Beiträge von ravn im Thema „Brettspielkonsole SquareOne“

    Was ist eigentlich aus der Square One geworden? Im Kickstarter sind die Updates nur noch für Backer lesbar und auf der Webseite kann man die Konsole weiterhin vorbestellen. Allerdings kann ich da nirgends ein Datum der Auslieferung entdecken, noch ein Info, wann welche angekündigten Spiele verfügbar sind. Ich wäre da sehr sehr vorsichtig, selbst wenn es ein 14-Tage-Geld-zurück-Versprechen gibt. Weiss jemand mehr?

    Mit Ravensburger und Asmodee Digital stehen da zwei grosse Namen als "Partner" hinter der Square One. Allerdings habe ich seit Ende 2020 nichts Neues mehr davon gehört und es wurden auch keine neuen Spiele angekündigt.

    Zwei Ravensburger-Spiele neu auf dem "SquareOne" / two Ravensburger games now available on "SquareOne" - spielbox

    Dazu passt leider auch die Info von Square One vor 4 Monaten auf Kickstarter:

    We recognize that creating a hardware product is a difficult journey, and we have deliberately chosen this path.
    In response to initial feedback received during the campaign, we have implemented significant improvements. This includes integrating a new processor and motherboard, improving the touchscreen for better visuals, and adding batteries and storage. Amid electronics supply shortages caused by the pandemic and the transition to a new subcontractor for industrialization, the level of difficulty has been particularly high. Yet we faced each obstacle head on, fueled by our unwavering determination to bring SquareOne into your homes.
    We understand that some may reconsider their support in the face of too many obstacles that we have encountered. If this is the case, we invite you to contact us privately to initiate a refund process.

    https://www.kickstarter.com/projects/wizam…onsole/comments

    Wenn erst vor 4 Monaten entscheidende Hardware-Optimierungen vorgenommen worden sind, dann müssten die bisherigen Spiele in der Entwicklung entsprechend angepasst werden, weil bei Konsolen eine hardwarenahe Programmierung die wirklichen Vorteile bringt, um das System auszunutzen in seinen Möglichkeiten. Weil die Technik ist seit 2019 erhebliche Schritte vorangegangen und vor 5 Jahren fixiierte technische Spezifikationen (auf die sich die Softwareentwickler verlassen müssen) sind heutzutage längst veraltet.

    Klingt für mich leider alles danach, dass sich Square One damit übernommen hat. Nicht ohne Grund gibt es nur wenige Konsolen auf dem Markt, die sich durchgesetzt haben und eine zu lange Liste von gescheiterteten, wenn auch ambitionieren Produkten.

    Sollte nicht bis Jahresende ausgeliefert werden? Wenn ich heute per Webseite vorbestelle, muss ich dann 8 bis 10 Monate auf die Lieferung warten.

    "As of the most recent information shared in our November backer news, we are estimating deliveries to our Kickstarter community to occur around the 2nd quarter of 2024." https://www.kickstarter.com/projects/wizam…onsole/comments

    Alle weiteren Details sind öffentlich leider nicht einsehbar: "This post is for backers only"

    Ist das Projekt schon tot, bevor es überhaupt veröffentlicht wurde? Wäre schade.

    Aus meiner Wahrnehmung haben die SquareOne Macher leider etliche Gelegenheiten verpasst, ihr Produkt zeitnah und über den reinen Kickstarter hinaus zu präsentieren: Keine Videos zu Vorabversionen. Keine Möglichkeit, das Produkt selbst auf der SPIEL zu testen. Die arbeiten doch eng mit Asmodee Digital zusammen. Wenn es denen wichtig gewesen wäre, hätten die auch SquareOne in ihren Messeauftritt in der SPIEL einbauen können. Darüber hinaus sind alle Kickstarter-Updates nur für Unterstützer einsehbar. So kann man sich auch abkapseln.

    Wer von mir als Konsument Geld haben möchte, um Vorbesteller zu werden, muss mich bitteschön auch überzeugen. Ich hätte gerne ein Konzept und ein Produkt gesehen, was mich überzeugen könnte, dafür 699 Euro auszugeben und dafür einen entsprechenden Gegenwert zu erhalten. Ein treuer Unterstützer, der "Werbung" (eigene Wortwahl) dafür macht, reicht mir dazu nicht aus. Nachdem erst letztens Tilt 5 in der ausgelieferten mangelhaften Produktqualität (billigstes Plastik, laute Lüfter, zu kurze Anschlusskabel, kaum Software, schlechte Kommunikation, viele Versprechen und arge Verspätungen) für mich gescheitert ist, bin ich da wesentlich vorsichtiger geworden.

    Selbst schuld. Wer sich nicht auf der weltgrößten Btettspielmesse präsentieren mag, obwohl man genau diese Zielgruppe ansprechen will, hat wohl (noch) nix brauchbares zu zeigen. Geld zurück Garantie bei der Online-Vorbestellung schön und gut, aber wer sagt mir, dass denen vorab nicht das Geld ausgeht? Da hilft auch kein 10% Rabatt (auf Spiele oder die Konsole selbst?). Wer von seinem Produkt überzeugt ist, braucht es vor Verkaufsstart auch nicht zu rabattieren.

    Das klingt für mich alles nicht wirklich gut. Wo bleiben die Vorberichte, wenn die in vier Monaten ausliefern wollen an die ersten 500 Käufer?

    Das Hamburger Spiele Studio "Mellow Mission" wird das Spiel "Dragons - Fire and Lightning" was mich von der Beschreibung ein klein wenig an KDM erinnert für die SqaureOne und Gameboard veröffentlichen.

    https://www.mellowmission.com/

    Ich habe da eine andere Warhnehmung. Die Spielbeschreibung liest sich für mich wie ein Tower Defense Spiel mit einem KI-Gegner:

    "The players must strategize, cast spells, and most importantly coordinate their attacks to defeat the dragons and ensure the village's survival. Exciting features include the AI based dragon behavior, wild map metamorphoses like canyons, fire and smoke and many more."

    Mit KDM hat das nichts gemeinsam. Der Vergleich allermöglichen Spiele mit KDM weckt nur falsche Erwartungen. Wer einmal KDM gespielt hat, der weiss, dass kein Spiel auf dem Markt damit wirklich vergleichbar ist. Es sei denn, dass man es auf "kooperativer Boss-Battler" reduziert und damit KDM in keinster Weise gerecht wird. Das "AI based dragon behavior" wirkt für mich wie typisches Marketing-Sprech, weil sagt eigentlich nur aus, dass der Drache nicht von den Mitspielern gesteuert wird. Wie "intelligent" das dann ist, geht aus der Beschreibung nicht hervor.

    Wenn die Square One vor Weihnachten 2023 an die ersten 500 Vorbesteller ausgeliefert werden soll, dann frage ich mich, wo die ersten unabhängigen Testberichte der Pre-Production-Samples sind, um Interesse und Nachfrage zu erzeugen, die notwendig ist, damit Entwicklungsstudios überhaupt eine Absatzprognose planen können, um die eigenen Unkosten wieder einzuspielen und Gewinn zu machen. Selbst wenn 90% der Vorbesteller ein Spiel kaufen würden, dann wäre das immer noch zu gering. Besonders wenn man bedenkt, wie gross der potentielle Markt für Mobilgames im Vergleich ist und wie gesucht fähige Software-Entwickler aktuell sind. Da muss man schon sehr idealistisch sein oder einen grossen Geldsack bekommen haben, um seine Ressourcen für ein SquareOne Spiel einzusetzen.

    Och, die Konzept für ein solches Hybrid-System sind uralt. Das gibt es etliche. Einfach mal in den Tiefen des Internets stöbern. Das fing u.a. mit den ersten Flachbildschirmen an, die man liegend in einer Tischkonstruktion einbaut und als multimedial-interaktives Spielbrett nutzt. Hatte um die Jahrtausendwende selbst mal an so etwas gebastelt, damals zu Zeiten von Bertelsmann Game Channel. Da war die Technik aber noch nicht so weit und die automatische Erfassung von Spielerinteraktionen extrem eingeschränkt, zu aufwändig oder in der Summe zu teuer in der Umsetzung. Ist über die Konzeptphase nie hinausgekommen.

    Es geht mir gar nicht um den Preis. Da habe ich für unnütze (wie sich später nach dem Hype herausstellte) Technik-Gadgets schon wesentlich mehr ausgegeben. Kennt jemand noch den RockNRide-Simulator? Oder erst letztens das Tilt 5 System? Zum Glück konnte ich das alles wieder recht zeitnah abstossen und meinen Verlust in Grenzen halten. Denn technisch wirklich ausgereift oder gar mit Potential, sich ausreichend in der Masse durchzusetzen, war davon nix. Wenigstens gibt es hier bei Vorbestellung das 14 Tage Rückgaberecht.

    699 Euro ist schon eine Ansage. Plus xx Euro für die Spiele, die man damit aus deren Angebot spielen mag. Bin mal gespannt, ob man es auf der SPIEL testen kann.

    Was ich immer noch nicht verstehe: Warum diese sich durch die eigene Technik und das eigene Spieleangebot selbst beschränkende Hybrid-Lösung kaufen, wenn ich 100.000x mehr Brettspiele rein offline und flexibler spielen kann oder 1000x mehr Brettspiele rein digital und das erheblich preiswerter?

    Ist eben die Frage, wie die Schnittstelle zwischen Brettspiel und Smartphone gestaltet ist.

    Das Abscannen der QR-Codes bei Chronicles of Crime fand ich ermüdend. Die Anzeige des Spielzug-Ergebnis bei Suche nach Planet X war ok, weil ohne Smartphone nicht möglich ohne Spielleiter. Bei ISS Vanguard tippe ich nur die Logbuch-Nummer ein, um mir die passende Hörspiel-Passage anzuhören. Bei XCom hatte einer die volle Kontrolle über das Smartphone und hat diese Infos als Kommunikations-Offizier an seine Mitspieler weitergegeben.

    Wenn hingegen Spiele nachträglich angepasst werden müssen und eine eigene Hardware benötigen, begrenzt das die Zielgruppe und die Frage bleibt, ob sich der Entwicklungsaufwand überhaupt lohnt.

    Ich hoffe mal, dass das Spielerlebnis bei SquareOne besser sein wird als mit dem Tilt 5 Gaming-System für Brettspiele.

    Da hatte ich beim Kickstarter mitgemacht und mit 2 Jahren Verspätung wurden das System dann im Herbst 2022 verschickt. Im Kern eine tolle Idee, weil jeder eine Brille aufhat, bei der man immer noch die komplette Umgebung sehen kann, aber wenn man auf das zentrale Spielfeld schaut, dort individuell die Grafik des Brettspiels sieht. Sozusagen personalisierter Fog of War. An den Brillen sitzen Micro-Projektoren, die das Bild auf die Spielfläche projezieren, die das dann wieder zurück in die Augen spiegelt. Funktioniert technisch perfekt und sieht ebenso atemberaubend aus - auch in heller Umgebung, kein Flackern, kein Ruckeln.

    Problem ist nur, dass die Produktionsqualität nicht High-Class ist, sondern eher den typischen Wackelplastik von 3rd-Party-Videospielcontrollern entspricht. Dazu muss die Brille aktiv gekühlt werden und der Lüfter ist arg laut und nervig - für mich. Da die Micro-Projektoren nur HD-Auflösung haben, ist Text nur gut lesbar, wenn der entsprechend gross ist. Zudem ist die Brille auf Dauer eher unbequem, da Polsterungen fehlen bzw weggespart wurden im Kickstarter und das Anschlusskabel ist arg kurz, so dass man notgedrungen USB-Verlängerungen kaufen muss oder besser noch einen aktiven USB 3 Hub am Spieltisch hat, der dann mit dem PC verbunden ist. Alles arg umständlich zu nutzen.

    Hauptproblem des Systems sind aber die fehlenden Spiele. Es gibt ein paar Demos und kurzweilige Spielchen, aber dabei ist nichts, was einen wirklich dauerhaft beschäftigen kann. Das Brettspiel Takenoko gibt es inzwischen als Tilt 5 Umsetzung, aber das fand ich als normales Brettspiel schon nicht wirklich so besonders, als dass ich dafür den Mehrwert mit der Tilt 5 sehe. Für das Frühjahr war Catan angekündigt, aber das lässt weiterhin noch auf sich warten. Nur brauche ich dafür echt Technik im Preis von 300 Euro pro Spieler?

    Für Entwickler, die an AR-System arbeiten oder forschen, sicherlich absolut interessant. Als Konsumentenprodukt sehe ich das aktuell aber nicht. Dazu ist es dann auch zu teuer, um eine 3er-4er-Runde damit am Spieltisch auszustatten. Wenn die irgendwann mal die dritte Generation auf den Markt bringen mit konfortabler gepolsteter und passiv gekühlter Brille mit 4k-Projektoren und Drahtlos-Anbindung ans Smartphone und dann auch ausreichend Spiele mit echtem Mehrwert bereit stehen, dann schaue ich mir die Technik nochmal an. Bis dahin bin ich froh, es wieder verkauft zu haben.

    Bin gespannt, ob es SquareOne besser macht. Denn am Ende zählt nur das Spielerlebnis und nicht die Technik, die dazu im Idealfall überhaupt nicht notwendig ist. Sinnvoll genutzte Companion-Apps für Brettspiele, die Verwaltung erleichtern und Texte vorlesen und Regeln interaktiv erklären, finde ich gut. Für mehr Technik in Brettspielen greife ich dann lieber direkt zu Videospielen oder VR-Brillen, weil die können das besser.