Beiträge von JanW im Thema „Flügelschlag incl. Erweiterung - Wahrscheinlichkeiten für Bonuskarten“

    Jetzt sehe ich erst den Fehler von JanW.

    Nein, Jan, ich habe jedes mal exakt 1 Karte gezogen. Die Wahrscheinlichkeit, eine zu 21% vorhandene Karte aus 100 Karten zu ziehen ist exakt so hoch wie eine zu 21% vorhandene Karte aus 1 Million Karten zu ziehen. Da gibt es keinen Unterschied.

    Ich mag hier ungern weiter unnötig aneinander vorbei reden.
    Die Wahrscheinlichkeit mag sich nicht ändern, da hast du durchaus recht. Mein Unmut rührt daher, dass ich nun einen größeren Nachziehstapel habe und es nun für mich schwerer ist, diesen nach den durch die Bonuskarten erforderlichen Vögeln zu "durchsuchen". Wo beim Grundspiel durchaus mal ein halber Stapel "durchgeackert" wurde, bleiben mit der Erweiterung nun grob 3/4 des Kartenstapels übrig. Dadurch ist für mich "Gefühl" ich könnte hier recht gezielt auf eine Bonuskarte setzen halt stark verzehrt.

    MetalPirate Kannst du bitte diese Diskussion irgendwie auslagern? Die Ganzen Beiträge zum Thema Wahrscheinlichkeit laufen für mich etwas vom Thema weg.

    Was übersehe ich?

    Rein rechnerisch nichts. Was in deine Rechung allerdings nicht reinspielt, ist die Tatsache, dass du bei deinen 3 Ziehungen nur in Summe 4 Karten ziehst.
    Dann haste bei deiner ersten Ziehung alle Karten gezogen unabhängig der Wahrscheinlichkeit.

    Bei der Ziehung Nr 2 mit 100 Karten bleiben halt 96 Karten übrig, so dass du trotz 50% Wahrscheinlichkeit durchaus 4 x keine rote Karte ziehst.

    Über Ziehung Nr 3 mit 10.000 Karten mit einem Restbestand von 9996 wollen wir gar nicht erst sprechen.

    Meiner Meinung nach müsste mit der Erhöhung der Kartenanzahl auch der Durchsatz angehoben werden, so dass die Wahrscheinlichkeiten auch wieder passen.

    Pi-mal-Daumen stimmen die Prozentwerte noch, außer bei wenigen Bonuskarten. Anleitung lesen hilft.

    Zitat von Flügelschlag Europa Anleitung
    Für Biologe, Geograf und Morphologe gibt es mit dieser Erweiterung im Verhältnis etwas weniger Karten als bisher. Bitte berücksichtigt dies bei der Bonuskartenauswahl.

    Woher kommt denn eigentlich die Annahme, dass sich die %-Werte verändert hätten? Es ist doch ein leichtes bei der Auswahl der Vögel darauf zu achten, dass man bei 100 neuen Karten X neue Vögel mit demselben Merkmal braucht. Dann hätte man nur eine Abweichung wenn man nicht mit allen Karten spielt.


    Und letztendlich sind die Aktionen der Karten ja thematisch kaum mit dem abgebildeten Vogel in Verbindung zu bringen.

    Ich weiß ja nicht, ob eure Anleitung einer Überarbeitung erhalten hat. Meine sieht auf Seite 2 so aus. Wie man sieht, stehen dort zusätzliche Begriffe für 4 Bonuskarten aus dem Grundspiel und der Hinweis, dass sich die deren %-Werte um "folgende Prozentzahlen" geändert haben. Allerdings fehlt hier die Angabe genau dieser %-Werte, also hier von "Pi-mal-Daumen" zu sprechen ist mMn eher Spekulation.



    Zum Vergleich die Originalanleitung. Hier scheint man sogar eine Bonuskarte und den Hinweis auf die %-Zahlen vergessen zu haben. Ich vermute daher, dass Feuerlandspiele hier einen Misstand behoben hat, wobei dann allerdings der entscheidende Hinweis auf die nun neuen %-Zahlen fehlt.




    Unterm Strich muss ein Spieler nun das Regelheft der Erweiterung studieren, wenn er eine der dort gelisteten Bonuskarten auf die Hand bekommt und sich ggf. für eine entscheiden muss. Wenn das nun mehrere Spieler tun müssen, ist es schon ersichtlicher, was der Gegenüber evtl für eine Bonuskarte hat.
    Ist unschön, so dass hier eine aktualisierte Bonuskarte sicherlich nicht verkehrt gewesen wäre. Hätte man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    Mir bleibt also nichts übrig als den Text der Anleitung 5x auf Kartengröße den Spielen an die Hand zu geben, um es möglichst "geheim" zu machen.

    Wenn sich die %-Werte nur gering ändern, wird sich an der Wahrscheinlichkeit gar nichts ändern. So ist das nun mal bei Wahrscheinlichkeiten. Es kann natürlich öfters vorkommen, dass statt wie bisher erst nach 5 Karten eine passende jetzt erst nach 7 Karten eine passende kommt. Statistisch gesehen aber nicht.

    Stimmt, an der Wahrscheinlichkeit ändert sich "fast" nichts, halt aber an der absoluten Menge. Und wenn das aus 100 Karten bei 20% halt 20 Karten sind, so zieht man diese bei einem Durchsatz von vielleicht 50 Karten während einer Partie durchaus eher, als wenn man aus 1000 nur 50 Karten im Spiel verwendet.

    Pi-mal-Daumen stimmen die Prozentwerte noch, außer bei wenigen Bonuskarten. Anleitung lesen hilft.

    Naja .. Pi-mal-Daumen ist leider nicht wirklich präzise. ;)


    Ich kann die Kritik an der Erweiterung nicht so ganz nachvollziehen. Die Stapelhöhe ist doch auch kein Problem. Einfach die Hälfte der Grundspielkarten mit der Hälfte der Erweiterungskarten zusammenmischen und fertig. Mehr Karten braucht man eh nicht.

    Das Problem mit dieser und potentieller weiterere Regionen-Erweiterungen ist halt die Verwässerung des Nachziehstapels. Während man mit nur dem Grundspiel ein wenig auf die Bonuskarten bauen konnte, Ist es zusammen mit der Europa-Erweiterung nun nur noch bedingt möglich, auch wenn sich die %-Werte nur gering geändert haben. Dadurch, dass die Masse aus der man zieht vergrößert, ist es durchaus wahrscheinlicher mal gar nix passendes zu ziehen.
    Daher wäre es aus meiner Sicht eher kleverer gewesen, die %-Angaben von den Bonuskarten zu entfernen und beim Spiel mit einer oder mehrerer Erweiterungen eine maximale Kartenstapelgröße vorzugeben. Desweiteren braucht es mit jeder Erweiterung eine Übersicht aller Vögel, welche auf Bonuskarte X passen. Daher wäre eine aktualisierte Bonuskarte jeder Erweiterung bezulegen, damit man nicht auf Unmengen Papier oder der Regel angewiesen ist.

    -> Flügelschlag Europa Erweiterung

    Die Erweiterung erhöht den Kartenstock signifikant und raubt dem Spiel einiges an Dynamik.

    Meine Kritik wäre ähnlich. Ich fand es gut, dass das Grundspiel auf den Bonuskarten eine %-Angabe hatte.
    Mit der Erweiterung werden diese nun verwässert. Dadurch, dass der Kartenstapel größer und der Durchsatz aber nicht umbeding mehr wird, kann man sehr schwer auf die Bonuskarten bauen, vor allem, da man die aktuellen %-Zahlen nicht kennt.