Bonfire von Stefan Feld, H@ll Games

  • Ich habe echt das Gefühl, dass manche Leute extra nach Passagen suchen, die falsch zu verstehen sein könnten.

    Hmmm. Jein. Das kommt ja nicht von ungefähr. Es gibt genügend Spiele, bei denen man Formulierungen passend auslegen und z.B. auf die Verwendung gleicher Keywords achten muss. Dabei darf man auch nie vergessen, dass wir Vielspieler da meistens gut interpretieren können, wie etwas gemeint sein dürfte. Anfänger im Brettspielbereich sind bei unklaren Formulierungen sehr schnell aus der Bahn geworfen. Die richtige Interpretation von Spielregeln muss man auch erstmal lernen.

    Durchaus richtig. Dem widerspreche ich in keinster Weise. Es war auch nicht auf einen konkreten Beitrag bezogen. Es war nur eine subjektive Feststellung, dass einige schon sehr kleinteilig an die Anleitung herangehen. Auch diese Aussage ist nicht negativ gemeint. Es ist mir eben nur aufgefallen.

  • Verstehe und respektiere alle vorgetragenen Argumente. Ich finds trotzdem kleinlich. Und die redaktionelle Arbeit bei dem Spiel ist herausragend gut. Muss ja auch mal gesagt werden.


    Stelle mir grad vor wie das ist, wenn ich 3 Jahre an einem Spiel arbeite und nach der Veröffentlichung ein Wort auf Karte 15 kritisiert wird....

    Exakt das habe ich gemeint. Man wird immer etwas finden. Andererseits ist es ja auch gut, wenn solche Kleinigkeiten/Fehler gemeldet werden. Dadurch kann es in neuen Auflagen korrigiert oder in einem errate richtig gestellt werden. Oftmals erfolgen diese Meldungen jedoch mit einem vorwurfsvollen Unterton. Und das wiederum finde ich schade.

  • In der englischen Anleitung übrigens ähnlich, da werden auch zwei verschiedene Verben benutzt ("take ... for free" vs. "recruit", und bei "recruit" schwingt ja deutlich eher der Bezahl-Aspekt mit als bei "take for free". Aber ich sehe natürlich das Problem aus Redakteur-Sicht!


    Für die 2. Auflage schlage ich vor: "Wenn du 1 Ältesten oder Spezialisten erhältst", denn "erhalten" tue ich ja sowohl beim Bezahlen als auch beim kostenlosen Bonus.


    Aber wie oben ja schon geschrieben wurde: der erfahrene Eurogamer (und nur solche werden dieses Spiel spielen, jedenfalls größtenteils, denn beim Müller oder Kaufland wird es nicht erhältlich sein...) wird sicher richtig in der Annahme gehen, dass der Spezialistenbonus auch beim kostenlosen Bonus gilt, denn bei Spielen dieser Art gilt doch eigentlich immer, dass jegliche Synergie-Effekte in der eigenen Engine explizit erwünscht sind und das Spiel letztendlich vom Spieler auch verlangt, das Maximum aus solchen Effekten rauszuholen.


    Mal eine andere Frage an die Tester:

    Ist es beabsichtigt, dass eine (primäre) Bonfire-Strategie (also das gesamte Tableau mit 7 Aufgaben füllen und möglichst viele, idealerweise alle, auch zu Bonfires zu machen) tendenziell eher bei längerer Spieldauer effektiv ist? Ich bin solo mittlerweile bei Handicap -18 angelangt (Erreichen von 25 ist das Ziel, bevor ich dann erstmal zu einem anderen Herausforderungsmodus übergehe), würde also behaupten das Spiel schon ganz gut durchschaut zu haben, aber mit der sehr limitierten Anzahl an Zügen, die man gegen Tom hat sofern man gewinnen möchte, ist es aus meiner Sicht fast unmöglich alle 7 Bonfires zu entfachen. Alleine das Sammeln der Aufgaben kostet sehr viel Zeit, Aktionsplättchen UND es ist ressourcentechnisch auch noch sehr teuer (jede popelige 2er-Aufgabe ist teurer als jeder Gnom!) , sodass man gezwungen ist sich parallel eine Ressourcen-Wirtschaft aufzubauen, ob nun mit 2-3 Hüterinnen oder anderweitigen Boni von Gnomen (Bonfire, Schicksalstableau...), was wiederum sehr viel Zeit kostet. Dazu noch der große Nachteil an Bonfires: das Entfachen kostet den gesamten Zug, was bei 7 Bonfires 7 Züge bedeutet (ja, der Novize gibt einem die Aktion quasi wieder zurück, aber gegen Ende hin hat man die Plätze die man am dringendsten bräuchte oft einfach schon besetzt).

    VIEL einfacher ist es, die 7 Wege vollzubekommen und sich dort den neutralen Novizen zu holen, insbesondere da die ersten 3 quasi geschenkt sind. Auch 6 Gnome sind definitiv viel leichter und schneller zu bekommen als 7 Aufgaben! Daher ist mein Eindruck, dass im Solo-Spiel (oder vermutlich auch bei Mitspielern, die extrem aufs Gaspedal drücken) letzteres lohnender ist als sein Tableau mit Aufgaben vollzukleistern.


    Die Gnome pushen außerdem die eigene Engine (teils extrem stark), die Bonfires bringen solange sie nicht entfacht sind dagegen erstmal gar nichts. Bei den Wegen kam mir ebenfalls die Frage: es war bestimmt in der Entwicklung mal die Idee da, dass das letzte Wegplättchen stolze 3 grüne Marker kostet anstatt 2, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass diese Idee dann verworfen worden wäre da dann ja offensichtlich wäre dass man den Weg-Bonus aus dem Rat immer für sein letztes Wegstück nutzt und nicht, so wie jetzt, irgendwann ab dem vierten.

    Folgendes könnte ich mir jedoch vorstellen: eine blaue Aufgabe kostet 1 Ressource (entweder die der Insel oder die meiner Opferschale), eine rote kostet soviel wie aktuell (also 1+1), und eine gelbe kostet 3 Ressourcen oder 2 Ressourcen + ein zusätzliches rotes Plättchen, (z.B. 2 von Schale + 1 von Insel oder 2 rote Plättchen + die beiden angegebenen Ressourcen, also ein ähnliches Prinzip wie bei den Gnomen). Wobei in dem Fall dann gelbe Aufgaben wohl zu teuer wären und von 6 bis 8 wohl eher auf 7 bis 10 Punkte erhöht werden müssten. Aber wenn die blauen billiger wären, dann könnte ich mir vorstellen dass eine Bonfire-Strategie auch in kurzen Partien konkurrenzfähiger wäre.

  • Ist es beabsichtigt, dass eine (primäre) Bonfire-Strategie (also das gesamte Tableau mit 7 Aufgaben füllen und möglichst viele, idealerweise alle, auch zu Bonfires zu machen) tendenziell eher bei längerer Spieldauer effektiv ist?

    Zu Solo kann ich nichts sagen, da kenne ich nicht mal die speziellen Regeln. Ich habe es bisher ausschließlich zu zweit gespielt und da halte ich das für nahezu unmöglich. Im 2er-Spiel wird bei 7 Novizen im Hohen Rat das Spielende eingeleitet und da kann man sich leicht ausrechnen, dass das 3 Novizen vom einen und 4 von anderen bedeutet. Novizen im Hohen Rat ist dabei quasi gleichbedeutend mit Bonfire entzündet. Mehr als eine erfüllte allgemeine Aufgabe habe ich vor (!) dem Einleiten des Spielendes noch nicht gesehen; meist passiert das kurz vor Spielende. Das Spiel hat einen klaren Wettrenn-Charakter und da bleibt gar keine Zeit zum ausgeprägten Aufgaben-Sammeln, wenn der einzige Gegner im 2er-Spiel nicht herumtrödelt.

    Bei den meisten Aufgaben kann man theoretisch mit dem Entzünden warten, um dadurch Zeit für anderes zu gewinnen, z.B. für schwierigere gelbe Aufgaben. Aber das funktioniert im 2er-Spiel nicht so wirklich, weil dann der Mitspieler entsprechend aufs Tempo drückt, um einem diese Zeit nicht zu geben. Ich habe auch schon von sehr hoch punktenden 2er-Spielen gelesen, wo die 5 Schlussrunden überwiegend zum Erfüllen fertig bereit liegender Aufgaben genutzt worden sind, aber das ergibt eigentlich keinen Sinn. Dann hat derjenige Spieler, der von einem früheren Spielende profitiert hätte, versäumt, eben dieses früher einzuleiten.

    Bei mehr Mitspielern, insbesondere im 4er, mag etwas mehr Zeit da sein, um sieben Aufgaben zu holen und ggf. zu erfüllen. Da ist vielleicht eher mal ein Mitspieler dabei, der nicht so recht voran kommt und damit den anderen mehr Zeit bis zum Erreichen des gemeinsamen Ziels lässt. Fundamental anders kann ich es mir aber auch nicht vorstellen. Das Endkriterium 7/10/13 Novizen bei 2/3/4 Spielern heißt heruntergebrochen auf alle Spieler ganz unabhängig von der Spielerzahl immer: jeder im Schnitt drei Novizen und der erste setzt den vierten, dann Spielende eingeleitet.

  • schmerztablette

    Wie oft hast du das Spiel schon gespielt und in welcher Konstellation?

    Deine Vorschläge würden nach meinen Erfahrungen von deutlich über 10 Partien (wobei kein solo) massiv in das Gerüst des Spiels eingreifen.

    Wie MetalPirate geschrieben hat ist es eine Art Wettrennen. Mehrere rote oder gar gelbe Bonfire müssen extrem gut vorbereitet werden und können imo quasi nur mit entsprechenden Synergien geschafft werden. Trotz der höheren Punkte muss man da sehr aufpassen, dass es dann nicht 5:3 Aufgaben werden. Zumal mit den Bonfire auch die Punkte für die Portale, Wege und ggfs. Hüterinnen ansteigen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ist es beabsichtigt, dass eine (primäre) Bonfire-Strategie (also das gesamte Tableau mit 7 Aufgaben füllen und möglichst viele, idealerweise alle, auch zu Bonfires zu machen) tendenziell eher bei längerer Spieldauer effektiv ist?

    Zu Solo kann ich nichts sagen, da kenne ich nicht mal die speziellen Regeln. Ich habe es bisher ausschließlich zu zweit gespielt und da halte ich das für nahezu unmöglich. Im 2er-Spiel wird bei 7 Novizen im Hohen Rat das Spielende eingeleitet und da kann man sich leicht ausrechnen, dass das 3 Novizen vom einen und 4 von anderen bedeutet. Novizen im Hohen Rat ist dabei quasi gleichbedeutend mit Bonfire entzündet. Mehr als eine erfüllte allgemeine Aufgabe habe ich vor (!) dem Einleiten des Spielendes noch nicht gesehen; meist passiert das kurz vor Spielende. Das Spiel hat einen klaren Wettrenn-Charakter und da bleibt gar keine Zeit zum ausgeprägten Aufgaben-Sammeln, wenn der einzige Gegner im 2er-Spiel nicht herumtrödelt.

    Bei den meisten Aufgaben kann man theoretisch mit dem Entzünden warten, um dadurch Zeit für anderes zu gewinnen, z.B. für schwierigere gelbe Aufgaben. Aber das funktioniert im 2er-Spiel nicht so wirklich, weil dann der Mitspieler entsprechend aufs Tempo drückt, um einem diese Zeit nicht zu geben. Ich habe auch schon von sehr hoch punktenden 2er-Spielen gelesen, wo die 5 Schlussrunden überwiegend zum Erfüllen fertig bereit liegender Aufgaben genutzt worden sind, aber das ergibt eigentlich keinen Sinn. Dann hat derjenige Spieler, der von einem früheren Spielende profitiert hätte, versäumt, eben dieses früher einzuleiten.

    Bei mehr Mitspielern, insbesondere im 4er, mag etwas mehr Zeit da sein, um sieben Aufgaben zu holen und ggf. zu erfüllen. Da ist vielleicht eher mal ein Mitspieler dabei, der nicht so recht voran kommt und damit den anderen mehr Zeit bis zum Erreichen des gemeinsamen Ziels lässt. Fundamental anders kann ich es mir aber auch nicht vorstellen. Das Endkriterium 7/10/13 Novizen bei 2/3/4 Spielern heißt heruntergebrochen auf alle Spieler ganz unabhängig von der Spielerzahl immer: jeder im Schnitt drei Novizen und der erste setzt den vierten, dann Spielende eingeleitet.

    Naja, wenn es fast unmöglich ist, wäre die Ratsaufgabe mit den 7 Aufgaben/Bonfires (bzw. vor allem die mit den 7 Bonfires, was ja 7 Punkte anstatt 4 bedeutet) eher unsinnig bzw. dann zumindest zu gering bepunktet (müsste dann also eher 7/10 anstatt 4/7 geben). Also das sollte eigentlich schon eine valide Strategie sein, sich 7 Aufgaben zu sammeln, ist es nur meiner Ansicht nach eben nicht (nicht wegen der vielen Plättchen sondern wegen der nötigen Ressourcen-Engine) und du bestätigst das ja auch im Prinzip gerade.


    Was für mich wiederum dafür spricht, dass meine Idee, für das Sammeln einer blauen Aufgabe nur 1 Ressource anstatt 2 zu zahlen, gar nicht so verkehrt wäre, aber das können die Tester sicher besser beurteilen. Was wohl dagegen sprechen könnte ist, dass blaue Aufgaben dann zu leicht dafür benutzt werden können, das Spielende früh einzuleiten und damit rote und vor allem gelbe Aufgaben ziemlich entwertet würden, es müsste im Gegenzug also dann wohl (mindestens) die Punktzahl für rote Aufgaben um +1 und von gelben um +2 erhöht werden.

  • Was wohl dagegen sprechen könnte ist, dass blaue Aufgaben dann zu leicht dafür benutzt werden können, das Spielende früh einzuleiten

    Yep. Genau das wäre auch mein Bauchgefühl.


    Alles in allem passt die Balance von Bonfire für mich sehr gut. Solange es genügend valide strategische Wege gibt, ist es für meinen Geschmack auch überhaupt nicht störend, wenn es auch noch ein oder zwei weitere, nicht ganz so erfolgversprechende Wege gibt. Ich sehe sowas dann auch als eine Art Leitplanke, die ein Spiel auf Kurs hält, selbst wenn die Spieler kompletten Unsinn zusammenspielen. Im konkreten Falle also: wenn jemand sein Tableau mit Aufgaben voll gelegt haben sollte, dann muss auch sowas das Spielende irgendwie vorantreiben, weil dem entsprechenden Spieler sonst einfach die sinnvollen Zugoptionen ausgehen und ihm damit das Spiel vermiesen. Genau das leistet der neutrale Gnom, der dann bei voller Aufgabenleiste in den Hohen Rat einzieht und den Spieler-Countdown eins runterzählt.

    Früher war es üblich, eine feste Anzahl von Runden zu spielen, da gab es das Problem nicht, dass sich ein Spiel länger als gewollt hinzieht. Aber wenn das Spielende durch Spieleraktionen eingeleitet wird, dann tun Autoren und Redakteure auch gut daran, wenn sie da ein paar Leitplanken gegen -- womöglich auch komplett sinnlose! -- Extremstrategien einziehen. (Und umgekehrt sollte man dieses mögliche Problem auch als Spieler kennen, wenn man in manchen Spielberichten oder Reviews liest, dass ein Spiel dieser Art zu lange gedauert habe.)

  • Eine Fragen zum Spielende beim Solomodus.

    Es ist ja so, dass nach dem 7. Novizen das Spielende beginnt.

    Frage: Ist 7 hier die Summe von meinen Novizen, TOMs Novizen plus die Rats-Novizen?

  • Hallo EurohellDesign


    Ich habe keine Ahnung, ob bereits jetzt die Auflagezahl von #Bonfire hoch genug ist, um eure Aufmerksamkeit zu erheischen. Aber ich würde meinen, meine Aktionsplättchen täten schon einen Schutz mit euren Hüllen verdienen - irgendwann sicher auch brauchen. :/



    Wie seht ihr das? 8-))


    PS Sticker für Ressourcen und Meeple wären auch schick und irgendwie bräucht 's Multiplikatorenmarker im Falle von nicht ausreichenden Ressourcen. ;)


    Liebe Grüße

    Nils

  • Hi,
    wir haben zu Bonfire kompatible Upgrades schon ins Design aufgenommen. Auf jeden Fall wird es da zukünftig etwas von uns geben, was genau kann ich heute noch nicht verraten ;) nur, dass es auf jeden Fall etwas für die Token, ein Insert und auf vielfachen Wunsch auf ein neues Bonfire für die Mitte geben wird8-))

    Kommt uns gern besuchen auf Eurohell Design:sonne: oder folgt uns auf Instagram, Twitter oder Facebook und erfahrt als erste, woran wir gerade für euch arbeiten;)

  • Hallo,

    danke für das Statement.

    auf vielfachen Wunsch auf ein neues Bonfire für die Mitte geben wird

    Diese "Problem" wurde für mich ja bereits gelöst und auch da bin ich bereits bei der zweite "Auflage". ;)


    [Externes Medium: https://youtu.be/qt3xIZEoKXo]



    Mein praktischer Vorschlag: Dem Leuchtie einen "Überzieher" drucken. Der Leuchtie passt gut aufs Brett, ist preiswert, und ein Überzieher dürfte auch weniger Druckaufwand sein. 8-))



    Freue mich von euren Produkten dann zu hören.

    Liebe Grüße

    Nils

  • Ich habe es gestern in einer 3er Runde erstmals gespielt.

    Irgendwie beliebig, man muss alles machen und schlängelt sich und hangelt sich so von selbst gesteckten kleinem Ziel zum Nächsten.

    Dabei dann die eine oder andere Karte mit nehmen um sich 1 oder 2 features zu verpassen die dem eigenen Spiel etwas Schliff geben um sich so in einer Ecke des Aktionsmixes einen Vorteil zu verschaffen.


    Thema.... äh bitte was ? Bon was das auf dem Token aussieht wie eine kleine Kugelspuckmaschine ?


    Interaktion finde ich relativ gering, ab der Mitte des Spiels kommt die durch die Faktoren des herannahenden Endes ins Spiel hinein, aber das eher auf einer Meta-Ebene.


    Die Kramerleiste finde ich irgendwie semi-unnötig.

    Für die wenigen Punkte die man im Spiel bekommt hätte man auch ein Token hinzunehmen können und einen Wertungsblock am Ende.


    Auch konnte man nicht eine gezielte Strategie verfolgen wo man trotz der breiten Aktionsaufstellung sich einen wirklichen Schwerpunkt raussucht und dann versucht diesen intensiv zu bespielen.


    Und trotz all ebenjener kleinen Nadelstiche, ich habe mich in den 2,5 Stunden gut unterhalten gefühlt.

    Die kleinen Erfolgserlebnisse wenn man eine Kette von geplanten Sequenzen zu seinem Zwischenziel schafft, haben mich gut auf Trab gehalten.


    Kein Überflieger der mich direkt dazu auffordert baldmöglichst nochmal dies oder das, oder diese oder jene Kombi oder mal gezielt mehr da oder dort wirkend zu spielen. Dennoch ein Spiel wo ich gerne nochmal wieder mitspiele

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Hallo,

    schön, schön. Aber ich glaube, ich bleibe doch bei meiner Sortierbox, dem Beutel und dem Kartenhalter. Aber - bei den Leuchties bin ich dir schon zwei voraus. 8o


    Ich hätte eine Freude daran, die anderen vier vorhandenen Leuchties auch zu gestalten. Aber mein Goldvorkommen im Keller erschöpft sich langsam.8-))


    Liebe Grüße

    Nils

  • Ich hätte eine Freude daran, die anderen vier vorhandenen Leuchties auch zu gestalten. Aber meine Goldvorkommen im Keller erschöpfen sich langsam. 8-))

    ...und irgendwann liegen auch keine Schneckenmuscheln mehr an den Stränden dieser Welt ^^

    Ich sollte mich besser wieder von Dir beliefern lassen, statt selbst was zu basteln (Leuchtis sind aber bestellt).

  • Endlich hat mein Bonfire das verdiente Insert bekommen - ein Leuchti-Bonfire will noch gebaut werden, wurde aber beim Bau berücksichtigt.

    So schön wie widow_s_cruse hab ich das nicht hinbekommen... ich habe nur eine Gold-Acrylfarbe eingesetzt, nachher mit etwas Sprühlack fixiert. Dafür aber leuchtet mein Bonfire tatsächlich in die gewünschte Spielrichtung. Geopfert wurde eine Gardinen-Schleuderstange mit massivem 8-mm-Plexiglasrundstab . Ins Leuchti-Gehäuse ein gleichgroßes Loch gebohrt, ein auf 18 mm abgelängtes Stück an den Enden mit feinem Schleifpapier verputzt und eingesetzt ergibt einen schönen Lichteffekt. Sieht auf jeden Fall besser aus als ein nacktes Leuchti :)

    Ich hab auch ein kleines Video erzeugt, weiß aber nicht, wie ich das von meinem Server hier direkt zum Abspielen einbinde - man muss ja nicht immer alles zu youtube hochladen. Dem Link folgen könnt Ihr das dort aber abspielen. Video

     

      

  • Da Bonfire wieder gut verfügbar ist und bei Thalia.de zur Zeit 34,99 Euro kostet (gut gemeinter Tipp) habe ich jetzt endlich auch mal zugeschlagen.


    Kann alles bestätigen, was bisher über das Spiel gesagt wurde.


    Schöne Mechanismen und ein sehr strategischer Ansatz. Material ist für die Preisklasse wirklich hervorzuheben.


    Sehr schön ist auch die wiklich überschaubare Dauer für eine Partie. Könnte mir gut vorstellen, dass man mit ein bisschen Übung locker zu zweit auf 60 Minuten kommt. Das einzige was das momentan verhindert ist die Ikonografie der Siegplättchen und Gnome. Ansonsten spielt es sich wirklich schön fluffig. Vor Allem weil die einzelnen Spielzüge wirklich nicht lange dauern und man gleich wieder dran ist.


    Funktioniert auch zu zweit echt gut.


    Hat defintiv seinen Platz bei uns gefunden.


  • Noch cooler, wenn man hier den Link einfach mit STRG+v in den Editor kopiert. Dann wird es sogar eingebettet :)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das ist ganz große Kunst. Respekt mein Herr. Du scheinst auch die wahrhaft wichtigen Seiten des Lebens zu würdigen zu wissen!


    :gott:

    Einmal editiert, zuletzt von alpaka ()