Beiträge von Huutini im Thema „Arcana Rising“

    Jedenfalls nicht die fremden ... 😊

    Warum nicht, es gibt doch ein Ereignis , bei welchem man eine Karte vom Nachbarn „hinzufügen“ darf ….?

    Ah, falsch verstanden. Dann darfst du dir den Stapel natürlich ansehen, NACHDEM du die Ereigniskarte bezahlt hast und dann durchführst. Aber ja, dann darfst du dir den Stapel ansehen und eine passende Karte auswählen.

    Weitere Regelfrage:


    Es gibt 1 oder 2 Ereignisse bei welchen man eine Karte aus einem Ablagestapel nehmen und seinem Tableau „hinzufügen“ darf. Ist dieses „Hinzufügen“kostenfrei oder muss ich die Kosten der hinzugefügten Karte zahlen (ich denke Alternative 1 sollte richtig sein)?

    Japp, kostenfrei. Du hast ja schon die Ereigniskarte bezahlt. :)

    Du führst alle Zauber einer Schule zweimal von oben nach unten durch. Dabei kann ein Trank-Zauber beim ersten Mal verschwinden und beim zweiten Mal nicht mehr verfügbar stehen. 😊

    Warum sie aus "Transmuters" Gestaltwandler statt Alchemisten gemacht haben, erschließt sich mir auch nicht ganz. Unter Gestaltwandlern stelle ich mir eher sowas wie Druiden oder Schamanen vor. Warum geben mir Gestaltwandler Charme und Siegpunkte für Alchmistische Karten? (Da war es im Englischen schlüssiger, von Alchemisten kleine Zauberobjekte und Siegpunkte zu bekommen.)
    Bei der Übersetzung bricht jegliches Thema in sich zusammen ... ?(

    Die englische hat denselben Fehler. Der Text stimmt. :)

    Heute kam mein deutsches Sprachpaket an.

    Die gute Nachricht: Die Playerboards haben eine sehr, sehr, SEHR viel bessere Qualität als die englischen! Alleine dafür hat sich die Zusatzinvestion schon gelohnt.

    Die weniger gute Nachricht: Ich nörgle ja wirklich selten über die Übersetzungsqualität, aber dass die Kollegen hier entweder in die Falle getappt sind - oder sich nicht anders zu helfen wussten - als aus "charm" "Charme" zu machen, betrübt mich. Im ganzen Spiel geht es um Magie und verzauberte Gegenstände, und "charms" sind halt das: verzauberte Gegenstände, Anhänger, Ringe, kleine Objekte, Siegel o.Ä., die man durch eine Verzauberung herstellt.
    Jetzt habe ich in einem Spiel voller Gold, Blut, Kräuter und Tränke plötzlich noch Charme ... den ich durch "Verführung" bekomme ... :/

    Ich hasse es auch jedes Mal, wenn ich irgendwo "charms" übersetzen muss, weil es dazu keine wirklich allgemeine deutsche Entsprechung gibt, und beneide niemanden, der sich dem Begriff gegenübersieht, aber die Lösung hier finde ich tatsächlich mal weniger geglückt.

    Gestern kam mein Spiel (Deluxe Version) an.

    Zunächst das Material:

    Ist im Rahmen von "okay", hat mich aber wenig beeindruckt.

    - Die Karten sind extrem dünn, hier bin ich froh, die Sleeves mitbestellt zu haben, die wirklich gut passen.

    - Die Playerboards sind nicht sehr gut verarbeitet. Sie werden in der Mitte gefaltet, genau auf dem Feld für Blut-Magie, sind aber oft so auf Spannung, dass sie nicht unbedingt plan aufliegen. Außerdem ist der Cut durch die Pappe bei einigen nicht ganz grade, sodass die Boards, wenn sie zusammengeklappt sind, etwas schief liegen. Das ist nicht per se schlimm, wirkt aber einfach wenig hochwertig. Und bei einigen pellt sich bereits die oberste (die bedruckte) Papierlage an den Rändern etwas ab, weil diese nicht umgeschlagen ist. Vermutlich das am wenigsten gut verarbeitete Element im Spiel.

    - Der Beutel für die Moon-Tokens (die sind übrigens super!) ist zwar hübsch und gut verarbeitet, aber zu klein. Befinden sich alle 10 Pokerchips drin, lassen diese sich nicht mehr wirklich mischen. Da muss man beim Ziehen kreativ werden, sonst kann es passieren, dass sie in derselben reihenfolge rausgeholt werden, wie man sie reingeworfen hat.

    - Die Karten der MIni-Erweiterung liegen bei, allerdings fand ich nirgendwo eine Anleitung dafür. Muss ich nochmal auf der Kickstarterseite gucken.

    - Die Anleitung ist recht klein und recht kurz. Das Spiel ist nicht allzu komplex, trotzdem bietet die Anleitung viele Punkte, an denen die Spieler verwirrt sein werden. Hier ist das Regeldesaster und die Nachfrage in Foren m.E. programmiert.


    - Die Rechenschieber sind hübsch, aber nicht allzu gut verarbeitet. Die oberste Pappe ragte etwas rein, sodass dahinter mal die ein oder andere Kugel verschwinden kann, die man dann erstmal rausfummeln muss. Außerdem sind die Stäbe recht dünner Draht. Hier fürchte ich, wird allzu rabiates Spiel zu Verbiegungen führen. Aber mal schauen.


    Aber:
    - Das Insert ist gut ausgearbeitet und bietet Platz für gesleevte Karten.
    - Die Tokens fühlen sich gut an und sehen hübsch aus.
    - Die Schachtel ist hübsch (wenn vielleicht auch aus etwas dünnem Material.)
    - Alles in allem sehen die Karten hübsch aus. (Leider sind die Rückseiten im Querschnitt symmetrisch - ich hab die Hälfte davon erstmal über Kopf gesleevet, weil man auf der Rückseite nicht sehen kann, wo oben und unten ist ...)


    Das Material war also kein kompletter Reinfall, aber ein bisschen zu meckern habe ich.

    Zum Spiel selbst:
    Ich konnte nur zwei Solo-Partien spielen, die aber wirklich Spaß gemacht haben. Das Spiel ist wirklich interessant. Der Solo-Aufbau, der im Regelheft noch unnötig komplex wirkt, erwies sich dann als recht einfach, schnell und simpel. Die erste Runde dauerte 40 Minuten, die zweite noch knapp 20.
    Ich bin wirklich gespannt auf meine erste Mehrspielerrunde mit richtigem Draft.

    Das Spiel funktioniert sehr gut und macht wirklich Laune. Man hat interessante Entscheidungen und baut eine spannende Engine auf. Meine erste Partie endete mit 33 Punkten für mich, die zweite (da war ich dann klüger) mit 45.

    Ich weiß noch nicht, ob der Kartenpool reicht, um lange zu tragen, oder ob hier nach einigen Partien sich nicht doch Wege einschleichen, die man immer wieder geht.

    Und ich fand den Glücksfaktor entscheidender als zum Beispiel bei Eine Wundervolle Welt (mit dem sich das Spiel vergleichen lassen muss.)
    AR ist deutlich simpler und schneller als EWW, aber eben auch weniger planbar. In EWW kann man sich gut ausrechnen, welche Karten man noch wie und wann schafft. AR ist sehr viel direkter. Man KANN zwar etwas vorausplanen, ist aber oft eher kurzfristig mit der Frage beschäftigt: "Brauche ich Ressourcen, oder will ich diese Karte anbauen." Bei Letzterem stellt sich dann die Frage, wie oft man sie überhaupt noch nutzen kann. Gerade in der dritten Runde.

    Immerhin gab es von meinen 18 Aktionen (6 pro Runde bei 3 Runden) jedes Mal so etwa vier bis 5, in denen ich gar keine der verfügbaren Karten hätte kaufen können, sodass mir die Entscheidung abgenommen wurde. Das war aber direkt entspannend.
    Leider ist dann aber auch festgelegt, welche Zauber gewirkt werden, wodurch man bei diesen Aktionen keinerlei Wahl oder Kontrolle hat.

    Fazit:
    Das Material ist etwas underwhelming, aber für den dann doch noch geringen Preis eines Kickstarters durchaus vertretbar.
    Das Spiel selbst macht - zumindest im Solomodus - wirklich Spaß und geht flott, hat Aber Momente, in denen man keine Kontrolle hat, wird m.E. eher von kurzfristigen als langfristigen Entscheidungen getrieben und kommt halt nicht an Eine Wundervolle Welt heran.

    Ich bin aber auf den Mehrspieler gespannt und glaube, dass hier ein flottes, kleines Spielchen liegt, von dem man schnell mal 2, 3 Partien runterspielen kann.
    Allerdings habe ich keinerlei Karten oder Mechnismen gefunden, die auf andere Spieler einwirken - abgesehen vom "Drafting" wird man also vermutlich keinerlei Kontakt zu seinen Mitspielern haben.


    Insgesamt kein Überflieger, aber ein launiges Spiel der Kategorie "Halb-Absacker". :)

    Wie soll das gehen, wenn die englische Version produziert ist und ausgeliefert wird und bei der deutschen die Kampagne gerade noch läuft?

    Die hätten schon im Laufe der Kickstarter Kampagne sagen sollen, dass es eine deutsche Version geben wird. Dann hätte ich und auch viele andere nicht die englische unterstützt und lieber auf die deutsche gewartet. Aber das haben sie leider verschwiegen.

    Die haben uns ja damals auch nicht erzählt, wer Europameister wird, wer die Wahl gewinnt, und wann der fünfte Lockdown kommt!

    Ich bin echt enttäuscht. 😓

    Hoffe das wird noch was, läuft bisher ja eher schleppend :whistling:

    Container für Europa ist auf dem Weg zum Schiff.

    Der Spot für den Container in die USA wurde gecancelt...


    Offenbar kostet so ein Slot aktuell gut 23.000 Dollar, laut Update.


    (Auch wenn du die Schmiedekampagne meintest. Passt ja auf beide Prozesse gerade ... 😅)

    Sieht auf den ersten Blick interessant aus. Ein Drafting Engine-Builder für recht schmales Geld ... mal abgesehen vom Shipping, das hier recht hoch ist, aber sowas kostet eben auch ...