Warum kostet Solo-Material extra? (Beispiel: Cooper Island)

  • Wenn eine Solo-Erweiterung wirklich etwas taugt und der Preis für das Material angemessen ist, dann bitte her damit.


    Wenn die Erweiterung aber dann ein Spielerlebnis bietet, wie bei einigen aufgesetzten Solo-Modis, die in den Packungen bereits enthalten sind, dann würde ich mich über die seperat verkaufte Erweiterung ärgern.


    Ansonsten gehen mir die Debatten Solo vs. Nicht-Solo so langsam auf den Keks. Nimmt ja schon vegane Züge an....

  • Ich möchte hier mal eine Lanze für Kritik brechen. Wer auch immer die Art der Veröffentlichung doof findet, kann das von mir aus gerne sagen. Und ich empfinde das auch als berechtigte Kritik.

    Ich persönlich störe mich nur an der Erwartungshaltung und an dem Satz, dass etwas "gefehlt" hätte...

    Ist ja auch okay. Und ich möchte die Kritiker der Kritik auch nicht kritisieren. Oder so...:aufgeb:


    Aber selbst diese Erwartungshaltung kommt ja auch irgendwoher. Und da muss man auch selbstkritisch genug sein, diese Meinung zu überdenken. Das kann mit dem Ergebnis passieren, dass man seine Veröffentlichungspolitik ändert oder sich denkt, dass man das eben nicht berücksichtigen möchte, weil der kritische Punkt nicht stark genug ist.


    Ich finde es gut, dass hier auch von Usern die eigene Meinung dann dargestellt wird um ein umfassenderes Bild herzustellen.



    Kleiner Exkurs - Quasi "Nebentopic":


    Bei Feedback muss man immer bedenken, dass es, so in einem bestimmten Rahmen vorgetragen, nie verkehrt ist. Alle Meinungen sind relevant zur Meinungsbildung. Ich mache das bei meinen Spieleentwicklungen nicht anders. Jeder kann Feedback geben und mir auch sagen, wie scheiße mein Spiel sei (am liebsten dann auch mit einer guten Begründung, ansonsten kann ich das nur als Gefühlsausbruch werten). Das hilft mir immer dabei wenn ich dann Entscheidungen treffen muss, wie ich weiter verfahre.


    Das Blöde an Feedback ist im Grunde immer nur der Standpunkt des Feedbackgebenden. Denn, ob dessen Feedback dann letztendlich dazu führt, dass sich was ändert, das ist ne ganz andere Frage.


    Meine persönliche Meinung ist, dass Feedback, Kritik oder wie man es auch nennen will, von vielen Leuten nicht richtig verstanden wird. Zu wenige Leute kennen sich damit aus, was die Sachebene oder die Beziehungsebene von Kritik ist - oder sind in der Lage da zu differenzieren. Oder auch die Gefühlsebene. Oder Apellebene. Und damit hätten wir dann alle 4 Ohren zusammen! ;)


    Das ist ein wirkliches Problem und auch Grund für viele Konflikte der Schreiber hier im Forum.

  • Gaia Project hätte man auch als 2-4 Spieler Spiel verkaufen können um das Solo Deck als weitere Einnahmequelle extra anzubieten. Hier ging Feuerland einen anderen, meiner Meinung nach, sehr Kundenorientierten Weg.

    Das hat doch nichts mit "kundenorientiert" zu tun, sondern ist eine rein subjektive Betrachtung. Aus Sicht eines Nicht-Solo-Spielers wäre es wohl "kundenorientierter" gewesen, wenn das Spiel für 2-4 Spieler und dafür preiswerter gewesen wäre - wenn überhaupt möglich. Alles eine Frage des Betrachters.


    Ich mag sowohl Feuerland als auch Frosted Games, beide Verlage machen tolle Spiele. Ich finde es nicht fair, hier einen von beiden "sehr kundenorientiert" zu nennen und dabei zwischen den Zeilen zugleich dem anderen von beiden das Gegenteil vorzuwerfen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich spiele einige Spiele die keinen Solomodus besitzen mit Varianten von BGG, z.B. Great Western trail, champions of midgard, heaven and ale usw.

    Würde mich freuen wenn es da offizielle Solodecks als kleine Erweiterung gäbe... Also wegen mir könnten die Verlage dieses "Geschäftsmodell" gerne weiterverfolgen;)

    Soloerweiterung für terra mystica würde mir da spontan einfallen :D