Findet die SPIEL 2020 in Essen statt? Nein! Jetzt SPIEL.digital

  • Es gab gestern (zumindest für mich) ein erstes interessantes Bild: http://www.spielbox.de/spieler…eude-auf-die-web-premiere Dort sind wie ich gedacht habe, die Messestände in einer virtuellen Halle (2D zu sehen). Sehr schön die Hex-Felder, da freut sich das Spieler-Herz. ;)


    Erstaunlich/erschreckend fand ich den Satz „Und wegen der starken internen Verknüpfung sei es nicht möglich, nur einzelne Bereiche bereits freizuschalten.“ Als ausübender Software-Architekt zeugt diese Aussage davon, dass irgendwo aber echt was falsch gelaufen ist bei der Planung, wenn die Bereiche so eine starke Bindung haben.


    Davon abgesehen stimmt mich das eine Bild erst einmal etwas positiver ein.


    Gruß Dee

  • Es gab gestern (zumindest für mich) ein erstes interessantes Bild: http://www.spielbox.de/spieler…eude-auf-die-web-premiere Dort sind wie ich gedacht habe, die Messestände in einer virtuellen Halle (2D zu sehen). Sehr schön die Hex-Felder, da freut sich das Spieler-Herz. ;)

    Das sieht doch fast genau so aus wie die Entwürfe, die der Merz-Verlag schon im Sommer gezeigt hat. Irgendwas neues ist das doch jetzt nicht.

  • Das sieht doch fast genau so aus wie die Entwürfe, die der Merz-Verlag schon im Sommer gezeigt hat. Irgendwas neues ist das doch jetzt nicht.

    Die hab ich ggf. verpasst oder es schon wieder vergessen. Und ich hab natürlich die Hoffnung, dass es nicht die Mockups vom Sommer sind sondern Screenshots der aktuellen Anwendung. In zwei Tagen wissen wir mehr ...

  • Der Verlag hat im Laufe der Monate reichlich Bilder veröffentlicht, an denen man die Entwicklung verfolgen konnte.


    Bild vom 14.07.:

    Bilder vom 15.07.:

    Bild vom 18.07.:

    Bild vom 20.07.:

    Bild vom 24.07..:

    Bilder vom 03,.08.:

    Bilder vom 05.08.:

    Bilder vom 06.08.:

    Bilder vom 11.09.:

    Bilder vom 18.09.:

  • Irgendwie fühle ich mich dieses Jahr so gar nicht abgeholt. Liegt das nur an mir?! (kann ja durchaus so sein).

    Für mich findet die Spiel dieses Jahr nicht statt.

    Null Vorbereitung außer hier im Forum mal geschaut was die Leute so als Favoriten auf Ihrer Liste haben.

    Keine Liste angefertigt, keine Spiele recherchiert, keine Preise nachgeschaut,.

    Fraglich ob ich überhaupt bei der Digitalversion reinschaue, Brettspiele online spielen ist nichts für mich.

  • Irgendwie fühle ich mich dieses Jahr so gar nicht abgeholt. Liegt das nur an mir?! (kann ja durchaus so sein).

    Für mich findet die Spiel dieses Jahr nicht statt.

    Null Vorbereitung außer hier im Forum mal geschaut was die Leute so als Favoriten auf Ihrer Liste haben.

    Keine Liste angefertigt, keine Spiele recherchiert, keine Preise nachgeschaut,.

    Für mich findet die Spiel nie statt......

    Die Infos kriege ich hier oder über Influencer, die Spiele im INet, die Reise und der Aufwand ist mir viel zu viel.

    Ich habe keine Ahnung, warum man sich das antut.

    Beruflich bedingte Messen haben mir schon gereicht.

  • Ich habe keine Ahnung, warum man sich das antut.

    Ich war dort bin inklusive 2015, seit 1996.

    Anfangs tat ich es mir an wegen der Gebrauchtspielehalle (ja, damals war's noch eine ganze Halle, bis eBay das ganze gekillt hat) - ich konnte dort eine recht umfangreiche Sammlung an mir lieben Avalon Hill Spielen aufbauen.

    Und später eigentlich nur mehr, um sich mit Leuten zu treffen, die man sonst nicht trifft. Also mehr der soziale Event. Die Spiele auf der Messe waren für mich am Ende eher uninteressant; von Kleinverlagen einmal abgesehen ... doch wenn ich mir meine Sammlung ansehe, dann liegen genau diese ganzen Kleinverlagsspiele wie Blei in den Regalen ...

  • Für mich findet die Spiel nie statt......

    Die Infos kriege ich hier oder über Influencer, die Spiele im INet, die Reise und der Aufwand ist mir viel zu viel.

    Ich habe keine Ahnung, warum man sich das antut.

    Vielleicht weil`s Spaß macht???

    Entgegen der Vorbestellungen im Netz kann man sich bei der Spiel...

    • an irgendeinen Tisch hinsetzen, Spiele nach Herzenslust ausprobieren und mit verschiedenen Leuten spielen. Da erlebt man wirklich oft skurrile Sachen.....
    • hat tolle Zufallseinkäufe
    • sieht andere Nerds (=Gleichgesinnte) mit leeren Taschen panisch in die Hallen strömen/rennen
    • sieht andere Nerds (=Gleichgesinnte) ebenfalls mit vollbepackten Taschen und einem zufriedenen aber angestrengtem Grinsen die Hallen wieder verlassen
    • sieht nur noch spielende Hotelgäste in den Hallen der Hotels, wenn man Abends auf der Straße vorbei schlendert
    • selbst in Pubs sieht man die Leute mit den Feuerland- Heidelber- Asmodee Tüten herumstehen
    • steht mit anderen zwischen 9 und 10 noch vor verschlossenen Hallen und diskutiert über seine bevorstehenden Einkäufe
    • schnuppert den Duft der Messe
    • Ärgert sich mit anderen an der wieder einmal viiiiiel zu langen Schlange vor dem Schwerkraftverlag
    • Steht mit anderen an einer Schlange eines Verlags an und hofft, das Spiel noch zu ergattern, bevor es ausverkauft ist
    • setzt sich an einen Tisch mit den Autoren und lernt ein Spiel kennen, dass man vorher überhaupt nicht auf dem Radar hatte (Bsp bei mir: Ganymede oder Set & Match)
    • kriegt die 50kg Tüte von anderen
      • in die Kniekehle gerammt, wenn man steht und sich mit anderen unterhält
      • Alternativ: ...über den Kopf gezogen, wenn man sitzt und ein Spiel spielt
    • Läuft an einer langen Schlange eines Verlags vorbei und wundert sich, dass das Spiel gar nicht auf der eigenen Liste steht....im Extremfall wird man hektisch und stellt sich mit in die Schlange (FoM) und fragt erst danach, wieso Leute sich hier anstellen...
    • Trifft Bekannt/Freunde, die man alle Jahre nur auf der Messe sieht ( in unserem Fall sind das u.a. immer Engländer, die immer im gleichen Hotel sind und wir uns alle Jahre sehen und miteinander Spiele zocken)
    • Setzt sich zu Podiumsdiskussionen über Brettspiele (Hatte ich zwar noch nicht gemacht, aber ich kenne Personen, die gerne einmal dem Trubel der Messe entgehen und sich, abseits der großen Hallen, dort hinsetzen, um an Diskussionen über ihr Lieblingshobby teilzunehmen)

    ....die Messe ist wirklich toll.

    Hoffentlich klappt`s nächstes Jahr *seufz*

    10 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • sieht andere Nerds (=Gleichgesinnte) mit leeren Taschen panisch in die Hallen strömen/rennen
    sieht andere Nerds (=Gleichgesinnte) ebenfalls mit vollbepackten Taschen und einem zufriedenen aber angestrengtem Grinsen die Hallen wieder verlassen

    Sieht man endlich mal andere Nerds aus dem Forum in live beim „legendären“ unknowns-Treff! :teach:;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • sieht andere Nerds (=Gleichgesinnte) mit leeren Taschen panisch in die Hallen strömen/rennen
    sieht andere Nerds (=Gleichgesinnte) ebenfalls mit vollbepackten Taschen und einem zufriedenen aber angestrengtem Grinsen die Hallen wieder verlassen

    Sieht man endlich mal andere Nerds aus dem Forum in live beim „legendären“ unknowns-Treff! :teach:;)


    ...aber Treffpunkt bitte wieder zw. Hexfeld Queen Games und Hexfeld Asmodee :teach:

  • Die Infos kriege ich hier oder über Influencer, die Spiele im INet, die Reise und der Aufwand ist mir viel zu viel.

    Ich habe keine Ahnung, warum man sich das antut.

    Beruflich bedingte Messen haben mir schon gereicht.

    Diese Frage kommt jedes Jahr aufs neue auf. Das Publikum teilt sich in Messebefürworter und Verächter. Ich verstehe eigentlich nicht, warum eine Seite sich für ihre Position rechtfertigen soll. Aber gut, für meine Ansicht die Gegenfrage:

    Warum Weihnachtsmärkte? Glühweinsaufen kann ich auch zuhause, Restaurants? Essen lass ich per Bringdienst kommen, viel bequemer. Eine Fahrt nach Paris? Wohl noch nie von Google Street View gehört?

    Ich vermisse die Messe und hoffe auf nächstes Jahr.

  • Unknowns Discord Server - Online Spielen - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)


    Wir haben einen eigenen Discord-Server.

    Sieht man endlich mal andere Nerds aus dem Forum in live beim „legendären“ unknowns-Treff! :teach: ;)

    Torlok

    lädst Du wieder ein?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich fahre jedes Jahr ganz aufgeregt nach Essen. Mittwochs im Hotel einchecken. Donnerstag gehts dann auf ins Getümmel.


    Donnerstagmittag ziehe ich mich dann ins Auto zurück und mache 1-2h Pause. Zu vil Input. Zu viele Menschen. Der Nachmittag wird dann nochmal durchgezogen und Kickstarter-Preorders abgeholt. Mit Laufzettel, was in welcher Reihenfolge am Sinnvollsten ist.


    Am Freitag, je nach Terminlage, fahre ich erst mittags mit der Bahn zur Spiel, da reicht mir ein halber Tag.


    Samstag bin ich niemals auf der Messe. Sonntags je nach Terminlage bis zum frühen Nachmittag, letztes Jahr haben wir uns den auch komplett gespart.


    Über die Jahre sind meine Messetage also immer weniger geworden. Sodass ich dieser Online-Messe ganz ent- und gespannt entgegensehe. Ich gehe Donnerstag und Freitag arbeiten und schaue vielleicht zwischendurch mal nach dem Rechten. Abends wird dann der "Messerundgang" zu zweit gemacht. Samstag und Sonntag auch jeweils noch ein bisschen. Digital spielen werde ich weniger. Eher zuschauen...


    Ich freue mich schon darauf und habe die Hoffnung, dass ich durch die fehlenden Menschen, die mir sonst viel zu viel und viel zu nah sind, die Messe und deren Angebote viel intensiver wahrnehmen kann.


    Zudem kann ich theoretisch für das dreifache Budget Spiele shoppen gehen: Keine 3,5 Tage Verdienstausfall. Keine Spritkosten. Keine Hotelkosten. Abends nicht Essen gehen. Da kommt ordentlich was zusammen, was ich nicht ausgebe ;)


    Ich treffe auf der Messe aber auch immer Menschen, die ich sehr gerne mag. Diese kleinen, persönlichen Treffen sind das, was mir wirklich fehlen wird! <3

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Weiß nicht ganz, ob das Video hier passt, aber ich finde die 2:15:00 sind sehr sehens- und hörenswert.
    Danke an Boardgame Engine und die Personen dich mitgemacht haben, von denen ich hier folgende zuordnen kann:

    darkpact  hobs006

  • Wie, wo was das denn wieder fürn technischer Schnickschnack? Als Führungskraft mit Personalverantwortung delegiere ich das an meinen wertvollsten? Mitarbeiter: DU! ^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Würde es evtl. Sinn ergeben, einen eigenen Thread für die anstehenden Essen Digital-Aktionen aufzumachen?


    Die ersten Shops kommen langsam aus der Reserve, z.B.:


    Nice Game Shop


    Shopseite: Essen 2020 – Nice Game Shop


    Angebote: Werden wohl ab Messebeginn dort freigeschaltet bzw. besondere Codes gibt es auf deren Streaming-Events:

    b4bf2cb5-db87-4867-be2c-a636384c1624.jpg?mc_cid=803ca37ef8&mc_eid=fcd31daa0a


    Sonstiges: Ab 49€ versandkostenfrei in Dtl.



    AV Studio


    Webseite: The Essen 2020 Alban Viard's Extensions - AV Studio Games


    Angebote: Die Klinik 4. Erw. plus Tramways Exp. 42€



    White Goblin Games


    Webseite: Webshop - White Goblin Games


    Angebote: Nicht speziell für Essen, aber einige Bundles verfügbar, z.B. Rattus Expansion Bundle 27.50€, Montana Bundle 49.95€, Bali Bundle 27.50€, Ka Pai Bundle 19.95€


    Sonstiges: Hohe Versandkosten, da aus den Niederlande



    Spiele-Offensive


    Webseite: Spiele-Offensive.de Online Expo


    Angebote: Werden wohl dort wieder zeitlich begrenzt gepostet bzw. über "Roberts Resterampe" live vertickert; ansonsten wurden bereits viele Artikel der Resterampe nochmals reduziert



    Milan-Spiele


    Webseite: Milan-Spiele Spieleversand für Brettspiele und Kartenspiele


    Angebote: Jeweils ein Tagesangebot unter dem Link




    Was gibt es sonst auf dem Markt gerade zu beobachten?

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass man sich heute registrieren können sollte, finde aber nichts. Bin ich zu doof oder geht's noch nicht? :D

    Der FMV wartet noch einige Rückmeldungen von Verlagen ab. Etwa gegen Abend soll es funktionieren.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Weiß nicht ganz, ob das Video hier passt, aber ich finde die 2:15:00 sind sehr sehens- und hörenswert.
    Danke an Boardgame Engine und die Personen dich mitgemacht haben, von denen ich hier folgende zuordnen kann:

    darkpact  hobs006

    Der Talk zur Spiel.digital war super cool. Bin gespannt was davon nachher Realität wird und was nicht. Was uns allgemein erwartet.
    Es wird schon spannend werden :D

  • Würde es evtl. Sinn ergeben, einen eigenen Thread für die anstehenden Essen Digital-Aktionen aufzumachen?

    Finde ich gut! Vielleicht im Wiki? Dann kann jeder die Liste pflegen.

    Zusätzlich vielleicht auch noch einen eigenen Thread mit Angeboten und Aktionen, wo dann auch kurz über die Schnäppchen-Einkäufe diskutiert werden kann.

    Denn: "Die Jagd nach Schnäppchen ist doch so unglaublich befriedigend. Ich liebe Schnäppchen-Shopping!" ;)

  • Ich versuche mal, den Direktlink zur Anmeldung/Registrierung hier einzustellen, aktuell find ich den noch arg versteckt:

    Ich habe mich angemeldet und ein paar Dinge herausgefunden:

    - in der Email-Bestätigung für die Anmeldung bekommt man die Infos, wie man bei Tabletopia und Boardgamearene die Premium Accounts bekommt.

    - Die Fairplay Scoutaktion findet auch dieses Jahr statt: Fairplay Digiscout

    - Mann kann alle Neuheiten "liken" oder einer "Merkliste" hinzufügen. Ich habe für meine persönliche Liste mal immer beides angeklickt, aber ich weiß nicht, wo der Unterschied ist. Wozu noch ein extra Like für die Sachen, die ich mir auf die Merkliste packe?

    - Pegasus und die Spiele-Offensive haben im Hauptmenü prominent ihr Shops verlinkt

    - Wenn ich meine Merkliste öffne, dann funktioniert das zwar, es erscheint aber noch kurzzeitig eine Fehlermeldung "forbidden"


    Edit: die Merkliste wird offenbar noch nicht im Profil gespeichert. Wenn ich mich auslogge und wieder einlogge, dann ist meine Merkliste wieder leer. Kann das mal bitte jemand anders testen? Möglich, dass das bei mir mit der Cookie-Verwaltung zusammenhängt.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Hehe - genau meine Erfahrungen aus den vergangenen 30 Minuten Kennenlernen der Seite.


    Ich kann Dir leider bestätigen, dass die Merkliste leer bleibt und noch nicht im Profil gespeichert wird. Was ich schade finde, da das jetzt schon eine schöne Messevorbereitung im Vorfeld wäre.


    Zu den Likes könnte ich mir vorstellen, dass diese noch zentraler ausgewertet werden als Art „Hotness“/Barometer. Oder dies implizit schon erfüllen, dadurch dass sie mir beim Scrollen durch die Liste angezeigt werden.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Bei mir auch so, meine Merkliste ist nach neu Einloggen weg, und ich bekomme auch den Fehler mit Forbidden angezeigt. Hört sich für mich so an, als ob die Daten vielleicht schon noch da sind, aber wegen eines Fehlers nicht vom Server abgerufen werden können.

  • Bei mir auch so, meine Merkliste ist nach neu Einloggen weg, und ich bekomme auch den Fehler mit Forbidden angezeigt. Hört sich für mich so an, als ob die Daten vielleicht schon noch da sind, aber wegen eines Fehlers nicht vom Server abgerufen werden können.

    Die Meldung hatte ich auch. Nach Reload der Seite war die Merkliste dann wieder korrekt gefüllt.

  • Bei mir auch so, meine Merkliste ist nach neu Einloggen weg, und ich bekomme auch den Fehler mit Forbidden angezeigt. Hört sich für mich so an, als ob die Daten vielleicht schon noch da sind, aber wegen eines Fehlers nicht vom Server abgerufen werden können.

    Die Meldung hatte ich auch. Nach Reload der Seite war die Merkliste dann wieder korrekt gefüllt.

    Danke für den Hinweis. Das hat bei mir auch funktioniert.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Weiß jemand von euch, wie man es macht, wenn man schon einen Account bei Board Game Arena hat? Nach dem Link-Klick auf der Mail steht da:

    - "Note: Spiel Digital special offer is only available for new accounts."

    Gestern habe ich erst den Account angelegt. Muss ich den jetzt löschen und einen neuen erstellen? ;)