Beiträge von Sabbla im Thema „Flügelschlag incl. Erweiterung - Wahrscheinlichkeiten für Bonuskarten“

    Ein sehr vereinfachtes Beispiel.

    Es gibt insgesamt nur vier Karten, mit jeweils einer anderen Eigenschaft. [...]

    Passt aber hier leider nicht bzw. ist viel zu sehr vereinfacht. Das Flügelschlag-Grundspiel hat schon 170 (!!) Karten. Eine Eigenschaft, die auf 20% der Karten vorkommt, ist 34 mal (!) im Vogeldeck enthalten. Wenn die gleiche Eigenschaft auf den 81 Karten der Erweiterungen 16 mal erfüllt ist, ändert sich so gut wie nichts. Selbst bei 15- oder 17-maligem Auftreten in der Erweiterung ändert sich so gut wie nichts.

    Beim Erwartungswert geht das fast schon im Rundungsfehler bei den Prozentangaben unter und bei der Varianz wird man auch nicht viel Unterschied merken.

    Ich bin da nicht soweit von entfernt:

    Zu Flügelschlag:

    Vermutlich wäre es eher bei kleinen Prozentsätzen ein Problem. Da dann die Schwankungen zwischen wahrscheinlichem und tatsächlichem Prozentsatz wiederum prozentual größer sein können.

    Wenn Du insgesamt 30 Karten zu Gesicht bekommst, ist der Unterschied vermutlich nicht so gravierend, ob es 40 von 200 oder 60 von 300 Karten gibt, die die gewünschte Eigenschaft haben.

    (Habe als Beispiel vereinfachte Werte genommen, die ungefähr passen sollten).

    Sorry, dass ich es nochmal aufgreife.

    Ich kann JanW schon verstehen.

    Ein sehr vereinfachtes Beispiel.

    Es gibt insgesamt nur vier Karten, mit jeweils einer anderen Eigenschaft.

    Wenn ich eine Karte ziehe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine bestimmte Eigenschaft ziehe 25%.

    Im gesamten Spiel ziehe ich insgesamt vier Karten. Also werde ich auf jeden Fall meine gewünschte Eigenschaft ziehen, also 100-%ig.

    Auf einmal kommt eine Erweiterung heraus, mit den gleichen vier Karten.

    Jetzt gibt es also jede Eigenschaft zweimal.

    Insgesamt acht Karten.

    Ich ziehe aber weiterhin nur vier Karten im gesamten Spiel.

    Die Wahrscheinlichkeit bei jeder gezogenen Karte meine gewünschte Eigenschaft zu erhalten, bleibt 25%.

    Im Schnitt werde ich auch in jedem Spiel eine Karte mit meiner Eigenschaft ziehen.

    Allerdings in dem ein oder anderem Spiel kein Mal, dafür ab und an zweimal.

    Es ist also im Gegensatz zum ersten Beispiel nicht mehr gewährleistet, dass ich meine Karte erhalte.

    Zu Flügelschlag:

    Vermutlich wäre es eher bei kleinen Prozentsätzen ein Problem. Da dann die Schwankungen zwischen wahrscheinlichem und tatsächlichem Prozentsatz wiederum prozentual größer sein können.

    Wenn Du insgesamt 30 Karten zu Gesicht bekommst, ist der Unterschied vermutlich nicht so gravierend, ob es 40 von 200 oder 60 von 300 Karten gibt, die die gewünschte Eigenschaft haben.

    (Habe als Beispiel vereinfachte Werte genommen, die ungefähr passen sollten).

    Aber das ist nur eine Mutmaßung meinerseits, definitiv spielt der Kartendurchsatz eine Rolle.

    Wie gewichtig dieser ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

    Edit:

    Sepiroth hat das schon vorher, auf den Punkt gebracht.