Teburu: Neue Hybridspiel-Konsole ausprobiert (Nürnberger Spielwarenmesse 2020)

  • Ich denke eine Coop mit Hasbro sichert in erster Linie mal Gelder... da kann jeder froh sein der das Teil unterstützt. Ich pers. finde den Ansatz der Teburo nicht so spannend, bin da eher bei der SquareOne... oder Gameboard...


    Muss doch auch jedem klar sein das man mit reinen "Nerd Spielen" nicht den Umsatz machen kann den man erzielt wenn man Famillien Titel wie z.B. von Hasbro an den Start bringt. Da zählt am Ende doch nur die Verbreitung und die Qauli der Spiele, sonst ists ne Totgeburt.

    Also ich finde das Bad Karmas, zumindest die Demo von der Messe, schon Recht gelungen. Hat schon Spaß gemacht das zu spielen. Jetzt noch abwarten was die anderen Spiele so bringen aber vom Konzept finde ich es ganz gut.

  • GIbt es die zu kaufen? Ich fühle mich auf einmal 35 Jahre jünger....

    Ihr braucht sowas gar nicht selber kaufen um damit spielen zu können. Soweit ich weis gibt es Vereine, die so Arcade Automaten kaufen, aufbereiten/restaurieren und damit zocken / Turniere Veranstalten.

  • Ich denke eine Coop mit Hasbro sichert in erster Linie mal Gelder... da kann jeder froh sein der das Teil unterstützt. Ich pers. finde den Ansatz der Teburo nicht so spannend, bin da eher bei der SquareOne... oder Gameboard...


    Muss doch auch jedem klar sein das man mit reinen "Nerd Spielen" nicht den Umsatz machen kann den man erzielt wenn man Famillien Titel wie z.B. von Hasbro an den Start bringt. Da zählt am Ende doch nur die Verbreitung und die Qauli der Spiele, sonst ists ne Totgeburt.

    Der einzige Ansatz, der wirklich gut ist, kommt aus Ende der 70er. :D


    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Also ich sehe da auch Vorteile im System:

    - Interessante Exploration bei Dungeon Crawlern

    - ohne Ende Tiles / Mapkarten für Abenteuerspiele (gerade das Thema "Lebendigkeit" könnte unfassbare innovative Ausmaße erhalten)

    - einfaches Prototyping für Spieleentwickler


    Die Essenz was ein Brettspiel ausmacht sieht vermutlich jeder etwas anders. Für mich ist das wichtigste gemeinsam am Tisch zu sitzen und zu spielen. Und dazu gehört für mich auch die Haptik. Aber nur das Brett als solches zu digitalisieren könnte bereits Vorteile mit sich bringen (Map schneller ausgewechselt und neuer Content als Update nachgeliefert). Also wenn man weiterhin irgendwie normal würfelt und Karten auf der Hand hat, aber nur das Brett involviert ist, dann wäre das für mich eine echte Option. Von der Technik her ist das kein Hexenwerk und ich sehe da auch kein Problem darin das sowas bald einen genügend hohe Produktreife mit der Zeit erhält. Fehleranfälligkeit lässt sich mit genügend Entwicklugszeit ausmerzen. Wir dürfen auch nicht vergessen: Zwar benötigt das System zusätzliche Energie, aber sind Brettspiele so viel umweltverträglicher mit dem Druck und der Logistik die dahinter steckt? Auf dem ersten Blick was ich von Bad Karmas gesehen habe: Sieht gut aus und macht einen tollen Eindruck. Ich hoffe es dieses Jahr mal ausprobieren zu können.

  • Aber nur das Brett als solches zu digitalisieren könnte bereits Vorteile mit sich bringen (Map schneller ausgewechselt und neuer Content als Update nachgeliefert). Also wenn man weiterhin irgendwie normal würfelt und Karten auf der Hand hat, aber nur das Brett involviert ist, dann wäre das für mich eine echte Option.

    Das genau das Teburu eben nicht tut.

    Weswegen ich nicht verstehe wie du dazu kommst:

    Auf dem ersten Blick was ich von Bad Karmas gesehen habe: Sieht gut aus und macht einen tollen Eindruck. Ich hoffe es dieses Jahr mal ausprobieren zu können.

    Außer du hast auf den ersten Blick nicht gesehen das eben genau die Spielbretter nicht digital sind sondern die Karten die man auf der Hand hätte aber hier jetzt jeder auf seinem Handy anguckt.

    Für eine richtige Erweiterung wirst du eine riesige Pappkiste mit neuem Pappboard und Minis kaufen müssen. (Wie es ja im KS selbst schon etliche große Kisten gab)

  • Okay, du hast recht. Das Board selbst ist nicht digital, aber zumindest wäre es ist nicht verkehrt, wenn man weitere Tiles via Print to Play herunterladen und direkt selber ausdrucken könnte...


    Ergänzung: Wenn selbst das nicht möglich ist, weil Technik im Board steckt...dann halte ich davon nichts :D

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Die Technik ist in dem Plastik Board das unter dem Pappboard liegt. P&P wäre damit also theoretisch möglich.

    (Wobei ich den Eindruck habe das alle bisherigen Projekte eher aufs Gegenteil beim Kunden abzielen, möglichst nix selbst machen müssen)

  • Gerade die Info erhalten, dass Pegasus nun Retail Partner von Teburu ist und nicht nur die Teburu "Konsole" verkauft, sondern auch die Games (Retail Versionen) von VTM: Milan Uprising & The Bad Karmas anbietet.

    Voice-Over Narration wird es nun auch in deutsch geben.

    Nicht schlecht, wie ich finde. Bin mal auf den Preis gespannt.

    Ist Hasbro weiterhin Partner? Dachte ja, wir bekommen alle Versionen von Monopoly kredenzt. :lachwein:

  • Tolle Nachricht! Da scheint Vertrauen in die Konsole da zu sein.

  • Wer weiss, ob die Partnerschaft mit Hasbro noch Bestand hat. Bei Hasbro gab es ja große Umstrukturierungen in den letzen Monaten, vllt hat man da das ein oder andere projekt auch direkt gekappt. Pegasus passt natürlich super zumindest für meinen spielegeschmack.

    Als Backer werde ich am Ende wohl für die extras drauf gezahlt haben im vergleich zum Retail.

    Aber gerade hier war es für mich mal wert etwas neues im brettspielbereich durch die finanzierung zu ermöglichen.

  • Wer weiss, ob die Partnerschaft mit Hasbro noch Bestand hat. Bei Hasbro gab es ja große Umstrukturierungen in den letzen Monaten, vllt hat man da das ein oder andere projekt auch direkt gekappt. Pegasus passt natürlich super zumindest für meinen spielegeschmack.

    Als Backer werde ich am Ende wohl für die extras drauf gezahlt haben im vergleich zum Retail.

    Aber gerade hier war es für mich mal wert etwas neues im brettspielbereich durch die finanzierung zu ermöglichen.

    Bin auch gespannt wann es dann im Retail erscheinen wird.

  • Gerade die Info erhalten, dass Pegasus nun Retail Partner von Teburu ist und nicht nur die Teburu "Konsole" verkauft, sondern auch die Games (Retail Versionen) von VTM: Milan Uprising & The Bad Karmas anbietet.

    Voice-Over Narration wird es nun auch in deutsch geben.

    Nicht schlecht, wie ich finde. Bin mal auf den Preis gespannt.

    Ist Hasbro weiterhin Partner? Dachte ja, wir bekommen alle Versionen von Monopoly kredenzt. :lachwein:

    Überlege noch bei Gamefound reinzugehen. Leider weiß ich nicht genau, was exklusiv ist und was nicht.

  • Überlege noch bei Gamefound reinzugehen. Leider weiß ich nicht genau, was exklusiv ist und was nicht.

    Ich hatte da die Tage auch nachgeschaut, ich glaube es ist nichts exklusiv.

    Als exklusiv angekündigt wurde nichts.

    Zumindest der Wash / Sundrop der Miniaturen dürfte nur bei Gamefound zu haben sein. Und das war für mich einer der Gründe, unbedingt da und auch im All-In bei Milan Uprising einzusteigen (zugegeben stand damals eine Kooperation mit Pegasus aber noch nicht zur Debatte).

    Auch einer der Gründe, warum Bad Karmas für mich uninteressant geblieben ist im Crowdfunding, da die zumindest im Late Pledge von Milan Uprising keinen Wash angeboten haben. Da kann man dann ruhig den Retail abwarten und da schauen. :)

  • für uns Backer und ist es vorallem deshalb ganz wichtig, dass wenn sowas ins Retail kommt auch zwangsläufig ein Reparaturservice/Wartungsdienst einher geht (ich hoffe es zumindest) :)

    Das war und ist noch immer meine grösste Sorge, wenn die Technik nicht funzt... Gerade eben mal wieder fett in die Tasche greifen müssen, weil meine Wärmepumpe im Haus einfach nicht mehr ging, die war nicht mal 4 Jahre alt. Service aufgeboten und gut ist ;)

    Das wird bei Teburu wohl zwingend angeboten werden müssen. Wenn nicht sehe ich keine Verkaufschancen im Retail... zu diesem Preis.

  • Naja bad karmas dürfte schon sehr zugänglich sein und ein breites Publikum erreichen.

    Milan uprising ist eher narrativ geprägt

    Ein S&S Ableger ist zumindest angekündigt

    Somit 3 Titel perspektisch…

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Somit 3 Titel perspektisch…

    Wie will man damit ernsthaft jemand zum Kauf einer Hardware überzeugen? Zumal der wissende Markt durch Yvio vorgeschädigt und entsprechend skeptisch ist.

    Bin weiterhin gespannt wann und wo man die Spiele mal antesten kann. Gibt es dazu derweil Infos?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene


  • Ein S&S Ableger ist zumindest angekündigt

    Meiner Erinnerung nach wurde S&S gestrichen als man die HASBRO Geschichte ankündigte und teburu Zombicide gabs ja auch mal, war seinerzeit als Launch Titel angekündigt. Für Zombicide kam dann bad karmas.


  • Ein S&S Ableger ist zumindest angekündigt

    Meiner Erinnerung nach wurde S&S gestrichen als man die HASBRO Geschichte ankündigte und teburu Zombicide gabs ja auch mal, war seinerzeit als Launch Titel angekündigt. Für Zombicide kam dann bad karmas.

    Komplett Gestrichen wurde es soweit ich es auf der diesjährigen Spiel erfahren habe nicht, aber es hat sich in der Priorität leider weeeit nach hinten geschoben bzw. vorerst auf Eis gelegt.

    Ich hoffe auch immer noch sehr, dass es auch kommt.

  • Nunja, dann ist ja das was man der SquareOne immer wieder mal vorwirft auf das Teburo System ebenso zutreffend... kaum Spiele, keine Käufer*innen. Echt bitter, woran liegt das ? Die Leute kaufen massenhaft Retro Konsolen (z.B.) aber bei innovativen Produkten hapert es... ist das nur in Deutschland so ? Den Transrapid haben wir ja auch vergammeln lassen... nunja, sorry fürs Offtopic.

  • Die Konsolenhardware ist nur Mittel zum Zweck. Es geht um die Spiele, die damit möglich sind. Wenn ich davon weniger als eine Handvoll bekomme und mir diese dann sogar vom Thema oder Mechanik nur teilweise zusagen, dann wird es schwierig, warum man erst einmal für eine Hardware Geld ausgeben soll, die nur für so wenige Titel genutzt werden kann.


    Entweder muss die nötige Zusatzhardware entsprechend preiswert sein, um den "mal ausprobieren, ob das was taugt"-Effekt zu erzielen oder es muss ein Spiel dafür exklusiv erscheinen, das spielerisch vom Zusatznutzen überzeugt. Bei Square One und auch hier sehe ich leider nur (aus der Ferne betrachtet) so halbgutes und dazu Meldungen, dass es sich ewig verzögert und unterstützende Verlage nicht liefern oder längst wieder abgesprungen sind.


    Wen interessiert heute noch Technik von 2020, die zudem das Brettspiel eher limitiert im Rahmen der gegebenen technischen Möglichkeiten und an anderen Stellen dann zu wenig erweitert, um (mich) überzeugen zu können?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • woran liegt das ? Die Leute kaufen massenhaft Retro Konsolen (z.B.) aber bei innovativen Produkten hapert es..

    Weil man bei einer Retro Konsole absolut genau weiß was man bekommt und es hunderte oder tausende gute, bewährte Spiele dafür gibt... während man bei einem neuen System mit dazu noch unbekannten Spielen potentiell das Geld einfach im Klo runterspült wenn es danach eben nciht supported wird.

    Es ist halt auch ein total unbekannter Hersteller und nicht Sony oder Nintendo, da ist der langfristige Support sehr wackelig und es sind eben auch erst 2 Spiele angekündigt.

    MMN hätte man das Ding mit einer dicken IP starten müssen damit es erfolgreich wird, z.B. das grad angekündigte God of War wäre ein toller Kandidat gewesen.

    (Oder Slay the Spire, Frostpunk, Dark Souls, Bloodborne.. irgendeine halbwegs große Videospiel IP eben mit denen man die Fans von Konsolen abholt)

    Man wird sehen ob die Firma hinter Teburu genug Ausdauer hat das weiter durch zu ziehen.

  • Und man kann sich ja auch die Konsolen-Historie anschauen. Selbst in der gab es genügend Flops ... zum Beispiel an das CDI-System von Philips aus den 90ern oder Commodores ähnliches CDTV dürfte sich auch kaum noch wer erinnern, dabei waren das damals auch sehr innovative Ansätze und da steckten keine kleinen Firmen hinter.

  • Es gab auch diese Kickstarter mit Android basierten Konsolen die auch übelst gefloppt sind.

    Das Problem bei einer Konsole ist halt das die Hardware sicher genug für Entwickler sein muss damit diese darauf so sehr vertrauen das sie ein Spiel entwickeln das ohne diese Hardware nciht funktioniert. Wenn die Hardware floppt kann das Spiel halt noch so gut sein, es wird sich nicht verkaufen wenn keiner die Hardware hat.

  • Ich denke gerade für Solo-Spieler und Spiele mit verdeckter Information hätte Teburu ein riesiges Potential.


    Mein Wunschtitel wäre: Beast

  • Es gab auch diese Kickstarter mit Android basierten Konsolen die auch übelst gefloppt sind.

    Das Problem bei einer Konsole ist halt das die Hardware sicher genug für Entwickler sein muss damit diese darauf so sehr vertrauen das sie ein Spiel entwickeln das ohne diese Hardware nciht funktioniert. Wenn die Hardware floppt kann das Spiel halt noch so gut sein, es wird sich nicht verkaufen wenn keiner die Hardware hat.

    Ist eben ein Henne-Ei Problem.


    Ohne viele verkaufte Konsolen wollen wenige Verlage Spiele für Teburu machen. Und gleichzeitig ohne Spiele dafür kauft kein Mensch eine Teburu-Konsole.


    Und dann kommt natürlich noch der Preisfaktor. Die Spiele müssen weniger Kosten als aktuell. d.h. ein "Stand-alone" Spiel für 100€ muss für viel weniger verkauft werden, da erstens man die Konsole kaufen muss und zweitens in Normalfall weniger Material benötigt wird.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Und selbst mit genügend Spielen ist die Frage, ob sich die Konsole genug verkaufen würde. Die Chance dafür erhöht sich aber natürlich mit mehr Spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Ja, ihr habt nat. alle recht... es ist ein Henne-Ei Problem, ein Dilemma geradzu...


    Mit Geld versenken habe ich nicht mal das größte Problem; es ist ja nur Geld und tut nicht weh... kann aber nachvollziehen das die wenigsten mal eben so -weil es geht- ein Teburo oder SquareOne unterstützen kann... um dann zu hoffen das sich genügend andere finden die das auch machen damit überhaupt die Canche besteht das jemals das System bei einem zu Hause steht.


    Witzig in dem zusammehang finde ich aber das Kickstarter zu sehr teuren analogen Spielen -zumindest früher- duchaus genügend Unterstützer fanden...


    Wie auch immer werde ich das alles weiter beobachten. Ick freu mich immer noch drauf ob/wenn die SquareOne mal ausgeliefert werden sollte... ab dann gehts aber auch erst richtig los wie lange das Teil dann Unterstützung erfährt. Wenigstens haben sie eine Handvoll Entwickler mit im Boot.


    Ich drücke aber auch der Teburo die Daumen! Finde solch innovativen Ansätze immer erfrischend und spannend!

  • Witzig in dem zusammehang finde ich aber das Kickstarter zu sehr teuren analogen Spielen -zumindest früher- duchaus genügend Unterstützer fanden...

    Weil man da ja auch recht sicher sein kann etwas für sein Geld zu bekommen - naja evtl. sind es scheiß Spiele - aber man kann sich zumindest sicher sein das man sie nutzen kann solange an sie besitzt. Das ist bei Teburu spielen eben grundsätzlich anders.