Faszinierend, wie viele sich doch darüber ereifern/aufregen, dass die verfügbare Menge der "Deluxe" - Versionen mehrfach hochgesetzt wurde.
Wundert dich das? Irgendwelche Limitierungen sind mir persönlich als Nicht-Sammler herzlich egal. Aber das Ganze untergräbt die Glaubwürdigkeit eines KS-Machers und von der Glaubwürdigkeit und der (zumindest gut gespielten) Partnerschaft mit dem Backer lebt eigentlich gutes Crowdfunding.
Speziell in diesem Falle kann man auch wunderbar spekulieren, ob Queen Games die "Limitierung" sogar mit voller Absicht stückweise erhöht hat. Also ob sie die Zahl der noch verfügbaren Pledges dabei bewusst immer auf einem so niedrigen Niveau gehalten haben, dass viele Besucher der Seite sich erstmal einen Pledge sichern sollten, bevor sie die Kampagnenbeschreibung überhaupt gelesen haben. Ganz ehrlich: Das traue ich Queen Games jederzeit zu.
Genauso hat auch das "There are currently no plans to sell either games into distribution" [Hervorhebungung von mir] für mich exakt den gleichen Stellenwert hat wie ein "Stand heute bin ich Trainer von Eintracht Frankfurt" eines gewissen Herrn Kovac wenige Tage vor seinem Wechsel zu Bayern München. Nämlich quasi keinen. Nicht gelogen, aber ohne jede Bedeutung. Ein Jahr nach KS-Auslieferung wird's die Retail-Versionen von Hamburg und Amsterdam auch Retail geben, wetten dass? Beim Merlin Kickstarter hat Queen Games nämlich genau die gleiche Nummer schon mal durchgezogen.
Erfolgreich? Ja, klar, ist es. SIeht man ja an der Fördersumme. Aber sauber? Nein, definitiv nein! Heißt nach meiner Erfahrung: Ein Fehler der Macher reicht, um die Stimmung der Backer kippen zu lassen. Muss nicht passieren, kann aber. Hat man alles schon bei Kickstarter erlebt. Es konkurrieren so viele KS-Projekte um das Geld der Backer, dass es manchmal auch schon reicht, wenn in einer Woche ein anderes attraktives Euro-Spiel bei Kickstarter startet.
Diese Kampagne ist für mich eine tickende Zeitbombe. Die Backer haben im Schnitt (!) über 300 Dollar bezahlt, aber noch weiß keiner wirklich, was er bekommt, nicht mal für die ersten beiden Spiele. Beim ersten Spiel existiert bloß ein Prototypen-Video von Rahdo, beim zweiten existiert sogar nicht mal ein Prototyp, den man an Youtuber schicken konnte (ja, wirklich!!), beim dritten weiß man nur, dass es die Überarbeitung eines Spiels ist, das allgemein eher als schwächer angesehen wird, und zu Nummer 4 weiß man nur, dass es einen Würfelturm enthält. Mehr nicht. Die Spielregel existiert sogar noch nicht mal bei Nummer 1 zum Download.
Welchem Kickstarter-Macher würde man das normalerweise durchgehen lassen? Selbst CMON hatte bei Massive Darkness 2 zum Kampagnenstart eine Spielregel online.
Was Queen Games hier anbietet ist meilenweit weg von dem, was man sonst bei Deluxe-Euro-Kickstartern gewohnt ist, in allen möglichen Aspekten. Das lebt derzeit ganz allein von dem Namen "Stefan Feld" und einem Vertrauensvorschuss, der ganz maßgeblich auch durch Limitierungen gewaltsam erzwungenen wurde. Wirklich glücklich mit dem Projekt ist kaum ein Backer. Stand heute bin ich noch mit einem Collectors Bundle drin. Solange man jederzeit canceln kann, ist das einfach das rationalste Verhalten bei Kickstarter. Aber was "Stand heute" bedeutet, habe ich oben beschrieben...
Ich werde mir diese tickende Zeitbombe ansehen und gespannt zuschaue, ob Queen Games das entschärft bekommt, insbesondere mit mehr Infos, von Materialqualität bis Spielregeln. Paul Grogans angekündigter Playthrough ist da für mich ein wichtiger Meilenstein. Ansonsten werden in den nächsten 1-2 Wochen die Rufe nach mehr bzw. attraktiveren Stretch Goals, Spielregeln, Playthroughs & Co immer lauter werden und wenn dann nichts kommt, dann wäre ich auch nicht allzu überrascht, wenn wir dann erleben, wie die Backer reihenweise canceln. Wird interessant, da zuzusehen. In diesem Sinne: Popcorn!