[2023] Age of Innovation - neues Spiel im Terra Mystica Universum

  • ckeleven


    Mit der Kult-Leiste hast du einen Punkt. Jedoch hat das Spiel auch schon 10 Jahre auf dem Buckel und damals ( puuh, ich bin alt ) war das noch ein markanter Zuschlag zu Vorherigem. Ähnlich Tzolkin wo man auch nur die Tempelleiste raufdackelte.


    Zudem ist diese schlanke Linie bei den Kultleiste für einen Einsteiger simpler, griffiger, als die direkt greifende Gegenverzahnung die bei Gaia greift.


    Ich tendiere weiterhin dazu, alle 3 zu behalten.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Die Frage stellt sich zwar eigentlich erst, wenn ich Age of Innovation selbst mal ausprobiert habe, aber bei mir werden Terra Mystica und Gaia Project nie ausziehen, unabhängig davon wie mir Age of Innovation gefallen wird.

    Ich denke, Age of Innovation wird sich unterschiedlich genug zu Terra Mystica anfühlen, als dass man beide im Regal haben kann. Bei TM und GP hat sich die Frage bei mir auch nie gestellt.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • hat das jetzt eigentlich schon irgendwer mal gespielt? Ist jetzt seit dieser Woche ja im Habdel zu kaufen, aber gefühlt spielt es niemand?

    Wir haben es 1x zu viert gespielt.


    Ich bin großer Fan von #TerraMystica . Ich finde es optisch extrem ansprechend und mag die Mechanik. Die Technologien bei #GaiaProject haben mich zwar mechanisch noch mehr angesprochen, dafür mag ich aber die Optik von GP nicht (ist wieder ausgezogen).


    #AgeOfInnovation ist in meinen Augen die perfekte Weiterentwicklung von #Terra Mystica .

    3 große Unterschiede sind dabei:

    1. Der Beginn. Die Völker sind nicht mehr starr vorgegeben sondern, werden aus drei verschiedenen Elementen zusammengesetzt die jede Partie unterschiedlich sind. Eine super Verbesserung für alle, die #TerraMystica schon ein paar Mal gespielt haben und mehr Abwechslung wollen bzw. für alle, die direkt zu Beginn das Spiel schon in die eine oder andere Richtung beeinflussen wollen. Hier werden auch die Rundenbonusplättchen gedraftet.

    2. Die Innovationsplättchen. Der große Unterschied! Es gibt verschiedene Plättchen die zufällig den Farben zugeordnet werden. Diese werden wie gewohnt über den Bau von Gebäuden erworben. Dazu noch die Innovationsplättchen, die über eine neue Ressource in Anspruch genommen werden können. Diese werden zu Beginn zufällig verteilt und können richtig viele Siegpunkte im Spiel geben.

    3. Die angesprochene neue Ressource "Bücher". Diese kann man an verschiedenen Stellen erwerben und ausgeben, um neue Aktionen (analog zu den Machtaktionen) auszuführen oder die Innovationsplättchen zu erwerben.


    Insgesamt würde für mich #TerraMystica nochmal auf eine neue Stufe gehoben und ich hab richtig Lust #AgeOfInnovation ausgiebig zu spielen!


    Zu dem dreier Vergleich.

    #GaiaProject ist ja wie angesprochen bereits ausgezogen. #TerraMystica wird aber aus Nostalgiegründen bleiben und man muss auch dazu sagen, dass #AgeOfInnivation auf jeden Fall nochmal eine Schippe drauf legt. Dh mit Erstspielern die nicht sowieso jede Woche ein neues Expertenspiel spielen kann man getrost #TerraMystica als Einstieg spielen und danach irgendwann auf @AgeOfInnovation umsteigen.


    VG

  • Wir haben das Spiel auch seit einigen Tagen bei uns im Haus (war sehr überrascht, als ich auf einmal eine Sendungsbenachrichtung erhalten habe). Seitdem konnten wir es zwei Mal zu zweit spielen. Ein Mal mit der empfohlenen, anfänglichen zufälligen Zusammenstellung von Tableau/Volk/Rundenbonus und das zweite Mal dan mittels der Draft-Regeln.

    Vorweg muss ich gestehen, dass ich Terra Mystica nie gespielt habe, daher keine Vergleiche ziehen kann. Ich habe aber Terra Nova und Gaia Project in meinem Besitz. Die Regeln waren für uns schnell erlernt, da die ganzen grundlegenden Spielprinzipien durch die anderen Spiele bekannt waren. Beide Partien haben ungefähr jeweils zwei Stunden unserer Zeit in Anspruch genommen und waren sehr unterhaltsam! Meine Frau und ich haben das Spiel schon fest auf unserer Packliste für ein Spielewochenende im September eingeplant!

    Das Draften hat uns beiden besser gefallen, weil man so das Gefühl hatte sich seine Strategie mehr selbst aussuchen kann, als bei den Zufallshäufchen, die nach den Grundregeln gebildet werden. Vermutlich werden wir beim nächsten mal jedoch hausregeln, dass die Palastfähigkeiten nicht mitgedraftet werden, sondern wie nach normalen Regeln ausliegen und wer einen Palast baut aus der restlichen Auslage wählt. uns gefällt der Wettrennen Effekt auf die passende/beste Palastfähigkeit.

    Die neue Ressource (Bücher) ist interessant und schön mit den drei zusätzlichen Macht Buchaktionen nutzbar. Die sind auch übrigens zufällig aus einem Stapel ausgewählt. Generell strotzt das Spiel nur so vor Modularität. Lediglich Gaia Project hat beim Spielplan weiterhin die Modularität auf seiner Seite.

    Unser Eindruck lässt sich wie folgt zusammenfassen:

    Es ist ein Super Spiel und wird im Regal bleiben! Dennoch werde ich weder Gaia Project, noch Terra Nova aussortieren. Mir gefällt die Leichtigkeit das kleine Terra Nova auch mit Neulingen auf den Tisch zu bringen. Und bei Gaia Project liebe ich einfach die Techleisten. Die fehlen mir tatsächlich bei Age of Innovation am meisten. Die Wissensleisten sind da tatsächlich bei weitem nicht so interessant. Immerhin hat man die mit den Rundenwertung-Plättchen verknüpft. Ansonsten wären es einfach nur ein paar Leisten wo es am Ende darum geht schön weit oben zu stehen, wegen der Siegpunkte.

    Das solls erst mal der Ersteindruck gewesen. Bin gespannt über eure Erfahrungen zu lesen! Bisher gab es Konflikte zwischen den Sumpf-Moles/Wald-Seherinnen und Acker-Mönche/Berg-Erfinderinnen ^^

    PS: zu zweit geht es auch gut zu spielen, denke aber mit mehr Leuten erhöht sich der Spaß. Terra Nova hat uns dagegen zu zweit überhaupt nicht gefallen.

  • Wir hatten es gestern auf dem Tisch. Zur Einordnung vorab: Ich bin großer Fan des Originals und mag es auch lieber als GP, da mir sowohl Setting als auch Material aber nicht zuletzt der Area Control Aspekt wesentlich besser gefallen.


    Gespielt haben wir mit der Draft Variante, die wirklich clever gelöst ist. Es liegen nämlich Planungstableaus (Farben), Gemeinschaften (Völker) und Palastboni aus und man draftet nicht eins nach dem anderen, sondern darf sich eins von einem Typ auswählen, den man noch nicht ausgewählt halt. Das führt dazu, dass der Draft wirklich spannend ist und man auch als letzter noch Alternativen hat und ein wenig taktieren kann. Als Beispiel (3 Spieler Spiel) nehmen die ersten zwei Spieler jeweils eine Gemeinschaft und der dritte Spieler nimmt stattdessen einen Palastbonus und die Gemeinschaft erst in der 2. oder 3. Runde, da dort die Konkurrenz nicht mehr vorhanden ist. Keine wahnsinnige Innovation, aber gut gelöst.


    Für mich spielt sich Age of Innovation wie Terra Mystica ca. auf dem Niveau eines Gaia Project. Dieses Niveau wird aus meiner Sicht durch drei Dinge erreicht: Bücher (GP: Q.I.C.s), Technologien (GP: Technologien) und einer starken Variabilität im Aufbau.


    Die Bücher als neue Ressource sind nicht zu kompliziert und ähnlich knapp wie alles andere im Spiel. Sie fügen sich sehr natürlich ins Spiel ein. Man kann diese für kleinere Aktionen nutzen, oder um eine der großen Technologien zu kaufen. Auch, dass die Farben der Bücher nur für die Technologien relevant sind hilft, sich bei der Planung nicht komplett zu verrennen.

    Die Technologien sind teilweise wirklich stark und es entwickelten sich immer wieder kleine Rennen bestimmten Phasen des Spiels. Es gibt Technologien mit Einkommensboni, mit 1x Boni und Technologien, die Siegpunkte generieren.


    "Nett" ist auch die leichte Aufwertung der Tempelleisten. Diese erhalten über der "Schlüsselgrenze" jeweils ein Einkommensbonus und bietet somit neben dem entsprechenden Boni am Rundenende und den Siegpunkte in der Endwertung noch einen weiteren Anreiz. Zudem gibt es noch Technologien, die bei Erwerb Siegpunkte aus der Tempelleiste generieren können.


    Unglaublich gut gefällt mir aber die Variabilität: Das Zusammendraften von dem, was früher mal das Völkertableau war. Variabler Aufbau der Kompetenzplättchen (ehemals Gunstplättchen) und variable Rundenziele. Dazu zufällige 8 Technologien und 3 zufällige Buchaktionen (ähnlich den Machtaktionen).

    TM zog seinen Reiz bei den "Profis" teilweise aus der optimalen Umsetzung einer relativ statischen Spielweise. Da wusste man nach der Wahl der Fraktionen ziemlich genau wo die Reise hingehen sollte und konnte 90% des Spiels im Kopf durchrechnen. Hier kann man sich zwar auch einen Masterplan überlegen, aber den muss man sich wesentlich stärker erarbeiten bzw. aus dem Setup des Spiel herauslesen, beim Drafting wissen, was man macht und die Interaktion mit den Mitstreitern auf dem Brett (Machtgewinn) und auf dem Technologietableau (Technologien) gut balancieren.


    Alles andere aus dem alten TM: Area Control, das Management der Macht, solide Interaktion der Spieler, knappe Ressourcen - alles noch unverändert vorhanden.


    Kleiner Nachteil am Spiel ist, dass der Aufbau (gerade ohne Inlay) und die Drafting-Phase noch relativ lange dauert.


    Um auf die Frage zu antworten: Terra Nova ist bei mir ausgezogen, da ich keine Zielgruppe dafür habe. TM und GP stehen hier im Regal und werden vermutlich auch bleiben. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass GP, wenn überhaupt, nur noch eher selten auf den Tisch kommen wird.

  • Wirt hatten es gestern auch auf dem Tisch und kann mich nur dem was pottmeeple sagt anschließen auch wenn ich mit 3-4 Partien TM jetzt nicht so super aussage kräftig bin. Dafür bin ich halt GP-Fan und hatte gehofft da kommt noch etwas mehr aber es nun mal die Weiterentwicklung von TM.


    Ich bin einfach nicht gut genug für dieses Spiel und ich mag die Flexibilität von GP. Ich vermisse für mich die Technologieleisten und auch die Ressourcenleiste.


    Was ich aber gerne hätte in GP dafür wäre zum einen eine Grafische Auffrischung, AoI sieht richtig richtig gut aus!

    Und die Variabilität von AoI mit den Tableaus , den Völkern, dem Haupthaus und den 3 Innovationen. Das hat mir wirklich sehr gefallen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Das würde ja aber wie viele Jahre brauchen bis es da ist? ^^'



    Die Erweiterung ist ja in der Mache wobei ich nicht weis was ich von Wurmlöchern halten soll.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Hat schonmal wer den Solomodus ausprobiert?

    Ich vermute mal stark, der wird sehr ähnlich funktionieren wie in Terra Mystica und Gaia Project. Die waren beide sehr gut, haben nur ein gewisse Einarbeitung erfordert, insbesondere was das Platzieren der Gebäude des Automas angeht.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ich bin gerade dabei mein Exemplar auszupöppeln und bin doch einigermaßen erschrocken über die Produktionsqualität der "Werkstätten" (kleine Häuser). Der "Schornstein" ist bei vielen Figuren krumm und schief und die Oberfläche weist große Dellen und Schrammen auf. Ist das auch schon anderen Leuten aufgefallen / weiß jemand wie man Feuerland diesbzgl. kontaktieren kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Hydralisc ()

  • Vielleicht macht EurohellDesign da was?

    Ja ich hab für TM und GP schon Inlays gekauft. Ist trotzdem ärgerlich der ganze Plastiktütenkram

    Wir haben es gerade gespielt :) stimmt fleißig in unserem Webshop auf unserer Community-Wunschliste ab, damit die Chancen auf ein Upgrade steigen.

    Kommt uns gern besuchen auf Eurohell Design:sonne: oder folgt uns auf Instagram, Twitter oder Facebook und erfahrt als erste, woran wir gerade für euch arbeiten;)

  • Mal ne Frage an die, die es schon gespielt/ausgepöppelt haben:
    Ich habe am Wochenende das Exemplar eines Freundes gespielt und dabei ist uns aufgefallen, dass die Landschaftsplättchen teilweise unterschiedliche Größe haben...
    Ich will nicht sagen das ich gewisse kleinkariert bin, aber ich habe das haptisch als störend störend empfunden und in hinblick auf die mit sicherheit erscheinende Inlays / Organizer halte ich es auch bedenklich ....

    Jedenfalls würde es mich interessieren, ob andere auch entsprechende Feststellung (Abweichung Plättchengröße) gemacht haben, oder das dann doch nur ein unglücklicher Zufall bei dem Exemplar meines Freundes ist.


    Ich würde mir das Spiel auch gerne zulegen, aber das mit den Plättchen triggert mich dann doch schon etwas mehr als ich mir vlt eingestehen mag ... zumal mir mit an mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit später auch mal ein Inlay für das Spiel zulegen werde; ....und wenn ich dann feststellen muss, dass die Plättchen auf Grund von Größenunstimmigkeiten nicht passen ... :wikinger:

  • Es lag ein Stanzbogen mit Ersatz-Landschaften drin, da die Landschaften die auf den normalen Stanzbögen drauf sind zu groß waren. Sprich die hätte dein Kumpel weg schmeißen müssen und nur die vom Ersatzbögen hätte er verwenden sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • Es lag ein Stanzbogen mit Ersatz-Landschaften drin, da die Landschaften die auf den normalen Stanzbögen drauf sind zu groß waren. Sprich die hätte dein Kumpel weg schmeißen müssen und nur die vom Ersatzbögen hätte er verwenden sollen.

    Super, danke - das beruhigt mich :danke:

  • Es lag ein Stanzbogen mit Ersatz-Landschaften drin, da die Landschaften die auf den normalen Stanzbögen drauf sind zu groß waren. Sprich die hätte dein Kumpel weg schmeißen müssen und nur die vom Ersatzbögen hätte er verwenden sollen.

    Steht das irgendwo? Bzw, was ist auf dem Ersatzbogen? Nur Landschaftsplättchen oder auch noch andere?

    Der Ersatzbogen liegt in der Schachtel?

  • Es lag ein Stanzbogen mit Ersatz-Landschaften drin, da die Landschaften die auf den normalen Stanzbögen drauf sind zu groß waren. Sprich die hätte dein Kumpel weg schmeißen müssen und nur die vom Ersatzbögen hätte er verwenden sollen.

    Steht das irgendwo? Bzw, was ist auf dem Ersatzbogen? Nur Landschaftsplättchen oder auch noch andere?

    Der Ersatzbogen liegt in der Schachtel?

  • Bei mir konnte ich auf den ersten Blick nichts feststellen. Hast du mal ein Foto? Dann schau ich mir das nochmal genauer an.

    So sieht das bei mir aus. Hoffe man kann es gut auf den Bildern erkennen. Habe mir dazu im Vergleich auch noch mal meine gut 10 Jahre alte Ausgabe von Terra Mystica angeschaut und dort sehen die (zugegebenermaßen weniger filigranen) Holzteile viel sauberer aus...

  • So sieht das bei mir aus...

    Würde mich sehr über eure Kommentare zu den von mir geposteten Bildern freuen. Sieht das Material bei euch ähnlich ramponiert aus? Hat jemand vielleicht sogar Vergleichsbilder seines Materials für mich?