08.06.-14.06.2020

  • Mit Strg + Zahl lässt sich eine Ansicht speichern und mit der Zahl dann auf die Ansicht springen.

    Sowas hatte ich schon mal gelesen, mich allerdings bisher damit nicht aktiv beschäftigt. Danke dir für den Hinweis, werde das mal bei Gelegenheit testen müssen.

  • Nochmal danke an JanW für die Nemesis Runde. Es gab einen guten Einblick und hat mir viel Spaß gemacht. :)

    Auch wenn ich als Ärztin glaube ganze 3 Räume gesehen hatte und mich vor allem im "Pausenraum" aufgehalten hatte. :lachwein:


    Ansonsten hatten wir mal Uno von Steam gespielt gehabt, da es mal "günstig" gab. Im Prinzip funktioniert es, aber das ganze Programm ist viel zu aufgebläht und es gab dauernd Netzwerkprobleme und Disconnects.


    Ansonsten wegen Aussprache des Namens: Nicht wie das Waschmittel, sondern wie "Reh". :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Es geht zu zweit, kann auch Spaß machen. Aber zu viert finde ich es am besten. Da es einfach ungewisser ist, wie oft der Drache angreift, bis man selbst wieder an der Reihe ist.

  • @#Klong Fans ;)


    Wie findet ihr das Spiel zu zweit? Der Aspekt des "Wann drehe ich um" bleibt dabei auf der Strecke?

    Meine meisten Partien sind zu zweit gewesen. Ja, mit mehr Spielern entstehen öfters gemeine Situationen, dass der eine es doch schneller zum Artefakt schafft, dafür ist es dort meistens der Fall, dass einer ziemlich schnell mit seinem ersten Artefakt raus rennt. Beim Spiel zu zweit wird dann eher geschaut, wie weit der Gegner ist und ob es sich lohnt den Rucksack zu kaufen und noch ein zweites mit zu nehmen und/oder nen Umweg zu nehmen um möglichst viele Verstecke zu plündern. Ich mag beides :)

  • Gestern nach beinahe 4 Monaten wieder eine Gloomhaven-Partie zu dritt. Hat wieder gefunzt und die Nekromantin wurde erfolgreich vernichtet.

    Was diesmal tadellos funktionierte war die GloomhavenHelper-App, ständig hatten wir in den Partien zuvor Probleme, immer wieder wurde ein Gerät (alles iOS) rausgeworfen oder verlor zwischenzeitich die Verbindung,. Das alles gehört nun der Vergangenheit an, nachdem ich einen mobilen Router für 21€ gekauft habe, der das WLan dafür stellt, keine anderen Geräte außer die iPhones bzw. iPads für Gloomhaven im Wlan, keine Internetverbindung und alles funktioniert reibungslos. Manchmal kann man sich über einfache Dinge wirklich freuen. :)


    #Gloomhaven

  • Weiter gehts mit der Chronicles of Hate - Part#2 und einem Zwischenfazit


    #HATE


    Part#1

    RE: 08.06.-14.06.2020


    Clash#1


    2 Spieler, Um´Gorr vs. Um´Gra, Battle#1, Szenario: Burning Hill, Spielzeit: ca.40 Minuten.


    Der extrem aggressive Vorstoß von Um´Gorr eröffnete das Scharmützel, der durch die Tribe Karten SERIAL KILLER (Move&Attack another Figure after u KO an Enemy) und BLOOD BROTHER (After u KO an Enemy, activate an adjcent Ally) beschleunigt wurde.


    Meine Um´Gra sahen sich bereits früh im Nachteil und beschlossen ein Sieg ist kaum mehr drin, also Schadens Begrenzung. Daher wurden 2 Trees gelootet für Ressourcen und Aufwand betrieben die Tribe Karte DIIIEEE! (After u KO 2 Figures this Turn, gain 2 Hate) durchzubekommen.


    Es gab ein Patt zwischen Champion vs. Champion und eine kurze Schamenenjagd auf beiden Seiten. Bevor Um´Gorr den Sieg einholte mit der 3ten Hütte (welche zwar eine Überraschung bereithielt, ein Hinterhalt, der sogar einen Warrior ausschaltet) konnte ich zu meiner Überraschung Painting with Blood (KO Prince für 2 Hate) und nochmal DIIIEEE! Durchbekommen (was 6 HATE insgesamt macht, zusätzlich zum Hate was der Schamane bracht).


    An Secret Mission erfüllt Um´Gorr mit beschwinglicher Leichtigkeit im Gemetzel The Barbarian Ways (Erfolgreiches Hüttenplündern für 2 Hate) und Um´Gra quasi ohne Anstrengung HATER (mehr Hate als der Gegner, für 3 Ressourcen).


    Intermission#1


    Princesslayer Upgrade geht an Um´Gorr, deren Scars fallen überwiegend bescheiden aus, der Shaman würde durch Smashed Skull sein Upgrade verlieren, hatte aber keines (konnte er im ersten Battle auch nicht).


    Erfreulicherweise für seinen Prinzen gab es das extrem unwahrscheinliche Ergebnis Epiphany und somit ein kostenloses, spezielles Tribe Upgrade nach Wahl. Dieser erhielt -1 Savagery Kosten auf die Aktivierung (Alle Figuren kosten 1 Savagery zum Aktivieren, der Prinz jedoch 2, durch das Upgrade nur noch 1, Effizient!).


    Die Scars der Um´Gra waren etwas gravierender mit Broken Bones für einen Krieger (-1 Verteidigungswürfel) und Embedded Knift für einen anderen Krieger (Kann Wild auf dem Würfel nicht mehr für Schutz nutzen) und der Shaman erhielt Torn Muscles für eine niedrigere Bewegung (kommt mir bekannt vor) und zu guter Letzt gibt der Young Blood noch 1 Hate für seine Badass Scar.


    Gefangene hatte keiner.


    An Generic Upgrades gab es unter anderem Ranged Attack, extra Angriffswürfel und Bewegung, nachdem man eine Figur KO´d hat.

    Im Village haben wir beide die Forge doppelt aufgewertet. Um´Gra hatte knapp zu wenig Hate im Pool um ein eigenes Tribe Specific Upgrade zu erhalten.


    Battle#2


    2 Spieler, Um´Gra vs. Um´Gorr, Battle#2, Szenario: Burning Hill, Spielzeit: ca.40 Minuten.


    Nun mit diversen Upgrades&Downgrades sah die Voraussetzung für den Kampf etwas anders aus, besonders die Figuren mit Scars können als Meatshields herhalten wärhend die mit Upgrades möglichst überleben sollen (zumindest auf der eigenen Seite). Um´Gra ging auch schnell, gezielt, aggressiv und sehr fokusiert auf eine Seite des Plateaus um von hier aus 3 Hütten hintereinander zu plündern.


    PAINTING IN BLOOD (Prinzen umlegen für Hate) würde diesmal deutlich schwerer fallen, DIIIEEE! Dagegen einfacher, aus DEATH WILL FIND YOU (KO nen Enemy mit ner Ranged Attack, mache eine neue Ranged Attack) konnte dank des Ranged Upgrades leichter profiert geholt werden.


    Um´Gorr erkannte den Plan natürlich früh und entfesselte seine Vernichtungskraft mit REST IN HELL! (einige extra Angriffswürfel) und SLAUGHTER THEM! (für 1 Savagery werdeb 2 Figuren kostenlos aktiviert und dann endet der eigene Zug), durch die anderen Savegery Tokens hatte sich Um´Gorr durchgebrannt um unter anderem mehr zu reagieren als auch REST IN HELL! Zu verstärken.


    Es gab ein kleines hin und her, Um´Gorr holte einen guten Vorteil durch die vielen verstärkten Attacken, musste sich aber den extra Angriffen von Um´ Gra geschlagen geben die überraschend schnell und viele Warrior ausschalteten. Es kam zu einem Taktiken-Rückzug von Um´Gorr (Retreat, wenn man nur noch 5 Figuren hat) damit Um´Gra keine weiteren Stammesmitglieder ausschalten konnte und nicht mehr Boni erhalten kann als sie es eh bereits geschafft hatten.


    An Secret Missions bekam, Um´Gra wieder ohne was dafür zu tun HATER, und Um´Gorr konnte weder Young Meat (Grab&Carry an Enemy Young Blood until the End of the Battle) noch Death Shall Free You (KO einen Enemy Merc) erfüllen. Mercs gab es ja noch keine und den Krieger der sich nen Young Blood geschnappt hatte, schaltete Um´Gra aus und dann war keine Zeit mehr diesen nochmal aufzusammeln.


    Anmerkung: Man bekommt zum Anfang des Battles 2 Secret Missions, kann aber nur eine erfüllen, darf aber frei entscheiden welche).

    Übrigens war der Druck den der Um´Gorr Prinz aufgebaut hat enorm durch seine "billigen" Aktivierungskosten dank des Tribe-Upgrades. In den vielen Standalone Battles die wir gespielt hatten, war immer ein Abwägen, ob man 2 Savagery für den Prinzen ausgibt oder für 2 Warrior oder Champion und Young Blood oder Warrior mit Forge Bonus. Durch die 1er Kosten war es ein Nobrainer dieses Schlachtschiff öfters zu nutzen.


    Intermission#2


    Princesslayer für Um´Gra. An Scars gab es auf beiden Seiten trotz einiger Verluste nichts aber auch gar nichts Einschränkendes. Nur Ergebnisse die Nothing Happens ergaben oder Upgrades verlieren ließen auf Modellen, die keine hatten. Beide Seiten bekamen eine extra Ressource durch da Ergebnis Hand Snack (Die linke nutzlose Hand mit der, die Krieger anscheinend nicht kämpfen musste amputiert werden und wurde in den Ofen geworfen).

    Ein Gefangener Um´Gorr wurde in die Torture Pit der Um´Gra für extra Hate geworfen.


    An Generic Upgrades gab es auch was Neues. Area Damage Attacks! Allerdings für beide Tribes. Dazu nochmal Ranged und extra Angriffswürfel.

    Um´Gra erhielt nun auch endlich das hart verdiente (nicht) Tribe-Upgrade! Bei KO kann, dass Upgraded Model nun Hate Tokens des Gegners klauen! MORE HATE!


    Im Village holte sich Um´Gra mehr Forge Optionen, erweiterte die Torture Pit und die Mutilation Chamber (die erlaubt Savagery aufzuheben). Um´Gorr begnügte sich mit der Aufwertung von Forge und Ofen.


    Vorbereitung auf Clash#2


    Die Revierkämpfe im ersten Clash sind sogenannte "Outer Circle" Battle gewesen und geben noch kleine Boni die je nach Position auf der Chronicle Map variieren können von etwas Ressourcen, zu Hate oder extra Savagery.


    Im zweiten Clash wird nun ein "Innere Circle" Battle ausgetragen, der mehr Boni gibt und auch eventuell zusätzliche Kosten Upgrades.


    Der Matchmaker für dien nächsten Clash ergab Um´Gorr vs. Um´Tal und Um´Gra vs. Um´Kator, Szenario: Hidden Camp (hier können wir uns Mercenaries holen!)


    Zwischenfazit nach den 4 Battles des ersten Clashs

    (Resümee aller 4 Spieler wird berücksichtigt).


    Das Spielgefühl ist anders als in den Standalone Battles da sind wir uns sicher, man hat nicht mehr nur kurzfristige Ziele im Kopf, sondern plant auch durch die Ressourcen im Battle auf das, was man später in der Intermission machen kann, welche wiederum Auswirkung auf das nächste Battle hat.


    Dabei wird in der Planung relevanter, ob man ein Battle möglichst schnell beenden will, um Verluste zu minimieren oder dem Gegner verwehren möchte seine Secret Mission durchzubringen, einen KO´d Warrior mehr vom Feld zu tragen oder einen Baum oder gar Hütte weniger zu looten.


    Die Upgrades geben mehr und auch andere Optionen und wie schon in den Standalone Battles macht sich massiv bemerkbar wie man mit den Forge Optionen umgeht, nach einem Clash/ 1-2 Battles hat man hier deutlich mehr Möglichkeiten was das ganze deutlich taktischer macht.


    Den Würfeln bleibt man trotz viel Manipulation ausgeliefert was Segen und Fluch zugleich ist wie bei einem Stamm sich z.B einige Scars mehr bemerkbar machen, ein anderer weniger Nachteile hat oder sogar durch sowas unwahrscheinliches wie Epiphany früh ein Tribe-Upgrade kostenlos gibt. Das bringt Highs&Lows rein. Bestraft den einen einfach nur wegen Pech und belohnt den anderen einfach so aus Glück. Ein zweischneidiges Schwert. Es hat uns Spass gemacht und gleichzeitig etwas schalen Geschmack hinterlassen (nicht tragisch, wir wussten alle worauf wir uns in diesem Dice-Chucker-Gemetzel eingelassen haben). Es verrückt die Verhältnisse, bringt mehr Unbalance.


    Die Tribe-Upgrades sind schön thematisch und charaktervoll und verstärken den Fokus den die Tribes durch ihre eigenen Karten und den Schamanen haben nochmal mehr.


    Bei Um´ Gra führe ich mit weitem Abstand zu allen anderem bei den Hate Tokens, habe dafür aber auch auf diverse Vorteile im Battle verzichten müssen. Ein Balanceakt.


    Noch ist jeder mit seinem Tribe zufrieden, sieht überwiegend auch einiges Potenzial. Beim Überlegen und Abgleichen kam uns Um´Kator mit den vielen Zusatz-Forge Optionen ein klein wenig stärker auf dem Papier vor als sie es auf dem Feld waren, lag aber auch am Spieler der Hate nicht so oft gespielt hat wie die anderen 3 Teilnehmer der Chronik.


    Wie in den Standalone Games schon bemerkt, Forge-Managment ist der wichtigste Faktor mit weitem Abstand. Wann man sich einen extra Würfel gibt, eine erweiterte Bewegung um dort hinzukommen, wo es vorher nicht ging oder eine Reaktivierung einer Figur in günstiger Position als auch ein ReRoll und die Kombination dieser Optionen, entscheidet besonders in kritischen Momenten wie es ausgeht.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo

  • Neben etlichen weiteren Partien von #GlenMore2Chronicles um den Automa zu testen gab es noch einiges anderes:

    Azul 3

    Habe ich zum ersten mal gespielt. Richtet sich wohl deutlich mehr an die Vielspieler als an die typische Familie an Weihnachten. Für das was ich mit Azul verbinde, dem ersten Teil, ist es viel zu viel. Ja, es ist gut und man muss mehr überlegen und es ist viel strategischer, aber das ist für mich nicht Azul. Da bin ich froh das wir Teil 1 haben und das unser Spielepärchen.

    Sonar Family

    Den großen Bruder kenne ich leider nicht, aber davon haben wir direkt zwei Runden gespielt, für meine Frau und mich die Ersten. Hat uns allen gut gefallen, vor allem da wir die erste Runde direkt gewonnen haben :) In der zweiten wussten wir, wo sie sind, aber wir konnten nicht mehr manövrieren, da wir sonst über unsere eigene Strecke gefahren sind. So konnte das andere U-Boot so fahren, dass sie als erstes auf uns feuer konnten. Was für zukünftige Partien gelernt ;) Sehr cooles Konzept das Lust auf das Große macht.

    Lama

    Jo gabs auch, alles zu gesagt.

    Watergate

    Zweite Partie, wieder mit Frau=Nixon und ich=Presse. Diesmal wussten wir schon eher worauf es ankommt, was für mich zum Vorteil war, da ich ein paar mal öfters die passende Karte hatte um die Nixon-Verschwörer zu blocken. Kam nicht gut an, aber mir egal. Die Partie ging wieder an mich. Das nächste mal denke dann anders herum. Glaube ich Frage mal heute danach :/ Ansonsten echt nen grandioses Spiel. Gute Arbeit darkpact

    Lift Off

    Wurde gewünscht und da sag ich doch nicht nein. Ich habe ganz direkt auf meine Ziele gearbeitet und sehr schnell meine Basis auf Level 3 gebracht und so durch spätere Starts aber mehr Punkte geholt. Leider fehlte mir am Ende eine Mission um alle Ziele auf max. zu haben. Aber egal, hat so grade gereicht. Meine Hoffnung auf eine Erweiterung habe ich immer noch nicht aufgegeben ;)

    Terraforming Mars

    Auf Hellas gespielt, super knapp über das gesamte Spiel. Meine Frau konnte den Sieg aber noch so grade an sich reisen. Sie hatte 9 Jupiter-Symbole und 3! Karten die ihr für jede einen Punkt gaben. Somit hatte sie dann einen Punkt mehr als ich, dabei hab ich den Mars doch so schön grün, blau und warm gemacht und sie hat sich gedrückt:!:

    Klong inkl. der Fluch der Mumie

    Da hab ich ja hier schon was zu geschrieben. Nachdem jemand anderes schon zwei Artefakte hatte bevor ich auch nur eins hatte habe ich meine Chancen schwinden sehen. Hatte gehofft beim Ausstieg noch gut nen paar Verstecke zu plündern, aber da war auch jemand schneller. Zum Glück konnte ich ordentlich Karten kaufen und konnte alleine dadurch 72 Punkte machen. War dann hinterher auch recht deutlich für mich mit 167-132. Hätte ich im Spiel aber nicht erwartet. Mir war da nicht bewusst, dass ich nur 3 Karten ohne Punkte gekauft hatte.

    Ein Fest für Odin

    Ich bin sehr früh auf zwei Inseln gegangen und Überfälle. Fühlte sich sehr gut an, aber am Ende wurde es knapp das Spielerboard voll zu bekommen. Während dem Spiel hatte ich ein besseres Gefühl als es dann die Punkte zeigen. Hatte erwartet ziemlich deutlich zu gewinnen, war dann aber doch nur mit 10 Punkten. Irgendwie komme ich nicht mal deutlich über 100 Punkte, wenn überhaupt die. Dabei hatte ich das schon mehrmals.

    Der Pate

    Das alte von 2010 von Kosmos. Recht simple Regeln und ziemlich gemein. Kann mir vorstellen das es da bei vielen Familien zu heftigem Streit geführt hat. Bei uns wurde auch viel gemotzt, aber wenn die einem auch ständig die Geschäfte räumen :evil: Sehr witzig und ziemlich gemeines Spiel. Lief zu Beginn total super und ich hab immer wieder Geld bekommen, aber zum Schluss hinaus nicht mehr und so war ich ziemlich abgeschlagen letzter und musste noch bangen überhaupt gewertet zu werden. Nächste mal zeige ich den Ganoven wie das richtig geht 8-))

    Blood Rage inkl. allem

    Loki und Frigga waren mit uns im Ragnarök. Leider war Loki ständig da wo ich erfolgreich geplündert habe und somit habe ich in den ersten zwei Zeitaltern ganze 23 Punkte gemacht. Zum Glück konnte ich jedoch jede Karte für 1 Wut weniger spielen und war sehr erfolgreich mit meinen Aufrüstungen. Zum Schluss wurde noch einmal gemotzt, dass ich Ygdrassil nicht plündern wollte und meinen einen da einfach nur stehen lies von der Runde zuvor. Aber das war mir zu viel Risiko da noch was zu verlieren. Nur weil die anderen für ihre Aufträge noch nen paar Opfern wollten? Nix da, ich bekam doch 3 Pro Figur auf dem Spielplan ;) Dazu noch 2 Aufträge erfüllt und alle Clanwerte auf Maximum gab das 128 Punkte im letzten Zeitalter den den Sieg. Die anderen haben sehr doof geschaut, da ich zu Beginn vom 3. Zeitalter noch über 30 Punkte Rückstand hatte. Bin vllt kein guter Pate, aber meinen Wikingerclan hab ich im Griff ^^

    Wasserkraft

    Leider wieder nur zu zweit, aber hatte ich richtig Lust zu. Leider, zum zweiten, habe ich meine Frau zu sehr darauf getriggert, sie soll gegen mich und nicht so halb für und halb gegen mich spielen. So hat sie mit ihren letzten drei Arbeitern mir das Produzieren-Feld genommen wo man nur einen für benötigt. Mehr hatte ich leider nicht da ich da nicht mit gerechnet habe X( So hat sie knapp gewonnen. Das gibt Rache! Ansonsten: Super Spiel, macht mega Spaß, grandioses Setting und was man sonst noch so alles darüber liest.

    Trails of Tucana

    Erste mal und hoffentlich nicht das letzte mal. Schönes Spiel, einfache Regeln, aber glaube nicht mit viel Taktik. Könnte mir vorstellen, dass der Langzeitspielspaß hier nicht sooo groß ist. Aber nach der Partie erstmal gerne wieder. Flott gespielt, auch wenn sehr solitär.

    Catan mit Städte und Ritter

    Meine letzte Catan Partie ist bestimmt 15 Jahre und länger her und kannte auch nur das Grundspiel. Hier habe ich mich direkt falsch platziert, da erst nachdem jeder sein erstes Gebäude stehen hatte erwähnt wurde, dass die Startgebäude nicht miteinander verbunden sein müssen. So hatte ich geplant und somit war ich etwas mies platziert. Naja, egal. Weiß ich jetzt für in 15 Jahren ^^ Wir waren zu dritt und der Sieger hatte eig. von Anfang an einen Freifahrtschein und hat uns locker abgezogen. Trotzdem für sein Alter nen gutes Spiel.

    #Azul3 #SonarFamily #Lama #Watergate #LiftOff #TerraformingMars #Klong #EinFestfürOdin #DerPate #BloodRage #Wasserkraft #TrailsOfTucana #Catan

  • 3 Partien #PaperTales . Wir haben zu dritt gespielt und jeder hat einmal gewonnen. Bleibt für mich ein tolles Zwischendurchspiel und weiß zu gefallen.


    2 Partien #Blitzkrieg Ein wirklich tolles, kleines und schnell gespieltes Wargame. Naja keine Ahnung ob man es wirklich so bezeichnen darf, ich würde mal eher glauben, nein ;)

    Macht viel Spaß, man kann die unterschiedlichsten Strategien probieren, und jede Runde spielt sich anderes, als die zuvor.

  • Und noch eine kurze Ergänzung.

    Ich bin ja dem #RobinsonCrusoe Fieber verfallen und hab bis jetzt alles gespielt, was ich an Szenarien auftreiben konnte und habe mich jetzt an die Missionen aus dem Grundspiel im Horrormodus herangetraut. Wie ich finde eine interessante Alternative. Der Spielablauf, bleibt ja ähnlich, aber durch die neuen Aspekte (Horror, Spieler können wahnsinnig werden, In den Tier bzw Jagdstapel werden die neuen menschlichen/übernatürlichen Gegner gemischt,....) spielen sich die Missionen doch etwas anders bzw muss man bei einer Planung einige Dinge mehr in Betracht ziehen.

    Bin jetzt bei Mission 3 und freu mich schon drauf, diese zu probieren.

  • Ein MEGA-Spieletag liegt hinter mir!

    Eine weitere Partie #EuropeDivided eröffnete den Tag, nach einem einseitigem Brunch mit viiiel Rührei und allem was dazu gehört :essen1:. Erneut übernahm ich den Part EU/Nato, da es für einen Neuling einfacher ist den Russen zu spielen. Man muss EU/Nato Spieler dringend auf Synergien achten - eine Schlagzeilenkarte für die EU gefolgt von einer identischen für die Nato (z.B. mehr Einfluss der EU oder der Nato in der Ukraine als Russland) sollte vermieden werden. Diese Konstellationen sind zumeist nicht erfolgreich! Ansonsten eine schöne Runde, bei der am Ende der Westen die Russen politisch mit 4 Punkten Vorsprung in die Schranken weisen konnte.

    Es folgte ein weiteres Highlight in Form von Kettenrasseln - #TankDuel stand ebenfalls wieder auf dem Programm. Konträr zur letzten Session erleidete diesmal mein T34 einen Volltreffer und verabschiedete sich damit ins Panzer-Nirwana :loudlycrying:. Zumindest einem weiterem Neuling diese Spieleperle nahe gebracht und einen zukünftigen Gegner „erschaffen“...

    Dann kam die Werte Gattin und wollte doch tatsächlich mitspielen ^^, also dann die kompatiblen Spiele rausgeholt:

    #Azul war für den Gast ebenfalls die Erstpartie, wusste nach 2 Runden zu gefallen. Wer hat gewonnen? Genau! Wer war mal wieder spielerisches Beiwerk? Genau! :crying: Es ist zum Mäuse melken...

    #Maharani folgte dann mit einem Kopf an Kopf Rennen - nein, ich schaute mir die Punktehatz mehr von hinten an. Ein guter Gastgeber muss auch gönnen können - muss das eigentlich immer sein? :/

    Zum Abschluss dann noch #Sagrada mit den persönlichen Rädern der Erweiterung. Diceplacement in „schön“ und zumindest fast erfolgreich...


    Heute dann ein #FantasticFactories spontan kennengelernt, rangiert als Würfelbasierter Ressourcenbeschaffer/Umwandler zwischen MachiKoro (bäh) und Race for the Galaxy (yeah) am anderen Ende. Übliches Procedere - hole dies, wandle in das und baue folgendes - auch mit leichten Anleihen an San Juan, aber dann doch eigenständig. Weiß zu gefallen, es können allerdings durchaus mächtige Kombos gebaut werden.


    Morgen ist ein weiteres Highlight geplant: #RailroadTycoon auf der Europakarte, und die Holde will mitspielen! :love: ich bin gespannt...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • #BlingBling


    #UnderwaterCites (wieder mit #UnderwaterCitiesNeueEntdeckung )

    Zwei Partien Underwater Cities samt der Erweiterung kamen wieder auf den Tisch - und natürlich mussten die neuen Tokens bespielt werden.

    Ich denke zu dem Spiel selbst muss ich nicht mehr wirklich viel schreiben. Macht nach wie vor sehr viel Spaß, und ich mag die Erweiterung gar nicht mehr missen.


        


    Wir haben wieder mit dem Museum (einmal mit der A-, dann mit der B-Seite) gespielt. Die späteren Boni sind wirklich heftig - die braune Metropole doppelt werten spült noch mal schön Punkte in die Kasse.


    Ach ja, natürlich habe ich beide Partien gegen meine Frau verloren...


    #TerraformingMars

    Ja, und was soll ich zu #TerrafomingMars dann erst schreiben... Kennt jeder, ist einfach immer super.

    Ein bisschen hibbelig wegen des anstehenden Kickstarters bin ich ja schon, nachdem ich mir doch erst vor ein paar Monaten überteuerte total günstige 3D-Tokens gekauft habe. Erste-Welt-Probleme halt...


        


    Und wo wir schon beim Thema sind - klar, dass man nicht einfach reguläre Tokens für Mikroben, Tiere und das ganze andere Zeug nehmen kann und die aufwerten MUSS. Seht ihr doch auch so, oder? ODER?


            


    Ach ja, natürlich habe ich die Partie gegen meine Frau verloren...


    #51stStateMasterSet

    Ein - für uns - Klassiker kam auch wieder zum Zuge. Ich will nicht eins zu eins meinen Text vom letzten Mal kopieren, aber das Ding macht einfach Spaß! Nicht zu lang, nicht zu kurz, immer spannend - I like!


        


    Ach ja, natürlich habe ich - seit langem mal wieder gewonnen! :)


    #FoxInTheForest

    Den Fuchs im Wald spielen wir auch immer gerne, gerade wenn man Abends Lust hat zu spielen und keinen Nerv auf großes Regelwerk hat.

    Dieser scheinbar banale Twist, dass man nicht zu viele Stiche nehmen darf, macht das Ganze sehr spannend. Ein wenig zu meiner Überraschung auch ziemlich weit vorne laut BG Stats in punkto häufig gespielt in 2020.



    #SpiritIsland

    Angefixt durch eure tollen Solo-Berichte hab ich nach langen auch Spirit Island wieder solo gespielt. Nachdem es so lange her war erst mal zaghaft mit der Stimme des Donners ohne Szenarien und Co angetreten.

    Den Invasoren wurde gut in den Allerwertesten getreten! Und wie gut dieses Spiel ist! Muss ich dringend auf Wiedervorlage nehmen...



    Wünsch einen schönen Feiertag und (hoffentlich) langes Wochenende!

  • klar, dass man nicht einfach reguläre Tokens für Mikroben, Tiere und das ganze andere Zeug nehmen kann und die aufwerten MUSS. Seht ihr doch auch so, oder? ODER?

    Nunja, wenn du schon sooo fragst...;) Und die hast du jetzt genau wo her?

    BGExtras läßt grüßen. Versand aus England war nach einer guten Woche hier, der meinte noch zu mir das sei schneller als die Post derzeit innerhalb der UK ausliefert...


    Board Game Extras - Terraforming Mars Extras, sind die Acrylic Resource Tokens.

  • Servus,


    Weiß gar nicht, ob ich hier schon mal geschrieben habe, da ich meist nur zum Spielen von Kinderspielen komme. :) So letztlich auch heute, doch als solitär-Partie um es mal kennenzulernen:


    #SlideQuest - das ich neben anderen Spielen mit in meine letzte Bestellung gepackt hatte, um den einen fehlenden Cent für die freien Versandkosten zu überbrücken. :peinlich: Warum dann nicht gleich ein paar Kinderspiele der 2020er Empfehlungsliste mitbestellen? Für meine Kinder wohl noch etwas zu fordernd, auch wenn die 4,5-jährige sich gleich dafür interessierte, bin ich selber ja für solch ausgefallene Mechanismen zu begeistern. Kullerhexe findet sich auch schon in unserem Regal und SlideQuest musste einfach her. Die allseits bekannten Kugellabyrinthe waren nie so mein Fall, als Hexe oder Ritter getarnt manövriere ich so eine Kugel mit hoher Motivation über schiefe Ebenen. Also heute mal solo die ersten vier Level gespielt - heja, das macht Spaß und fordert einen (nun - zumindest mich :gucki: ), wenn man alle vier Wippen alleine bedient. Speziell die Wächter im Level 4 in die Löcher zu befördern war für den Grobmotoriker und Schreibtischtäter herausfordernd. Was soll ich sagen: Schöner, witziger Spaß und ich freue mich schon auf die Erkundung aller Level - am besten dann mit der Familie.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Gestern tagte die Büro-Spielerunde via Boardgame-Arena.

    In sehr flotter Folge haben wir zu dritt zunächst 2 7 Wonders zum warmwerden, dann ein Puerto Rico und als Absacker noch ein 7 Wonders gespielt. Die Umsetzung in der Boardgame-Arena finde ich richtig gut gelungen.

    Und dann gab es heute die Kapitel 5 und 6 von MyCity. Die „Alten“ konnten heute ein wenig besser mithalten, aber den Vorsprung der „Jungen“ in der Gesamtwertung nicht wirklich verkleinern. Macht aber weiterhin Spaß und vor allem muss ich die Runde nicht zusammentrommeln - die Meute hat Blut geleckt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Wir haben in den letzten Tagen zwei Kampagnen Spiele fertig gespielt.


    Zuerst #KitchenRush.
    Dazu hatte ich schon vor einer Woche (oder zwei?) was geschrieben. Wir haben jetzt die letzten Runden fertig gespielt und sind bis auf die letzte Runde wirklich zufrieden. Die letzte Runde hat unserer Meinung nach nur nerviges Stresspotential ohne Spaß dazu gebracht und wir werden das jetzt nur noch in der vorletzten Runde spielen. Aber das ist ja das schöne an dem Spiel. Man kann es ja selber anpassen vom Schwierigkeitsgrad.


    Dann #MachiKoroLegacy
    Dazu sei gesagt, dass wir Machi Koro erst mochten, es sich dann aber trotz Erweiterung irgendwie ausgespielt hatte, da sich eine Strategie als Sieger herauskristalisiert hatte. Space Base sollte besser sein, war für uns aber nur ein Flop und wurde direkt verkauft. Machi Koro Legacy hat eher wenige Bewertungen, aber Tom Fasel hat es als individualisiertes, verbessertes Machi Koro erklärt, dessen Endprodukt eben gut spielbar ist, das davor nur hinführt zum eigentlichen Spiel. Dem stimme ich zu. Der Legacy Aspekt ist lächerlich!

    Zum Legacy:

    Das Endprodukt als verbesserte Machi Koro Version gefällt mir persönlich schon sehr, mein Mann mag es nur leider gar nicht. Er hat es nur mir zuliebe gespielt..

    Zum Endprodukt (also massiver Spoiler! ).

    Dazu sei noch gesagt, dass wir eben nur zu zweit gespielt haben und wir haben einen kompletten Nachmittag für die 10 Runden gebraucht.

    Fazit:

    Ich habe aber eben auch nur das Endprodukt haben wollen, also eben ein verbessertes Machi Koro. Da kriegt man schon sehr viel geboten, auch wenn es dennoch preislich echt teuer ist im Vergleich zum Vorgänger. Wer dagegen eine tolle Legacy Erfahrung haben möchte, sollte hierum einen großen Bogen machen!

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Maery ()

  • Wir haben endlich auch nochmal gespielt: #Codenames Duett wurde eingeweiht. Hat uns zu zweit gut gefallen. In der größeren Runde mit dem Originalspiel hat mich wirklich oft die Downtime genervt, obwohl mir das Spielprinzip immer gefiel. Zu zweit zumindest fällt das hier nicht so ins Gewicht, man ist ständig involviert. Wir haben gleich drei Partien gespielt und die letzte dann auch gewonnen. 9 Hinweise sind wirklich nicht viel, um 15 Karten zu erraten. Dadurch ergibt sich aber auch der Spielreiz, gern wieder.

  • Wir haben gestern Abend zu viert

    #TheX-Files-Conspiracy_Theory gespielt.


    Völlig unbekannt und in Englisch im Sale von Pegasus eben mal mitgenommen......

    Wir lagen unterm Tisch😆😆😆😆......


    Was geht ab:

    Einer (wechselt) ist Mulder und hat ein Ereignis, das er den anderen vorliest.

    Alle anderen sind eine FBI Komkission, die entscheidet, ob der Fall ein Fall oder Bullshit istund zu den Akten kommt.


    Nun der Trick:

    Nachdem Mulder seine Story vorgelesen hat, legt jeder andere Agent einen Beweis auf den Tisch (eine Karte von drei auf der Hand).

    Dann muss Mulder der Kommission unter Verwendung der Begriffe erzählen, warum Ermittlungen Sinn machen.


    Dabei ist für Mulder das Ziel dass die Mehrheit der Agents für Ermittlungen stimmt (dafür ein Punkt).

    Für die Agents ist das Ziel zur MEHRHEIT zu gehören, egal ob zugestimmt oder abgelehnt wird (mit Mehrheit stimmen: ein Punkt).

    Achja: keine Kommunikation vor der Abstimmung! Logisch.....




    Fazit: wir haben uns gerollt vor Lachen.

    Es kamen die absurdesten Geschichten.

    Leute haben sich gedreht und gewunden beim Erzählen.

    Abstimmungen lieferten völlige Überraschungen.


    Klasse, mit den richtigen Leuten und ab und zu einer Übersetzungshilfe.

    Für Kenner der Serie ein doppelter Genuss. 'The Lone Gunmen🤓' sind auch dabei.

    Für 9€ ein Hammer.


     Bearbeiten



  • Schwärze ... Alarmsirienen ... mein Kopf beginnt zu arbeiten ... was ist hier los? Wo bin ich? Wer bin ich? ... Die Gedanken rasen ... ich öffne die Augen ... Bilder zeichnen sich in meinem Kopf ab ... gelle Lichter, viele Gerüche ... was ist hier los? Ich atme durch ... versuche meine Gedanken zu sammeln und mich auf mich zu besinnen. Es klappt ... ich bin ... ich bin Vicky ... ich bin Ärztin. Ich habe auf der Erde bei einer Corp angeheuert und wurde ins Weltraum geschickt. Wie bin ich hier hin gekommen? ... Etwas ist an meinem Arm und hilft mir aufzustehen ... ein bärtiges Gesicht ... ich kenne diesen ... Mann!

    Es vergeht ein wenig Zeit und so langsam kommen meine Erinnerungen wieder. Ich befinde mich an Bord der Artemis, einem kleinen Forschugsschiff mit Kurs auf die Erde. Ich wurde der Crew als medizinisches Personal zugeteilt und war von der Corp angehalten worden mich um die medizinischen Belange der Crew zu kümmern. Wenn ich meinen digitalen Aufzeichnungen glauben kann, so habe ich diesbezüglich sogar eingewilligt.

    Seis drum. Die Lage ist ernst. Das Notfallprotokoll des Schiffs hat uns geweckt, da es eine Gefahr im Inneren des Schiffs vermutet. Die internen System sind beschädigt, so dass manuelle Hilfe nötig ist. Jackson unser Mechaniker liegt leicht verdreht in einer Ecke. Irgendwas oder irgendwer hat ihn übel zugerichtet.

    Captain Ferris gibt sich gefasst, seine Anspannung ist dennoch merklich. Er hatte sich diesen Ausflug nach Hause auch anders vorgestellt. Samuel ( hobs006 ) wird mit seinem Hund zusammen ins Cockpit entsand, wo er die Koordinaten prüfen soll. Dies scheint laut Ferris, Dank des Systemversagens, von hier aus nicht machbar zu sein. Boris, unser Mann fürs Grobe, wird in Richtung der Maschinen entsand.

    Da waren wir nur noch zwei .. der Captain und ich .. er nahm mich zur Seite und erklärte mir die Situation. So wie es sich darstellt haben wir eine fremde Spezies an Bord und die Corp möchte Ergebnisse. Der Funk knackte und Boris meldete sich aus dem Labor. Dieses ist wohl intakt, so dass mich Ferris dort hin beorderte, mich dort für die Untersuchung von Jackson bereit zu machen. Als ich im Labor eintraf war von Boris keine Spur. Stattdessen vernahm ich ein Fauchen aus einer Ecke des Raums und sah mich mit der von Ferris erwähnten Spezies konfrontiert. Ich spürte das Adrenalin in meinem Körper und nahm geistesgegenwärtig meine Nadelpistole aus dem Halfter und verpasste dem Biest eine Ladung. Mein Schuss traf und ließ das Ding erschrocken das Weite suchen. Zu meinem Bedauern in Richtung des Captains. Flink suchte ich ein paar Sachen zusammen und heftete mich an dessen Fersen. Wieder im Kryonatorium angekommen, fand ich das Ding tot in der Ecke liegend vor. Ferris hatte es mit seinem Revolver durchlöchert. Ein kurzer Blickkontakt und wir beiden nahmen den Kadaver und Jacksen huckepack und machten uns auf ins Labor, wo wir von einem weiteren dieser Dinger bereits erwartet wurden. Es gab einen Kampf, bei dem ich meine letzte Injektion verschwendete und das Labor beschädigt wurde. Das Alien konnten wir in die Flucht schlagen, doch hatten wir nun das Problem, dass das Labor erst mal nicht zu gebrauchen war. Über Funk meldete sich Samuel, der inzwischen an der Tür zum Cockpit angekommen war. Seinen Ausführungen nach, war die Triebwerkkontrolle noch in Schuss, doch die Lukensteuerung hat was abgekommen. Er würde jetzt ins Cockpit gehen. Ich fasste den Plan mich dort nach etwas Werkzeug umzusehen und Boris über den Zustand der Maschinen zu informieren, Ferris wollte derweil auf das Labor aufpassen. Gesagt getan .. schnappte mir dort ein paar Werkzeuge und prüfte die Maschinen. Gott sei dank .. diese waren allsamt unbeschädigt. Als ich wieder im Labor eintraf fand ich den Captain kreidebleich vor. Auf dem Monitor flimmerte eine Übertragung aus dem Cockpit. Samuel wurde dort von einer riesigen Kreatur in Schach gehalten. Ich war starr vor Angst und sah wie gefesselt, wie Samuel mit einem Schwanzhieb aus dem Raum in einen Korridor geschleudert wurde. Samuel? Samuel? Der Captain bellte ins Funkgerät .. Stille ... Samuel meldete sich .. alles Ok .. hat sich verletzt, aber er kommt klar. Zu seinem Glück hat das Biest das nicht mitbekommen und verlässt das Cockpit durch den anderen Durchgang. Ich bekomme die Kontrolle über meinen Körper zurück .. "Schnell Captain, lassen sie uns anfangen!".

    Ein paar Stunden später habe ich meine Untersuchungen abgeschlossen. Die Viecher können Feuer nicht leiden und ihre Anatomie wird sie daran hindern geschlossene Türen zu öffnen. Jedenfalls das Ding, was ich hier vor mir auf dem Tisch liegen habe. Bei dem Ding vorne im Cockpit bin ich mir da nicht so sicher. Wir informierten Samuel und Boris über unsere Ergebnisse und machten uns weiter in Richtung Heck. Wobei sich in meinem Kopf immer mehr der Gedanke festigte, dass ich hier weg muss. Also änderte ich meinen Fokus und verwarf den Gedanken mich irgendwann wieder gut schlafend in dieses Schiff zu legen. Die Meldung, dass im Kryonatorum eine Fehlfunktion ein Feuer auslöste, festigte mich in dieser Entscheidung und von da an suchte ich nach Mitteln, wie ich das große Biest vom Cockpit weggelotst bekomme. Stunden vergingen, ich suchte nach Chemikalien, fand aber keine. Ein Raumanzug sollte mir später noch dienlich sein und um nicht aufzufallen, versuchte ich mich vom Captain nicht all zu weit zu entfernen. Das sich im Schiff langsam ausbreitende Feuer machte uns Sorgen, so dass Ferris die Crew in die Feuerlöschzentrale zu einer Lagebesprechung zitierte. Dort richteten wir ein kleines Lager ein und ich versorgte Boris Wunden. Einige Zeit verging, zu viel Zeit. Der Zeitpunkt des Wiedereintritt in den Hyperraum rückte unaufhörlich weiter. Also musste ich leider aktiv werden. Ich löschte Feuer, rannte durch Räume, in denen sich Aliens aufhielten und fand mich zu einer Atempause im Generatorraum wieder. Dort schlüpfte ich in den Raumanzug und unternahm einen Allspaziergang bis zur Triebewerkskontrolle. Das dort konnte ich mich allerdings aufgrund von Feuer nicht länger aufhalten und stoplerte in die Lukensteuerung. Und da stand es .. das Vieh war größer als der Monitor es uns vorgaukelte. Alter, Samuel, das hast du überlebt? Ich nutze meine Autopsie-Kenntnisse und fand eine Schwachstelle .. gab dem Biest einen gezielten Schlag. Schreihend flüchtete es durch ein Loch in der Wand in den Wartungskorridor.
    Ich sammelte meine Gedanken, durchsuchte den Raum nach Nützlichem und entriegelte eine Kapsel im Bereich B, welcher unweit entfernt lag. Perfekt .. ein paar Chemikalien konnte ich sichern und lud somit meine Nadelpistole. Noch einmal durchatmen und dann sprintete ich los.. wieder durchs Feuer der Triebwerkskontrolle, verpasste Samuel um einen Wimpernschlag und fand mich im Evakuierungsbereich wieder. Die Tür fiel hinter mir ins Schloss und ich vernahm ein Fauchen. Da stand ich nun .. zwischen mir und der Freiheit stand wieder eines dieser Biester. Ich nahm meine Nadelpistole fester in die Hand und schoss...... ein Aufschrei und Lärm. Das Biest trat die Fluch an und verschwand im Wartungsschacht. Einen Herzschlag später stand ich an der Konsole und initiierte die Kapselöffnung. Ich wollte gerade einsteigen, da wurde ich von etwas getroffen und landete an der Wand. Etwas benommen erkannte ich einen Schemen eines dieser Biester. Ich zielte mit meiner Pistole und verfehlte. Mein Herz raste, mein Blick fiel auf den Korridor. Die TÜR, sie ist wieder offen. Ich trat die Flucht an und hetzte wieder durch das Feuer der Triebwerkskontrolle und rette mich wieder in die Lukensteuerung. Einige Momente später war ich wieder gefasst, warf die Nadelpistole weg und baute mir einen provisorischen Flammenwerfer. FEUER .. nah klar, die Biester mögen doch kein FEUER!.
    Es wiederholte sich mein Versuch dieser Hölle zu entkommen, das Biest lag verkohlt in der Ecke und auch der darauffolgende Versuch in die Kapsel einzusteigen wurde wieder von einem seiner Artgenossen schmerzlich verhindert. Der Alarm ging, das Schiff sprang in den Hyperraum ...

    ---


    Donnerstag abend, mal wieder Zeit in die Weiten des Alls zu flüchten. Diesmal mit dem Novum, dass wir uns nicht auf der Nemesis befinden, sondern dem alternativen Raumschiff. (Spielplan Rückseite)
    Mit am Tisch sahs hobs006, der sich der Rolle des Kopfgeldjägers annahm. Ansonsten waren noch der Captain und der Soldat mit dabei. Mit dem Ziel 2 Schwächen zu entdecken oder alternativ mit dem blauen Leichnahm zu entkommen, war meine Wahl die Ärztin. Die ersten 3 Runden verliefen für mich recht passend, da das Labor direkt an das Kryonatorium angrenzte und sich der blaue Leichnahm und ein Kadaver darin befand. Daher war meine finale Wahl mit den 2 Schwächen schon mal sehr greifbar erfüllt.

    Wie man sieht, hatte sich die Queen in der Lukensteuerung breit gemacht, was meinen Plan, darüber recht flott mit einer Rettungskapsel zu entkommen, leider länger störte. Parallel musste der Kopfgeldjäger den Plan, nach den Koordinaten zu schauen, ebenso aufgeben, da er ständig von Aliens dabei gestört wurde.

    Somit führte uns das Schicksal alle im Steuerbord-Heck zusammen, wo Soldat und Kopfgeldjäger ihr Signal absetzen, während der Captain und ich diverse Feuer löschten. Wie erzählt tickte die Zeit und die Feuermarker waren bedrückend zu viel, so dass man entscheiden musste .. entweder weiter Feuer löschen oder halt langsam mal das Ziel beenden. Ich ergriff als erster die Initiatve und legte einen sehr guten "Move" bis in die Evakurierungsbereich hin .. es sah wirklich gut aus ..

    Doch dann trat mir das Schicksal noch ein paar Mal kräftig in den Hintern, so das der Kopfgeldjäger als Einziger dieser Hölle lebend entkam. Der Captain "öffnete" meinen Crewmitgliedern die restlichen Rettungskapseln, indem er im Cockpit verendete. Der Soldat erlag seiner Verbrennung direkt beim Einstieg in die Rettungskapsel und ich .. ja .. ich lief hin und her, und es wollte einfach nicht klappen .. meine Moleküle verteilten sich im Hyperraum.

    Final hatten wir alle Räume erkundet, die Queen im Nest verkohlt, das Nest ausräuchert und 2 Schwächen erforscht. Der alternative Spielplan sieht auf den ersten Blick "interessant" aus, doch bietet er kürzere Wege zwischen Räumen, wie auch Sackgassen und zwar verschiedene Wartungskorridore. Das hat zur Folge, dass sich Feuer schneller ausbreitet und Xenos mit höherer Wahrscheinlichkeit durch den Wartungsschacht wieder zurückziehen. Ebenso breiten sich Geräuschmarker durchaus flotter aus, was das Schiff irgendwie "kleiner" wirken lässt. War spannend bis zur letzten Runde und hat uns vieren gut gefallen.

    Nach gut 4 Studen Spielzeit haben wir uns dann noch für einen "Absacker" entschieden. Gewählt wurde Karak, welches man seit neustem über eine Mod über den TTS spielen kann. Nachdem der "Absacker" dann doch noch nach guten 2 Stunden noch immer noch fertiggespielt war, haben wir abgebrochen und uns ins Bett gemacht. Die doch lange Spielzeit lag durchaus an der noch nicht soo ausgereiften TTS-Mod. Werde mal den Urheber anschreiben und Verbesserungsvorschläge machen ... 8o


    #Nemesis #Karak

  • Würfelbasierter Ressourcenbeschaffer/Umwandler ... Race for the Galaxy (yeah)

    finde den Fehler :evil:8o

    Liebster Lieblings-Klaus,

    meine vermutlich zu ambitionierte Zusammenfassung mit größerem Fokus auf Ressourcenbeschaffer/Umwandler als auf würfelbasiert, scheint doch im ersten Leseverständnis nicht in Gänze erfassbar. Als pragmatische Hilfestellung empfehle ich, überlese einfach das Wort Würfelbasiert, und du wirst sehen welch ungemein passende Beschreibung sich vor deinem geistigen Auge manifestiert.

    SCNR 8-)), aber hast schon Recht...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Grandiose Auswahl!

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • So


    Endlich bin ich auch mal wieder zum Spielen gekommen. Nach Kurzurlaub, Hausentrümplung und anderen Widrigkeiten konnte ich mal wieder mit meinem Ur-Spielkumpel zocken.

    Das habe ich dann gleich mit einem zünftigen Grill& Play verbunden, da ich am heutigen Samstag ein 3-Gänge-Menü vom Grill machen möchte und ich Vorspeise und Dessert noch ausprobieren musste.

    Nach dem "ausbauchen" bei einem Aberfeldy haben wir uns erstmal für die Richtung entschieden. Nix grosses sondern lieber Mittelgewichte.

    Und so begab es sich:


    #Newton

    Das haben wir aufgrund seiner Kürze sogar 2x hintereinander spielen können. Beide verloren.

    Das spielt sich mit 40 min zu zweit sehr flott und ich/wir finden das richtig gut. Können aber auch verstehen, dass es polarisiert.


    #Caylus

    Jaha, das war wieder was für meinen Vater's Sohn. Stimmige Grafik, sehr thematisch und superspannend . Allerdings auch mir nur einem Punkt weniger verloren.


    #Yspahan

    181:118 gewonnen. Nur auf die Karawane gespielt und wurde nicht gebremst. Den Fehler macht mein Kumpel nicht wieder.


    #EbbeUndFlut

    Ein ruhiger seichter Absacker



    Fazit des Abends:

    Man hat schon soviel Perlen zuhause, dass ,zumindest mir, ruhig mal eine durch die Lappen gehen kann.




    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Dankeschön

  • Das habe ich dann gleich mit einem zünftigen Grill& Play verbunden, da ich am heutigen Samstag ein 3-Gänge-Menü vom Grill machen möchte und ich Vorspeise und Dessert noch ausprobieren musste.

    Nach dem "ausbauchen" bei einem Aberfeldy...

    Wenn ich sowas immer bei dir lese, rückt spielen irgendwie in den Hintergrund...;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Das habe ich dann gleich mit einem zünftigen Grill& Play verbunden, da ich am heutigen Samstag ein 3-Gänge-Menü vom Grill machen möchte und ich Vorspeise und Dessert noch ausprobieren musste.

    Nach dem "ausbauchen" bei einem Aberfeldy...

    Wenn ich sowas immer bei dir lese, rückt spielen irgendwie in den Hintergrund...;)

    Ja, bin schon am überlegen mich von Gernspieler in Gerngriller umzubenennen.

    Und da ich meine Grillergebnisse auch im Status bei WhatsApp poste, kommen schon Anfragen, wann denn die Einladungen folgen.

    Grillen hat schon den gleichen Stellenwert wie Spielen.


    Der Gern.......was auch immer

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Gestern gespielt. Zunächst zwei Partien Kobold. Ja, das firmiert als Kinderspiel, was sich m.E. aber nur in Grafik und Thema zeigt. Würde man statt Teddys und Spielzeugautos Antiquitäten sammeln würde das als Erwachsenen Spiel durchgehen. Wir haben es gestern in einer reinen Erwachsenen runde gespielt: ich mit meinen Eltern. Schönes Taktik Spiel mit schöner interaktion und schönem Ärgerfaktor. Eine Runde hab ich gewonnen, eine mein Dad. Die Runden waren jedesmal knapp was zeigt dass es sich auch lohnt die jeweils 1 direkt punkte zu sammeln. Meine mum hat mir gleich eines meiner 2 exemplare abgekauft für ihre urenkel.


    Danach: 2 Runden Majesty.: hatten wir damals als es rauskam ganz frisch auf dem Tisch, hat uns garnicht gefallen und verstaubt seit jeher im Regal. Da ich es jetzt eigentlich verkaufen oder wegtauschen wollte hab ich mich wieder ein bisschen damit beschäftigt und wollte es ein letztes mal spielen. Diesmal gefiel es allen sehr gut. Es hat ein paar schöne Entscheidungen ohne dass man zu viel rechnen muss, dazu schönes material, kurze spieldauer, direkte konfrontation,...werde es jetzt doch behalten, nächstesmal sind die B Seiten drann.


    Gewonnen habe ich die erste Runde. Danach als meine Eltern ein Gefühl dafür hatten gewann einer von den beiden, ich weis nichtmehr wer war knapp und ich war letzter.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Gestern den Abend mit einem Ehepaar aus dem Rollenspiel-Unversum verbracht.

    Die ließen sich eher die rechte Hand abhacken, als ein Brettspiel zu spielen. Trotzdem sie hier gut essen durften.;)


    Das schützte uns aber alle nicht. Wir haben #Wizard gespielt. Den ganzen Abend.

    Thematisch ging das wenigstens halbwegs in deren Richtung. Für den restlichen Weg habe ich mit Alkohol bei der Dame nachgeholfen.

    Das (Wizard) ist immer wieder sehr spaßig und nie vorhersehbar und, jetzt kommt's, die beiden wollen sich das auch kaufen. Habe ich mir da neue Spielpartner herangezogen?

    Meiner Frau war es dann nach der vierten Partie zuviel. Komisch, dass Frauen dann immer kollektiv einknicken müssen, da die andere dann auch keine Lust mehr hatte.


    Wenn Frauen auseinandergehen, bleiben sie immer noch ein Weilchen stehen. So auch hier.

    Dabei wurde von beiden dann sogar noch das Spiel analysiert. Ich fasse es nicht.


    Sie haben ihr Ziel erreicht!



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Das (Wizard) ist immer wieder sehr spaßig und nie vorhersehbar und, jetzt kommt's, die beiden wollen sich das auch kaufen. Habe ich mir da neue Spielpartner herangezogen?

    Immer wieder faszinierend - hätte man mir (auch erst Rollenspieler) versucht, mit Wizard den Einstieg in die Brettspielwelt zu öffnen, hätte ich diese Tür sofort zugeschlagen und nie wieder angefasst :lachwein: Zum Glück hab ich meine erste (und letzte!) Partie gespielt, als ich hier schon ein volles Regal hatte 8o


    Ich weiß, so viele Leute (auch mein Mann und einige Freunde) lieben es, der "Fehler" hier liegt wohl bei mir. Finde es nur immer wieder unglaublich. :S

  • Meiner Frau war es dann nach der vierten Partie zuviel. Komisch, dass Frauen dann immer kollektiv einknicken müssen, da die andere dann auch keine Lust mehr hatte.

    Als Betroffene kann ich dir das gern erklären, es kommen hierfür mindestens zwei Erklärungsansätze in Betracht, 1., da wir nicht nur unseren eigenen, sondern auch den Gefühlen anderer Wert beimessen, wollen wir die das-Spiel-verlassen-Habende in ihrem Zustand nicht "alleine lassen", ODER möchten den anderen nicht den Spaß verderben, spielen dann von Anfang an länger mit, als eigentlich Lust besteht, und nehmen den Absprung der ersten dankend an

    , und 2., das ist aber so eine Schroedingererklärung; entweder sie ist wahr ODER sie geschieht grade, soll heißen, im konkret beobachteten Fall kann das eigentlich nie die Erklärung sein, soll heißen "Anwesende ausgeschlossen": es ist uns zu unangenehm, im verbleibenden Kreis weiter mitzuspielen.

    :)

    I wish I had a friend like me

  • Meiner Frau war es dann nach der vierten Partie zuviel. Komisch, dass Frauen dann immer kollektiv einknicken müssen, da die andere dann auch keine Lust mehr hatte.

    Als Betroffene kann ich dir das gern erklären, es kommen hierfür mindestens zwei Erklärungsansätze in Betracht, 1., da wir nicht nur unseren eigenen, sondern auch den Gefühlen anderer Wert beimessen, wollen wir die das-Spiel-verlassen-Habende in ihrem Zustand nicht "alleine lassen", ODER möchten den anderen nicht den Spaß verderben, spielen dann von Anfang an länger mit, als eigentlich Lust besteht, und nehmen den Absprung der ersten dankend an

    , und 2., das ist aber so eine Schroedingererklärung; entweder sie ist wahr ODER sie geschieht grade, soll heißen, im konkret beobachteten Fall kann das eigentlich nie die Erklärung sein, soll heißen "Anwesende ausgeschlossen": es ist uns zu unangenehm, im verbleibenden Kreis weiter mitzuspielen.

    :)

    Da kann man(n) alt werden wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu!

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Als Betroffene kann ich dir das gern erklären, es kommen hierfür mindestens zwei Erklärungsansätze in Betracht, 1., da wir nicht nur unseren eigenen, sondern auch den Gefühlen anderer Wert beimessen, wollen wir die das-Spiel-verlassen-Habende in ihrem Zustand nicht "alleine lassen", ODER möchten den anderen nicht den Spaß verderben, spielen dann von Anfang an länger mit, als eigentlich Lust besteht, und nehmen den Absprung der ersten dankend an

    , und 2., das ist aber so eine Schroedingererklärung; entweder sie ist wahr ODER sie geschieht grade, soll heißen, im konkret beobachteten Fall kann das eigentlich nie die Erklärung sein, soll heißen "Anwesende ausgeschlossen": es ist uns zu unangenehm, im verbleibenden Kreis weiter mitzuspielen.

    :)

    Da kann man(n) alt werden wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu!

    Gibt da nur einen Richtsatz an welchen ich mich bezügluch Frau halte: "happy Wife, happy Life"

  • Am Freitag ein 18MEX zu viert in Terrassanien.

    18MEX würde ich als „aufgebohrtes“ 1830 bezeichnen. Besonderheiten sind 3 Minors und eine Nationale Gesellschaft, die nach dem ersten Drittel des Spieles gegründet wird und in der vor dem letzten Drittel genau ein Spieler eine marode Gesellschaft aufgehen lassen kann. Die Ausstattung von AllAboard ist hervorragend, wenn auch nicht ganz so hervorragend wie bei 18Chesapeake. Das Spiel selbst sehe ich eher im hinteren Mittelfeld der 18er.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Was würdest du, lieber yzemaze, uns empfehlen, das du besser findest, als ein Spiel, in dem das wirklich widerwärtige Wort „Wurmportionen“ vorkommt? Bedenke: Auch hier fanden wir die Entscheidungen gar nicht banal sondern eigentlich spannend genug – etwas mehr wäre aber auch nicht verkehrt. Ach ja und möglichst farbenunabhängig, Paps bekommt manchmal braun und gelb nicht auseinander, sieht manchmal lila als grau und umgekehrt und von rot und grün fangen wir gar nicht erst an.

    Grundsätzlich: Spiele des Jahres und Nominierungs-/Empfehlungslisten im Auge behalten. In Verbindung mit den Jury-Kommentaren und ggf. Rezensionen wirst du sicherlich das ein oder andere gut geeignete Spiel finden können. Ich picke mal 4 raus, alle liegen vom Anspruch her über Heckmeck und keines hat Würfel => win-win ;)

    • Abluxxen erinnert stark an traditionelle Kartenspiele, weist aber im Gegensatz zu vielen dieser Gruppe noch einen pfiffigen Mechanismus auf. Kartenfarben sind auch schon für „Normalos“ teils mies.
    • Bohnanza, wenn es gerne kommunikativ und halsabschneiderisch sein darf. Der Kreativität sind hierbei kaum Grenzen gesetzt ;)
    • Einfach Genial, falls neben Azul noch Platz für ein weiteres abstraktes und sehr gut skalierendes Spiel ist. Es kann Azul imho allerdings nicht das Wasser reichen.
    • Wettlauf nach El Dorado, wenn es etwas mehr Regeln und (simpler) Deckbau sein dürfen. Die Basis ist überschaubar, mit den Karten kommen Kleinigkeiten hinzu, die man schnell intus hat. Den Regelballast merkt man dabei kaum. Die Höhlen sind überflüssig!

    In meiner Regalschau könnte ich zum ein oder anderen noch etwas mehr geschrieben haben (Kontextsuche im Thema nutzen).

  • Abluxxen erinnert stark an traditionelle Kartenspiele, weist aber im Gegensatz zu vielen dieser Gruppe noch einen pfiffigen Mechanismus auf. Kartenfarben sind auch schon für „Normalos“ teils mies.

    Nach der Katastrophe, die "Die Crew" trotz der Hilfssymbole für uns gerade darstellt, würde ich es dann erstmal hintanstellen :S Aber danke!

    Zitat

    Bohnanza, wenn es gerne kommunikativ und halsabschneiderisch sein darf. Der Kreativität sind hierbei kaum Grenzen gesetzt ;)

    Auf jeden Fall!

    Ich hab "Bohn to be wild"; vergessen und Bohnanza kaufen oder ist das genauso gut? Habe Bohn to be wild zu zweit gespielt und fand es ganz witzig, mit der klaren Erkenntnis, dass es zu mehreren auch mehr Spaß machen würde.

    Zitat

    Einfach Genial, falls neben Azul noch Platz für ein weiteres abstraktes und sehr gut skalierendes Spiel ist. Es kann Azul imho allerdings nicht das Wasser reichen.

    Supi, hab Axio, is ja datselbe :)

    Zitat

    Wettlauf nach El Dorado, wenn es etwas mehr Regeln und (simpler) Deckbau sein dürfen. Die Basis ist überschaubar, mit den Karten kommen Kleinigkeiten hinzu, die man schnell intus hat. Den Regelballast merkt man dabei kaum. Die Höhlen sind überflüssig!

    Danke, guck ich an!

    I wish I had a friend like me