Wieviel € gebt ihr im Monat für euer Hobby aus ?

  • Habe bemerkt, dass mir das HDR LCG davonläuft. Die nächsten Monate wird es wohl immer mal wieder Nachkäufe geben. Beläuft sich dann eher auf 50-100 Euro pro Monat.

    Ich bewundere immer wieder den Platz, den manche für Brettspiele haben.

    Wir wollen dieses Jahr noch umziehen und ich habe mit einer Regalerweiterung geliebäugelt. Kam nicht so gut an bei meiner Liebsten... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Ken ()

  • Ich schätze mal, das mein finanzieller Einsatz bei ca. 400-500€ im Jahr liegt, also 40€ monatlich. Da ist die Messe Essen schon mit eingerechnet, Kickstarter sind für mich ohne Belang. Zumeist interessiert mich da sehr selten überhaupt was, und wenn doch, komme ich später doch irgendwie dran.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mein selbstgestecktes und mit meiner Frau ausgehandeltes Ziel, unter 50.- € im Monat zu bleiben erreiche ich zur Zeit recht gut. Da sind dann auch Bastelmaterialien, Farben und Miniaturen fürs Tabletop dabei. Klar, mal sinds 100.- €, dann aber auch mal wieder nichts...

    Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich damit am Rande dessen bin, was ich überhaupt wertschätzen kann. Würde ich mehr kaufen, läge das alles nach der ersten Freude beim Öffnen des Pakets nurnoch rum...

  • Also dieser Monat hat meine Statistik völlig gesprengt. Ich hatte urplötzlich Brimstone-Tourette und hab alles, was ich von Brimstone gefunden habe, mit "KAUF ICH!" angeschrien. Dazu dann noch ein teurer Schmiede-Pledge ... wahnsinn ... zunächst hätte ich gesagt, ich gebe so 50 bis 100 Euro pro Monat aus ... durch diesen Monat dürfte ich die Statistik locker auf 100 bis 200 Euro hochpusten.

  • Bei mir sind es ca 40 € im Monat. Gerade habe ich mir Wasserkraft gekauft und Pax Pamir(da freue ich mich sehr drauf!) vorbestellt daher werde ich im April mal eher nichts kaufen. Ich probiere mich aber auch zu beschränken und verkaufe auch immer mal wieder Spiele die ich nicht auf den Tisch bekomme, weil ich andere einfach lieber spiele und/oder sie ähnlich sind.

    z.b finde ich Maracaibo gut, aber es blockiert nur Platz, weil ich einfach anstelle dessen lieber Great Western Trail oder Mombasa spiele. Ist bei mir eine Zeitfrage. Das selbe überlege ich gerade bei Aquasphere. Ich liebe Bora Bora würde ich immer einer Partie Aquasphere vorziehen also warum dann behalten.Und wenn ich an Feld denke habe ich auch noch Burgen von Burgund, Carpe Diem... Somit probiere ich nicht zu viel zu kaufen und lieber eine kleinere Sammlung mit nur Spitzenspielen(subjektiv natürlich)zu haben.

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Laut Excel sind es bei mir in den letzten 10 Jahren durchschnittlich jeweils knapp 84 € im Monat für Spiele und zunehmend auch für deren Equipment gewesen.

    Mitgerechnet sind auch Spiele, die ich zum Verschenken erwerbe (Geburtstage und vor allem zu Weihnachten).

    Stand Januar - März 2020: 25 € pro Monat; Tendenz stark gegen "Null" fallend.


    MfG

    Valadir


    PS: beim einen oder anderen Forumsteilnehmer hätte ich einen deutlich höheren finanziellen Aufwand pro Monat vermutet

  • Bei mir sind es ca. €100.- - €300.-, obwohl ich mir jedes Monat vornehme weniger Geld auszugeben bin ich dennoch selten unter €200.- ||

    Ich denke, dass sieht bei mir recht ähnlich aus … ehrlicherweise hier muss ich aber sagen, dass ich unter 250 Euro (besonderes seit Kickstarter) monatlich so gut wie nie rauskomme. Erschwerend muss ich auch zugeben, dass es auch mal Monate gibt in denen ich weit über den hier genannten 300 Euro bin. Hauptsächlich wenn größere Kickstarter anstehen, die ich mitmachen möchte und die ich dann auch vorzugsweise All-In backe … in den Monaten in denen ich z.B. #Cthulhu Wars 3, #KingdomDeathMonster 1.5, #Conan oder #DeepMadness gebackt habe, war es allein durch das jeweilige Einzelprojekt bereits mehr. Andererseits ist Spielen halt mein einziges kostenintensives Hobby und ich bin in der glücklichen Lage, dass wir uns das Geld für unsere Hobbies als doppelverdienendes, kinderloses Paar (aber mit Tieren) auch bei solchen Ausgaben nicht vom Mund absparen müssen und meine Freundin (selbst mit dem einen oder anderen teureren Hobby) für meine "Investitionen" Verständnis hat. Zudem arbeite ich ja irgendwie auch deshalb, dass ich eben nicht über jede Anschaffung in einer gewissen Größenordnung jedes Mal ein einstündiges Brainstorming machen muss und man sich eben ein paar Dinge im Leben gönnen möchte / kann.


  • Bei mir sind es ca. €100.- - €300.-, obwohl ich mir jedes Monat vornehme weniger Geld auszugeben bin ich dennoch selten unter €200.- ||

    Zudem arbeite ich ja irgendwie auch deshalb, dass ich eben nicht über jede Anschaffung in einer gewissen Größenordnung jedes Mal ein einstündiges Brainstorming machen muss und man sich eben ein paar Dinge im Leben gönnen möchte / kann.

    Geld kriegt erst einen Wert, wenn man es ausgibt. Vorher ist es nur Papier ... :)

  • Ich halte das nicht nach, aber da ich ja auf der Spiel in Essen schon ca. 700€ lasse, bei den Bremer Spieletagen ca. 100€ gelassen habe, bei der Spiel doch! (:crying:) bestimmt auch 150€ bis 200€ ausgegeben hätte und auch unterjährig Spiele kaufe, Inlays und anderen Kram dann muss ich wohl erkennen, dass mindestens 100€ im Durchschnitt pro Monat zusammen kommen, vermutlich eher mehr. Da es bei mir aber so ist wie bei Yakosh-Dej, sehe ich das entspannt. Sollte ich mir das nicht mehr leisten können, wäre es eben weniger.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Bei ist es über die Jahre weniger geworden, eigentlich wollte ich mich 50€ pro Monat beschränken, das hat nicht wirklich geklappt ich lag eher bei 100 €. Durch Verkäufe liege die letzten Jahre aber sogar ungefähr bei 50€ netto.

  • Dem Collection Value Tool zufolge ist meine "Sammlung" (rund 100 Spiele einschließlich Erweiterungen) 3589 USD wert. Seit etwa 12 Jahren kaufe ich Nerd-Spiele. 3589 geteilt durch 144 => ca. 25 USD/Monat.1

    Trotzdem mehr, als ich erwartet hätte. Überlasse das Kaufen ja schon seit ein paar Jahren eher anderen Leuten. :) Meine Schätzung für die letzten 5 Jahre gehen eher Richtung 5 Euro pro Monat. Zwei, vielleicht drei Anschaffungen im Jahr, aber Verkäufe in etwa gleichem Umfang.

    ----------

    1 Anschaffungskosten lagen aber vermutlich gut 15 bis 20 Prozent darunter. Dafür wiederum Portokosten übers Traden nicht berücksichtigt, Fahrtkosten zu Spileabenden auch nicht, also viele kleine Unschärfen, aber insgesamt schon rund 20 Euro pro Monat.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Dem Collection Value Tool zufolge ist meine "Sammlung" (rund 100 Spiele einschließlich Erweiterungen) 3589 USD wert. Seit etwa 12 Jahren kaufe ich Nerd-Spiele. 3589 geteilt durch 144 => ca. 25 USD/Monat.1

    Mal ne blöde Frage zu dem Tool: Ich habe es mal laufen lassen und nun bekomme ich immer Ergebnis X, obwohl ich jetzt noch weitere Titel in meine Sammlung bei BGG hinzugefügt habe. Irgendwie "refreshed" sich das Value nicht?! Weiß jemand, warum das so ist? Gibt es nen Trick, was man machen muss, wenn man neue Spiele hinzufügt? Bzw. ist das bei euch auch so … könnte das jemand freundlicherweise mal testen? Also, Volumen ausrechnen lassen, etwas hinzufügen und noch einmal berechnen lassen … ändert sich bei euch der Wert dann sofort, oder bekommt ihr weiterhin den ersten, alten Wert angezeigt?

  • Dem Tool zu Folge wären es ca. 50€ pro Monat


    2019 waren es ca. 45€ pro Monat


    2020 stehe ich derzeit bei ca. 215€

    Das ist verschiedenen Faktoren geschuldet:

    1) 2020 noch kein Spiel verkauft

    2) Playmats zu High Frontier und Legacies in den Pledgemanagern geordert und Versandkosten gezahlt

    3) Alleine EGG hat dieses Jahr schon knapp 250€ gekostet

    4) Unsere "aktuellen" "leichten" Brettspiele für die Con waren sehr überschaubar, außerdem haben wir in letzter Zeit häufiger Gäste denen ein Terraforming Mars zu kompliziert ist, daher hier noch ein paar Spiele ergänzt

    5) Pegasus Shop 25% Aktion genutzt um Spiele mit etlichen Erweiterungen zu ergänzen

    Ich denke 2020 wird trotzdem irgendwo bei rund 100€ pro Monat schließen (kommt auf die Kosten für die Kickstarter Projekte an die wir noch fördern)



    Nicht einberechnet in diese Angaben sind Essen bestellen (Lieferservice) in gemütlicher Runde beim Spielen, der Messebesuch in Essen (Eintritt, Wohnung, Sprit), Benzinkosten für Spieletreffen und Beiträge für die Vereinsmitgliedschaft

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Bzgl dem Collection Value Tool wäre noch wichtig zu verstehen, welche Attribute eines Eintrags verwendet werden. Wie bekommt es z.B. heraus, ab wann das Spiel in der Collection ist? Was muss ich pflegen, damit das Tool möglichst 'richtig' berechnet?


    Wenn ich z.B. die Berechnung auf die letzten 90 Tage eingeschränke, liege ich nur $2000 unter dem Gesamtbetrag. :/

  • 2020 stehe ich derzeit bei ca. 215€

    Das ist verschiedenen Faktoren geschuldet:

    1) 2020 noch kein Spiel verkauft

    D.H.: Kauf von Spielen - Verkauf von Spielen = durchschnittlich 50€ pro Monat?

    PS: beim einen oder anderen Forumsteilnehmer hätte ich einen deutlich höheren finanziellen Aufwand pro Monat vermutet

    Meine 84 € pro Monat beziehen sich lediglich auf den Kauf von Spielen und Equipment.

    Gezielt zum Verschenken erworbene Spiele oder auch die eher seltenen Verkäufe ziehe ich von den 84 € nicht ab.


    Jetzt verstehe ich auch die geringen hier genannten durchschnittlichen Summen pro Monat.


    Wie hoch sind denn Eure Ausgaben ohne gegengerechnete Verkäufe? Deutlich höher? Oder?


    MfG

    Valadir

  • Yakosh-Dej tauchen die neu eingepflegten Spiele dann in der Auflistung auf? Und mit welchem Wert werden die berücksichtigt?

    Nein, eben nicht ... Spiele, die ich nach dem ersten Testlauf in meiner Kollektion hinzugefügt habe, werde nicht berücksichtigt, wenn ich das Tool neu starte ... egal auf welchem Gerät. Habe das mit verschiedenen Browsern und auf Laptop bzw. Tablet ausprobiert ... :/

  • Was bedeuten bei diesem Tool die Angaben Total und Count? :)

    Total: Gesamtbetrag der insgesamt auf BGG verkauften Spiele dieses Titels

    Count: Gesamtanzahl der insgesamt auf BGG verkauften Spiele dieses Titels


    Beides sind also "nur" Angaben wie sich der berechnete Geldwert des Spiels zusammensetzt.

  • Bzgl dem Collection Value Tool wäre noch wichtig zu verstehen, welche Attribute eines Eintrags verwendet werden. Wie bekommt es z.B. heraus, ab wann das Spiel in der Collection ist? Was muss ich pflegen, damit das Tool möglichst 'richtig' berechnet?


    Wenn ich z.B. die Berechnung auf die letzten 90 Tage eingeschränke, liege ich nur $2000 unter dem Gesamtbetrag. :/

    Ich glaube damit begrenzt man nur den auswertungszeitraum für den marketplace, bei mir ändert sich auch nicht viel ob ich jetzt 30 Tage oder seit Anbeginn auswähle

  • Genau - ich stelle Ausgaben und Einahmen aus Verkäufen gegenüber... und soweit ich das hier gelesen habe machen das auch Andere die hier geschrieben haben...


    Kommt bei mir schwer auf das Jahr an um das es geht... gerade in der Anfangszeit hatten wir kaum Spiele über 20€/Stück erworben und das 2-3x pro Jahr. Seit Kickstarter sieht das anders aus... Ich muss aber auch sagen ich habe noch nie ein Spiel für 150€ oder mehr gekauft, das sieht ja bei einigen hier im Forum durchaus anders aus

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Bei dem Wert, den das Tool für meine Sammlung ausspuckt, habe ich im letzten Jahrhundert mit dem Spiele kaufen angefangen... hoffe ich jedenfalls inständig! :$

    So, geht jetzt mit den aktuellen Daten meiner Sammlung. Ja, dito ... dummerweise weiss ich, dass meine "neue" Sammlung (hatte in meinem Leben tatsächlich eine längere Phase in der ich quasi null Brettspiele hatte) in den letzten etwa 6 Jahren aufgebaut habe, intensiv sogar eher nur in den letzten 4 Jahren ... also nichts mit "im letzten Jahrhundert" ... und das bei "nur" knapp 300 Spielen (dazu allerdings fast 500 passende Erweiterungen). Insgesamt ist die Zahl jedenfalls höher als gedacht, zumal Werte wie Münzen, Inlays, Playmats, Deluxe und Exklusive-Versionen nicht bzw. nur einem (kleinen) Teil in den Tool miterfasst werden können ... sollte ich meine Hausrat mal wieder erhöhen? :/

    Wenn ich z.B. die Berechnung auf die letzten 90 Tage eingeschränke, liege ich nur $2000 unter dem Gesamtbetrag. :/

    Ja, das ist bei mir dann auch deutlich weniger ... liegt schlicht daran, dass wenn man auf 90 Tage begrenzt, bei einigen Out-of-Print-Spielen kein Wert ermittelt werden kann, da in den letzten 90 Tagen kein Spiel des Titels verkauft bzw. überhaupt angeboten wurde. Insgesamt schätze ich aber das Wertverluste sich mit Wertzuwächsen bei mir in etwa ausgleichen sollten, da man viele Spiele in meiner Sammlung sicherlich mal für einen normalen Preis über BGG kaufen konnte und dies jetzt (da z.B. sehr gefragt, OOP und / oder vergriffen) nicht mehr möglich ist.

  • Das kommt ganz auf Kickstarter an. Zwischen 200 € und 700 € pro Monat. Ich habs schon etwas reduziert seit Weihnachten, mache mich aber auch nicht fertig deswegen. Ich brauche die ganzen Spiele natürlich auch nicht zum Leben oder um ein besserer Mensch zu sein oder glücklicher zu werden. Ein Teil wird auch, wie jetzt auch, ungespielt verrotten, aber vielleicht eben auch nicht. Dann muss in ein paar Jahren eben der Sohnemann ran und die Versäumnisse von Papa nachholen. Kein Druck, aber ein 1er Abi sollte es dann doch sein. 😁😁😁


    Edit: Henri, wenn du irgendwann lesen kannst und hierüber stolpern solltest: du bist toll so wie du bist, egal wie du bist. 😊

  • Edit: Henri, wenn du irgendwann lesen kannst und hierüber stolpern solltest: du bist toll so wie du bist, egal wie du bist.

    Henri, ich mache Dir ein Angebot das Du nciht ablehnen kannst für das originalverpackte Gelumpe von Deinem Vater ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Oh, interessante Frage, ich hab da mal was vorbereitet...:D


    Ich habe, ziemlich bald nachdem ich angefangen hatte mich intensiver mit Brettspielen zu beschäftigen, angefangen meine Ausgaben zu katalogisieren.

    Warum? - 1. Um die Kosten / den Umfang meiner Anschaffungen im Überblick zu behalten. | 2. Um den Anschaffungswert meiner Sammlung zu kennen

    3. Weil ich ein kleiner Listenfetischist bin :$


    Hier eine kleine Zusammenfassung:

    (Alle Angaben sind inkl. Mwst. und Versand)


    Gesamtausgaben seit Oktober 2019: 2536,12€ (<- Gesamtzeitraum der Erfassung)

    Ausgaben 2019 (Oktober - Dezember): 689,16 EUR


    Ausgaben 2020 (Januar - Heute): 1846,96 EUR

    > Januar: 299,93 EUR

    > Februar: 230,12 EUR

    > März: 206,20 EUR

    > April: 198,95 EUR

    > Mai: 35,90 EUR

    > Juni: 406,41 EUR

    > Juli: 270,39 EUR

    > August: 116,60 EUR

    ----- ø: 220,50 EUR -------------------

    > September: 83,00 EUR (<- Das wird wohl noch mehr...:saint:)


    Davon Kickstarter bezogene Ausgaben:

    2019: 342,95 EUR

    2020: 643,63 EUR


    Fazit:

    Naja, das mit den Kosten im Überblick behalten hat zwar geklappt, aber die Kosten im Griff zu behalten ist dann wohl ein anderes Thema.. :D

    Meine Auflistung hat mir aber gezeigt, dass ich sehr schnell sehr viel Geld ausgeben habe und dass ich zukünftig definitiv überlegter kaufen sollte.

    Leider gibt es noch sooo viele gute Spiele und spannende Kickstarter... :S


    PS:

    Diese Aufstellung habe ich eigentlich nur für mich gemacht, wenn meine Lebensgefährtin die sieht gibt es bestimmt eine spontane Intervention...

    Ich habe sie nur hier zusammengefasst und geteilt, um eine fundierte und ehrliche Aussage machen zu können.


    Natürlich sollte man immer nur so viel ausgeben, wie man noch guten Gewissens verkraften kann und sich beim Thema Geld auch niemals selbst belügen!

    "A fool and his money are soon parted." (<- BGG Kickstarter Microbadge [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-static.com/mbs/mb_30670_0.png])

                                                                                                                                                                                                                                                                          
    Mit freundlichen Grüßen

    Jay

  • Ich hab grad nochmal nachgerechnet wegen deinem Post und beschlossen erstmal aufs Weitere keine Spiele mehr zu kaufen. :lachwein:

    Meine Ausrede war immer das ich ja erst mit dem Sammeln anfange, komme im selben Zeitraum aber auf etwas mehr als du.

  • 2500€ im Jahr sind bei durschschnittlich 50€ pro Spiel (50 ist das neue 30) 50 Spiele. Bei 30€ pro Spiel sogar über 80. Der KS-Anteil ist jetzt nicht übermäßig hoch und es gibt ja auch viele Retail-Spiele unterhalb der Tapestry-Schwelle.

    Ernst gemeinte Frage:

    Wie viele der Spiele sind ungespielt und wie viele der gespielten sind mehr als 1x auf den Tisch gekommen? Ich komme nicht mal auf 50 Spieletage im Jahr....

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Wow wow wow!!! Moment mal.

    Ernst gemeinte Frage:

    Wie viele der Spiele sind ungespielt und wie viele der gespielten sind mehr als 1x auf den Tisch gekommen? Ich komme nicht mal auf 50 Spieletage im Jahr....

    Ich dachte das hier ist ein sicherer Ort? Warum willst du das jetzt kaputt machen?

    Ich habe dir vertraut... :loudlycrying::loudlycrying::loudlycrying:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki