Nur ganz kurz noch dazu - der Satz enthielt das Wort "man" richtig, er ging aber los mit "Ich würde ja eher behaupten" - das impliziert eine subjektive Sicht der Dinge und dass ich dies als allgemein anwendbar betrachte durch meine Sicht der Dinge heißt nicht, dass du das genau so sehen musst.
Mag schon sein, aber ich bin der Meinung, dass diese Aussage in ihrer Allgemeinheit oberflächlich und im Kern falsch ist, da du dich so indirekt als Maßstab definierst und zudem auf einen konkreten Kommentar eines anderen Spielers antwortest. Richtig, wäre es gewesen, etwas wie: "Ich (als Hardcore-Euro-Spieler) würde für mich behaupten, dass ich keinen einzigen Dungeon Crawler brauche, da ich diese als redundant und langweilig empfinde." im Gegensatz zu "Ich behaupte, dass man keinen einzigen Dungeon Crawler braucht, da diese redundant und langweilig sind." Ist gleich ein ganz anderer Sinn / Ton, zudem gegenüber anderen Ansichten nicht abwertend bzw. abgehoben formuliert. Außerdem nimmt es der ganzen Formulierung die Schärfe und unterschwellig suggerierte alleinige Deutungshoheit.
Zudem ging es ja zuvor um Mechanismen und die unterscheiden sich doch weniger bei Dungeon Crawlern als bei Euros, rein wenn ich BGG aufmache und die gelisteten Mechanismen vergleiche:
Nein, ging es nicht ... es ging explizit um Worker Placement (Spiele), und nicht generell um alle Euros und deren unterschiedliche Mechaniken. Somit ist es auch kein Vergleich Mechaniken bei Dungeon Crawler vs. Mechaniken bei Euros, sondern höchstens "nur" ein Vergleich Mechaniken bei WorkerPlacement-Spiele vs. Mechaniken bei Dungeon Crawler. Außerdem lassen sich meiner Meinung nach Spiele in ihrer Gesamtheit nicht allein auf die verwendeten Mechaniken reduzieren bzw. unterscheiden, da diese ja quasi nur das handwerkliche Grundgerüst abbilden, aber nicht Dinge wie Umsetzung, Setting, Thema, Story usw. welche durchaus Rechtfertigung seinen können, zwei ähnliche Spiele trotzdem beide in der Sammlung zu haben, am Beispiel Dungeon Crawlern: #Heroquest und #Doom oder auch #Descent2 und #ImperiaAssault.
Zitat von matthias19281Ok, ich raffe das mit den "Worker Placement" Spielen nicht... vielleicht tröselt mir das wirklich mal jemand auf...
Ganz kurz - ich könnte mit vorstellen, dass ich eine komplette Sammlung besitze in der jedes Spiel einen WP Mechanismus hat...