Beiträge von MetalPirate im Thema „Flügelschlag incl. Erweiterung - Wahrscheinlichkeiten für Bonuskarten“

    Ein sehr vereinfachtes Beispiel.


    Es gibt insgesamt nur vier Karten, mit jeweils einer anderen Eigenschaft. [...]

    Passt aber hier leider nicht bzw. ist viel zu sehr vereinfacht. Das Flügelschlag-Grundspiel hat schon 170 (!!) Karten. Eine Eigenschaft, die auf 20% der Karten vorkommt, ist 34 mal (!) im Vogeldeck enthalten. Wenn die gleiche Eigenschaft auf den 81 Karten der Erweiterungen 16 mal erfüllt ist, ändert sich so gut wie nichts. Selbst bei 15- oder 17-maligem Auftreten in der Erweiterung ändert sich so gut wie nichts.


    Beim Erwartungswert geht das fast schon im Rundungsfehler bei den Prozentangaben unter und bei der Varianz wird man auch nicht viel Unterschied merken.

    Ich glaube, hier wird der Begriff Wahrscheinlichkeit teilweise falsch verstanden. Die Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte Karte bzw. der Erwartungswert bleibt unverändert im Beispiel von Huutini . Was JanW vermutlich meint: Die Varianz ändert sich.

    Yep. Und ohne es durchgerechnet zu haben, würde ich davon ausgehen, dass dieser Effekt vernachlässigbar ist, weil das Flügelschlag-Grundspiel schon einen Riesenstapel Karten mitbringt.

    Das Grundspiel hat bereits Massen von Karten und der Durchsatz ist hoch. Ob da 17% aller Karten eine Bonuskarten-Bedingung erfüllen oder 18%, spielt da keine große Rolle. Die Zahlen sind sowieso auf ganze Zahlen gerundet und es kann mir keiner erzählen, dass ein Prozent mehr oder weniger da seine Spielstrategie ändern würde. (Und wenn doch, dann spielt er IMHO als Fan von maximal Detailoptimierung mit Flügelschlag eh das falsche Spiel.)


    Im Übrigen ist nicht so, dass von den neuen Vogelkarten keine die alten Bedingungen erfüllen würde. Manche Spielerweiterungen "verwässern" Kartendecks in diesem Sinne, aber genau das passiert bei Flügelschlag ja gerade nicht. In der Anleitung zur Erweiterungen ist sogar (wie im Grundspiel) explizit aufgelistet, welche Namensbestandteile der neuen Vögel jetzt für die alten Bonuskarten mit Farben, geografischen Begriffen, Körperteilen, etc. triggern.

    Ich verstehe sowieso nicht so recht, wieso die Europa-Erweiterung nicht einfach den Nordamerika Stapel ersetzen kann, sondern nur zusammen geworfen wird.

    Hätte man sicher auch machen können, aber wenn nur die Vogelbildchen ausgetauscht worden wären, also nordamerikanische Vögel gegen europäische ausgetauscht, dann hätten die Macher damit auch ein Stück weit ihr eigenes Spiel entwertet und es hätte mindestens genauso viel Kritik an der fehlenden Schöpfungshöhe der Erweiterung gegeben. Außerdem wäre eine solche Europa-Erweiterung im wichtigen Heimatmarkt von Stonemaier Games dann komplett unverkäuflich gewesen.

    Pi-mal-Daumen stimmen die Prozentwerte noch, außer bei wenigen Bonuskarten. Anleitung lesen hilft.

    Zitat von Flügelschlag Europa Anleitung
    Für Biologe, Geograf und Morphologe gibt es mit dieser Erweiterung im Verhältnis etwas weniger Karten als bisher. Bitte berücksichtigt dies bei der Bonuskartenauswahl.

    Ich kann die Kritik an der Erweiterung nicht so ganz nachvollziehen. Die Stapelhöhe ist doch auch kein Problem. Einfach die Hälfte der Grundspielkarten mit der Hälfte der Erweiterungskarten zusammenmischen und fertig. Mehr Karten braucht man eh nicht. Und dass der Hauptzweck der Erweiterung darin besteht, den europäischen Kunden mit den ihnen bekannten Vögeln einen zusätzlichen Kaufanreiz zu bieten, das war doch von vorn herein klar. Was übrigens bei mir genau so bestens funktioniert hat. Mit Europa-Erweiterung habe ich Flügelschlag gekauft; ohne hätte ich es nicht gekauft. Eine eventuelle Asien- oder Südamerika-Vogel-Erweiterung interessiert mich dagegen wenig.