Bonfire von Stefan Feld, H@ll Games

  • Und dann auch noch eine schwarze Spielerfarbe ... das Forum wird glühen ;)

    Scheint ja nötig zu sein, wenn trotz all der Diskussionen manch einer hier immer noch nicht verstanden hat, ob und wann die Farbe Schwarz problematisch sein kann. 🤷🏻‍♂️


    (Oder war das jetzt wieder diese berühmte "Satire"? 😴)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Und dann auch noch eine schwarze Spielerfarbe ... das Forum wird glühen ;)

    Scheint ja nötig zu sein, wenn trotz all der Diskussionen manch einer hier immer noch nicht verstanden haben, ob und wann die Farbe Schwarz problematisch sein kann. 🤷🏻‍♂️


    (Oder war das jetzt wieder diese berühmte "Satire"? 😴)

    Satire :D! Zumindest meiner einer versteht die Begründung von HiG und empfinde sie für sinnvoll. Das soll HIER aber zu dem Thema reichen.


    Ich freue mich schon auf mehr Infos zu der Erweiterung und vor allem auf Informationen dazu, ob der Automa verbessert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Scheint ja nötig zu sein, wenn trotz all der Diskussionen manch einer hier immer noch nicht verstanden haben, ob und wann die Farbe Schwarz problematisch sein kann.

    Dann oute ich mich mal als jemand, der (sofern Du Marco Polo meinst) das tatsächlich nicht verstanden hat. Aber ich habe an der Diskussion auch nicht teilgenommen, sie allerdings verfolgt und in der Tat nicht nachvollziehen können. Keine Ahnung, ob Bonfire einen Anlass bieten könnte, diese wieder aufzufrischen.

  • Solange das keine elfischen Sklaven sein sollen, hat glaub ich niemand was gegen Spielerfarbe Schwarz bei einem Spiel wie Bonfire....

    Bei HiG hat Kritik an der Farbe der schwarzen (= neutralen) Würfel von Marco Polo dafür gereicht, dass sie sich sofort in den Staub geworfen, um Entschuldigung gebeten und Besserung in der kommenden Auflage versprochen haben.

  • Das war keine Werbung. Nur der Hinweis dass das Thema hier nicht hingehört, auch und erst Recht nicht in deiner verkürzten Darstellung. Der letzte Thread dazu hat genug Ärger gemacht.

  • Nein. Und wer wissen will wieso nicht sollte das im RSP diskutieren.

    Ich fände es positiv, wenn hier das Forum nicht andauernd mit Werbung für das politisch "leicht" einseitige RSP geflutet würde. Das hier ist ein Bonfire-Thread. Können wir nicht lieber über Bonfire reden?

    Richtig, aber genau das machst Du ja leider nicht mit dem Beitrag über HiG.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Bonfire-Erweiterung? Geht gar nicht! Die bekomme ich vermutlich selbst mit kreativer Änderungs-Schneiderei nicht mehr in den Karton - der ist voll :/

    Vor allem eine fünfte Spielerfarbe brauche ich nicht, aber ohnedem wär es wohl eine (zu?) kleine Erweiterung.

  • Bonfire-Erweiterung? Geht gar nicht! Die bekomme ich vermutlich selbst mit kreativer Änderungs-Schneiderei nicht mehr in den Karton - der ist voll :/

    Vor allem eine fünfte Spielerfarbe brauche ich nicht, aber ohnedem wär es wohl eine (zu?) kleine Erweiterung.

    Typischer Fall von "Design-Fail". War doch schon nach 3 Wochen bekannt, dass es eine Erweiterung geben wird. Etwas mehr Weitsicht ... :D Bei Teo hab ich es so abändern können, dass alles, was für Teo rauskam gerade so in die Grundschachtel passt :D

  • Da bin ich noch skeptisch, ob diese Erweiterung für mich "notwendig" ist. Material für einen fünften Spieler brauche ich nicht; das Spiel bewegt sich bei uns zu viert eh schon am oberen Zeitlimit. Den Zwang, die Hüterinnen noch weiter pushen zu müssen, kann ich auch nicht erkennen.


    Und bei der Aussage im Video, daß sich das Spiel durch die Erweiterung eher schneller spielt, mußte ich erstmal lachen. Es gibt mehr Spielplanteile, mehr Optionen, Ereigniskarten in regelmäßigen Abständen ... und das soll für eine kürzere Spieldauer sorgen? :lachwein:

  • Oje, Bäume

    Wird schon nicht so schlimm - Gnome benötigen auch nur Bonsai-Bäume ;)

    Ich bin nur gespannt, was das für Gestalten sein sollen, die Christoph nicht bezeichnen konnte.
    Ralph Bruhn

    Die Anspielung auf die Bäume verstehe ich jetzt zugegebenermaßen nicht ... bei Bonfire werden das Plättchen sein, die an die Wege angelegt werden - einen Ausschnitt aus einem Screenshot der Tabletopia-Version habe ich auf meiner Homepage bei den News abgebildet. Das ist aber nicht die finale Grafik - das ist das, was Stefan für den Prototyp gebastelt hat :-).
    Thematisch handelt es sich um scheinbar verdorrte Bäume entlang der Wege, die durch die vorbeischreitenden Hüterinnen wieder erblühen. Das erfordert aber einen zusätzlichen Einsatz von Ressourcen, bringt aber natürlich Vorteile mit sich ... :)


    Ich habe auch Christophs Beschreibung der "Gestalten" noch nicht gehört - ich nehme an, dass es hier um die "Kreaturen" geht. Das sind Plättchen, die eine Spezialfähigkeit zeigen, und von denen man am Anfang des Spiels eines bekommt - sorgt also für eine asymmetrische Startaufstellung. Thematisch sind das den Gnomen freundlich gesinnte Kreaturen, die "ihrem" Gnomvolk mit ihren Fähigkeiten helfen.

  • Da bin ich noch skeptisch, ob diese Erweiterung für mich "notwendig" ist. Material für einen fünften Spieler brauche ich nicht; das Spiel bewegt sich bei uns zu viert eh schon am oberen Zeitlimit. Den Zwang, die Hüterinnen noch weiter pushen zu müssen, kann ich auch nicht erkennen.


    Und bei der Aussage im Video, daß sich das Spiel durch die Erweiterung eher schneller spielt, mußte ich erstmal lachen. Es gibt mehr Spielplanteile, mehr Optionen, Ereigniskarten in regelmäßigen Abständen ... und das soll für eine kürzere Spieldauer sorgen? :lachwein:

    Tja - das mit dem Zeitlimit hängt von den Spielrunden ab. Wir brauchen zu viert für eine Partie vielleicht 80 Minuten - das trägt dann auch einen fünften Spieler, und man bleibt immer noch gut unter 2 Stunden. Wer allerdings schon zu viert 3 Stunden braucht und das als zu lang empfindet, dem würde ich das mit dem fünften Spieler auch nicht empfehlen.


    Hier noch ein Zeitspartipp: Wenn sich jemand für das Anpuzzeln des nächsten Streifens entscheidet, sollten die anderen schon weiterspielen! Jedenfalls machen wir das so ...


    Und unsere Tests zeigen tatsächlich, dass das Spiel zumindest nicht wesentlich länger dauert. Die Anzahl der Spielzüge bis zum Auslösen des Spielendes bleibt im Prinzip gleich - nur die Aktion "Prozession" dauert jetzt länger.

    Aber "schneller" geht es aus meiner Sicht nicht. Ich nehme eher an, dass die Spieler durch zunehmende Erfahrung deutlich schneller mit den Entscheidungen werden, und daher fühlt sich eine Erweiterungs-Partie mit erfahrenen Spielern schneller an als eine Partie des Grundspiels mit ungeübteren Spielern :)


    Und noch eine Kleinigkeit: Auch, wer niemals zu fünft spielt, hat hier zumindest die kleinen Vorteile, eine weitere Spielfarbe zur Auswahl zu haben, ein paar zusätzliche Ressourcen und Aktionsmarker zu bekommen und ein weiteres Spielertableau zu haben, das "richtig herum" gestanzt ist ... ;)

  • Als ich das "warum" verstanden habe, fand ich das eigentlich ziemlich clever gemacht ;)

    Wenn die Dinger jetzt noch plan auf dem Tisch liegen würden, und die Puzzleteile nicht immer auseinander fallen würden, fände ich sie noch besser. Immer mal vor dem Spiel etwas biegen, vielleicht wird das ja irgendwann was.

  • Die Anspielung auf die Bäume verstehe ich jetzt zugegebenermaßen nicht ...

    Ursprüngliche war da wohl eine Anspielung, ob es Bäume wie in Everdell bräucht.

    einen fünften Spieler

    Gott sei Dank kommt der fünfte Spieler. Das verschafft einem doch eine angemessene Zeit, den Zug zu bedenken. Zu zwot kommt in der Partie immer irgendwie Hektik auf. 8-))

  • Ralph Bruhn:


    Okay, das ist ein Argument: Endlich kann ich dann wieder der schwarze Spieler sein. :evil: Und das ist auf dem dunkelblauen Hintergrund auch so schön unauffällig. 8-));)


    Bezüglich der Zeit: Wir brauchen zu viert ca. zwei Stunden. Da wird dann teilweise auch ziemlich überlegt, wie man die nächsten Züge gestaltet. Das für uns positive Ergebnis ist dann, daß wir bei den Punkten immer so zwischen 65 und 95 Punkten landen. :)


    Aber wenn du Glück hast, erscheint die Erweiterung zusammen mit meinem theoretisch noch möglichen Weihnachtsgeld. Und vielleicht sammelt sich bis dahin noch genügend Interesse meinerseits daran an, so daß ich die entsprechenden Euros/Credits/Dublonen/... über haben könnte.

  • Die Erweiterung enthält drei Module Urbäume, Ereignisse und Kreaturen. Dazu noch Material für einen fünften Mitspielenden sowie einen Stickerbogen für die Holzressourcen (aus dem Grundspiel). Die Module können unabhängig voneinander genutzt werden.


    Modul Ereignisse

    Es werden Zufallsereignise getriggert. Dies bewirkt, dass während es aktiv ist bestimmte Aktionen verbessert/stärker sind. Die Ereignisse wechseln mit Anlegen eines neuen Schicksalsplättchens.


    Modul Kreaturen

    Vor Spielbeginn werden aus 9 Kreaturen zufällig 2 mehr als Mitspielende sind zur Auswahl gestellt. Der letzte Spielende in Reihenfolge sucht sich eine aus. Eine Kreatur gibt eine besondere Fähigkeit für das gesamte Spiel. Es sind also dann asymetrische "player powers".


    Modul Urbäume

    Das mit Abstand umfangreichste Modul inkl. neuem Spielplan (zum Anlegen an den bisherigen). Nach einer Prozession darf man sich einen Baum aus der Auslage nehmen und an ein Wegplättchen anlegen. Bäume bringen Effekte (einmalig, dauerhaft oder am Spielende). Zusätzlich bekommt man Ressourcen die auf den Bäumen abgebildet sind. Der Baum wird an ein Wegeplättchen mit Hüterin angelegt, auf dem Baumspielplan ist der Hüterin zufällig ein Hüterinnen Plättchen zugeordnet - dieser Effekt triggert dann auch.

    Zusätzlich gibt es einen weiteren Novizen, einen Platz im Hohen Rat und Ältesten und weitere Aufgabenplättchen, die mit Bäumen erfüllt werden können.


    Ereignisse sind sicher nett, aber halt reiner Zufall. Asymetrische Spielerfähigkeiten, sprich Kreaturen, geben eventuell eine Richtung vor. Das Hauptmodul Urbäume bringt eine weitere Ebene der Optimierung und auch einen (weiteren) Weg um Punkte zu generieren mit. Sticker und Material für fünfte Person sind halt individuell, wer es braucht findet es gut.


    Bei buecher.de gibt es die Erweiterung gerade für 24,99€ - abzüglich dem üblichen 12% Gutschein also knapp unter 22,- €.


    CP

  • Tari tara die Erweiterung ist da und wartet auf den ersten Einsatz!

    Bei mir kam auch die Erweiterung an. Leider gab es bei fast allen Stanzbögen eine Schramme (nix Wildes...dennoch unschön), die mitten durch diverse Stanztableaus führte... :crying: ...ich hoffe auf den Support...

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Leider gab es bei fast allen Stanzbögen eine Schramme

    Da scheint tatsächliche ein Fehler aufgetreten zu sein. Das war doch das Exemplar für ravn . Die haben sich bestimmt bei der Anschrift vertan. ;)


    Liebe Grüße

    Nils (kann hier nur solchen Unsinn schreiben, weil sein Exemplar noch nicht eingetroffen ist.)

  • Hallo,

    bei der Erweiterung hat mich besonders gefreut, dass es gelungen ist, mit meiner Challaenge an Ralph Bruhn für die Erweiterung die Sticker (Bäbber) zu provozieren. ;) Die Sticker gefallen mir sehr gut; sind tatsächlich besser als die schon vorhandenen. Da wurde bei der Farbgebung Transparenz angewendet. Die neuen Stick der Erweiterung haben Volltönung und sind farblich abdeckend. Bei mir in der Schachtel herrscht nun Vielfalt.



    Und für die nächste Erweiterung habe ich gleich eine neue Challaenge. 8o
    Meine Hüterinnen und Novizen sind ja bereits gewandet. Nur die neuen PoC wandeln noch ungeniert - wie Gott sie schuf - durch die Stadt und meine Segelschiffe benötigen ebenfalls noch Tuch für die alles umfassende Immersion. (Bei der schwarzen Hüterin und den Novizen werden meine transparenten, schattengebenden Bäbber optisch auch nicht funktionieren.)


    Ach - und ich bitte bei der nächsten Erweiterung um eine Megabox. Es ist bereits jetzt ein herausforderndes Puzzle, die Schachtel zum bündigen Schließen zu bringen.

    Ist ja kein Wunder bei der opulenten Ausstattung der Erweiterung. Meinem Exemplar lagen gleich vier schwarze Holzscheiben bei. Das sind doch drei des Gutens zu viel - oder?

    Liebe Grüße
    Nils

  • Da es schwarze Scheiben sind, muss unsere ;) Promo-Aktion natürlich auch negativ auswirkend sein.

    Durch irgendwelche Züge können die Spieler zu den Scheiben gelangen. Versammeln sich alle drei Scheiben bei einem Spieler, dann fügt er allen anderen Spielern einen Schaden zu. Die Helden müssen also Aktionen opfern, um Schaden abzuwenden und neigen nun selbst dazu, zum Gefährder zu werden. Welch ein Drama auf Asperia! Die Promo lässt also die schwarze Aura dieser Welt wieder aufkeimen. Die Gemeinschaft muss sich der Gefahr stellen und sich als wehrhaft erweisen =O indem sie darauf achtet, dass sich das Böse nicht wieder versammelt.

    Nun nur noch - wie und was :?: