Beiträge von Hillbilly im Thema „08.06.-14.06.2020“

    #EdgeOfDarkness


    7 Partien insgesamt. Wir haben uns erst durch die 4 Szenarien aus Sands of Dunestar gespielt. Sind ein paar interessante Orte dabei, die das Spielgefühl deutlich ändern. Ein Ort belohnt am Spielende die Mehrheiten auf den einzelnen Orten, quasi ein bisschen "Area-Control", der hat uns zu zweit nicht ganz so gut gefallen, weil es dafür verhältnismäßig viele Punkte am Ende gibt, so dass man da auf jeden Fall ein Auge drauf haben muss. Der Großteil der anderen Orte haben uns aber gut gefallen und bieten neue Möglichkeiten.


    Danach sind wir direkt zu den Cliffs of Couldharbour Szenarien übergegangen. Und diese legen nochmal eine große Schippe Spielspaß drauf. Man kann seine Agenten in den Eiskristallminen schuften lassen (jede Runde 2 Geld, die man aber erst bekommt wenn man die Agenten zurückbeordert, man möchte sie also möglichst lange dort stehen lassen) oder einen Spion in den Turm schicken, solange der im Turm verweilt hat man mehr Kampfstärke, was den Mitspielern natürlich ein Dorn im Auge ist und er meist nicht allzulange dort verweilt. Auch gibt es Orte die einem Würfel komplett aus dem Spiel nehmen lassen oder ein Monster, gegen welches der Kartenbesitzer bei der Verteidigung Vorteile hat. Die neuen Möglichkeiten sind vielfältig und passen super rein.


    Normalerweise bin ich nicht der größte Fan von Erweiterungen, Cliffs of Couldharbour kann ich aber jedem Freund des Spiels nur ans Herz legen.




    #Vindication


    wurde mal wieder aus dem Regal geholt. Nach meinen 3 Siegen musste ich es allerdings erstmal wieder ins Regal räumen. Stärken sind sicherlich die schöne Optik und der lockere Spielablauf. Die erste Partie haben wir nur mit dem Standardaufbau gespielt für die weiteren haben wir die Pets und den Ort mit den geheimen Zielen reingenommen.


    In der letzten Partie startete ich dann mit dem geheimen Ziel 3 Proficiencyteile zu bekommen. Da konzentrierte ich mich drauf und machte schnell Fortschritte, ein weiteres geheimes Ziel verlangte das Aufwerten meines Reittieres, welches gut mit einem meiner Companions harmonierte (+1 Stärke neben dem Outpost). Meine Frau hatte zum Start etwas Pech mit ihren aufgedeckten Orten und kam nur langsam in Gang. Die Partie endete dann relativ bald durch den aufgedeckten Trigger mit erworbenen Proficiencyplättchen. Dank eben dieser konnte ich den Großteil der Masterymehrheiten sichern und gewann ungefährdet.


    Das Laufen auf der Karte und Anwerben der Companions und Besiegen der Monster macht Spaß, die Masterywertung am Ende zieht das dann aber ein bisschen runter, weil es sich unthematisch anfühlt und gerade im 2er Spiel im Verhältnis zu viele Punkte vergeben werden. Dadurch ist es für mich insgesamt leider nur "solide".




    #FantasyRealms


    Eingepackt für unterwegs, ideal wenn der Kleine auf dem Spielplatz gemütlich im Sandkasten baut und die Eltern nicht gebraucht werden. Werde ich jetzt wohl öfters einpacken. Haben 3 Partien absolviert, einmal konnte ich sogar die 300er Grenze knacken mit 307 Punkten. Vermutlich mein liebstes kleines Kartenspiel, unverständlich warum es noch kein deutscher Verlag veröffentlicht hat. Bin gespannt auf die angekündigte Erweiterung.