Marvel United - von CMON und Spinmaster Games

  • Ich bleibe drin, aber nicht wegen des Spieles... sondern der Miniaturen wegen :D
    Wenn das Spiel in einem Jahr meinem Sohnemann gefällt... okay. Wenn nicht verticker ich den exklusiven Kram und er bekommt die bemalten Minis zum Spielen :D

  • Zitat

    The campaign is over, but we still have a post-credits scene with a twist to present our backers: We are offering all backers the option to choose 2-Wave Expedited Shipping for their pledges! By selecting this option, we will separate your pledge into two shipping Waves. The First Wave will contain only the Marvel United Core Box (however many copies you get) and it is estimated to deliver around August 2020, about the same time as the Marvel United Core Box goes to retail. Then the Second Wave will contain everything else in your pledge, including the box of Stretch Goals and all Optional Buys, and it is estimated to deliver by March 2021. Of course, by separating the shipments the total cost of 2 different shipments will be charged, so by selecting this option you should notice an increase in your shipping cost. The deadline for submitting and paying for 2-Wave Expedited Shipping is April 3rd 2020. This option will no longer be available after that, and pledges with this option selected that are not paid and confirmed by April 3rd will be automatically moved to Single-Wave Shipping.

    If you don’t choose the 2-Wave Expedited Shipping option, or fail to confirm it by April 3rd, then your pledge will use Single-Wave Shipping, which will include your full pledge in the Second Wave, estimated to deliver by March 2021. The deadline for submitting and paying for Single-Wave Shipping is May 8th, 2020. If you fail to finalize your pledge by the deadline, your order will be shipped later and from the USA hub, incurring higher shipping costs and possible customs fees for international backers.

    "Bezahlt doppeltes Shipping, um die Core Box wie Nicht-Kickstarterbacker im Retail ab August 2020 zu erhalten (mit dem Rest in 2nd wave) oder ihr kriegt halt den ganzen Krempel im 1-wave-shipping ab März 2021".


    Wow.


    Was ein schäbiger Versuch, den frühen Retailverkauf (und Teilhabe an diesem als Kickstarter, aka Preorder, mit noch höherem Shipping!) als etwas Positives zu verkaufen. Gott sei Dank bin ich ausgestiegen. :rolleyes:

  • Wow das ist ja heftig.

    Man bekommt das Spiel also als jemand der es aktiv in der Entwicklung (ok welche Entwicklung das Spiel ist fertig wenn es im August schon kommt) unterstützt 8 Monate später als im regulären Handel. 8| Und das auch noch mit Ansage.


    Vor allem das wurde doch während der Kampagne nicht kommuniziert oder?

    Das ist wirklich ein riesiges f you an alle Backer und zeigt recht gut das hier Kickstarter wirklich einzig noch als überzogene Werbeplattform genutzt wird um maximalen Plastikmengen an den Mann zu bringen.

  • Wow das ist ja heftig.

    Man bekommt das Spiel also als jemand der es aktiv in der Entwicklung (ok welche Entwicklung das Spiel ist fertig wenn es im August schon kommt) unterstützt 8 Monate später als im regulären Handel. 8| Und das auch noch mit Ansage.


    Vor allem das wurde doch während der Kampagne nicht kommuniziert oder?

    Nope.. das ist es ja gerade: das dann als Szene nach Abschluss der Kampagne, also nach den Credits der namensgebenden Marvel-Filme, verkaufen, das ist echt ein starkes Stück. Da wäre ich massiv angepisst gewesen, wenn ich es unterstützt hätte.

  • Weiter gesponnen müsste eigentlich mal einer auf die Idee kommen bei einem Kickstarter einen Pledgelevel nur für den exklusiven Kram anzubieten.

    Dann könnte man das Spiel einfach im Retail kaufen und irgendwann den Rest erhalten.


    Ja, mir ist bewusst das es das System von KS in Frage stellt. Aber ursprünglich wird es ja fast eh nicht mehr genutzt.


    Bin auch froh bei Marvel draußen geblieben zu sein. Muss jetzt nochmal wegen Ankh in mich gehen, ist ja auch von CMON.

    2 Mal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • So schaut’s aus. Was CMON da veranstaltet ist unverantwortlich! Die sollten Kickstarter lieber frei machen.. unter aller Kanone. Die sollen mit Ankh eingehen.. werden se wohl nicht aber zu wünschen wärs ihnen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Dramatisiert ihr hier nicht ein wenig?! Sie haben März21 im KS versprochen, das hat sich nicht geändert. Wir alle interpretieren in KS immer hinein, dass wir Spiele vor Retail bekommen müssen - steht aber nirgendwo. Wenn ich einen KS von CMON mitmache, dann weil ich die Unmengen an Zusatzplastik haben möchte (nicht weil ich es brauchen würde ;)) und nicht um schneller die Core Box zu bekommen.

    Die typischen Backer von CMON, Awaken Realms und Co. haben/bekommen soviel auf ihrem Pile-of-shame, das merkt man es so und so nicht. Es geht also nur ums Prinzip, und das ist meiner Meinung nach so gut wie immer schlecht...

    Einmal editiert, zuletzt von Krywulf ()

  • Hm - Ist das nicht einfach das normale Retail vs. One Wave / Two Wave Shipping nur umgekehrt brschrieben?


    Beispiel:
    Lord of Hellas: One Wave deutlich nach Retail - Two Wave: Grundspiel gleichzeitig mit Retail, Rest irgendwann...Bei Nemesis wars ähnlich...


    Da gibts noch zig andere Beispiele, wo das Grundspiel nahezu gleichzeitig im Retail erschien und die SGs etc. halt später verschickt wurden...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Schauen wir mal was die Retailversion im Handel mit Versand nach DE kosten wird und was das gleiche für nen deutschen Backer kostet. Find ich nicht in Ordnung. Da wird Kickstarter missbraucht.

    Meine auch irgendwo während KS-Zeit gelesen zu haben, dass Retailstart erst später als August diesen Jahres ist. Ehrliche Kommunikation sieht anders aus. Ich finde es schade wenn Kickstarter auf solche Weise missbraucht werden. Im Endeffekt ist der Backer nur als Hypegenerator gut. Ich fühle mich leider missbraucht.... Die paar KS-Exklusives zahle ich mit den Extraversandkosten. Schade CMON.


    Die Infinityerweiterung lockte zu sehr. Sowie auch Hawkeye u Nick Fury. Die drei nicht zu haben ist halt ein no Go...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Hm - Ist das nicht einfach das normale Retail vs. One Wave / Two Wave Shipping nur umgekehrt brschrieben?


    Beispiel:
    Lord of Hellas: One Wave deutlich nach Retail - Two Wave: Grundspiel gleichzeitig mit Retail, Rest irgendwann...Bei Nemesis wars ähnlich...


    Da gibts noch zig andere Beispiele, wo das Grundspiel nahezu gleichzeitig im Retail erschien und die SGs etc. halt später verschickt wurden...

    Es geht darum, dass die sich durch FOMO ein Spiel finanzieren lassen, dann früher als angekündigt in den Handel bringen und den Backern,die mit Exklusivität gelockt werden,sagt: "Achso, sorry, im retail gibt's die core box früher. Wollt ihr euren exklusiven Krempel, 1-wave; wollt ihr schon mitspielen: 2-wave."


    Hätten die das vorher gesagt — und nicht nach Ende der Kampagne ,im schlechtesten Style , siehe "wie im Kino, addendum szene! Hahaha"— dann hätte ich das verstanden. Aber im Nachhinein die shipping Optionen zu ändern UND das gerade durch die Bäcker finanzierte Spiel früher in den retail Handel zu bringen (ob mit oder ohne exklusive Inhalte tut meines Erachtens hier nix zur Sache...) und die Leute DANN doppelt zur Kasse zu bitten: frech.


    Awaken Realms bringen ihren Kram auch gestaffelt in den Handel,aber hier wurde das immer kommuniziert.


    Hier hat cmon mit fomo (fear of missing out) gespielt und die backer erst nach der Kampagne wissen lassen,dass sie den Monate früheren retailstart finanzieren.


    Wenn ihr solches nicht-up-front Verhalten von CMON nicht nur unterstützt,sondern auch noch brav für die Firma, die mit Kickstarter Millionen einfährt, rechtfertigt: good for you. Ich halte das für bescheuert.

  • Früher haben sie es auf ihren KS Kampagnenseiten mal angegeben, aber die Grundspiele sind zumindest in den letzten Jahren auch immer früher im Handel gelandet. Das ist nichts neues.

    Wie sie das verkündet haben, finde ich unter aller Sau.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Früher haben sie es auf ihren KS Kampagnenseiten mal angegeben, aber die Grundspiele sind zumindest in den letzten Jahren auch immer früher im Handel gelandet. Das ist nichts neues.

    Wie sie das verkündet haben, finde ich unter aller Sau.

    Dass Spiele früher im Retail landen, das weiß jeder. Es geht genau um das, was du als "unter aller Sau" verstehst. Leute sind mittlerweile so FOMO-gepeinigt, so von "Mehr Plastik! FOMO!" getrieben, dass sie Firmen wie CMON so ein Verhalten durchgehen lassen und nächstes Mal ("AAAAANKHHHHH!!!!") wieder Millionen in deren Richtung schmeißen.


    Ich bin nicht auf einem Kreuzzug. Ich hab keine persönliche Vendetta gegen CMON. Was mich so ankotzt, dass wir mittlerweile in einer Zeit leben, wo Leute wie Trump sagen und machen können, was sie wollen und dafür keine Watsche bekommen. CMON hat die wohl (aus meiner Erfahrung) höchsten Shipping costs von Brettspielkickstartern - was Leute schlucken (weil FOMO und Plastik!).


    Dann splitten sie dieses eh schon teure Shipping ("Of course, by separating the shipments the total cost of 2 different shipments will be charged, so by selecting this option you should notice an increase in your shipping cost.") und Leute rechtfertigen es (hier und in den Kickstarter-Kommentaren) immer noch:
    "Na ja, Spiele von denen kommen doch immer in den Handel.. ist doch jetzt nicht so schlimm.. wir kriegen doch unseren Kram dann im März 21..."

    Es geht darum, dass sie Leute über den frühen Retailstart im Unklaren lassen. Sie haben (laut verschiedener Kommentare auf Reddit und BGG) immer noch nicht alle alten Kickstarter vollständig erfüllt (BloodBorne wurde genannt), finanzieren immer wieder auf Pump neue Plastik-Bombasto-Spiele, nur um dann die Leute, deren Geld sie dafür genutzt haben, mit einem witzigen Kommentar NACH Ende der Kampagne abzuspeißen: "Of course .. you should notice an increase in your shipping cost."


    Of course you should: Schäbig. "Ihr seid exklusiv dabei, ihr kriegt ganz viel Kram... aber erst 21. Früher bringen wir das in den Handel. Falls ihr nicht die Reviews eures gebackten Spiels lesen und euch ärgern wollt, dass ihr noch ein paar Monate warten müsst, auf das Spiel, welches ihr finanziert habt!, so gebt uns noch mehr Geld für das eh überteuerte Shipping."


    Sorry, aber dass so viele Leute mit ätzendem Verhalten in unserer Zeit durchkommen und genug Leute finden, die mentale Gymnastik vollführen, das irgendwie zu rechtfertigen, das macht mir Magenschmerzen. (Das sehe ich selbst bei meinen Schülern und Eltern: Es gibt immer eine Möglichkeit, das eigene, schlechte Verhalten in gutes Licht zu rücken. Einsicht? Fehlanzeige!!)

  • Naja - ich sehe es nicht als verteidigen oder rechtfertigen von CMON. Es steht halt wirklich nirgends festgeschrieben, dass KS vor Retail ausgeliefert werden muss, und auch vom Umfang/Inhalt sind es zwei unterschiedliche Produkte.

    Was ich wirklich als Problem bei den KS von CMON und den anderen "Plastiklieferanten" sehe sind die Versandkosten. Sie haben alle einen genauen Plan welche SG sie bringen werden und timen diese je nach Kampagnenentwicklung - am Ende ist dann eh alles drinnen. Sie können also genau sagen wie groß/schwer ihre Produkte werden und Versandkosten +/- 10% (ein Minus hab ich eigentlich noch nie erlebt) angeben. 3-4 Wochen nach Ende der Kampagne geht es ja auch. Das sehe ich wirklich als ein praxisrelevantes Thema für das CMON kritisiert gehört.

  • Es steht halt wirklich nirgends festgeschrieben, dass KS vor Retail ausgeliefert werden muss


    Das hier ist schon etwas besonderes imo denn die "Entwicklung" des Spiels , für die man als Unterstützer derart in Vorleistung geht ist offensichtlich schon abgeschlossen und das Auslieferungsdatum für den Handel war bekannt und wurde geheim gehalten


    .Ich habe selbst kein Problem damit wenn ein Spiel früher in den Handel kommt. Gerade bei Kleinentwicklern kann ein Abverkauf zusätzlich auf der Spiel etc das überleben sichern und mir geht ja nichts verloren wenn andere ein Spiel früher haben. Da ist es eben auch oft so das die lokalen Hubs Zeit zum Versenden benötigen bzw noch nicht in allen Regionen die Spiele angekommen sind. Ist ja eine weltweite Logistik (eingentlich ABSURD wenn man z.B: in Deutschland alles produzieren könnte)

    Da gibts manchmal Überschneidungen.


    Aber hier kommt das Spiel 5 Monate nach dem Kickstarter auf den Markt was 100% genau so geplant war.

    Da wurden die "backer" schlicht für blöde verkauft und bewusst im Unklaren gelassen um mehr Exemplare mit überteuerten Versandkosten und KS Minis abzusetzen. So etwas MUSS man während der Kampagne kommunizieren.


    Mit Kickstarter hat das nichts mehr zu tun. Vielleicht öffnet das auch einigen die Augen wie unnötig Exclusiverweiterungen gerade bei CMON meist sind.

  • Ganz schön krass. Ich warte noch immer auf Project Elite von cmon. Das wurde ja auf April verschoben. Nachdem es da aber lange kein Lebenszeichen mehr gab, vermute ich, dass es nochmal verschoben wird. Dann wird das vielleicht zeitgleich oder sogar noch später als Marvel ausgeliefert. Das kanns ja wohl nicht sein.

  • Leute was regt ihr euch auf, beim nächsten Mal seid ihr doch eh wieder dabei. Da wird lieber sich entrüstet und lamentiert statt zu handeln.

    Ich habe gehandelt und nicht gebackt. Drüber sprechen muss man dürfen,dafür ist das hier die richtige Plattform. Entrüstet man sich nicht, so bleibt alles still und leise und fein.


    Ignoriere einzelne User oder bestelle den Thread ab, wenn es dich so sehr stört.

  • August würde ja bedeuten, das die Container schon unterwegs oder gerade in der Abfertigung sind. Ansonsten würde ich auf den Termin zur Zeit nichts geben, da Corona da bestimmt noch für Verzögerungen sorgt.


    Ansonsten ist das Vorgehen für die Grundspiel-Backer echt blöd zumal die Versandkosten in die EU eh schon sehr hoch sind. Bei ca. 40 Dollar wäre ein 2-Wave Shipping wohl auch drin.

  • Leute was regt ihr euch auf, beim nächsten Mal seid ihr doch eh wieder dabei. Da wird lieber sich entrüstet und lamentiert statt zu handeln.

    Ich habe gehandelt und nicht gebackt. Drüber sprechen muss man dürfen,dafür ist das hier die richtige Plattform. Entrüstet man sich nicht, so bleibt alles still und leise und fein.


    Ignoriere einzelne User oder bestelle den Thread ab, wenn es dich so sehr stört.

    Natürlich darf man hier darüber sprechen. Nur was bringt es? Macht es nicht zigfach mehr Sinn auf Kickstarter zu diskutieren wo CMoN mitliest und für aktuelle und zukünftige Backer die Meinung sichtbar ist bzw. CMoN mit Anfragen auf Rückerstattung zuzuspammen?

  • Natürlich darf man hier darüber sprechen. Nur was bringt es? Macht es nicht zigfach mehr Sinn auf Kickstarter zu diskutieren wo CMoN mitliest und für aktuelle und zukünftige Backer die Meinung sichtbar ist bzw. CMoN mit Anfragen auf Rückerstattung zuzuspammen?

    FYI: Er KANN es auf Kickstarter nicht kommentieren, da er es nicht gebacked hat... also hat deine Aussage diesbezüglich keinen Mehrwert. Dafür kann er sich aber stattdessen auf BGG oder Facebook/Twitter auslassen.

  • Da ich weder Facebook ,noch Twitter nutze, bleibt nur BGG oder unknowns.


    Hier spamme ich nicht irgendwie irgendwo in irgendwelche Forenthemen herum,sondern ich nutze den Thread,in dem eh schon harsch über Produktion, Kosten und ähnliches diskutiert wurde, um auf den Missstand hinzuweisen. Hab ich nun getan.


    Ich habe fertig.

  • Ich finde es gut dass es angesprochen wurde, hätte das sonst nicht mitbekommen und war bei dem KS auch lange dabei. Bin aber auch vorher ausgestiegen.


    Und auch wenn CMON fast immer schon vor der Backer Auslieferung im Retail war finde ich 8 Monate früher schon krass, vor allem weil die Versandkosten für 2 Wave Shipping scheinbar extrem sind. Hatte gestern in den Kommentaren weitestgehend gesehen dass sich die Versandkosten fast verdoppeln, von ca. 40-50$ auf 75 - 90 $ wenn ich es richtig im Kopf habe.


    Abgesehen davon dass die Versandkosten natürlich eh wieder höher sind als angegeben, obwohl CMON ja vor dem KS ganz genau weiß welche SGs sie freischalten und was das Gesamtpaket am Ende wiegen wird.

  • August würde ja bedeuten, das die Container schon unterwegs oder gerade in der Abfertigung sind. Ansonsten würde ich auf den Termin zur Zeit nichts geben, da Corona da bestimmt noch für Verzögerungen sorgt.

    Bei CMON heißt "Auslieferung im August", dass sich die Container für die meisten Backer im August auf die Reise machen.

    Bis die Spiele dann bei dir ankommen vergehen noch mal mindestens 2 Monate.

  • Ich habe den Eindruck, dass sich hier im wesentlichen die Leute echauffieren, die das Spiel nicht gepledged haben....


    Es betrifft euch doch nicht, warum das Gezeter...

    Brettspielforum diskutiert Brettspielthemen.



    Fragezeichen als Reaktion? Ok, dann etwas ausführlicher:


    Natürlich betrifft es uns. CMON ist ein Riese auf dem Brettspielmarkt. Alles, was die tun, betrifft ja "unsere Welt". Und das hier ist ein Forum, das dem Austausch über Brettspielthemen dient. Ich verstehe gar nicht, warum das jetzt hier fehl am Platze sein sollte.

    Im Übrigen lehne ich auch die Annahme total ab, dass man immer persönlich betroffen sein muss, damit man eine Meinung haben darf. Ich finde es auch ätzend, wenn sich Leute ohne entsprechende Berechtigung auf Behindertenparkplätze stellen, obwohl ich davon gar nicht betroffen bin.

    Im Übrigen kann sich eine Betroffenheit ja auch als Potenzial ergeben: Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich hier viele überlegen, #AnkhGodsofEgypt zu unterstützen, wenn es bei KS live geht. Die aktuellen Entwicklungen bei Marvel United beeinflussen diese Entscheidung potenziell ganz massiv.

    Schließlich ist es auch kein "Gezeter", das impliziert nämlich Anlasslosigkeit oder einen Mangel an konstruktivem Gehalt. Die kritischen Stellungnahmen haben doch aber ganz konstruktiv dargestellt, warum man das Gebaren von CMON ablehnen kann.


    Die Frage, die sich mir daher eher stellt: Warum stört Dich denn die Diskussion hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Pup ()

  • Ich habe den Eindruck, dass sich hier im wesentlichen die Leute echauffieren, die das Spiel nicht gepledged haben....


    Es betrifft euch doch nicht, warum das Gezeter...

    Ich hatte das Spiel gepledget und wäre fast auch dabei geblieben, bin jetzt aber doch froh dass ich raus bin. Aber es betrifft mich trotzdem, weil für mich die Entscheidung zu pledgen oder nicht auch davon abhängt was der Anbieter vorher gemacht hat und wie vorherige Kickstarter gelaufen sind. In der Regel schau ich mir das anhand der Kommentare vorheriger Projekte an, aber auch die Meinung hier im Forum interessiert mich.

  • Natürlich betrifft es uns. CMON ist ein Riese auf dem Brettspielmarkt. Alles, was die tun, betrifft ja "unsere Welt". Und das hier ist ein Forum, das dem Austausch über Brettspielthemen dient. ...


    Im Übrigen kann sich eine Betroffenheit ja auch als Potenzial ergeben: Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich hier viele überlegen, #AnkhGodsofEgypt zu unterstützen, wenn es bei KS live geht. Die aktuellen Entwicklungen bei Marvel United beeinflussen diese Entscheidung potenziell ganz massiv.

    Gut auf den Punkt gebracht :


    CMON setzt Präzedenzfälle. Irgendwann machen es immer mehr Verlage so. Sachen verschweigen, spaßig informieren, backlash ausharren. „Die Idioten kaufen den nächsten Krempel eh, egal wie hoch die Versandkosten werden. Wir können die sogar splitten und nochmal erhöhen!!!"


    Daher der Hinweis, der manchen Nichtbackern entgehen könnte. Sollte man vielleicht bei der nächsten Entscheidung bzgl Unterstützung eines Projekts im Kopf behalten.

  • Ich finde es nur einfach passend zum Zeitgeist sich zu empören aber schlicht nichts produktives zu unternehmen um die Dinge zu ändern. Jeder hat ne Meinung und äußert die vokal, jetzt möge sich doch bitte jemand anderes finden und da was draus machen. Falls man nicht beteiligt war kann man immer noch böse Emails an CMoN.


    Warum sollte CMoN irgendwas ändern? Die Aufregung war schon bei anderen ihrer KS groß (keine Videos, exorbitant gestiegene Versandkosten nach Kampagnenende,...). Und was ist daraus geworden? Und genau so wird es auch beim nächsten Mal laufen frei nach: was interessiert mich mein Geschwätzt von gestern. Genug die sich jetzt aufregen werden bei Ankh dann dabei sein, da bin ich mir sicher.

  • Habe zum ersten Mal einen KS von CMON unterstützt.

    Und wird wohl auch zugleich der Letzte gewesen sein, wenn kein „Mehrwert“ für mich als Backer rausspringt.

    Finde CMON nutzt KS nur als Hypegenerator und als weiteren Absatzmarkt. Das sollte auf jedenfall angesprochen werden.

    Damit vielleicht jemand wie ich, der zum ersten Mal einen KS von CMON unterstützen möchte Bescheid weiß auf was er sich einlässt.

    Weshalb dies nicht diskutiert oder aufgeregt werden sollte, erschließt sich mir nicht. Wem das nicht passt kann doch auf ignorieren stellen.


    Die Vorabkommunikation von CMON lautete dass Retail ungefähr zur selben Zeit wie KS- Auslieferung, also Anfang 2021 oder gutmütig gesagt Ende 2020, ist. Das stand glaube ich auf der CMON-Homepage (über Link von KS-Seite).

    Das CMON (vermutlich) über Shipping Kosten auslagert bzw. Gewinn einfährt, sollte schon auch genannt werden.

    Ich werde zukünftig CMON Kickstarter sehr kritisch sehen und finde es schade, dass CMON überhaupt den KS weg geht.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Am Donnerstag soll der PM wieder öffnen.


    Mal schauen, ob dann 1-Wave-Shipping 35 Dollar kostet und 2-Wave 60 Dollar.


    Spinmasters ist auf CMON zugegangen ein Spiel zu kreieren. CMON macht nur den Kickstarter und für retail ist Spinmaster zuständig. Spinmaster hat wohl die Lizenz. Soweit ich das alles richtig gelesen/in Erinnerung habe.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Habe zum ersten Mal einen KS von CMON unterstützt.

    Dann hattest Du dennoch ja ausreichend „Vorläuferbeispiele“, um dich hinlänglich über das übliche Prozedere zu informieren!

    Und wird wohl auch zugleich der Letzte gewesen sein, wenn kein „Mehrwert“ für mich als Backer rausspringt.

    Denke bitte nochmals darüber nach, ob Du WIRKLICH keinen Mehrwert bekommen wirst! Soweit ich das überblicke, bekommst Du für „n Appel und n Ei“ nen A..... voll Exclusives hinterhergeschmissen, die es so definitiv NICHT in der Retail-Corebox geben wird :!::?:

    Wenn das für Dich nicht den Mehrwert bietet, dann solltest Du in Zukunft wirklich einfach Retail kaufen.


    Finde CMON nutzt KS nur als Hypegenerator und als weiteren Absatzmarkt. Das sollte auf jedenfall angesprochen werden.

    Damit vielleicht jemand wie ich, der zum ersten Mal einen KS von CMON unterstützen möchte Bescheid weiß auf was er sich einlässt.

    Weshalb dies nicht diskutiert oder aufgeregt werden sollte, erschließt sich mir nicht. Wem das nicht passt kann doch auf ignorieren stellen.

    Solange ich denken kann, nutzt CMON (früher CoolMiniorNot) diese Vertriebsstruktur. Und sei es ZC 1 oder AQ oder SDE (um einmal die frühesten KS zu nennen), das Prinzip war schon immer gleich.

    Also was Bitteschön ist denn jetzt auf einmal so anders, dass man sich derart echauffiert? Ich möchte Dich gerne verstehen, wirklich.

    Insofern weist diese Diskussion keinerlei neue „Frechheiten“ seitens CMON auf, die machen ihr Ding, wie sie es schon immer gemacht haben. Also darf man doch mal feststellen, dass Du Dich halt einfach nicht genügend informiert haben wirst im Vorhinein. Ohne sich gleich ein plumpes „dann ignoriere diesen Thread doch einfach“ abzuholen. Meinung produziert Gegenmeinung, ganz einfach!


    Die Vorabkommunikation von CMON lautete dass Retail ungefähr zur selben Zeit wie KS- Auslieferung, also Anfang 2021 oder gutmütig gesagt Ende 2020, ist. Das stand glaube ich auf der CMON-Homepage (über Link von KS-Seite).

    Das CMON (vermutlich) über Shipping Kosten auslagert bzw. Gewinn einfährt, sollte schon auch genannt werden.

    Ich werde zukünftig CMON Kickstarter sehr kritisch sehen und finde es schade, dass CMON überhaupt den KS weg geht.

    Warte es doch einfach ab, wann was herauskommen wird. Ich sehe da aktuell keinen Widerspruch...

    August wir mMn jdf keines von den Spielen in irgendeinem Laden stehen....

  • King of Avarage - CMON is Evil!


    Etwas (sehr) überspitzt, man merkt die Enttäuschung und Wut die sich über die Zeit beim KoA aufgebaut hat. Komplett unrecht hat er ja nicht.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Am Donnerstag soll der PM wieder öffnen.


    Mal schauen, ob dann 1-Wave-Shipping 35 Dollar kostet und 2-Wave 60 Dollar.

    Von mir mal als Nicht-Backer in der Kampagne die Nachfrage: Und wie sieht es diesbezüglich aus ...?

    CMON Marvel war für mich aus unterschiedlichen Gründen nie eine Option, mich würde die aktuelle Entwicklung allerdings im Hinblick auf #AnkhGodsofEgypt interessieren, da dies unter Umständen mein nächster (und dann wohl auch letzter) CMON Pledge werden könnte ...

  • Derzeit habe ich noch keine Email für PM erhalten.


    Ein Nutzer aus GB 🇬🇧 schreibt: 1-Wave 35 $


    Ein Anderer nach Europa zahlt er 59$.


    Ich werde berichten was tatsächlich Sache ist. Bei den Kommentaren kann man leider nicht mehr herauslesen und fragen wollt ich jetzt auch nicht, wenn ich eh in den nächsten 48 Stunden den Link erhalte.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • 1-Wave 1x Ultimate Pledge kostet im Versand 36,11 $ nach DE (Bayern)

    2-Wave 49,18 $


    weiß noch nicht was ich mache.. vermutliche 1-Wave. Da diese im Rahmen der Kickstartervorhersage waren und ich damit rechnen konnte.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich verstehe das wirklich nicht. Wir kommen das Spiel eher, wenn wir wollen und müssen nur 10 Euro mehr bezahlen? Wollt ihr den Versand umsonst bekommen? Man muss ja wirklich nicht mitmachen. Freut euch lieber über tolle Miniaturen und hoffentlich ein nettes Spiel.