Roll Player Adventures

  • Hi!


    Thunderworks Games bringen am 23. Juni Roll Player Adventures zu Kickstarter.

    Was meint ihr? Wird Pegasus auch dieses Spiel rausbringen. Hat da jemand Infos, oder ist es besser beim KS einzusteigen?


    Roll Player Adventures - THUNDERWORKS GAMES

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Also in Sachen Roll Player wäre ich bei Pegasus sehr vorsichtig, wenn man sich die Releases der beiden Erweiterungen ansieht.

    Die erste Erweiterung "Monsters & Minions" kam Anfang 2018. Bei Pegasus war die deutsche Version für Mai 2019 geplant. Wurde dann regelmäßig ohne Angabe von Gründen und ohne Information weiter nach hinten verschoben, bis es dann letzendlich im Oktober 2019 erschien. Also fast ein halbes Jahr später als angekündigt und fast zwei Jahre später als die englische Version

    Mittlerweile sind Erweiterung und Hauptspiel ja schon wieder nicht mehr erhältlich. Reprint wahrscheinlich August.

    Die zweite Erweiterung "Fiends & Familiars" wird jetzt im Juni ausgeliefert. Die deutsche Version soll angeblich schon im August kommen. Also nur ungefähr 2 Monate nach der englischen Version.

    Zuerst 2 Jahre und jetzt nur 2 Monate? Wers glaubt.

  • Ich glaube Pegasus schaut sich das Ergebnis von dem Kickstarter an. Wenn es viele Deutsche anspricht dann wird es nicht lange dauern, da sie sich vermutlich Umsatz davon versprechen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Das Hauptproblem bei diesem Projekt ist der Übersetzungsaufwand. Der ist meines Wissens ungefähr 3-4 Mal so hoch wie bei Tainted Grail.

    .....

    Lasst diese Aussage mal eine Weile sacken, dann versteht ihr sicher, wo die Herausforderung liegt. Pegasus ist da schon länger dran, ich weiß aber nicht, ob schon darüber entschieden wurde.

  • Thygra Das musst du mir erklären. Sehe vom Umfang vielleicht die gleiche Arbeit aber mehr? :/

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  • Mein Wissensstand ist, dass bei Tainted Grail ca. 150.000 Worte übersetzt werden mussten und dass es bei Roll Player Adventures ca. 500.000 Worte sind. Hinzu kommt, dass der Übersetzungsaufwand in Relation zu den Wörtern nach meiner Erfahrung meist nicht linear ansteigt, sondern leicht exponentiell.

    Scaar Wir kommst du zu der Einschätzung, dass es eher der gleiche Aufwand sein könnte?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

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  • Habe nur die Anzahl Karten und Szenarios + Szenariobücher grob überschlagen. Aber habe mich wohl geirrt. Daher auch meine Frage.

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  • 500000 Wörter? =O Wer soll das alles lesen während man eigentlcih gerade ein Brettspiel spielt. Irgendwann ist doch die Grenze an Text erreicht oder? Zumal meistens die kurzen Texte ja nett geschrieben sind aber ich nie annährend eine so interessante Gesamtstory wie in einem richtigen Buch in einem Brettspiel gesehen hab und bis jetzt auch nicht erwartet habe. Bin mir nicht sicher ob das nicht problematisch wird wenn zuviel Fokuss auf der Gecshichte liegt da diese dann halt auch wirklich gut sein muss und mit den Spielelementen harmonieren.


    Naja ich bin auf jeden Fall dabei 8o Eine deutsche Verison wäre natürlich der Hammer

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Die Frage ist auch ob du bei einem Durchspielen wirklich alle 500k Wörter siehst. :D

    Ich denke je nach Entscheidung und Charakter siehst du eher 50k-100k.

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  • Die Frage ist auch ob du bei einem Durchspielen wirklich alle 500k Wörter siehst. :D

    Ich denke je nach Entscheidung und Charakter siehst du eher 50k-100k.

    Was immer noch brutalst viel ist. ^^

    Gerade in Bezug auf Wörter sehe ich die aktuelle höher, schneller, weiter-Mentalität bei Story-Brettspielen extrem skeptisch.

  • Habe nie gesagt es ist wenig :D


    Mich würde mal echt ein Spiel dermaßen umhauen, das auch eine echt geile Story (mit Wendungen usw.) bietet und nicht nur Beschreibungen von Situationen, die Robert Jordan (Rad der Zeit) neidisch gemacht hätte.

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  • Sehr schön. Ich warte dann mal auf nächstes Jahr wenn s von Pegasus im auf deutsch im Retail angeboten wird. Zumindest hoffe ich drauf..

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Also nach dem ausprobieren auf Tabletopia bin ich etwas zwiegespalten ....


    - Das Würfelsystem ist ok (Manipulation der Wurfergebnisse über Karten; Die Karten sind dabei Gegenstände und Skills), mehr aber auch nicht. Also viel Taktik ist da nicht bei...


    - Das Storytelling ist ganz gut, halt Standard High Fantasy, wobei ich das besser finde als das X-te Horror-Fantasy Zeugs (Hallo Hel & Tainted Grail).


    - Insgesamt war es sehr leicht, ich glaube ich habe keinen Kampf/Skillcheck nicht geschafft....


    Andererseits:


    - Es kann nur das erste Abenteuer ausprobiert werden, was auch ein Tutorial darstellt. Wie Aussagekräftig ist das für’s restliche Spiel?


    - laut Previews ist die Auswirkung von eigenen Entscheidungen auf die Spielwelt später enorm (ich weiß allerdings nicht in wie weit man Z.B. Hype-Rahdo dahingehend Trauen kann)


    - für das investierte Geld bekommt man eine Menge Content

  • Ich habe es mir gerade auch mal im TTS angeschaut. Da ja überall gesagt wird, dass das erste Szenario nur das Tutorial sein soll, gehe ich mal davon aus, dass es eher sei hat ist und die Mechaniken verdeutlichen soll.


    Die Skill Tests fand ich ganz zauberhaft. Bin ein großer Freund von Dice Manipulation und ich finde die Art, wie diese hier umgesetzt ist sehr fein und kann mir sehr gut vorstellen, wie dieses System durch höhere Level oder stärkere Gegenstände funktionieren kann. Eine andere, aber ich glaube nicht minder immersive Art der Charakterprogression.


    Die in Roll Player gebauten Charaktere zu übernehmen finde ich ebenfalls hervorragend, wobei man da vermutlich während der Erschaffung kaum wirklich beeinflussen kann, wie gut der Character später im Spiel startet.


    Was mich jedoch ein wenig gestört hat ist, dass man ständig blättern: Regeln (ok, entfallen irgendwann), etliche Einträge im Szenariobuch, Gegenstände, Encounter-Buch und wenn man die Erweiterung noch kauft, auch noch im Backstory-Buch. Ob das wirklich gut funktioniert in einer Gruppe? Im TTS ist es mir fast störend aufgefallen, aber man auch am Handling des Programms liegen.


    Es erinnert mich stark an die Abenteuerbücher von früher und ich hätte da echt Bock drauf. Wenn es mit einer Gruppe. Ernünftig funktioniert und bei der Sprache bin ich mir unsicher. Deutsch wäre für das finden einer Gruppe bei mir leichter. Aber bis da was offizielles von Pegasus kommt, wird der Ks schon lange durch sein fürchterlich ich.

  • Ich bin dank Tabletopia überzeugt, dass das nichts für mich ist.

    Ich hab keine einzige der Proben geschafft ... Nicht, weil die so schwer wären, sondern weil die Karten meines Charakters nicht zu den Würfeln passten, die ich bei den Proben nutzen musste. Außerdem hab ich generell Würfelpech. Dieser Manipulationsmechanismus ist einfach nix für mich, in einer Probe passte keine einzige meiner Karten zu einer der Würfelfarben oder Augen ... Ich empfinde das für das Solospiel auch als schwach designt: Dein Charakter ist dank seiner Karten auf bestimmte Würfel fokussiert, man kann aber im Vorfeld nicht bestimmen, welche Würfel eine Probe abfordert, und wenn es dann nicht passt, hast du keine Chance, noch irgendwie einzugreifen. Man erfährt dann also erst in der Probe, dass man kaum Chancen hat, sie groß zu beeinflussen.

    Und gerade die Welt in Tainted Grail finde ich erfrischend anders zu den anderen derartigen Spielen - die Artussage als düsteres Paralleluniversum aufgezogen spricht mich deutlich mehr an als der XXL-te Aufguss von Gnollen und Orks und magischen Truhen ...

    Im Kern ein weiteres Choose-your-own-adventure-Spiel, das zumindest bei der Kostprobe keinerlei neuen Impuls zeigt. Das Setting finde ich allerdings denkbar öde und die Probenmechanik ist zwar für Fans von Roll Player ansprechend, aber das mag ich ja auch nicht. :)

    Das ist nichts für mich.

  • Dein Charakter ist dank seiner Karten auf bestimmte Würfel fokussiert, man kann aber im Vorfeld nicht bestimmen, welche Würfel eine Probe abfordert, und wenn es dann nicht passt, hast du keine Chance, noch irgendwie einzugreifen. Man erfährt dann also erst in der Probe, dass man kaum Chancen hat, sie groß zu beeinflussen.


    War es nicht so, dass jede Probe sich auf bestimmte Attribute bezieht und stand das nicht such im Abenteuerbuch behindert Auswahl dabei? Dann könnte man es, solange man eine Alternative hat, schon beeinflussen. Ob man das von der Story dann mag, ist natürlich was anderes.

  • Und gerade die Welt in Tainted Grail finde ich erfrischend anders zu den anderen derartigen Spielen - die Artussage als düsteres Paralleluniversum aufgezogen spricht mich deutlich mehr an als der XXL-te Aufguss von Gnollen und Orks und magischen Truhen ...

    Das ist nichts für mich.

    Muss mich hier anschließen, die Mechanik wirkt aufgesetzt und wie ein Fremdkörper. Dazu sind mir die Würfelrätsel insgesamt zu wenig Spiel, gerade im Vergleich zum Textumfang. Wer meint, dass #HuntersAD2114 zu wenig Spiel und zu viel Buch ist, braucht hier meiner Meinung nach garnicht drüber nachdenken ... zudem lässt mich das Setting im Gegensatz zu dem von z.B. #HuntersAD2114, #TaintedGrail oder #Hel kalt ... fühlt sich schlussendlich zu generisch und zu abstrakt an, daher nichts für mich ... ich passe hier mal ganz ohne Reue. :wech:

  • Dein Charakter ist dank seiner Karten auf bestimmte Würfel fokussiert, man kann aber im Vorfeld nicht bestimmen, welche Würfel eine Probe abfordert, und wenn es dann nicht passt, hast du keine Chance, noch irgendwie einzugreifen. Man erfährt dann also erst in der Probe, dass man kaum Chancen hat, sie groß zu beeinflussen.


    War es nicht so, dass jede Probe sich auf bestimmte Attribute bezieht und stand das nicht such im Abenteuerbuch behindert Auswahl dabei? Dann könnte man es, solange man eine Alternative hat, schon beeinflussen. Ob man das von der Story dann mag, ist natürlich was anderes.

    Ja, für die vier Probentypen haut das in den einfachen Stufen noch hin, hilft aber auch nicht viel ... Hab ich halt die Wahl zwischen einer Probe mit Schwarz/weiß und einer Probe mit schwarz/rot, aber Karten, die fast komplett für grün oder pink gelten ...
    Und in Kämpfen wird es dann tatsächlich unvorhersehbar, wenn man die Gegner nicht kennt. da gibt es immerhin Runden, aber insgesamt war mir das zu unvorhersehbar und vor allem zu wenig beeinflussbar. :/

  • Wer schreibt denn die Storybooks? Ich hoffe doch die schreibt ein professioneller Fantasy-Roman-Author?

    Nichts gegen Keith Matejka aber der ist nur ein Brettspieleentwickler und ich hätte jetzt noch nicht gelesen, dass er schon viele bekannte Bücher geschrieben hätte. Wenn er die selbst schreibt, befürchte ich schlimmes, die werden sich dann wohl kaum besser lesen als all diese unzähligen kostenlosen Kindle ebooks.

    Und das scheint ein Spiel zu sein wo Story wichtiger ist als Gameplay.

  • gibt es schon Neuigkeiten ob Pegasus die deutsche Variante macht?

    Nicht dass ich wüsste. Im Moment ist Urlaubszeit, da werden üblicherweise keine Entscheidungen über Veröffentlichungen getroffen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

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  • Roll Player Nachschub ist auf dem Schiff und sollte noch im September erhältlich werden.


    Der einzige Proto von Roll Player Adventures ist heute bei mir angekommen, jetzt müssen wir nur noch Zeit finden, uns damit zu beschäftigen ...


    Liebe Grüße


    Klaus Ottmaier

    Leiter Redaktion Spiel

    Pegasus Spiele GmbH

  • Ok, wow Adventures auf deutsch wäre für mich ein Grund, die komplette Serie zu kaufen (falls das irgendeinen Unterschied macht😉)!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Oh bitte, findet die Zeit, würde das Spiel lieber in deutsch kaufen und der pm des ks ist schon offen, also bitte beeilt Euch;-) und bitte wenn kurze Info, vielen Dank

  • Bisher hat sich Pegasus nicht für eine deutsche Ausgabe entschieden und wird das auch vor Ende des Pledge-Managers nicht tun. Der Übersetzungsaufwand ist unfassbar hoch, höher als beim Übersetzungsmonster Tainted Grail. Für eine solche Umsetzung hätte Pegasus in den nächsten Monaten keine freien Ressourcen. Deshalb wird die Entscheidung darüber erst später getroffen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

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