Beiträge von matthias19281 im Thema „Bonfire von Stefan Feld, H@ll Games“

    Stoffbeutel hilft. Alle Aufgabenplättchen rein, mischen, die notwendige Anzahl rausziehen und auslegen, Rest zurück in den Druckverschlussbeutel. Portalplättchen rein, mischen, auslegen. Stoffbeutel zurück in die Schachtel.

    Außerdem: Das viele Material lässt sich so aufteilen, dass man nicht mit zwei Dutzend Plastik-Tütchen oder ähnlichem endet. Eine transparente Kartenschachtel (Doppelkopf-Größe von Frobis) pro Spieler, darin alles in Spielerfarbe plus eine Hüterin pro Farbe, eine Spielerhilfekarte und das Plättchen, das man ganz rechts anlegt (Startspieler bei der Farbe, die der Besitzer am liebsten nutzt). Bei den Ressourcen und Plättchen habe ich jeweils drei Farben in einer Kartenschachtel.

    Ja, ich bin mit meinen klassischen Plastikschächtelchen auch Recht weit gekommen, der Beutel ist noch eine gute Ergänzung, Danke. Aber mir ging es eher um die Fiddligkeit des Spiels selbst, ob man da nicht mechanisch etwas anders hätte lösen können. Mein Traum sind da halt immer die Rosenbergschen Räder, die ich gern in allen Spielen mit vielen verschiedenen Ressourcen etc. hätte.

    Da kann ich dir zumindest für Underwater Cities was empfehlen: Underwater Cities resource panels – Customeeple - keine Räder aber vereinfacht das Handling der Ressourcen doch ziemlich (vergleichbar mit Gaia Projekt)

    Noch eine Anmerkung zum Thema Immersion - das wird ja gerne mit thematischen Spielen und solchen die Geschichten erzählen verwendet...


    Letztendlich heißt es doch aber nur, dass man in das Spiel eintaucht - oder sehe ich das falsch? Denn ich finde ein guter Euro bietet vielleicht kein Thema aber dennoch kann er große Immersion bieten. Man kann ja auch auf mechanischer Ebene in ein Spiel eintauchen, vom Zusammenspiel der Mechanismen gefesselt sein und dadurch eben tief in das Spiel eintauchen.


    Daher behaupte ich jetzt mal für Menschen die spieltechnisch ähnlich ticken wie ich bietet Schach eine weit größere Immersion als Nemesis (da wie bereits in einem anderen Thread erwähnt Story für mich nicht mehr als zusätzliche Downtime ist)

    Dann möchte ich dir ganz klar von der 20th Anniversary Version von Roads & Boats abraten - der labbrigste Karton den ich kenne - und er ist riesig

    Du kennst anscheinend nicht viel ;) Ich sag nur Royal Tank Corps | Board Game | BoardGameGeek

    Außerhalb meiner Wohlfühlzone - und Material bei Wargames scheint ein ganz eigenes Kaliber zu sein, nach dem was ich bei Chris (VP) mitbekomme - ich meine Poster als Spielplan - serious?


    Leider sieht man den Labberkarton auf den Fotos nicht X/

    Ich mag lieber die stabileren Kartons wie z.B. bei Gaia Project, Architekten des Westfrankenreichs, Tapestry oder Viticulture etc.

    Bei Kartons wie hier bei Bonfire habe ich ständig das gefühl, dass der Karton reißt und das ist für mich als jemand, der extremst auf seine Spiele aufpasst, kein schönes Gefühl :lachwein:


    Aber das ist ja nur ne Sidenote. Es soll ja hauptsächlich um die spielerischen Qualitäten gehen.

    Dann möchte ich dir ganz klar von der 20th Anniversary Version von Roads & Boats abraten - der labbrigste Karton den ich kenne - und er ist riesig

    aber ohne die Story bleiben die Mechanismen thematisch unklar. Auf die Optimierungsaufgabe, die in diesem Spiel steckt, bin ich allerdings sehr gespannt.

    Klingt etwas nach Luna - das habe ich immer komplett ohne Storykontext erklärt weil die "Geschichte" bzw. das Thema null rüber kam. Ich bin gespannt ob es mir hier auch so geht.

    für manche ist ein BGG-Weight über 3,x das Allerwichtigste an einem Spiel.

    Nun - es mag nicht das Allerwichtigste sein, aber meiner Erfahrung nach steigen die Chancen darauf, dass mir bzw. uns ein SPiel gefällt mit steigendem BGG Weight - kein Garant, Feudum ist bei uns ja z.B. gefloppt und ich liebe Arktia, Deus und Concordia obwohl sie kein 3.x Rating besitzen... Aber im Großen und Ganzen erhöht es die Wahrscheinlichkeit...

    Ich habe auch vorbestellt. Dass der Mechanismus bereits bei Aquasphere verwendet werden solle laut ode. und die BGG Complexity in Kombination haben mir ausgereicht um knapp über 40€ auszugeben. Das ist 1/3 - 1/2 Kickstarter...


    Unser Verhältnis zu Stefan Feld Spielen ist ambivalent, Aquasphere lieben wir aber total... Ich bin sehr gespannt :)