Beiträge von Boardgame Crasher im Thema „Brettspielkonsole SquareOne“

    Die bisherigne Comments hier gingen ja eher in die Richtung das dieses Projekt eh nix wird. Zu teuer, zu klein, zu elektronisch, zu scheiße. ...

    Auf der Website kannst du vorbestellen, Auslieferung mitte des Jahres (so zumindest die Info bis vor wenigen Tagen).

    SquareOne: Tabletop Gaming & Console gaming have finally combined
    Experience emotion and complicity with family and friends with SquareOne, the game board that brings your connected cards, dice and pawns to life
    squareone.wizama.com

    ravn Musst ja nix kaufen und auch nix glauben. Wer sagt bei Kickstartern das denen das Geld nicht ausgeht oder ob das Spiel je ausgeliefert wird ? und da gibt es auch teure Beispiele soweit ich weis. Im Gespräch mit denen scheinen sie die Brettspieler nur zu Teil abholen zu wollen. Man sieht ja auch hier die vielen Vorbehalte, nicht nur gegen die SquareOne sondern auch gegen Gameboard und Teburo . Ich pers. habe die unterstützt weil ich das Konzept super finde und das Team über alle Schwierigkeiten der lezten Jahre hinweg drann geblieben ist, andere hätten längst aufgegeben. Einige Games sind in Entwicklung und ich denke schon das die die nun Vorbesteller sind das Gerät auch bekommen werden. Ansonsten ist man halt Gläubiger bei einem insolventen Unternehmen. Wäre doof aber mit glauben hat das schon was zu tun.


    Ansonsten werde ich hier wohl keine Werbung mehr für das Gerät machen, die Ablehnung ist mehr als deutlich geworden ;)

    Addict Asmodee Digital und Ravensburger als auch Mellow Mission entwickeln die Games für Gameboard als auch SquareOne in einem Rutsch. Die Basis ist also gleich etwas größer. Klar ist das nicht mit Sony vergleichbar aber auch die haben mal klein angefangen (Neue Konsolen von denen liegen aber schon gern jenseits der 500 Euro) Ich bin da nicht so pessimistisch.


    ravn Ich habe ja auch nur geschrieben das es mich ein klein wenig daran erinnert. Vergleiche oder ähnliches habe ich nicht angestellt.


    Wer sich zum Newsletter bei Wizama anmeldet bekommt derzeit einen 10% Gutschein für die Bestellung.

    Ich fände das Ganze interessanter, wenn sie etwas entwickeln würden, dass auf bereits vorhandene Hardware aufsetzt (z.B. Tablet, haben ja schon viele eins oder mehrere zu Hause rumfliegen). 700€ würde ich dafür nicht ausgeben und so ein hoher Preis trägt sicherlich auch nicht zur raschen Verbreitung eines solchen Systems bei.

    Dann bist du im Teburo Thread (so es ihn den gibt) besser aufgehoben, das Teil arbeitet mit Tablets und Smartphones. Das schöne ist ja das es eben mehrere Systeme gibt und man sieht dann ja ob sich was durchsetzt und wenn ja was ;) Ich denke die systeme von Wizama und Gameboard sind da weiter vorne. 700 Euro ist Ok, ist in Europa Entwickelt und eine neue Playstation kostet auch nicht viel weniger.

    Das Hamburger Spiele Studio "Mellow Mission" wird das Spiel "Dragons - Fire and Lightning" was mich von der Beschreibung ein klein wenig an KDM erinnert für die SqaureOne und Gameboard veröffentlichen.


    Home
    We create outstanding board games for innovative platforms. By combining the best of the analog and the digital world we take board games to a whole new level.
    www.mellowmission.com



    Ausserdem stellt wizama eine Entwicklerplattform für Spiele zur verfügung um mehr Spiele auch von jerdermann und jederfrau unterstützen zu können.

    Hier auch der Link:

    Wizama Developer Portal

    Das Konzept mag "uralt" sein... aber hat es schon mal jemand so umgesetzt und es in die Wohnzimmer gebracht ?! Mir sind die Versuche einer Brettspielkonsole schon bekannt, bisher fand ich Umsetzungen aber wenig überzeugend. Das könnte sich jetzt ändern; aber hey, schauen wir mal... es wird auf die Spiele, die Partner und die Hardware ankommen...

    Warum xHundert Euro für KDM bezahlen ?!

    Es ist wie mit allem Luxusgut; man will es einfach oder eben nicht. Ich hatte selbst Ideen für ein ganz ähnliches Konzept und als ich das Teil sah wollte ich es haben. Ist drei Jahre her. Da waren die Preise auch noch günstiger geplant. Corona, Lieferengpässe und Ukraine Krieg kamen dazwischen. Ich finde es inzwischen auch bewundernswert das die Jungs da immer noch drann sind und nicht schon längst aufgegeben haben.


    Digital Brettspiele am Rechner spielen finde ich pers. nicht so spannend. Handy Apps am Tisch mag ich nicht. Von daher finde ich ist die SquareOne ein Spiele System das einzigartig ist, haptisches Vergnügen mit digitalem Tracking Comfort. Aber halt nur meine Meinung.

    Wizama wird wohl in nächster Zeit nochmal eine Offensive Richtung YT Channels starten. Seit meiner Vorbestellung des Geräts stehe ich immer mal wieder in Kontakt mit der Crew; sie fragen z.B. auch welche Spiele sich man für das Gerät wünscht was ich schon mal gut finde (auch wenn klar ist das nicht alles wird umgesetzt werden können). Terraforming Mars als großer Erwachsenen Titel wird wohl im Dezember erscheinen, für mich ein Pflichtkauf, da ich extra bisher das analoge Spiel nicht gekauft habe. Des weiteren kann man im Bestellprozess sechs weitere Titel (u.a. Ticket to Ride) für 99 Euro dazunehmen, später werden diese Titel zusammen mehr kosten. Wenn man also alles bisher verfügbare bestellt bekommt man gleich 18 Spiele Titel im Lieferumfang, was schon mal nicht so schlecht ist.

    Beide systeme sind eher nur bedingt miteinander vergleichbar finde ich.

    Aber es stimmt natürlich was du schreibst... es zählt am Ende nur das Spielerlebnis. Und nat. die verfügbaren Spiele in ausreichender Menge damit für jeden Geschmack was dabei ist.


    Wo ich nicht zustimmen kann ist das eine Webapp oder Smartphone App besser geeignet sei. Der Verwaltungsaufwand bei z.b. Forgitten Waters nervt schon ganz schön und stört den Spielfluss für mein empfinden. Das zusätzliche geklicke bei einem eigentlichen Brettspiel auch. Das ganze Spiel auf die SquareOne portiert wäre perfekt. Karten, Würfel und das haptische Erlebnis bleiben erhalten, das Ganze Tracking passiert vollautomatisch. Ebenso entfiele das eintippen der Storynummern.

    Wizama hat geantwortet und so schlecht hört sich das nicht an...


    "

    Yes, it will be possible to buy other games directly on our SquareOne store. By end of December, the following games will be available in addition to the "6 games offered" and "dice infine games collection": Crystal Bay, Labyrinth Dimensions, Coconutz Battleship, Ticket to ride. Other exclusive games that take advantage of the full potential of SquareOne will also be available by the end of the year and will be announced in the coming months!

    Terraforming mars will be released beginning of next year.
    "

    2-3 der genannten Spiele finde ich durchaus interessant...

    Ich habe Wizama mal kontaktiert um zu erfahren ob/wann mehr Spiele geplant sind und welche. Mal schauen ob sie was rauslassen. Im marketing sind das leider keine Profis, ich denke man könnte die verschiedenen YT Kanäle viel besser einbinden und dem ganz so mehr Erfolg verschaffen. Ich denke aber da kommt auch noch was. Inzwischen schaffen sie es immerhin auf Englisch zu schreiben, die lieben Franzosen :)

    Keines der mitgelieferten Spiele ist mein Kaufanreiz. Das Konzept, das Gerät selber ist der Anreiz.

    Terraforming Mars aber z.b ist für mich schon ein Anreiz, habe ich analog bisher nicht gekauft.

    Ansonsten Crystal Bay und noch ein/zwei andere Titel.

    Ich bin gespannt ob/was da noch so kommt.

    Auslieferung für die jetzigen Vorbesteller ist eh erst im Dezember 23.

    Die Konsole ist nun für jeden vorbestellbar:


    SquareOne: Tabletop Gaming & Console gaming have finally combined
    Experience emotion and complicity with family and friends with SquareOne, the game board that brings your connected cards, dice and pawns to life
    squareone.wizama.com


    Der Preis ist hoch. Ich mag das Teil aber dennoch... konzeptionell für mich bisher der beste Versuch beide Welten zu verbinden.

    Gut das verdi gerade ne fette Inflationspauschale ausgehandelt hat :) Die wird investiert :)

    Ja, und klar... das Teil wird sich nicht durchsetzen, wird wieder verschwinden, das Teil hat keinen Mehrwert, das Geld kannste auch verbrennen... usw...

    Manchmal muss man halt auch Dinge unterstützen die neu sind. Vorbehaltlos.