Hamburg und Amsterdam (City collection von Feld )

  • Bin jetzt vom Viererpack auf das Doppelpack runter, hätte fast noch den Schluss verpasst so ruhig wie die Kampagne ist. Rein vom Informationsfluss hätte ich sogar ganz raus müssen. So schau ich mir jetzt die ersten beiden Spiele mal an und je nachdem werden es die folgenden Spiele aus der Reihe leichter/schwerer haben.

  • Es gibt keinen Grund, die Forumsleser zu beleidigen. Hinter dem Verlag steckt jedenfalls jemand, der nicht ist wie du und ich. Beziehungsweise, sicher nicht wie ich und ich hoffe, auch nicht wie du. Mehr zu sagen verbietet mir meine gute Kinderstube.

    Einmal editiert, zuletzt von Sankt Peter () aus folgendem Grund: Auf Wunsch von mexo das Zitat entfernt, da es unvollständig war und mexo niemanden beleidigen/ abwerten wollte.

  • Dahinter stecken aber auch Menschen wie du und ich.

    Es gibt keinen Grund, die Forumsleser zu beleidigen. Hinter dem Verlag steckt jedenfalls jemand, der nicht ist wie du und ich. Beziehungsweise, sicher nicht wie ich und ich hoffe, auch nicht wie du. Mehr zu sagen verbietet mir meine gute Kinderstube.

    Hallo Frank,


    so eine Aussage finde ich von einem Repräsentaten eines renomierten Spieleherstellers mehr als befremdlich. Unabhängig davon, welche persönlichen Erfahrungen du gemacht haben solltest, stelle ich in Frage, ob ein öffentliches Forum der richtige Ort für eine (wenn auch verklausulierte) Diffamierung dieser Art darstellt.

    Denn gerade diese diffuse Art der Herabwürdigung birgt einen großen Raum für wilde Spekulationen und führt in meinen Augen zu einer Rufschädigung des Genannten. (Vielleicht war das aber auch deine Absicht?).


    Ich jedenfalls kann für mich sagen, dass ich von Queen Games noch in keinster Weise unfair behandelt, geschweige denn übervorteilt wurde. Und im Bezug auf die Kampagne mögen nicht alle Entscheidungen optimal gewesen sein, aber so weit ich Einblick habe, will der Verlag ein tolles Produkt liefern. Und selbstverständlich wird Wirtschaftliches abgewogen, aber die Gewinnmaximierung ist nicht die erste Motivation.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Es gibt keinen Grund, die Forumsleser zu beleidigen. Hinter dem Verlag steckt jedenfalls jemand, der nicht ist wie du und ich. Beziehungsweise, sicher nicht wie ich und ich hoffe, auch nicht wie du. Mehr zu sagen verbietet mir meine gute Kinderstube.

    Ich jedenfalls kann für mich sagen, dass ich von Queen Games noch in keinster Weise unfair behandelt,

    Dann hast du ja bisher Glück gehabt. Ich hoffe für dich, es bleibt so.

  • Bananenfischer Warum der Lach-Smiley?

    Weil ich die Idee witzig fand, eine Neuausgabe eines deutschen Spiels von einem deutschen Autor als "englischsprachiges Original" zu bezeichnen. Dann habe ich aber nochmal nachgedacht :denk:, und in Anbetracht der Tatsache, dass es sich um Bearbeitungen mit neuem Namen handelt, ist der Gedanke gar nicht soo abwegig, deshalb entferne ich den Smiley wieder.

  • Grr, jetzt bestätigt Queen Games doch auch deutsche Text-Karten als Addon. Hassenswert, hätte man nicht am Ende der Kampagne entscheiden können, dass falls Text kommt dieser auch in Deutsch verfügbar sein wird? Was ist jetzt die Mehrinformation, die sie haben?!? Jetzt überlege ich doch wieder einzusteigen, mal sehen wie attraktiv der 4er-Pledge im Pledge-Manager sein wird.

    Morgen öffnet der Pledge Manager, aus dem Update:

    „Card Add-Ons

    We have made the decision to include language independent cards with icons only as standard in the box for both games. However, we will be doing a small print run of card decks with both icons and text in English and German, which can be added on for $10 (Hamburg) & $7 (Amsterdam).“


    Stefan Feld City Collection - Hamburg & Amsterdam by Queen Games » Pledge Manager Opening, Card add-Ons, and Other Feld Titles — Kickstarter

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Bateyes : Plus $10 für bilinguale Hamburg-Karten, plus $7 für bilinguale Amsterdam-Karten, plus höherer PM-Preis (war so angekündigt) -- wieviel bist du bereit zu zahlen? Ich könnte es mir zwar theoretisch leisten, aber das Ganze ist für mich preislich auf einem Niveau, das ich maximal für ein existierendes, gut bekanntes, hoch angesehenes Produkt zu zahlen bereit bin. Nicht vorab für ein Kickstarterspiel, dessen Entwicklung noch ziemlich planlos herum irrlichtert -- und das, obwohl es eigentlich "nur" ein überarbeitetes Re-Theme eines bekannten Spiels ist. Mit Jórvík gibt's schließlich schon eine eher in den Sand gesetzte (und später verramschte) Überarbeitung eines Feld-Spiels. Da möchte ich bei Hamburg/Amsterdam schon Argumente sehen, dass die gleichen Fehler nicht nochmal gemacht werden.

    Im Übrigen kann man auch darüber diskutieren, ob die Entscheidung, standardmäßig auf "nur Icons" zu setzen und parallel "Icons + englisch + deutsch" als Add-On anzubieten, wirklich clever ist. Aus dem Angebot der zusätzlichlichen Karten lässt sich auch ein gewisses Eingeständnis herauslesen, dass "nur Icons" eben nicht ganz reicht bzw. nicht ganz reichen könnte; man weiß ja immer noch sehr wenig Konkretes. Damit beschädigt Queen das eigenene Produkt, das sie teuer mit Deluxe-Anspruch verkaufen wollen.

    Klar, das ist natürlich alles im Wesentlichen dem vielfach geäußerten Backer-Wunsch geschuldet. Trotzdem ist der Effekt da, dass es dem eigenen Deluxe-Produkt schadet. Ein cleverer Crowdfunding-Macher müsste meiner Meinung nach mehr zu seiner eigenen Entscheidung stehen und die besser motivieren. Also im konkreten Beispiel z.B. einen gewissen Anteil der Hamburg-Karten mit den konkret vorgesehenen Icons präsentieren und dann am Beispiel zeigen, dass es eben doch reicht.

  • Bateyes : Plus $10 für bilinguale Hamburg-Karten, plus $7 für bilinguale Amsterdam-Karten, plus höherer PM-Preis (war so angekündigt) -- wieviel bist du bereit zu zahlen?

    Einen viel höheren Pledge-Manager-Preis wäre ich nicht bereit gewesen zu bezahlen.

    Aber es hat sich offenbar sowieso erledigt, ein Upgrade von $1 auf ein 4er-Paket wird scheinbar nicht im Pledge Manager angeboten. ;)

    Update: Und bestätigt in den Kommentaren von Queen Games, man kann keinen 4er auswählen. Damit bin ich für diesen Kickstarter raus, dank der unglaublich klugen Kampagne von Queen Games. Immerhin kann ich so abwarten, wie die ersten beiden Spiele werden, und evtl. in der nächste Kickstarter-Kampagne dabei sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • es ist mein erster Queen Games Kickstarter.

    Ich habe ja schon des Öfteren von der suboptimalen Herangehensweise gehört.

    Interessant, wenn man es dann mal selbst erlebt. Es wird auf keine Rückfragen eingegangen und stur auf "wir machen alle 2 Monate ein Update" (gegen Ende etwas kürzer) verwiesen.


    Was mich richtig nervt, dass alle bedruckten Komponenten jetzt wohl aus Acryl statt aus Holz sind (wie im Kickstarter angegeben).

    Das hätte man notfalls auch per Abstimmung der Backer abklären können, ob alle lieber länger warten möchten und Holz bekommen oder ob man die Timeline halten kann und auf Acryl umstellt.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Sankt Peter : Wäre es nicht transparent und fair, wenn dein inzwischen gelöschter Beitrag ("Link?"), über den ich mich sehr gewundert hatte, hier auch als gelöschter Beitrag angezeigt würde (wie es normalerweise hier üblich ist)?


    Oder gibt es einen Grund, warum das anders gehandhabt wird?

  • Warum? Ich habe den Link gefunden und niemand hatte auf meine Frage geantwortet. Was soll das in Sachen Transparenz an Mehrwert bringen? Und vor Allem: was hat das mit Fairness zu tun???

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich liebe meine Heimat und ganz ehrlich, ich war fest davon überzeugt hier dabei zu sein. Der Start der Kampagne war komisch und es wird nicht besser. Wenn ich das BRUTAL hässliche Spielbrett aus dem aktuellen Update sehe, dann bin ich absolut froh das Spiel nicht unterstützt zu haben. Irgendwie wird das Spiel mit jedem Update schlimmer...

  • Ok, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

    Aber der Spielplan - um Himmels Willen!

    Da finde ich Carpe Diem gar nicht mal mehr so hässlich...

    Und mein Bora Bora werd ich trotz eventueller Neuauflage auch für keinen Mondpreis hergeben...

  • Das wirkt alles auf mich so ein bisschen wie die Fußballspielkunst eines SC Paderborn 07: besser als ich das könnte, aber es gibt eben noch eine Liga drüber, und das weiß der geneigte Fan auch. Man kann sicher Spaß daran haben, aber es passt eben nicht mehr, wenn man für solche Zweitklassigkeit Champions League Eintrittspreise aufruft.

  • Also ich muss in dem Fall auch sagen, dass mir das neue Hamburg-Spielbrett sogar deutlich besser gefällt als das ursprünglich in der Kampagne dargestellte. Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker eben. Und sicher, man hätte abstimmen/fragen können, ob lieber Acryl oder lieber erst deutlich später - aber meint Ihr, das hätte ein Ergebnis gebracht, mit dem dann alle hätten leben können ("Es gefällt mir zwar nicht, aber ich konnte wenigstens entscheiden" bzw. "Jetzt kommt das Spiel zwar erst 2024, nachdem es wegen Produktionsengpässen mehrmals verschoben hat werden müssen, dafür ist aber alles aus Holz...")?

    Mich hat eher der Amsterdam-Spielplan vor einiger Zeit erschreckt...

  • Hehe

    Und sicher, man hätte abstimmen/fragen können, ob lieber Acryl

    nee - das passt schon so. 8-)) Hab' gerade eine fette Preiserhöhung von meinem Holzlieferanten erhalten. Amerikaner und Chinesen kaufen gerade den heimischen Holzmarkt leer. Das Rohholz würde nach China verschifft werden und tät als Meeple zurückkommen. Hehe - muss doch nicht sein. ;)

  • Ich bin sowas von froh da nicht mitgemacht zu haben.

    Immerhin war ich sehr am schwanken.

    Persönlich finde ich das absolut potthässlich.


    Schön, dass es dem einen oder anderen gefällt, aber ich vermute der Mehrheit wird es sicher nicht gefallen.

  • Gedanklich hatte ich schon Platz für die gesamte City-Collection in meinem Spieleschrank geschaffen. Die Synergie zwischen einem guten Spiele-Autor und einem erfahrenen Verlag, mit einem Händchen für - aus meiner Sicht - gefälligen Optik, hat mich veranlasst am Kickstarter teilzunehmen. Das bisherige Ergebnis lässt mich unschlüssig zurück. Weder das Design noch die Verwendung von Acryl sorgt für Verzückung. Bei der Neuanschaffung eines Spiels ist die Material-Art für mich sogar ein wichtiges Kaufkriterium, so vermeide ich Kunststoffe wo es geht. Es wäre zu wünschen, dass die Auslieferung des Kickstarters noch vor der nächsten Kampagne erfolgt, dass man sich einen vollständigen Eindruck machen kann und dann entscheidet, ob man weiterhin vorfinanziert.

  • Die ersten wollen wohl jetzt schon Refunds haben laut den Kommentaren. Bin gespannt, wie sich das noch entwickeln wird. Das Board sah während der Kampagne ja noch ganz anders aus eigentlich

  • ich denke, wenn man einfach den Petrolfarbenen Rand etwas minimieren würde, dass es dann schon viel besser aussehen würde.



    An sich finde ich die Grafiken in den einzelnen Ansichtskartenbildchen tatsächlich schön. Im Gegensatz zum Original etwas unterkühlt - wie Hamburg halt ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Was bin ich froh, dass ich Brügge mit Menzel-Artwork habe. Und wenn das hier

    typisch für die sprachunabhängige Symbolsprache ist, dann viel Spaß beim Erlernen davon.

    Deshalb hab ich meins behalten und gar nicht erst mitgemacht beim Kickstarter. Finde Mittelalter immernoch schöner, auch wenns für viele ein langweiliges Thema ist.