Beiträge von blakktom im Thema „Flügelschlag incl. Erweiterung - Wahrscheinlichkeiten für Bonuskarten“

    Hmmm :/ ...ich denke das trifft es recht gut ... wenn die Kartengesamtmenge erhöht wird plus einer neuen Kartenart mit neuen Effekt (blau) und mehr Varianz bei den Bonuskarten und Rundenzielemarker mit neuen Zielvorgaben wird es doch schwerer Synergieeffekte zu triggern. Meines erachtens wird es schwerer eine Vogelkarte herauszufischen die möglichst viele Faktoren erfüllt.:)

    Das stimmt. Aber hier geht es ja um die Bonuskarten.

    Und den Vorwurf kannst du dann JEDER Erweiterung machen ... 🤷🏻‍♂️

    Grundsätzlich ja :) ... aber in meiner Wahrnehmung am Spieltisch wurde Flügelschlag mit Erweiterung noch etwas "zäher" als im Grundspiel ... und Frage die ich mir stelle, ist das ein Effekt der im "Play-testing" auffallen sollen/müssen/können um da mit einer Set-Up Veränderung entgegen zu wirken.

    Kurz gesagt: Die Wahrscheinlichkeit im Lotto die 5 aus 49 Zahlen zu ziehen ist höher als die 5 aus 99 Zahlen zu ziehen.

    Hmmm :/ ...ich denke das trifft es recht gut ... wenn die Kartengesamtmenge erhöht wird plus einer neuen Kartenart mit neuen Effekt (blau) und mehr Varianz bei den Bonuskarten und Rundenzielemarker mit neuen Zielvorgaben wird es doch schwerer Synergieeffekte zu triggern. Meines erachtens wird es schwerer eine Vogelkarte herauszufischen die möglichst viele Faktoren erfüllt.:)

    Pi-mal-Daumen stimmen die Prozentwerte noch, außer bei wenigen Bonuskarten. Anleitung lesen hilft.

    Zitat von Flügelschlag Europa Anleitung
    Für Biologe, Geograf und Morphologe gibt es mit dieser Erweiterung im Verhältnis etwas weniger Karten als bisher. Bitte berücksichtigt dies bei der Bonuskartenauswahl.

    Ich kann die Kritik an der Erweiterung nicht so ganz nachvollziehen. Die Stapelhöhe ist doch auch kein Problem. Einfach die Hälfte der Grundspielkarten mit der Hälfte der Erweiterungskarten zusammenmischen und fertig. Mehr Karten braucht man eh nicht. Und dass der Hauptzweck der Erweiterung darin besteht, den europäischen Kunden mit den ihnen bekannten Vögeln einen zusätzlichen Kaufanreiz zu bieten, das war doch von vorn herein klar. Was übrigens bei mir genau so bestens funktioniert hat. Mit Europa-Erweiterung habe ich Flügelschlag gekauft; ohne hätte ich es nicht gekauft. Eine eventuelle Asien- oder Südamerika-Vogel-Erweiterung interessiert mich dagegen wenig.

    Erst mal spielt man das Setting so wie es in der Anleitung empfohlen wird, und schaut wie es läuft... ist man mit dem Stetting unzufrieden wäre der nächste Schritt "Hausregeln" was ich in meiner Einschätzung auch so dargestellt habe ... dito kann ich dein nicht nachvollziehen nicht nachvollziehen ;)