Hybris: Disordered Cosmos

  • Nachdem ich es am Samstag schon aufgebaut und nach 2 Stunden Regeln lesen wieder abgebaut hatte, kam es gestern wieder zum Erlernen auf den Tisch. Dieses Mal in 4 Stunden so getan als würden Zeus und Hades gegeneinander spielen. Man kommt grundsätzlich gut rein, aber im Detail musste ich immer wieder nachlesen wie es genau abläuft. Es ist definitiv ein Expertenspiel, das man häufiger gespielt haben muss, damit es fluffig läuft. 30 Minuten pro Spieler kann ich mir nicht vorstellen.

    Es läuft bei mir daher zur Zeit eher auf den Coop- / Solomodus hinaus. Mal sehen, wann ich dazu komme.

  • Mein Spiel konnte ich gestern nachmittag auch endlich vom Paketshop abholen und hab es am Abend gleich ein paar Stunden einsortiert.

    Die Aufbewahrungslösung mit den 3 Boxen finde ich gut, allerdings wäre es echt schön gewesen, dafür eine Anleitung dazuzupacken, damit man sich nicht alles im Internet zusammensuchen muss...

    Das Material ist jedenfalls insgesamt toll! Mal sehen, wann es auf den Tisch kommt, vermutlich lass ich nächste Woche einmal unser übliches Aeon Trespass mit meinem Bruder ausfallen, um stattdessen das hier zu spielen, hatte ihn da schon vorgewarnt. ^^

  • Was ich so gelesen habe, ist es fies konfrontativ.....dem anderen so in die Parade fahren, dass es weh tut ist nicht jedermanns Sache und ich weiß nicht, ob ich das kompetitiv auf den Tisch bekomme oder sogar bekommen möchte....


    Muss schauen, wie sich das während des Spiels anfühlt....

  • Ich hab da mal ein paar Sätze (...) Ersteindruck zu #HybrisDisorderedCosmos geschrieben:


  • An diejenigen, die das Spiel auch haben:


    Ich habe gestern Abend auf einer Questkarte ein Symbol als Bonus entdeckt, welches ich bisher noch nirgendwo sonst gefunden habe....

    Es sieht aus wie eine Zielscheibe beim Bogenschießen:


    (Symbolbild)



    Kann das jemand zuordnen und weiß, welchen Bonus man beim erfolgreichen absolvieren erhält?!? :/

  • Ich habe zum Lernen eine weitere Partie mit Zeus und Hades gespielt und dann 1,5 Partien mit beiden im Coop gegen Chronos. Die erste halbe Partie wurde abgebrochen, weil es zu spät wurde.


    Chronos hat ein eigenes Board, um das die 6 Divine Pillar-Karten gelegt werden. Bei Karte 1 + 4 gibt es ein Enhancement, über das Karten im Coliseum bzw. Oracle am Ende abgeworfen werden. Wenn ein Stapel leer sein sollte, wird das jeweilige Enhancement gedreht und Chronos mächtiger. Außerdem liegen dort sog. intensity tokens in Abhängigkeit der Spieleranzahl.

    Die 4 anderen Slots für die Divine Pillar haben jeweils 5 Ketten und ein Kartendeck mit 40 Karten.

    Auf dem Board stehen 3 Avatare, die bestimmten Bereichen zugeordnet sind. Sie haben ein eigenes Kampfdeck mit sehr mächtigen Karten.

    Chronos gewinnt, wenn alle Ketten gerissen sind oder er nach Runde 6 mehr Punkte hat als ein Olympian.

    Die Spieler (Olympians) wählen zu Beginn wie üblich eine Divine Pillar Karte und markieren diesen Bereich mit einem Token auf dem Board. Bei 1 wird die intensity verringert, bei 4 erhöht ( beides schlecht). Bei den anderen wird eine Kette gebrochen, wenn ausgewählt.

    Dann werden die oberen Karten der 4 Decks aufgedeckt. Diese können gute oder schlechte Effekte haben. Jede Karte hat einen Haupteffekt und ein eventuell zugeordnetes Symbol für Prophet, Held, Olympian. Wenn man dran ist und eine Figur mit diesem Symbol spielt, muss man den Haupteffekt ausführen, sonst kann man den Effekt ausführen. Wenn Chronos dran ist - also im Spiel zu zweit 4x - passiert bei Position 1+4 nichts (erst am Rundenende), bei den anderen wird der Karteneffekt ausgeführt, es sei denn die Spieler können die angezeigten Ressourcen, Siegpunkte, Technologieplättchen usw. vorweisen. Hier kommen die Ketten wieder in Spiel: je mehr gerissen sind, desto mehr muss man vorweisen. Man kann und sollte also drauf achten und spielen.

    Wenn der Karteneffekt die komplette Runde vermieden werden konnte, wird der untere Desolation Effekt am Anfang der nächsten Runde ausgeführt. Dieser kann noch schlimmer sein.

    Die 3 Avatare geben Chronos Ressourcen bzw. siegpunkte, wenn sie zu Rundenbeginn auf dem Board stehen. Sind 4 Ressourcen derselben Art erreicht, reißt eine Kette. Sie greifen grundsätzlich jedes deployment eines Technologieplättchens an. Dies kann verhindert werden, indem die anderen Spieler Kampfkarten in Höhe der intensity bei Karte 4 abwerfen (dieser Wert steigt um 1). Wenn ein Avatar nicht mehr auf dem Board steht, blockiert er das Feld in der Mortal World und hat einen anderen Effekt.


    Das Spiel hat richtig Spaß gemacht. Alles ist miteinander verwoben. Man muss abwägen wer was in welcher Reihenfolge macht. Die Avatare sind wahrscheinlich auf dem Board nicht so schlimm wie woanders.

    Aber: Zeus und Hades haben gewonnen. Eigentlich verliere ich lieber erste Partien im Coop (Anreiz).

  • FischerZ und alle anderen... Bin ich blind? Wo steht, was mit erfüllten Quest im besonderen Kampfquest geschieht? Was am Rundeende passiert ist mir klar. Aber was passiert direkt nach der Aktion Quest und die Quest ist fertig und man sackt die Belohnung ein?

  • Haben am WE 2 Partien gegeneinander gespielt, hat sehr viel Spaß gemacht.

    Der Ersteindruck ist, dass es zu zweit ohne Duel Mode meistens dadurch gewonnen wird das ein Gott alles freischaltet. Es ist aber schon super verzahnt.

  • brettundpad

    Sobald Du eine Quest/Herausforderung beginnst und den ersten Schritt erfüllt und die Belohnung dafür kassiert hast, kannst Du mit dem (evtl.) nächsten Schritt beginnen und diesen auch erfüllen (Belohnung kassieren, nächster Schritt) usw.

    Nicht vergessen, die erfüllten Schritte entsprechend mit Deinem Marker zu markieren, falls Du die Quest nicht komplett erfüllen kannst/willst.

    Die kann ja jeder andere dann dort weiter machen und sogar vor Dir erfüllen und somit weg schnappen.


    Wenn Du alle notwendigen Schritte erfüllt hast, bekommst Du die Gesamtbelohnung (oben am Rand unter dem Namen) und legst die Questkarte weg.

    Am Ende der Runde werden alle Quests nach vorne geschoben und weitere aufgedeckt, bis wieder 3 Quests dort offen liegen.


    Oder was meinst Du?

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ja, so habe ich es im Kopf. Der Step mit dem weglegen nach der Erfüllung, wo steht der in der Anleitung?


    Wir haben gestern auch unsere erste Partie gespielt und ein paar zusätzliche Fragen sind aufgetaucht. Ich denke, ich habe eigentlich alles verstanden, aber frage trotzdem noch einmal nach.


    Beim Ort Forge, wenn man da das Aktionsfeld mit den Zahnrädern benutzt, dann bewegt man die Plättchen auf dem rechten Track, wenn man danach die Aktion dafür macht, gleich noch einmal, oder? Man kann also die Plättchen im Bereich Factory zwei Mal bewegen.


    Für den Kampfbereich die Leiste, ich nenne sie Entschlossenheit, wie kommt man da auf das Maximum? Ich habe als Poseidon 2 Boni unten in der Leiste für die "Sparks", komme damit also zwei Schritte nach oben. Mehr Möglichkeiten habe ich nicht gesehen. Weder auf dem Tableau, noch bei Technologien als Bonus. Aber ich habe auch nur oberflächlich geschaut.


    Keine Frage, nur eine Feststellung: zu zweit ohne Duell-Modus, den ich mir noch nicht angeschaut habe, ist aus meiner Sicht zu viel Platz auf dem Spielfeld. Ich fand es jetzt kaum konfrontativ, so wie angekündigt. Heute spielen wir zu dritt. Mal sehen, was da passiert.

  • Der Step mit dem weglegen nach der Erfüllung, wo steht der in der Anleitung?

    Explizit steht´s nicht da...ich habe das bisher so interpretiert...kann man auch anders sehen, denn hier steht ja auch nichts davon.



    Aber: Wenn alle Steps bei Quests erfüllt sind, dann kann man diese Quest ja nicht mehr annehmen und die liegen zu lassen, macht aus meiner Sicht nicht so viel Sinn (außer den Platz zu blockieren).


    Bei JonGetsGames´ Video wurde das auch so gemacht (Wegnahme der Quest nach Erfüllung) - ich habe das Video mal angehängt.

    Startet genau da wo er die Quest erfüllt hat (Mitte) und die hat er weg genommen (wie vorher auch schon die daneben liegende Quest die auch fehlt).



    Könnte man ja bei BGG im entsprechenden Forum erfragen - der Designer ist ja dort auch sehr rührig.


    Beim Ort Forge, wenn man da das Aktionsfeld mit den Zahnrädern benutzt, dann bewegt man die Plättchen auf dem rechten Track, wenn man danach die Aktion dafür macht, gleich noch einmal, oder? Man kann also die Plättchen im Bereich Factory zwei Mal bewegen.

    Ja, wenn man die Aktion dann als "Aktion" nochmal macht, ist das richtig.

    Ansonsten kann man ja noch "Build" ausführen um die Kosten zu zahlen und die Blaupause in die Factory zu legen.

    Ich habe als Poseidon 2 Boni unten in der Leiste für die "Sparks", komme damit also zwei Schritte nach oben. Mehr Möglichkeiten habe ich nicht gesehen. Weder auf dem Tableau, noch bei Technologien als Bonus. Aber ich habe auch nur oberflächlich geschaut.

    Ich glaube, es gibt dies auch noch als Belohnung für Quests, bei den Premonition Karten oder war es bei den Technologie-Karten.....müsste da aber auch nochmal schauen.....


    Keine Frage, nur eine Feststellung: zu zweit ohne Duell-Modus, den ich mir noch nicht angeschaut habe, ist aus meiner Sicht zu viel Platz auf dem Spielfeld. Ich fand es jetzt kaum konfrontativ, so wie angekündigt. Heute spielen wir zu dritt.

    Wenn Du das Wegnehmen der WP-Spots meinst: Ja, da hat man zu zweit Platz.....aber es geht hier ja um die besseren "Belohnungen" der Spots.....denn grundsätzlich kann man ja immer auf die Orte gehen, auch wenn alle WP-Plätze weg sind; man hat aber dann meist einen Malus, denn man bezahlen muss.


    Konfrontativ wird HDO hauptsächlich auf dem Hauptspielplan, denn nur dort darf man ja Chars oder das Legen von Technologien angreifen und sollte das auch tun, um die anderen besonders bei der Boniausschüttung etwas einzubremsen.

    Den Duell-Modus habe ich mir auch noch nicht genauer angeschaut....hört sich aber zumindest nach mehr "Duell" an....

    7 Mal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Poseidon startet schon bei 3 "Entschlossenheit". Man bekommt die normalerweise durch Sparks und es gibt eine Technologie, die einem eine gibt.


    Zu zweit werden wir beim nächsten Mal auch mit dem Duelmode spielen. Der schränkt die Plätze etwas ein. Das Questen ist ansonsten zu einfach und gibt zu starke Boni. Ich habe zwei Mal gewonnen, indem ich mein komplettes Tableau freigeschaltet habe.

  • Ich habe zwei Mal gewonnen, indem ich mein komplettes Tableau freigeschaltet habe.

    Oh wow.....in welcher Runde und mit welchen Char war das?

    Ich empfand das komplette Freischalten als eher schwierig zu schaffen, es sei denn, die lieben Mitspieler "schlafen" oder sind eher unkonfrontativ unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Gerade mal gezählt: es gibt 2 quests, die „Entschlossenheit“ als Belohnung erhöhen.

    Interessant, übers Freischalten des Tableaus zu gewinnen, ist mir noch nicht gelungen.

  • Oh wow.....in welcher Runde und mit welchen Char war das?

    Ich empfand das komplette Freischalten als eher schwierig zu schaffen, es sei denn, die lieben Mitspieler "schlafen" oder sind eher unkonfrontativ unterwegs.

    Einmal mit Athena gegen Zeus und einmal mit Artemis gegen Poseidon. Artemis war verdammt stark, man kann sich super früh mit ihr Calypso holen und dann Questen und Kämpfen. Habe alle Bonustoken für die Morai genutzt und war quasi jede Runde mit Artemis da. Bei Athena war es in der letzten Runde und wenn mein letzter Kampf nicht geklappt hätte, hätte ich deutlich nach Punkten verloren.

    Ich hoffe wir können demnächst mal eine 3 oder 4 Spielerpartie spielen oder zumindest im 2 Spieler mit dem Duelmode

  • Kaum erwähnt, ist es jetzt mit Poseidon in Runde 5 gelungen. In den Spielen zuvor lagen überwiegend schwere Quests aus bzw. solche, die man nicht komplett erfüllen konnte. Und die Perminition cards passten auch.

  • Wegen des Gewinnens durch Freischaltung aller Fähigkeiten hatte der Designer auf BGG mal eine kleine Statistik aus 300 Testspielen veröffentlicht:

    Sieht also so aus, dass es nicht so oft vor kommt, wenn alle auf dem gleichen Level spielen und die Gottheiten relativ ausgeglichen sind.

  • Also zu dritt war das Spiel wesentlich besser als zu zweit und hat richtig Laune gemacht. Ich habe versucht über das Tableau zu gewinnen und hatte Poseidon. Bis zur Runde 4 lief das grandios. Dann wurden die letzten Freischaltungen brutal schwer. In der letzten Rund konnte ich dann mit Glück durch eine neue Quests den letzten Spark holen und damit das Spiel in Runde 6 gewinnen. Bei Siegpunkten war ich auf Platz 2, Athena war auf Platz 1 und Zeus auf Platz 3.


    Es hat einfach so viel Spaß gemacht! Gerangel um die Divine Karten, Gerangel um Worker, spannende Kämpfe, fette Überraschungen, viele verschiedene Quests, die teilweise nicht einfach zu erfüllen sind und dazu dieser motivierende Ausbau über individuelle Tableauentwicklung und dem Entwickeln von passender Technologie. Da ist viel möglich und die große Asymmetrie kommt voll durch.


    Das Jahr startet mit Rallyman:Dirt, Frostpunk und jetzt Hybris unfassbar gut!

  • brettundpad

    Klasse und deckt sich mit meinem Eindruck, den ich ja bereits diese Woche im Wochenthread beschrieben habe.

    Gab´s eigentlich noch Regel- oder Timing-Probleme oder war irgendwas unklar, was ihr lösen musstet? Dann kann ich mich entsprechend vorbereiten, weil die Fragen kommen ja dann auch auf mich zu!


    Dann freue ich mich auf meine erste 3er/4er-Partie, die ich so schnell wie möglich machen möchte, denn bereits in der zweihändigen Lernpartie habe ich das Spiel schon genossen und konnte sehen, wohin die Reise ging...


    Falls ich so schnell keine 3/4 Leute zusammen bekomme, versuche ich aber trotzdem mal eine 2er-Partie...dann aber mit dem dafür entwickelten Duel-Modus.


    Hybris, war wieder einer dieser Kickstarter, der völlig unerwartet richtig gut war und passte.....da bin ich echt froh, eingestiegen zu sein.


    Jetzt hoffe ich nur, dass man noch irgendwie an die englischen Erweiterungen ran kommt, denn die habe ich ja ausgelassen, hätte aber gerne noch die beiden Chars und die Cataclysm-Erweiterung.

  • Ich bin jetzt so weit mir auch die letzte Erweiterung kaufen zu wollen. Die Love & Hate (?) Erweiterung fehlt mir. Wegen der Charaktere lohnt sich das alles, wobei ich die Chronos-Erweiterung glaube ich weniger brauche. Auf Koop- oder Solo-Modus habe ich hier weniger Lust und mir ist da zu viel erschlagenes Material dabei. Cataclysm-Erweiterung hingegen finde ich in der Theorie ganz geil. Ausprobiert habe ich das noch nicht.

    Eigentlich lief die Erklärung gut. Habs wie immer ausführlich gemacht. Hat 40 Minuten gedauert. Größtes Problem war das Verständnis der Divine Karte und des eigenes Gottes.

    Weiter haben wir uns angewöhnt, beim Planen der Figuren schon einen Kristall neben die Figur zu legen, weil man es einfach derbe schnell vergisst abzugeben.

  • Ich bin jetzt so weit mir auch die letzte Erweiterung kaufen zu wollen. Die Love & Hate (?) Erweiterung fehlt mir. Wegen der Charaktere lohnt sich das alles, wobei ich die Chronos-Erweiterung glaube ich weniger brauche. Auf Koop- oder Solo-Modus habe ich hier weniger Lust und mir ist da zu viel erschlagenes Material dabei. Cataclysm-Erweiterung hingegen finde ich in der Theorie ganz geil. Ausprobiert habe ich das noch nicht.

    Eigentlich lief die Erklärung gut. Habs wie immer ausführlich gemacht. Hat 40 Minuten gedauert. Größtes Problem war das Verständnis der Divine Karte und des eigenes Gottes.

    Weiter haben wir uns angewöhnt, beim Planen der Figuren schon einen Kristall neben die Figur zu legen, weil man es einfach derbe schnell vergisst abzugeben.

    Die Love & Hate Box ist halt auch prima, weil man darin alle zusätzlichen Charaktere lagern kann, die Gesamtlösung ist schon super durchdacht!

  • Konnte spontan auch nur den Pledge Manager bei Gamefound finden. Ob das Zeug dann auch wirklich kommt, weiß ich nicht, aber darf man eigentlich von ausgehen. Bei Philibert gibt's die Sachen nur auf Französisch.

  • Also zu dritt war das Spiel wesentlich besser als zu zweit und hat richtig Laune gemacht.

    Bedeutet das zu zweit eher nicht empfehlenswert, oder ist es zu dritt (für dich) einfach nur so viel besser?

    Den Duell-Modus kenne ich noch nicht. Wollte erst einmal den normalen Modus kennenlernen. Von daher kenne ich den angepassten Spielmodus nicht und daher wäre jetzt die Aussage zu einem weniger guten Spiel zu zweit unfair. Daher hier nur der Vergleich, wenn man es zu zweit im normalen Modus spielt. Da das Spiel viele interaktive Elemente besitzt und eben von den vielen Asymmetrien lebt, ist mehr eben besser, weil interessanter. Man kann es schon zu zweit spielen, ich fand es jetzt zu dritt aber wesentlich besser. Du hast mehr Konkurrenz auf dem Spielfeld, besseren Kreislauf bei den "Prayer-Ressourcen", das "Puzzeln" auf dem Spielbrett ist witziger und auch der gesamte Aspekt der Herausforderung beim Platzieren neuer Technologie ist mit mehr Personen einfach dynamischer.

  • Größtes Problem war das Verständnis der Divine Karte und des eigenes Gottes.

    Okay....da ich die Divine Karten insgesamt (außer bei Nummer 1) jetzt eigentlich gar nicht so kompliziert finde: Wo gab´s Verständnisprobleme? Bei Nummer 1?


    Weiter haben wir uns angewöhnt, beim Planen der Figuren schon einen Kristall neben die Figur zu legen, weil man es einfach derbe schnell vergisst abzugeben.

    Yep, das mache ich auch mittlerweile so.....die blöden Kristalle vergisst man echt nur allzu leicht! ^^

    Die Love & Hate Box

    Da wäre ich nur wegen meine Komplettismus-Zwang drin....denn die Chars, besonders Aphrodite, ist wohl etwas schwach designed und hat laut dem Designer sogar eine völlig unsinnige Fähigkeit (zumindest interpretiere ich seine Aussage so bei BGG).

    Konnte spontan auch nur den Pledge Manager bei Gamefound finden.

    Danke....den PM hatte ich schon vergessen....scheint aber noch zu gehen!

    Oder hat jemand eine andere Quelle?

    Bedeutet das zu zweit eher nicht empfehlenswert,

    Der Duel-Modus ist zumindest für das Spiel zu zweit designed und macht mehr, als nur Plätze einzuschränken.

    In den Regeln ab Seite 28 ist der ja zumindest gut beschrieben, falls Dir das hilft (https://drive.google.com/file/…Y51XD/view?usp=share_link)


    Eventuell kann ja Manwe_ etwas dazu sagen, sobald er den gespielt hat.

    Die nächste Partie ist schon geplant. Dann zu viert.

    Bin auf den Bericht gespannt.


    Was ich auch noch interessant finde, sind ja die beigefügten Szenarien...die hören sich zumindest teilweise echt spannend an!

    Aber dafür benötige ich jetzt doch erstmal eine richtige Partie mit echten Spielenden! :D

  • FischerZ Nein, eher im Sinne des Timings. Wann platziere ich den Gott, wann löst die Karte aus, vor allem wenn die Karte selber eine Aktion erlaubt. Wenn du die Karte hast, um Technologien zu entwickeln, gleichzeitig deinen Gott zur Forge schickst, passieren da wilde Sachen. Wild im Sinne von anfänglich unübersichtlich. Die Aktion bzw. Boni der Karten waren klar. Du hattest nur nach Timing gefragt.

  • Ah, okay.

    Stimmt: Die Timings sind manchmal wirklich sehr interessant und krass....

    Wobei ich da auch ein Problem beim Kampf gesehen hätte, aber da habe ich mittlerweile eine Info über BGG gesehen, dass es dort ja von der Reihenfolge her im Zweifelsfall vom Angreifer zum Verteidiger geht.

    Aber auch da gibt´s ja krasse Zusatzeffekte auf den Karten.


    Konnte spontan auch nur den Pledge Manager bei Gamefound finden.

    Hab mir jetzt noch die zwei Boxen geordert..... :saint:

    Wobei die Versandkosten hier schon echt hoch sind..... :crying:

    2 Mal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ich denke, dass es zu viert nochmal bedeutend anders wird. Z.B. dürften Technologien auch ohne großartigem eigenen Aufwand entwickelt werden. Die Grenze von 14 Prayern ist sicher auch häufiger (absichtlich) überschritten, so dass ein geplantes deployment inclusive challenge Gefahr doch nicht so lohnenswert ist usw.


    Bei mir war tatsächlich die Chronoserweiterung ausschlaggebend in der Kampagne mitzumachen.

  • Ahhhhh....jetzt wollte ich den Late Pledge nutzen und plötzlich werfen die mich raus und ich kann den Warenkorb nicht mehr abschließen. =O

    War das eventuell ein Versehen, dass dieser wieder geöffnet wurde? Zumindest Montag war er noch geschlossen. Oder es gab nur noch wenige Kopien, wenige Kampagnen öffnen ihren PM noch so spät, wenn bereits die Auslieferung im Gange ist.

  • brettundpad

    Also ich bin über den Button "Go to the Pledge Manager" auf der KS-Seite von Hybris auf Gamefound gekommen und habe dort die entsprechenden beiden Erweiterungen hinzugefügt.

    Klappt jetzt aber tatsächlich nicht mehr - hab´s gerade nochmal ausprobiert!


    Also anscheinend war das ein Versehen und hätte gar nicht mehr funktionieren dürfen (Argh....) oder ich hatte Glück und es waren die letzten Restbestände die man kaufen konnte (*Daumendrück*).


    Bin mal gespannt, ob das noch storniert wird (bins ja von Thalia gewöhnt) oder ob ich tatsächlich meine Erweiterungen noch erhalte.....

    Ich halte euch auf dem laufenden!

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ahhhhh....jetzt wollte ich den Late Pledge nutzen und plötzlich werfen die mich raus und ich kann den Warenkorb nicht mehr abschließen. =O

    War das eventuell ein Versehen, dass dieser wieder geöffnet wurde? Zumindest Montag war er noch geschlossen. Oder es gab nur noch wenige Kopien, wenige Kampagnen öffnen ihren PM noch so spät, wenn bereits die Auslieferung im Gange ist.

    Ich hoffe ja, dass das ein Versehen war.....ist halt doof wenn man gerade schon bezahlen wollte.