Adventskalenderzeit bis 2019

  • Wenn ihr alle so überzeugt von dem ding seid, werde ich es mir jetzt bei spieleoffensive vorbestellen.

    Ich hoffe, dass es keine riesige enttäuschung wie deep madness ist.

    Das kommt drauf an was du von einem Spiel erwartest. Soll in dem Spiel irgendetwas drin sein was in Euros vorhanden sind du tiefgründige Strategien spinnen willst dann wird das Spiel nichts für dich sein. Wenn du dich auf tolle Atmosphere, beklemmende Momente Hinterhältigkeiten freust dann schlag zu.

    Ich finde das Spiel gut für das was es ist, nach 3-4x spielen wirds wohl im Schrank jetzt verstauben um in 2-3 Jahren wieder einmal mit voller Freude gepielt werden wird.

  • Ich muss s3chaos beipflichten. Es ist ein verdammt atmosphärisches Spiel, das die Beklemmung in einem von Aliens verseuchten Raumschiff unheimlich gut einfängt. Mechanisch ist es sicher nicht schlecht, aber darauf wurde nunmal nicht die höchste Priorität gelegt.


    Ich habe Nemesis sehr gerne gespielt, und würde es auch wieder mitspielen. Vorschlagen würde ich es nur, wenn ich in der richtigen Stimmung bin und besitzen muss ich es ehrlich gesagt überhaupt nicht.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • warum schlägt das Spiel bei der BGG-Wertung nicht voll durch ?

    7.3 ist irgendwie recht wenig. Dabei hab ich schon recht viel von dem Spiel hier und da "gehört".

    Frohe weihnachten

    Wir finden das Spiel super... es bietet dir das Gefühl eines Cardcombo-Spiels in Form eines Worker Placers. Ich mag es sehr immer wieder Züge auszuführen die mir dann 60, 70 oder 80 Punkte bringen. Gerade im 2 Personen Spiel (das super funktioniert) schafft man öfter mal über 300 Punkte, was sich in dem Fall sehr befriedigend anfühlt.

    da das unkowns-forum natürlich über BGG steht, hatte ich es mir auch geholt ;)

  • Das kommt drauf an was du von einem Spiel erwartest. Soll in dem Spiel irgendetwas drin sein was in Euros vorhanden sind du tiefgründige Strategien spinnen willst dann wird das Spiel nichts für dich sein. Wenn du dich auf tolle Atmosphere, beklemmende Momente Hinterhältigkeiten freust dann schlag zu.

    Ich finde das Spiel gut für das was es ist, nach 3-4x spielen wirds wohl im Schrank jetzt verstauben um in 2-3 Jahren wieder einmal mit voller Freude gepielt werden wird.

    also nur 3-4x spielen für ein +100 euro spiel hört sich jetzt nicht so toll an. ich vermute der wiederspielwert das dann zu gering?

    ich würds jedenfalls nur solo spielen.


    interessant wäre es auch, ob jemand hier beide spiele hat. also nemesis und deep madness und meinungen zu schwierigkeitsgrad und wiederspielwert posten kann. ähnlich sind sich die beiden spiele ja eigentlich schon.

  • Zanza

    Schau doch mal hier.


    Ich habe Deep Madness nicht gespielt, aber hier im Forum ist die Meinung relativ klar ersichtlich: Nemesis hui, Deep Madness pfui.


    Bezüglich Wiederspielwert: JanW hat schon einige Spiele hinter sich und kann nicht genug von Nemesis bekommen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Zanza Ich hab mit dem Grundspiel jetzt um die 6 oder 7 Partien hinter mir und es macht immer noch Spaß.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • also nur 3-4x spielen für ein +100 euro spiel hört sich jetzt nicht so toll an.

    Ich kein Fan von reinen Ameritrash bzw Dungeoncrawlern und trotzdem hat mir Nemesis gefallen. Das sehe ich für mich als Kompliment für das Spiel.

  • Schau doch mal hier.

    Ich habe Deep Madness nicht gespielt, aber hier im Forum ist die Meinung relativ klar ersichtlich: Nemesis hui, Deep Madness pfui.

    Dein "klar ersichtliches" Votum des Forums bezüglich Deep Madness existiert so nicht, es gibt eine Vielzahl von positiven Äußerungen. ;)

  • das spiel ist sehr gut, allerdings gibt es die zu starke Telegraphen Strategie.

    Mit der neuen Erweiterung, soll diese aber abgeschwächt werden. Habe diese aber selbst noch nicht gespielt.

  • Es wurde nachgebessert. Die Kosten wurden verzehnfacht. Muss man sich aber selbst aufs Brett schreiben. Gibt noch keine Überarbeitung. Die Strategie lässt sich trotz der Anpassung aber weiter reiten. Ist einfach ein zu dominates Spielelement.

  • Es wurde nachgebessert. Die Kosten wurden verzehnfacht. Muss man sich aber selbst aufs Brett schreiben. Gibt noch keine Überarbeitung. Die Strategie lässt sich trotz der Anpassung aber weiter reiten. Ist einfach ein zu dominates Spielelement.

    Die Erweiterung nimmt die Telegraphenleiste komplett raus, ich habe sie aber selbst noch nicht gespielt.


    Bei mir ist im Milan-Kalender allerdings heute West of Africa, nicht Railroad Revolution.

  • Heute also Railroad Revolution bei Milan. Ich erinnere mich an Begeisterungsstürme, die ziemlich schnell durch eine dominante Siegstrategie gedämpft wurden.

    Weiß jemand, ob da nachgebessert wurde? Oder besteht das Problem noch?

    Ich sehe da heute „West of Africa“.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ah, entschuldige, dann ist Railroad Revolution nachgerutscht. Ich mache nie die Türchen auf sondern sehe rechts unten bei Angebote nach, da sieht man auch gleich die Ersatzangebote, ohne alle Türchen durchklicken zu müssen. Heute neben Railroad Revolution auch Reworld, das mir persönlich nicht so gut gefallen hat.


    Mein Kaufen-Finger zuckt immer noch bei Railroad Revolution, aber meine Bedenken wegen des Balancings bleiben...

  • Ah, entschuldige, dann ist Railroad Revolution nachgerutscht. Ich mache nie die Türchen auf sondern sehe rechts unten bei Angebote nach, da sieht man auch gleich die Ersatzangebote, ohne alle Türchen durchklicken zu müssen. Heute neben Railroad Revolution auch Reworld, das mir persönlich nicht so gut gefallen hat.


    Mein Kaufen-Finger zuckt immer noch bei Railroad Revolution, aber meine Bedenken wegen des Balancings bleiben...

    Bei Bedenken würde ich persönlich immer „nein“ wählen - es gäbe sooo viele Spiele bei denen ich keinerlei Bedenken hätte. Warum sollte ich dann Bedenkenträger wählen? Die spiele ich dann bei Gelegenheit einfach mal woanders mit. Aber muss jeder mit sich abmachen :)

  • Heute also Railroad Revolution bei Milan. Ich erinnere mich an Begeisterungsstürme, die ziemlich schnell durch eine dominante Siegstrategie gedämpft wurden.

    Weiß jemand, ob da nachgebessert wurde? Oder besteht das Problem noch?

    Zuerst einmal ist die Frage ob man überhaupt jemals auf diese eine Strategie spielen kann/wird wenn man das Spiel eh nur 2-3-4 Mal im Jahr spielt.

    Die muss man ja auch dann auch strikt verfolgen....

    Und Zweitens....mit der Erweiterung #RailroadEvolution wurde diese Strategie so gut wie ausgeschaltet!

    Man hat sich bei WYG sehr wohl Gedanken darüber gemacht und entsprechend reagiert.

  • Ich hab Railroad Evolution zur Messe gekauft und schon gespielt, die Siegstrategien sind total überarbeitet, quasi ein neues Wertungssystem eingeführt und das ist genial.

    Das Grundspiel ist vom Mechanismus her total gut, hatte aber leider die Telegraphen Schwäche, die Erweiterung hebt es nun in andere eine Dimension, fügt sich dabei aber perfekt ein ohne aufgesetzt zu wirken.


    Absolute Kaufempfehlung aber nur mit Erweiterung.

  • Zuerst einmal ist die Frage ob man überhaupt jemals auf diese eine Strategie spielen kann/wird wenn man das Spiel eh nur 2-3-4 Mal im Jahr spielt.

    Die muss man ja auch dann auch strikt verfolgen....

    Beim Grundspiel gilt aber leider die simple Aussage "wer das nicht tut, wird gegen jemanden, der das tut, immer verlieren."

    Das hat man auch spätestens nach 3 Partien rausgefunden.

  • Kennt jemand dieses Afrika das nun bei Milan als Ersatzangebot drin ist ?

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Dankeschön, dann bestelle ich die Erweiterung mal direkt mit ;)

  • Können wir dann im neuen Jahr direkt auf die „zu spielen“ Liste setzen 😎

  • Bender30

    Einmal gespielt (ist nicht einmal so lange her) und schon vergessen. Kann man spielen, muss man aber nicht. Hat irgendeine pfiffige Idee im Gepäck, aber ich habe die Details wie gesagt vergessen. Total belanglos eben. :redface:

    Ahh, ok, danke. Dann bleibt es bei Milan 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • die deutsche Version der Erweiterung kommt doch erst noch auf den Markt oder?

    Einmal editiert, zuletzt von MUF () aus folgendem Grund: also von Railroad Evolution

  • Soweit ich das auf der Messe verstanden habe, wird es keine weitere Version geben da alles Material sprachneutral ist und die deutschen Regeln als .pdf zur Verfügung stehen.

  • die deutsche Version der Erweiterung kommt doch erst noch auf den Markt oder?

    Soweit ich das auf der Messe verstanden habe, wird es keine weitere Version geben da alles Material sprachneutral ist und die deutschen Regeln als .pdf zur Verfügung stehen.

    aber eben diese Version ist noch nicht auf dem MArkt oder doch? Siehe Pegasus-Shop. Da steht nur "vorbestellen".


    Edit: Ich habs mir überlegt. Keine Lust (mehr) auf das Spiel. Insbesondere auch nicht schon wieder einer Erweiterung hinterzulaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von MUF ()

  • Und heute #Prehistory bei Milan Spiele im Adventskalender!
    Ich habe es seinerzeit bei Kickstarter gebackt und auf der Spiel 18 abgeholt.

    Kommt bei uns regelmäßig auf den Tisch und wird durchgehend von uns als sehr gut bewertet ! (Gell ? Sepiroth )


    Für den Preis ein Schnapper, nachdem es mal eine Zeit schwer zu bekommen war.

  • Das war nun die Silvesterprüfung: Prehistory bei Milan für 38,90€.


    Ich bin 2018 auf der Messe drum herum geschlichen und habe es angespielt. Gab leider eine ziemliche Sprachbarriere, die Mitspieler waren, glaube ich, Franzosen. Ich wollte es lieben, es sah so hübsch aus, ein tolles Thema. Der Funke sprang nicht über. Und für den angesagten Preis damals auch nichts zum Mitnehmen und zu Hause noch einmal probieren.


    Jetzt 38,90€ - da muss ich es doch bestellen und ausprobieren für den Preis! Muss ich? Nö. Wenn doch der Funke bei der Proberunde nicht übersprang, dann scheint es nicht meins zu sein. Und ich habe so viele andere Spiele. Gerade frisch angeschafft eine Wasteland delivery Express Service, das ich vom Thema einfach liebe und so gerne häufiger spielen möchte. Und so viele andere schöne Spiele von der Messe, die mir extrem gut gefallen. Da benötige ich das Angebot aus dem Adventskalender nicht, auch wenn das ein echtes Schnäppchen ist. Und vielleicht würde es mir doch gefallen, aber es kommt zur falschen Zeit als dass ich es kaufen würde.


    Oh, was bin ich stolz auf mich, dass ich widerstanden habe8o.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich habe nur Trickerion gekauft, was eh schon seit etlichen Monaten mal mehr, mal weniger stark in meinem Fokus stand. Von daher bin ich total zufrieden.


    Das Isle of Skye Bundle habe ich wieder storniert. Brauche ich letztlich nicht dringend genug, wäre nur nice to have gewesen und solche Käufe sollte ich mir eindeutig abgewöhnen ;)