Flügelschlag incl. Erweiterung - Wahrscheinlichkeiten für Bonuskarten

  • Hinzu kommt, dass nicht nur Karten vom Nachziehstapel auf die Hand oder für die Vögeltränke gezogen werden, sondern auch unbesehen, um sie unter einen anderen Vogel zu schieben. Nach einigen Partien mit der Erweiterung habe ich den Eindruck gewonnen, dass im Spiel mit EE häufiger Vögel mit dieser Fähigkeit (z. B. Zum Rundenende) ausgespielt und genutzt werden, sodass noch mehr Karten unbesehen unter Vögeln landen.

    Nunja mich stört das nicht sonderlich und mir sind auch die Wahrscheinlichkeiten bei Flügelschlag weniger wichtig. Oft wähle ich eine andere Bonuskarte.

    Der Vollständigkeit halber, hätte ich es klasse gefunden, wenn die Bonuskarten, die Vogelnamen berücksichtigen, neu gedruckt worden wären, sodass die Prozentzahlen und die relevanten Namenselemente (z. B. Liste mit Tieren und Pflanzen) vollständig auf korrekt auf der Karte stehen.

    Vielleicht kommt das ja mit der letzten Flügelschlag-Erweiterung (mal schauen wie lange die Kuh gemolken wird..)

    Einmal editiert, zuletzt von Khamul ()

  • Der Vollständigkeit halber, hätte ich es klasse gefunden, wenn die Bonuskarten, die Vogelnamen berücksichtigen, neu gedruckt worden wären, sodass die Prozentzahlen und die relevanten Namenselemente (z. B. Liste mit Tieren und Pflanzen) vollständig auf korrekt auf der Karte stehen.

    Das habe ich mir auch gewünscht. Hätte auch den langen Ergänzungstext mit weiteren Begriffen in der Regel überflüssig gemacht, wer will sowas schon nachschlagen.

  • Huutini


    Deine Rechnung zweifle ich nicht an.


    Mein Beispiel war überspitzt einfach um aufzuzeigen, dass man bei gleichem Kartendurchsatz und prozentual gleichmäßiger Veränderung der anderen Parameter nicht zwangsweise die gleichen Ergebnisse erhält.


    Es ging mir nicht darum einen 100%-igen Treffer zu erzielen.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Falls es noch jemand anderes interessiert, ich habe interessehalber mal die neuen Prozentwerte ermittelt:


    Durch die Erweiterung sind nun insgesamt 251 Karten im Spiel.


    Biologe: 33 Karten = 13% (vorher 14%)

    Geograf: 41 Karten = 16% (vorher 22%)

    Morphologe: 46 Karten = 18% (vorher 22%)

    Fotograf: 68 Karten = 27% (vorher 30%)


    Die Werte wurde gerundet.


    Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, mehr Gewissheit als "viel Mühe gegeben" kann ich nicht anbieten. Überlege jedenfalls, die Bonuskarten bei Gelegenheit zu sleeven und die nun richtigen Begriffe und Prozentwerte als Zettel mit in die Hülle zu schieben :)