Marvel United - von CMON und Spinmaster Games

  • Unterstützer erhalten von CMON einen „Mehrwert“:


    2 Bösewichte: Venom und Kang


    Hier der Link zum Update:

    Update


    Geht doch! ;) :)

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • So, die erste Runde war schon mal nicht schlecht:


    Contra


    Sehr dünne Karten (Ortskarten tw. auch wellig)

    Variation der Charaktere könnte größer sein (Eigenschaften sind schon erkennbar, aber der Unterschied besteht nur in rund 3 anderen Karten)


    Pro


    Sehr überschaubare Regeln (ist in 5 Minuten erklärt, bei den ganzen Brechern in meinem Fundus auch mal ganz angenehm)

    Geeignet als Familienspiel (mit unserer 6-Jährigen hat es gut funktioniert, obgleich natürlich die taktischen Finessen noch nicht durchschaut werden)

    Sehr gute Minis (ich mag den Chibi-Style und die Farbgebung)

    Marvel!



    Die nächste Runde dürfte nicht lange auf sich warten lassen.

  • Habe schon zwei Partien gespielt und das bleibt! Freue mich auf die Erweiterungen. Easy zu lernen, super für die Familie, schnell zu spielen und dazu halt die Lizenz. Ja, die Tableaus sind mistig, aber das wird ja durch die Stretchgoals noch ausgebessert, oder? Habe heute deswegen angefangen die Figuren zu bemalen.

  • Habe schon zwei Partien gespielt und das bleibt! Freue mich auf die Erweiterungen. Easy zu lernen, super für die Familie, schnell zu spielen und dazu halt die Lizenz. Ja, die Tableaus sind mistig, aber das wird ja durch die Stretchgoals noch ausgebessert, oder? Habe heute deswegen angefangen die Figuren zu bemalen.

    Nee, Cardboard-Ortskarten gab es extra zu kaufen (20 $).

  • Habe schon zwei Partien gespielt und das bleibt! Freue mich auf die Erweiterungen. Easy zu lernen, super für die Familie, schnell zu spielen und dazu halt die Lizenz. Ja, die Tableaus sind mistig, aber das wird ja durch die Stretchgoals noch ausgebessert, oder? Habe heute deswegen angefangen die Figuren zu bemalen.

    Nee, Cardboard-Ortskarten gab es extra zu kaufen (20 $).

    Na gut, dass ich die mitgenommen habe.

  • Ob deutsche oder englische Version ist bei diesem Spiel nicht ganz so ausschlaggebend. Denke es ist ein schönes Familienspiel wie man die Reviews liest.

    Weshalb ich schreibe: man sollte sich die Sprachversion tatsächlich überlegen. Beim KS gab es zwei für mich essenzielle Erweiterungen:


    1. Infinity War Expansion (bitte? Marvel United ohne diese Box ist für mich nur ein halbes Spiel)


    2. Sinister Six (bitte? 6 Spidermanschurken in einer Herausforderung)


    Diese zwei Erweiterungen geben dem Spiel mehr „Schmackes“ so das es mehr wie ein einfaches Familienspiel ist/wird. Wenn man also die Sprachversionen nicht mischen möchte, sollte vermutlich gleich die englische Version nehmen. Sofern man an die Erweiterungen rankommt.


    (Das ich jemals so etwas schreibe, da ich ein Verfechter der deutschen Versionen bin, wundert mich gerade....)

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Die Basisbox alleine ist tasächlich etwas low content. Sinister Six ist aber leider als einzige Erweiterung Kickstarter exclusive.

    Wieso leider? Finde ich super. Ich habe mir nicht All-In "bestellt" und so kann man später bei gefallen zuschlagen.

  • Die Basisbox alleine ist tasächlich etwas low content. Sinister Six ist aber leider als einzige Erweiterung Kickstarter exclusive.

    Wieso leider? Finde ich super. Ich habe mir nicht All-In "bestellt" und so kann man später bei gefallen zuschlagen.

    "Leider" im Sinne, dass man die Sinister Six Box nicht im Retail bekommt. Da kannst du also nicht "bei gefallen zuschlagen".

    Bei allen anderen Erweiterungen schon. Aber die geben alle nur einen Boss statt in der Sinister Six Box gleich 6.

  • Infinity ist auch KS exklusiv, sowie weitere Bossfiguren.


    Wenn man das Spiel als reines Familienspiel betrachtet so reicht ja der „normale“ Content. Man darf ja nicht vergessen welche Firmen das Spiel gemacht haben. Das wäre dann genau deren Zielgruppe. Oder etwa nicht?


    Wenn man Familienspiel ++ draus machen möchte, ist man schon auf die Bosse und wie ich finde auf die von mir genannten Erweiterungen angewiesen. Auf die vielen Helden kann man m. E. eventuell verzichten. Wobei da auch paar tolle KS-Exclusives dabei sind. Was sind schon die Guardians of the Galaxy ohne Gamora (wenn ich mich richtig erinnere)?

    In einer anderen Box (glaube in der Asgard Box) ist auch ein schöner Verrätermechanismus.


    Wenn man das Spiel nur mit seinen 7-12 Jährigen mal 1x im Monat spielen möchte reicht wohl die deutsche Grundbox.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Was sind schon die Guardians of the Galaxy ohne Gamora

    Gerade die Guardians of the Galaxy haben mich zu einem All-in bewegt (was sicherlich auch in der Absicht von CMON lag) :lachwein:


    Box Guardians of the Galaxy

    • Star Lord
    • Groot
    • Rocket
    • Ronan

    Kickstarter Exclusive

    • Gamora
    • Drax
    • Mantis
    • Nebula

    Invinity Pledge

    • Yondu

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh () aus folgendem Grund: Noch einen vergessen gehabt

  • Warum wurde das Spiel bei Asmodee später als Marvel Champions angekündigt, kommt aber vor Marvel Champions raus?

    Und warum wird Nemesis immer weiter nach hinten verschoben, sodass wahrscheinlich Marvel United noch vorher rauskommt?

  • Warum wurde das Spiel bei Asmodee später als Marvel Champions angekündigt, kommt aber vor Marvel Champions raus?

    Was Marvel United / Marvel Champions angeht: Vorrangig, weil Champions absurd viel mehr Aufwand ist. Zudem sind vermeintliche Details häufig größer und komplizierter, als man (auch wir!) sich das manchmal wünscht ;)

    Bei Marvel United konnten wir am ersten Produktionslauf, in dem auch die US-Ausgabe produziert wird, teilnehmen. Marvel Champions ist ja bereits erschienen, sodass wir hier von Reprint-Terminen abhängig sind. Und es galt natürlich, gleich die gesamte Linie zu betrachten. Aber der Hauptgrund ist der Aufwand. Wie gesagt, Marvel Champions ist absurd viel mehr Arbeit als das verhältnismäßig kleine Marvel United. Und wir bringen ja nicht nur das Grundspiel im ersten Schritt, sondern direkt einige Packs.

    Zudem ist ein LCG ein ganzes System, was bedeutet, dass jeder einzelne Begriff, jede Formulierung, jede Layoutentscheidung (usw.) wohlüberlegt sein will, damit die Spielreihe qualitativ top und dauerhaft konsistent ist. Dazu kommt die (Comic-)Recherche. Für die Hauptbegriffe haben wir so viele Begriffskonzepte erstellt, diskutiert und wieder verworfen, um letztlich die (aus unserer Sicht) beste Lösung zu finden. Gerade bei Marvel Champions war uns wichtig, drei Aspekte möglichst gleichwertig zu erfüllen, obwohl diese schnell in Konkurrenz zueinander stehen können:

    a) Korrektheit, sprachliche Präzision und Klarheit – alles absolut notwendig für ein LCG

    b) sprachliche Einfacheit – es ist ein Spiel, in das du viel Gehirnschmalz stecken kannst. Du kannst aber auch einfach drauflos spielen und einen auf Superheld machen. Daher wollten wir die sprachliche Hürde möglichst unten halten (trotz der Punkte a und c).

    c) möglichst hohe Nähe zum englischen Original – aufgrund von Kompatibilität, englische Errata und FAQs etc.

    Diese ersten beiden Aspekte gelten natürlich für jedes Spiel, sind bei einem LCG, das schnell aus 10, 20, 30 "Einzelteilen" besteht, aber umso zeitaufwendiger.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben lange an Marvel Champions gefeilt (und würden am liebsten selbst sofort losspielen wollen, um Rhino, Klaw, Ultron und den Green Goblin zu vermöbeln :D)

    Und warum wird Nemesis immer weiter nach hinten verschoben, sodass wahrscheinlich Marvel United noch vorher rauskommt?

    Weil wir hier als Vertrieb auf die Lieferung seitens des Verlags (und damit Produzenten) angewiesen sind. Wir hätten es auch auch lieber heute als morgen. Die gute Nachricht, es ist auf dem Weg! Link zum Transportschiff: MarineTraffic: Global Ship Tracking Intelligence | AIS Marine Traffic

    Freiberuflicher Spiele-Redakteur

  • Ich habe jetzt mehrere Partien gegen alle drei Bosse gespielt und muss sagen: Es macht einfach Spaß. Kein ewiges Regel lesen. Einfach Spielspaß. Klar erfordert es keine taktischen Finessen, aber mit meinen beiden Söhnen (14+15) macht es Spaß. Faszinierend ist, wie sich der Schwierigkeitsgrad durch Entfernen einer Karte aus dem Deck so massiv ändern kann... Dazu ist das Spiel rasch gespielt. Meistens hänge ich ein zweite Partie dran. Auch solo funktioniert es sehr gut. (zweihändig oder true solo)

    Ich bin total froh, dass ich in einem Augenblick großer Schwäche All-in gegangen bin. Die Erweiterungen sehen auch sehr interessant aus.


    Zu guter Letzt muss ich sage dass die Minis auch sensationell sind. Ich finde hier hat CMON in den letzten Jahren immer wieder einen drauf gelegt. Jetzt gibt es schon gestaltete Bases: MEGA!

  • 😎, freut mich zu hören. Mein All in kommt nächstes Jahr.


    PS: verkaufe meinen 2. kleineren Pledge. Was ist schon Marvel ohne die Infinity Expansion und Spidy ohne Sinister Six... geht ja gar nicht...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Das sehe ich ähnlich! Wobei der Schwierigkeitsgrad echt schwankt. Zu zweit finde ich das Spiel relativ einfach. Zu viert extrem schwer. Red Skull haben wir zu viert noch nie besiegt, wir sterben immer wenn er nur noch 1 LP hat.

    Wir spielen meist zu zweit oder dritt. Ich finde es alleine mit dem True Solo Mode schwer. (3 Heroes in ein Deck gemischt).

  • Ich freue mich auch wie Bolle auf den ganzen Rest. Hab sogar meiner Freundin 10 Minuten alles auf Kickstarter gezeigt vor Freude. Obwohl sie sich NULL dafür interessiert. War aber kein anderer zum zuhören da. :lachwein:

  • Super, einfaches Spielsystem a la Pandemic und Konsorten mit mega Spaß beim Spielen. Danke für eure Reviews, freue mich wie Bolle drauf!!!!!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • So. Alle Backer haben das Spiel ja schon eine Zeit lang. Nun kommt es auf deutsch im Retail. Spielt ihr das Spiel noch oder ist es nach einer handvoll Partien durch (unabhängig von Erweiterungen)? Auf deutsch ist die Altersempfehlung ab 14, aber hier wurde von einem sehr leichten Familienspiel berichtet... Wie passt das zusammen?

  • So. Alle Backer haben das Spiel ja schon eine Zeit lang. Nun kommt es auf deutsch im Retail. Spielt ihr das Spiel noch oder ist es nach einer handvoll Partien durch (unabhängig von Erweiterungen)? Auf deutsch ist die Altersempfehlung ab 14, aber hier wurde von einem sehr leichten Familienspiel berichtet... Wie passt das zusammen?

    Die Bezeichnung "Familienspiel" passt schon, allerdings sollte ein Erwachsener dabei sein (insbesondere wegen der Spezialfähigkeiten der Gegner und der Ortseffekte). Alleine wird das nix.


    Und ja, das Spiel ist gefällig und kommt noch auf den Tisch. Die Retailversion mit nur drei Bossen ist aber schon limitiert und auf Dauer reicht das nicht.

  • Die Altersempfehlung rührt wohl auch oft auf den Inhalt (verschluckbare Teile), Text (wenn z. B. Töte usw. steht) und allgemeine Verständnis von Zusammenhängen. Oft aufgrund amerikanischer Rechtssicherheit gewählt.


    Einzuordnen ist es wohl in Höhe eines Pandemie.


    Mir wäre es als Grundbox vermutlich etwas zu langweilig. Die vielen Helden und vor allem die Bösewichte machen das Spiel für mich sehr interessant. Kann erst berichten, wenn bei mir die Sachen (Wave2) ankommen. Freue mich schon sehr darauf. Mit Spidy gegen die Sinister Six oder mit Cap die Thanos Erweiterung zu zocken...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • So. Alle Backer haben das Spiel ja schon eine Zeit lang. Nun kommt es auf deutsch im Retail. Spielt ihr das Spiel noch oder ist es nach einer handvoll Partien durch (unabhängig von Erweiterungen)? Auf deutsch ist die Altersempfehlung ab 14, aber hier wurde von einem sehr leichten Familienspiel berichtet... Wie passt das zusammen?

    Mit einem Erwachsenen zusammen geht das Spiel ab 6 Jahren. Es ist ein absolut seichtes, aber nicht banales Spiel! Gerade mit vier Spielern braucht es etwas Glück, die richtigen Helden für den Schurken und eine gute Absprache. Die Regeln sind aber wirklich extrem simpel. Wir spielen es noch immer gerne. Wobei die Auswahl an Schurken schön größer sein könnte...

  • Gibt es nicht wirklich.

    Man kann fast alles mischen, bis auf manche Sachen aus der infinity Box (oder wie die heißt).

    Wähle dir einen Gegner, 6 locations und die Helden mit denen du spielen willst frei aus. Dann kannst du noch challenges aus dem Grundspiel und oder den Erweiterungen dazu packen (zb. Verräter-Mechanik).

    Glaube man sollte nicht gleich zuerst sinister sie odee infinity machen, die wirken etwas schwerer und auch länger.

    Habe eben das erste mal gespielt, solo gegen Taskmaster und gleich erstmal verloren und dann knapp gewonnen.

    War super. Hätte ich so nicht erwartet. Ich hatte die Befürchtung ich finde es zu banal.