Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Warum kostet Solo-Material extra? (Beispiel: Cooper Island)“

    Persönlich verstehe ich die Wut auch nicht. Selbst wenn es keine einfache Erklärung gäbe (war eben noch nicht fertig), dann wäre das doch recht einfach.

    Entweder man verkauft das Basisspiel und die Soloerweiterung getrennt, dann wird das Basisspiel etwas günstiger, oder man legt sie dazu und muss das Basisspiel wegen mehr Materialaufwand dann etwas teurer machen, spart sich andererseits aber den Aufwand zwei Positionen zu verwalten.

    Beispiele für ähnliche Entscheidungen wurden ja bereits genug genannt. Die Agricola Erweiterung für 5-6 Spieler etwa. Nicht jeder mag Agricola mit 5 oder gar 6 Spielern spielen, mir ist auch recht dass das Spiel so günstiger geworden ist. Caverna dagegen mit 7 Spielern ist teuer und schwerer.

    PD hat dagegen bei Concordia z.b. deutsche und englische Karten parallel in die Box gelegt, einfach um einen größeren Printrun und nur eine Version zu haben.

    Bei Gaia Project hätte man sicher auch das Automa Modul als kleine Erweiterung verkaufen können. Feuerland hat eben den Weg gewählt es mit hinein zu nehmen. Da man das Spiel auch mit Solomodul (wohl wegen großer Printruns?) auch so für das Gebotene günstig anbieten konnte, passt das ja auch.

    So, wie es aktuell bei Frosted gelöst ist, finde ich das auch echt fair. 7 Euro für das Kartendeck ist echt nicht so wild, wer es haben möchte, bestellt es mit, wer nicht, der nicht. Klar, wäre direkt beides in der Box, dann wäre der Mehrpreis vielleicht (rein spekulativ) nur 3-4 €. Dann wären wiederum andere enttäuscht,. die das Spiel gern etwas günstiger haben würden und den Solomodus nicht benutzen.

    Kann mir auch nicht vorstellen, dass Frosted an dem 7€ Deck viel verdient.

    Schade fände ich es, wenn man z.b. das Solo-Modul dann nur als Teil einer großen Erweiterung bekäme, die z.b. 5 Module hat, die aber überhaupt nicht jeder haben möchte, insbesondere Einsteiger nicht. Oder das Modul dann sehr teuer extra angeboten wird.