Beiträge von PowerPlant im Thema „Flügelschlag incl. Erweiterung - Wahrscheinlichkeiten für Bonuskarten“

    Was übersehe ich?

    Rein rechnerisch nichts. Was in deine Rechung allerdings nicht reinspielt, ist die Tatsache, dass du bei deinen 3 Ziehungen nur in Summe 4 Karten ziehst.
    Dann haste bei deiner ersten Ziehung alle Karten gezogen unabhängig der Wahrscheinlichkeit.

    Bei der Ziehung Nr 2 mit 100 Karten bleiben halt 96 Karten übrig, so dass du trotz 50% Wahrscheinlichkeit durchaus 4 x keine rote Karte ziehst.

    Über Ziehung Nr 3 mit 10.000 Karten mit einem Restbestand von 9996 wollen wir gar nicht erst sprechen.

    Meiner Meinung nach müsste mit der Erhöhung der Kartenanzahl auch der Durchsatz angehoben werden, so dass die Wahrscheinlichkeiten auch wieder passen.

    Kurz gesagt: Die Wahrscheinlichkeit im Lotto die 5 aus 49 Zahlen zu ziehen ist höher als die 5 aus 99 Zahlen zu ziehen.

    Hier geht's aber nicht um die 5, sondern um z.B. gerade und ungerade. Solang die relative Menge gleich bleibt, sollte das doch an der Wahrscheinlichkeit nichts ändern.

    PowerPlant steht in der Anleitung der Erweiterung.

    Ja, wie MetalPirate schrieb. Aber hier wird das gehandelt als wären alle %-Angaben nicht mehr zutreffend.

    Pi-mal-Daumen stimmen die Prozentwerte noch, außer bei wenigen Bonuskarten. Anleitung lesen hilft.

    Zitat von Flügelschlag Europa Anleitung
    Für Biologe, Geograf und Morphologe gibt es mit dieser Erweiterung im Verhältnis etwas weniger Karten als bisher. Bitte berücksichtigt dies bei der Bonuskartenauswahl.

    Ich kann die Kritik an der Erweiterung nicht so ganz nachvollziehen. Die Stapelhöhe ist doch auch kein Problem. Einfach die Hälfte der Grundspielkarten mit der Hälfte der Erweiterungskarten zusammenmischen und fertig. Mehr Karten braucht man eh nicht. Und dass der Hauptzweck der Erweiterung darin besteht, den europäischen Kunden mit den ihnen bekannten Vögeln einen zusätzlichen Kaufanreiz zu bieten, das war doch von vorn herein klar. Was übrigens bei mir genau so bestens funktioniert hat. Mit Europa-Erweiterung habe ich Flügelschlag gekauft; ohne hätte ich es nicht gekauft. Eine eventuelle Asien- oder Südamerika-Vogel-Erweiterung interessiert mich dagegen wenig.

    Woher kommt denn eigentlich die Annahme, dass sich die %-Werte verändert hätten? Es ist doch ein leichtes bei der Auswahl der Vögel darauf zu achten, dass man bei 100 neuen Karten X neue Vögel mit demselben Merkmal braucht. Dann hätte man nur eine Abweichung wenn man nicht mit allen Karten spielt.


    Und letztendlich sind die Aktionen der Karten ja thematisch kaum mit dem abgebildeten Vogel in Verbindung zu bringen.