Neuer Frosted Games Infopodcast: Der #Schreibtischblick

  • Ich weiß nicht ob das hier reinpasst. Sehe gerade auf der Frosted Games Homepage, das der Liefertermin für Siderische Konfluenz auf Oktober geändert wurde. Stand da nicht letztens noch September?


    Wir veranstalten eine kleine private Spiel im Oktober. Da wird das Spiel benötigt ;)

  • Ich weiß nicht ob das hier reinpasst. Sehe gerade auf der Frosted Games Homepage, das der Liefertermin für Siderische Konfluenz auf Oktober geändert wurde. Stand da nicht letztens noch September?


    Wir veranstalten eine kleine private Spiel im Oktober. Da wird das Spiel benötigt ;)

    Morgen kommt der neue Podcast dazu raus ... kurz: ist aufm Schiff, komm am 2. an. Sollte bis zum 10 Oktober da sein. Das englische Spiel hatte ja Probleme die wir gefunden haben, was den Versand verzögert hatte.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich weiß nicht ob das hier reinpasst. Sehe gerade auf der Frosted Games Homepage, das der Liefertermin für Siderische Konfluenz auf Oktober geändert wurde. Stand da nicht letztens noch September?


    Wir veranstalten eine kleine private Spiel im Oktober. Da wird das Spiel benötigt ;)

    Morgen kommt der neue Podcast dazu raus ... kurz: ist aufm Schiff, komm am 2. an. Sollte bis zum 10 Oktober da sein. Das englische Spiel hatte ja Probleme die wir gefunden haben, was den Versand verzögert hatte.

    Vielen dank für die extrem schnelle Rückmeldung :thumbsup:


    Dann kann die "Spiel" ja stattfinden :)

  • Ein neuer #Schreibtischblick mit neuen Infos. Was macht #AeonsEnd gerade? Was liegt gerade auf dem Schreibtisch und was erwartet euch in der Zukunft? Und ein kleiner Ausblick für ein #AMA am nächsten Montag auf unserem Discord: Frosted Games (Der Frosted Games Schreibtisch-Blick 20kw37 | Frosted Games)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ganz tolles Format! Eine extrem coole Mischung aus Brettspielblog, Einblick in eure Arbeit und brandaktuelle News direkt vom Verlag.

    Dazu absolut sympathisch, danke euch beiden ;)


    Ich würde mir wünschen, wenn mehr Verlage sowas machen würden. Gerade Verlagen wie Pegasus würde sowas gut stehen, glaube ich.


    Die "Siderische Konfluenz" gehört nach wie vor zu den Pflichtkäufen für mich. Und auch toll was ich da über Watergate-Promokarten gehört habe :) Wo/wie wird es sowas denn geben? Ich finde es echt tragisch, dass es dieses Jahr keine "echte" Spiel geben wird, wo man sowas einfach hätte organisieren können.

  • Bei dem Fehler gehe ich von einem Schluckauf im Feed aus, der inzwischen weg sein sollte. Keine Ahnung wo der her war.

    Bezüglich Watergate Promo: Die wird es über Pegasus geben.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich bin inzwischen schlauer. Der Podlover Publisher hat sich gestern auf v3.0 geupdated. Das hat scheinbar noch ein paar Macken. Zumindest ist der Feed bei einigen anderen Apps regulär vollständig, aber leider nicht bei allen. Ich suche mal weiter nach Lösungen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Zumindest bei mir wird's jetzt in Apple Podcast angezeigt.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Es lag scheinbar tatsächlich am Podlove Publisher. Ein neues Update auf v3.0.2 sollte das Problem gelöst haben. Wer noch Probleme hat, bitte melden.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Kurze Info:

    Das längst versprochene Video zur #SiderischeKonfluenz ist jetzt online ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kurze Info:

    Das längst versprochene Video zur #SiderischeKonfluenz ist jetzt online ...

    Das Video finde ich auf der Frosted Games Seite irgendwie nicht.

    Besser wäre es gewesen wir binden es ein - dass ist richtig. Das ist noch so neu für uns :D

    Hier ist der Link

    [Externes Medium: https://youtu.be/Ked6ir0b7ic]

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Besser wäre es gewesen wir binden es ein - dass ist richtig. Das ist noch so neu für uns :D

    Vielen Dank für die Einbettung des Videos. Allerdings hätte ich besser nicht nachgefragt.;)

    Denn leider erzeugt Dein Video bei mir richtig "Lust" auf die Konfluenz; zumal ich seltsamerweise

    nur 4 Handelsspiele besitze (Catan, Bohnanza, Oltremare und Bohn Hansa).

  • Besser wäre es gewesen wir binden es ein - dass ist richtig. Das ist noch so neu für uns :D

    Vielen Dank für die Einbettung des Videos. Allerdings hätte ich besser nicht nachgefragt.;)

    Denn leider erzeugt Dein Video bei mir richtig "Lust" auf die Konfluenz; zumal ich seltsamerweise

    nur 4 Handelsspiele besitze (Catan, Bohnanza, Oltremare und Bohn Hansa).

    Wir haben gerade auf unserem Server eine große Diskussion, warum SK gar kein Handelsspiel ist :D

    SK ist so verrückt genial, weil es den Handel als Aktionsmechanismus verwendet und damit "einfach" so was wie Worker Placement ersetzt. Aber "wie" man spielt, das ist viel näher an einem Terra Mystica oder Gaia Project. Ich zitiere mich mal aus unserem Slack:

    "Was muss ich wann upgraden, welche Ressourcen brauche ich, was muss ich produzieren, wann muss ich Forschen, WAS muss ich erforschen, welche Kolonien brauche ich ..."

    Das sind alles Überlegungen, die mit dem Handel erst mal gar nichts zu tun haben. Das "krasse" an SK ist dann: wenn ich einen Plan habe: wie komme ich dahin. Und das ist hier eben nicht: Erwische ich dieses Einsatzfeld, damit ich diese Ressourcen bekomme - sondern es liegt an mir und meinem Handel.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wie stark geben die „Völker“ die Spielweise vor? Hat man da nicht schnell für jedes Volk die „ideale“ Vorgehensweise raus?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wie stark geben die „Völker“ die Spielweise vor? Hat man da nicht schnell für jedes Volk die „ideale“ Vorgehensweise raus?

    Zweischneidig: Einerseits gibt es mehrere Wege zum Ziel. Ich habe alleine mit den Kjas ungefähr 10 Partien gespielt. 6 davon habe ich gebraucht, um mit meinen Territorien einen guten Weg gefunden zu haben in meiner Spielgruppe recht erfolgreich zu sein. Stets erster oder zweiter. Es gab aber mindestens 2 Wege, die ich dabei beschritten habe. Es ist also nicht so, als ob man da nicht auch innerhalb einer Spezies erfolgreich variieren kann.

    Andererseits beginnt dann erst die kreative Phase. Im Gegensatz zu "normalen" Spielen, hat es SK wie zum Beispiel Twilight Struggle: Wenn ich einen klaren Weg zum Sieg habe, können mich die Mitspieler einfach versuchen zu untergraben; Nach der 3. Partie war auch dem allerletzen klar, dass er mir bestimmte Kolonien nicht zum "normalen" Preis überlassen konnte. Ich musste einen Weg finden, wieder attraktiv zu werden. Entweder indem ich versucht habe, den Markt in anderen wichtigen Ressourcen zu übernehmen oder indem ich sehr aggressiv mit meinen Flotten die Kolonien rausgezogen habe, die andere brauchen.

    Selbst wenn es also "klar" wäre, dass für dieses Volk nur 2 Strategien möglich wären: diese auch tatsächlich fahren zu können, Bedarf wieder ganz anderer Strategien; bedingt durch die Interaktivität.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ok, aber das setzt dann schon tiefes Wissen über das Spiel voraus.

    Ja, klar. Aber ist das nicht das schöne an einem Spiel, wenn man es wirklich erkunden kann? Wenn ich das erste Mal GP oder so spiele, weiß ich ja auch nicht, wie ich spielen muss. Dafür muss ich das Spiel ja erst mal ein, zwei mal spielen.

    Für mich war es das am meisten gespielte Spiel des letzten Jahres - über 20 Partien innerhalb weniger Wochen. Absoluter Suchtfaktor (für mich und 4 weitere Spieler :) )

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Heute Abend ist übrigens eine Fragestunde auf unserem Discord - das ist die Chance, wenn ihr uns schon immer mal was fragen wolltet :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es gibt mal wieder einen neuen Schreibtischblick. Es soll ja noch Leute geben, die ihn nicht abonniert haben :D schreibtischeinblick017.mp3

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich kapere mal frech... Hier eine kurze Auflistung der Frosted-Neuheiten für die erste Jahreshälfte, die auch schon in den Podcasts angekündigt wurden : Frosted Games bringt plant im ersten Halbjahr 2021... | News | Cliquenabend


    Bin mal auf Super-Skill Pinball 4Cade aka Flippermania gespannt, Thema spricht erstmal an aber eine gewisse Roll and Write-Ermüdung ist ebenso zu verzeichnen.

    Bei uns gibt es auch eine R&W - Ermüdung. Wir haben das nur ins Programm genommen, weil es vollständig anders ist. Der erste richtig echte „Ameritrash-R&W“ bei dem das Thema im Vordergrund steht. Und weil es Solo so Bock macht :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wir haben das nur ins Programm genommen, weil es vollständig anders ist. Der erste richtig echte „Ameritrash-R&W“ bei dem das Thema im Vordergrund steht. Und weil es Solo so Bock macht

    Ich freu mich da irre drauf, seit ich es letztes Jahr in eurem Podcast gehört hab :love:

  • Bin mal auf Super-Skill Pinball 4Cade aka Flippermania gespannt, Thema spricht erstmal an aber eine gewisse Roll and Write-Ermüdung ist ebenso zu verzeichnen.

    Ignorier es am besten einfach. Außer Du spielst nur solo, dann ist es gut. Aber als Mehrspieler-Spiel einfach ungeeignet. War eine grauenvolle Stunde „Spielspaß“ am Tisch.


    Gruß Dee

  • Bin mal auf Super-Skill Pinball 4Cade aka Flippermania gespannt, Thema spricht erstmal an aber eine gewisse Roll and Write-Ermüdung ist ebenso zu verzeichnen.

    Ignorier es am besten einfach. Außer Du spielst nur solo, dann ist es gut. Aber als Mehrspieler-Spiel einfach ungeeignet. War eine grauenvolle Stunde „Spielspaß“ am Tisch.


    Gruß Dee

    Außer du magst Multiplayer-Solitaire - wie so viele Spiele. Wir haben es schon häufig zu zweit gespielt, dass war ganz wunderbar. Ich sags mal so: Wenn ich Flipper Spiele, gibt es auch recht wenig Interaktion. Es geht um Highscores. Aber ja. Es ist kein 4 Spieler Spiel als solches. Ich würde sogar in die Anleitung schreiben, dass es sinnvoller ist, wenn jeder einen Satz Würfel nimmt. Das finde ich aber voll in Ordnung.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ja, Multiplayer-Solitair in Reinform. Bei anderen Roll&Write-Spielen gibt es irgendwo noch ein bisschen Interaktion, aber hier spielt jeder für sich. Und durch die "Player Elimination" können manche Kuchen essen oder zum nächsten Spiel übergehen, während andere noch 30 min spielen. Weil wir gemeinsam was spielen wollten, haben die Leute, die noch drin waren, abgebrochen, weil sie eh keine Lust mehr hatten.


    Also am besten ist das Spiel Solo oder eben Solo für jeden, der mitspielt. Nur für ein gemeinsames Spiel ist es nichts.


    PS: Das Thema wird aber ganz gut transportiert, fand ich.

  • Du meinst da, wo die Kritik als „aufgesetzte“ Interaktion reindonnert:)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe gelesen, dass zumindest ein Tisch der Erweiterung (hoffentlich wird's da auch Support von Frosted geben) Interaktion bieten soll. Aufgesetzt wäre es sicherlich, aber damit wäre für jeden was dabei und damit für mich ebenfalls wieder ein Pflichtkauf. Es ist mir schon klar, dass das Spiel zunächst einmal Multiplayer-Solitaire sein will und in diesem Bereich Spitze sein soll. Aber ich liebe Varianz einfach zu sehr, und sooo extremer Fan von Multiplayer-Solitaire bin ich auch nicht! Die Idee auch hier (optional) Interaktion reinzubringen begeistert mich.