Brettspielkonsole SquareOne

  • Addict Asmodee Digital und Ravensburger als auch Mellow Mission entwickeln die Games für Gameboard als auch SquareOne in einem Rutsch. Die Basis ist also gleich etwas größer. Klar ist das nicht mit Sony vergleichbar aber auch die haben mal klein angefangen (Neue Konsolen von denen liegen aber schon gern jenseits der 500 Euro) Ich bin da nicht so pessimistisch.


    ravn Ich habe ja auch nur geschrieben das es mich ein klein wenig daran erinnert. Vergleiche oder ähnliches habe ich nicht angestellt.


    Wer sich zum Newsletter bei Wizama anmeldet bekommt derzeit einen 10% Gutschein für die Bestellung.

  • Ich hoffe mal, dass man die Square One auf der SPIEL selbst antesten kann. Gab es dazu Infos?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Leider bisher keine Infos für die Spiel 23... ist aber im grunde Pflichtprogramm. Auf verschiedenen, franz. Cons waren sie zuletzt, evtl. frage ich mal nach und schreibe die Info dann hier rein.

  • Hier der Link zum 10% Gutschein Code:


    https://squareone.wizama.com/newsletter-eur


    Sie werden übrigens nicht auf der Spiel23 sein. Atm sind sie eher auf Messen und Veranstaltungen für elektr. Spiele.

    Das ist aber schon schwach.


    Ich denke, die Spiel wäre doch die Gelegenheit nicht nur Konsumenten, sondern auch Spiele-Produzenten/-verlage anzusprechen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Selbst schuld. Wer sich nicht auf der weltgrößten Btettspielmesse präsentieren mag, obwohl man genau diese Zielgruppe ansprechen will, hat wohl (noch) nix brauchbares zu zeigen. Geld zurück Garantie bei der Online-Vorbestellung schön und gut, aber wer sagt mir, dass denen vorab nicht das Geld ausgeht? Da hilft auch kein 10% Rabatt (auf Spiele oder die Konsole selbst?). Wer von seinem Produkt überzeugt ist, braucht es vor Verkaufsstart auch nicht zu rabattieren.


    Das klingt für mich alles nicht wirklich gut. Wo bleiben die Vorberichte, wenn die in vier Monaten ausliefern wollen an die ersten 500 Käufer?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • ravn Musst ja nix kaufen und auch nix glauben. Wer sagt bei Kickstartern das denen das Geld nicht ausgeht oder ob das Spiel je ausgeliefert wird ? und da gibt es auch teure Beispiele soweit ich weis. Im Gespräch mit denen scheinen sie die Brettspieler nur zu Teil abholen zu wollen. Man sieht ja auch hier die vielen Vorbehalte, nicht nur gegen die SquareOne sondern auch gegen Gameboard und Teburo . Ich pers. habe die unterstützt weil ich das Konzept super finde und das Team über alle Schwierigkeiten der lezten Jahre hinweg drann geblieben ist, andere hätten längst aufgegeben. Einige Games sind in Entwicklung und ich denke schon das die die nun Vorbesteller sind das Gerät auch bekommen werden. Ansonsten ist man halt Gläubiger bei einem insolventen Unternehmen. Wäre doof aber mit glauben hat das schon was zu tun.


    Ansonsten werde ich hier wohl keine Werbung mehr für das Gerät machen, die Ablehnung ist mehr als deutlich geworden ;)

  • Aus meiner Wahrnehmung haben die SquareOne Macher leider etliche Gelegenheiten verpasst, ihr Produkt zeitnah und über den reinen Kickstarter hinaus zu präsentieren: Keine Videos zu Vorabversionen. Keine Möglichkeit, das Produkt selbst auf der SPIEL zu testen. Die arbeiten doch eng mit Asmodee Digital zusammen. Wenn es denen wichtig gewesen wäre, hätten die auch SquareOne in ihren Messeauftritt in der SPIEL einbauen können. Darüber hinaus sind alle Kickstarter-Updates nur für Unterstützer einsehbar. So kann man sich auch abkapseln.


    Wer von mir als Konsument Geld haben möchte, um Vorbesteller zu werden, muss mich bitteschön auch überzeugen. Ich hätte gerne ein Konzept und ein Produkt gesehen, was mich überzeugen könnte, dafür 699 Euro auszugeben und dafür einen entsprechenden Gegenwert zu erhalten. Ein treuer Unterstützer, der "Werbung" (eigene Wortwahl) dafür macht, reicht mir dazu nicht aus. Nachdem erst letztens Tilt 5 in der ausgelieferten mangelhaften Produktqualität (billigstes Plastik, laute Lüfter, zu kurze Anschlusskabel, kaum Software, schlechte Kommunikation, viele Versprechen und arge Verspätungen) für mich gescheitert ist, bin ich da wesentlich vorsichtiger geworden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ja, hast ja mit vielen Punkten recht.


    Und klar ist das alles Werbung hier und auch woanders... was denn auch sonst ? Alle YT Vids zu Brettspielen sind Werbung im weiteren Sinne... und Werbung ist ja auch nix schlechtes.

  • Sollte nicht bis Jahresende ausgeliefert werden? Wenn ich heute per Webseite vorbestelle, muss ich dann 8 bis 10 Monate auf die Lieferung warten.


    "As of the most recent information shared in our November backer news, we are estimating deliveries to our Kickstarter community to occur around the 2nd quarter of 2024." https://www.kickstarter.com/pr…ard-game-console/comments


    Alle weiteren Details sind öffentlich leider nicht einsehbar: "This post is for backers only"


    Ist das Projekt schon tot, bevor es überhaupt veröffentlicht wurde? Wäre schade.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die bisherigne Comments hier gingen ja eher in die Richtung das dieses Projekt eh nix wird. Zu teuer, zu klein, zu elektronisch, zu scheiße. ...

    Auf der Website kannst du vorbestellen, Auslieferung mitte des Jahres (so zumindest die Info bis vor wenigen Tagen).

    SquareOne: Tabletop Gaming & Console gaming have finally combined
    Experience emotion and complicity with family and friends with SquareOne, the game board that brings your connected cards, dice and pawns to life
    squareone.wizama.com

  • Die bisherigne Comments hier gingen ja eher in die Richtung das dieses Projekt eh nix wird. Zu teuer, zu klein, zu elektronisch, zu scheiße. ...

    Auf der Website kannst du vorbestellen, Auslieferung mitte des Jahres (so zumindest die Info bis vor wenigen Tagen).

    https://squareone.wizama.com/eur

    Es sind einfach zu viele Fragen ungeklärt, um hier eine gut informierte Entscheidung treffen zu können. Solange gerade in Sachen Zukunftssicherheit noch so vieles offen ist, sollte man solche Projekte nicht anfassen.

  • Für mich sind da keine Fragen ungeklärt und ich lasse meine Finger nicht von Sachen die ich für unterstützenswert halte. ;) Europäisches Produkt durch und durch wie ich es mir wünsche.

  • Ich bin Yvio-geschädigt. Schöne Konsole, steht hier auch immer noch im Regal - starb aber eines sehr traurigen Todes, weil einfach nicht genug gute Software/Spiele dafür rauskamen. Und dann war der vermeintlich beste Titel auch noch kurze Zeit nach Systemstart ausverkauft und wurde nicht neu aufgelegt. Interesse habe ich, aber erst wenn ich sehe dass das Teil auch wirklich auf dem Markt ist, gut funktioniert und weiter supportet wird. Dass das nicht gut für eine geplante Markteinführung ist, ist mir klar, aber damals habe ich bereits 150 Euro in den Sand gesetzt, und hier geht es ja nun um deutlich mehr.

  • Ich habe außerhalb von Videospielkonsolen schon das ein oder andere Technikprodukt unterstützt/gekauft/getestet und bisher sind sie alle in der Versenkung verschwunden.


    Ich sehe das also wie Archibald Tuttle. Das Teil muss erstmal auf dem Markt sein, sich beweisen und auf dem Markt halten können. Persönlich würde ich sowas erst frühestens 2 bis 3 Jahre nach Release kaufen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Mit Ravensburger und Asmodee Digital stehen da zwei grosse Namen als "Partner" hinter der Square One. Allerdings habe ich seit Ende 2020 nichts Neues mehr davon gehört und es wurden auch keine neuen Spiele angekündigt.


    Zwei Ravensburger-Spiele neu auf dem "SquareOne" / two Ravensburger games now available on "SquareOne" - spielbox


    Dazu passt leider auch die Info von Square One vor 4 Monaten auf Kickstarter:


    We recognize that creating a hardware product is a difficult journey, and we have deliberately chosen this path.
    In response to initial feedback received during the campaign, we have implemented significant improvements. This includes integrating a new processor and motherboard, improving the touchscreen for better visuals, and adding batteries and storage. Amid electronics supply shortages caused by the pandemic and the transition to a new subcontractor for industrialization, the level of difficulty has been particularly high. Yet we faced each obstacle head on, fueled by our unwavering determination to bring SquareOne into your homes.
    We understand that some may reconsider their support in the face of too many obstacles that we have encountered. If this is the case, we invite you to contact us privately to initiate a refund process.

    https://www.kickstarter.com/pr…ard-game-console/comments

    Wenn erst vor 4 Monaten entscheidende Hardware-Optimierungen vorgenommen worden sind, dann müssten die bisherigen Spiele in der Entwicklung entsprechend angepasst werden, weil bei Konsolen eine hardwarenahe Programmierung die wirklichen Vorteile bringt, um das System auszunutzen in seinen Möglichkeiten. Weil die Technik ist seit 2019 erhebliche Schritte vorangegangen und vor 5 Jahren fixiierte technische Spezifikationen (auf die sich die Softwareentwickler verlassen müssen) sind heutzutage längst veraltet.


    Klingt für mich leider alles danach, dass sich Square One damit übernommen hat. Nicht ohne Grund gibt es nur wenige Konsolen auf dem Markt, die sich durchgesetzt haben und eine zu lange Liste von gescheiterteten, wenn auch ambitionieren Produkten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich bezweifle, dass hier eine hardwarenahe Entwicklung stattfindet, sondern gehe eher von einer High Level API aus. Bei Konsolen gibt es doch bis auf vielleicht ein paar Leuchtturmprojekte doch auch keine hardwarenahe Entwicklung mehr.

  • Ich bin Yvio-geschädigt.

    Aaahh, die Yvio. ich hab damals als IT-/PC-Spieleredakteur eine geschenkt bekommen...


    Aber die ist ein gutes Beispiel: Die Hardware war gut, Public Solutions hat sogar vieles richtig gemacht und eigentlich recht professionell agiert - aber es fehlte einfach an der Liquidität. Das Problem dürfte hier sogar noch viel extremer sein, darum sehe ich da kaum Chancen. Zudem hast du halt das Henne-Ei-Problem: Entwickler warten ab, die Hardware wartet auf gute Entwickler. Und gerade gute Brettspiele dauern halt. Die Problematik gilt für Yvio wie SquareOne. Überhaupt hat es damals bei der Yvio viel am passenden Timing gefehlt; schon die Einführung mit Magerprogramm lief nicht gut.


    Dass bei der Yvio mit dem Gerdes der ehemalige PlayStation-Chef versucht hat, das Ding zu retten, sagt einiges. Schon damals wurde sich mMn zu sehr auf den digitalen Part und damit das falsche "Lager" konzentriert. Dass Wizama diesen Fehler jetzt sogar wiederholt, wirkt nicht besonders intelligent.


    Es ist einfach sehr gewagt, ausgerechnet mit teurer Hardware durchstarten zu wollen. Da brauchst du enorme finanzielle Reserven, die sehe ich hier nicht. Eben nicht nur für die Hardware. Als Neuling musst du dir Support erkaufen; das haben damals sogar Sony und Microsoft bei den Erstkonsolen gemacht. Asmodee und Ravensburger klingt zwar nicht schlecht; vermutlich sind die eingestiegen, als es erste ShowCases mit funktionierenden Prototypen gab. Seitdem ist halt kaum noch was passiert, was einfach NIE gut für so ein Projekt ist.


    Vermutlich war der KS tatsächlich klassisch als Anschubfinanzierung gedacht und man hatte sich bestimmt einen siebenstelligen Betrag zumindest erhofft.


    Nuja, ich hab mein Yvio (auch Octago fand ich gut, ein typischer Knizia) irgendwann quasi verschenkt. Woher sollte ich auch ahnen, dass sie ausgerechnet das Pfister-Erstlingswerk hervorbringt und dafür immer wieder mal Mondpreise bezahlt werden... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Biberle ()

  • Biberle herrje, die Preise für Freibeuter der Karibik drehen ja wirklich völlig am Rad. Da bin ich ja froh dass ich die Konsole und das Spiel noch habe. Das ist aber am Ende auch nur ein okayiges Pickup-and-Deliver mit ein paar Zufallseffekten. Ich wollte damals unbedingt das Rollen-Brettspiel Tarascon haben, aber das war schon kurz nach Start der Konsole vergriffen und kam nie wieder rein. Heute müsste man bei Gebrauchtkauf dann auch noch hoffen, dass derjenige damals manuell das Update eingespielt hat.

  • Freibeuter der Karibik ist immerhin noch verfügbar; Tarascon quasi gar nicht. Die Preise im Prinzip noch höher.


    Das war ja eh der Kardinalsfehler der Yvio: Trotz des mäßigen Erfolges sind die beiden ambitioniertesten Spiele ausverkauft und können auch nicht nachproduziert werden. So ziemlich der größte Managementfehler damals. Klar muss ich vorsichtig kalkulieren. Aber erstens schon die irrige Annahme, dass die Kinderspiele der eigentliche Renner sein werden. Und sich dann noch unnötigerweise viel Umsatz durch die Lappen gehen lassen.


    Ich kann mich noch halbwegs lebhaft erinnern. Klar, letztendlich wurden einfach nicht viele genug verkauft, simpler Grund. Aber mit den paar amateurhaften Anfängerfehlern nahm man ihr eigentlich von Anfang an die Chance, sich zu etablieren. Es wäre zumindest ansatzweise möglich gewesen.


    Allerdings wirkte das Yvio-Projekt bzw. Public Solutions nie so windig wie Wizama jetzt.