Beiträge von Mannhemer im Thema „[2023] Age of Innovation - neues Spiel im Terra Mystica Universum“

    hat das jetzt eigentlich schon irgendwer mal gespielt? Ist jetzt seit dieser Woche ja im Habdel zu kaufen, aber gefühlt spielt es niemand?

    Wir haben es 1x zu viert gespielt.


    Ich bin großer Fan von #TerraMystica . Ich finde es optisch extrem ansprechend und mag die Mechanik. Die Technologien bei #GaiaProject haben mich zwar mechanisch noch mehr angesprochen, dafür mag ich aber die Optik von GP nicht (ist wieder ausgezogen).


    #AgeOfInnovation ist in meinen Augen die perfekte Weiterentwicklung von #Terra Mystica .

    3 große Unterschiede sind dabei:

    1. Der Beginn. Die Völker sind nicht mehr starr vorgegeben sondern, werden aus drei verschiedenen Elementen zusammengesetzt die jede Partie unterschiedlich sind. Eine super Verbesserung für alle, die #TerraMystica schon ein paar Mal gespielt haben und mehr Abwechslung wollen bzw. für alle, die direkt zu Beginn das Spiel schon in die eine oder andere Richtung beeinflussen wollen. Hier werden auch die Rundenbonusplättchen gedraftet.

    2. Die Innovationsplättchen. Der große Unterschied! Es gibt verschiedene Plättchen die zufällig den Farben zugeordnet werden. Diese werden wie gewohnt über den Bau von Gebäuden erworben. Dazu noch die Innovationsplättchen, die über eine neue Ressource in Anspruch genommen werden können. Diese werden zu Beginn zufällig verteilt und können richtig viele Siegpunkte im Spiel geben.

    3. Die angesprochene neue Ressource "Bücher". Diese kann man an verschiedenen Stellen erwerben und ausgeben, um neue Aktionen (analog zu den Machtaktionen) auszuführen oder die Innovationsplättchen zu erwerben.


    Insgesamt würde für mich #TerraMystica nochmal auf eine neue Stufe gehoben und ich hab richtig Lust #AgeOfInnovation ausgiebig zu spielen!


    Zu dem dreier Vergleich.

    #GaiaProject ist ja wie angesprochen bereits ausgezogen. #TerraMystica wird aber aus Nostalgiegründen bleiben und man muss auch dazu sagen, dass #AgeOfInnivation auf jeden Fall nochmal eine Schippe drauf legt. Dh mit Erstspielern die nicht sowieso jede Woche ein neues Expertenspiel spielen kann man getrost #TerraMystica als Einstieg spielen und danach irgendwann auf @AgeOfInnovation umsteigen.


    VG