Beiträge von Moxi1991 im Thema „08.06.-14.06.2020“

    Bie mir gab es diese Woche leider nur eine Runde #ArchitektenDesWestfrankenreich mit meiner Freundin.

    Es war unsere Erstpartie. Kleine Nebensache: Wir haben bei dem Spiel das erste mal die Regeln nicht durch Lektüre des Regelheftes gelernt sondern es diesmal mit einem Youtube-Video probiert. Fande es ganz anggenehm mal nicht selbst der Erklärbär zu sein :S Kamen beide ganz gut klar damit und mussten nur selten ins Regelheft schauen (abgesehen vom Referenzhandbuch zu den einzelnen Gebäuden und Lehrlingen).


    Zurück zum Spiel:

    Meine Freundin wollte zu Beginn anscheinend voll auf den Kathedralenbau setzen, mein Plan war der Bau möglichst wertvoller Gebäude. Zu Beginn dachte ich, dass es eher schlecht für mich aussieht, da meine Freundin Lehrlinge hatte, welche ihr das Steueramt sowie den Schwarzmarkt sehr lukrativ machten. So schwamm sie zwischenzeitlich im Geld, wo ich häufiger schauen musste woher ich meine notwendigen Münzen bekomme. Meine Lehrlinge und Gebäude zielten stark auf Produktion (Mehr Holz im Wald und mehr Stein im Steinbruch) sowie auf Punktgewinn auf Lehrlinge mit Axtsymbol.

    Ich weiß nicht genau warum meine Freundin den Kathedralenbau dann hat doch etwas schleifen lassen, aber ich denke das war der Knackpunkt im Spiel. Sie sammelte zwar fleißig Geld und Ressourcen über den Schwarzmarkt ein aber so richtig was gebracht hat es ihr nicht.

    So stand am Ende ein relativ deutlicher Sieg von 45:33 meinerseits auf dem Tableu. Wie gesagt, es war die Erstpartie von daher wir das mit mehreren Partien bestimmt knapper.


    Insgesamt finde ich das Spiel sehr gut. Es ist wirklich schön schnell von der Hand gespielt, auch schon in der Erstpartie. Sehr lange Denkpausen gab es bei uns eigentlich nicht. Gleichzeitig sind die einzelnen Aktionen schön ineinander verzahnt und lassen Spielraum für variable Taktiken. Der Kniff um das Verhaften und aus dem Gefängnis holen unterscheidet das Spiel deutlich von anderen Worker-Placement Spielen und bringt eine angenehme Frische ins Spiel.