
Ich weiß noch nicht, ob der Kartenpool reicht, um lange zu tragen, oder ob hier nach einigen Partien sich nicht doch Wege einschleichen, die man immer wieder geht.
Und ich fand den Glücksfaktor entscheidender als zum Beispiel bei Eine Wundervolle Welt (mit dem sich das Spiel vergleichen lassen muss.)
AR ist deutlich simpler und schneller als EWW, aber eben auch weniger planbar. In EWW kann man sich gut ausrechnen, welche Karten man noch wie und wann schafft. AR ist sehr viel direkter. Man KANN zwar etwas vorausplanen, ist aber oft eher kurzfristig mit der Frage beschäftigt: "Brauche ich Ressourcen, oder will ich diese Karte anbauen." Bei Letzterem stellt sich dann die Frage, wie oft man sie überhaupt noch nutzen kann. Gerade in der dritten Runde.
Immerhin gab es von meinen 18 Aktionen (6 pro Runde bei 3 Runden) jedes Mal so etwa vier bis 5, in denen ich gar keine der verfügbaren Karten hätte kaufen können, sodass mir die Entscheidung abgenommen wurde. Das war aber direkt entspannend.
Leider ist dann aber auch festgelegt, welche Zauber gewirkt werden, wodurch man bei diesen Aktionen keinerlei Wahl oder Kontrolle hat.
Fazit:
Das Material ist etwas underwhelming, aber für den dann doch noch geringen Preis eines Kickstarters durchaus vertretbar.
Das Spiel selbst macht - zumindest im Solomodus - wirklich Spaß und geht flott, hat Aber Momente, in denen man keine Kontrolle hat, wird m.E. eher von kurzfristigen als langfristigen Entscheidungen getrieben und kommt halt nicht an Eine Wundervolle Welt heran.
Ich bin aber auf den Mehrspieler gespannt und glaube, dass hier ein flottes, kleines Spielchen liegt, von dem man schnell mal 2, 3 Partien runterspielen kann.
Allerdings habe ich keinerlei Karten oder Mechnismen gefunden, die auf andere Spieler einwirken - abgesehen vom "Drafting" wird man also vermutlich keinerlei Kontakt zu seinen Mitspielern haben.
Insgesamt kein Überflieger, aber ein launiges Spiel der Kategorie "Halb-Absacker".