Stoffbeutel hilft. Alle Aufgabenplättchen rein, mischen, die notwendige Anzahl rausziehen und auslegen, Rest zurück in den Druckverschlussbeutel. Portalplättchen rein, mischen, auslegen. Stoffbeutel zurück in die Schachtel.
Außerdem: Das viele Material lässt sich so aufteilen, dass man nicht mit zwei Dutzend Plastik-Tütchen oder ähnlichem endet. Eine transparente Kartenschachtel (Doppelkopf-Größe von Frobis) pro Spieler, darin alles in Spielerfarbe plus eine Hüterin pro Farbe, eine Spielerhilfekarte und das Plättchen, das man ganz rechts anlegt (Startspieler bei der Farbe, die der Besitzer am liebsten nutzt). Bei den Ressourcen und Plättchen habe ich jeweils drei Farben in einer Kartenschachtel.
Ja, ich bin mit meinen klassischen Plastikschächtelchen auch Recht weit gekommen, der Beutel ist noch eine gute Ergänzung, Danke. Aber mir ging es eher um die Fiddligkeit des Spiels selbst, ob man da nicht mechanisch etwas anders hätte lösen können. Mein Traum sind da halt immer die Rosenbergschen Räder, die ich gern in allen Spielen mit vielen verschiedenen Ressourcen etc. hätte.
Da kann ich dir zumindest für Underwater Cities was empfehlen: Underwater Cities resource panels – Customeeple - keine Räder aber vereinfacht das Handling der Ressourcen doch ziemlich (vergleichbar mit Gaia Projekt)