Adventskalenderzeit bis 2019

  • M.Blitz: schau mal hier Tyrannen des Unterreichs vs Klong!


    und hier im Thread war es auch schon Thema und wurde kurz angerissen, als es in die Aktion kam - Seite 7 ist das hier, ich kriege es nicht direkt verlinkt.


    Rein wegen des Settings und aus Nostalgie hab ich es auch mitgenommen und werde die Solo Variante von BGG mal austesten. Ich hab hier aber auch sehr viele (A)D&D Veteranen im Freundeskreis. Vielleicht kommt es mal auf den Tisch.

  • Ein paar Stichproben der Spiele, die mich potentiell interessieren und mit -10% einen neuen Bestpreis hätten:

    Maracaibo: 53,99€ - 10% = 48,59€

    Orléans Stories: 64,99€ - 10% = 58,49€

    Terramara: 52,99€ - 10% = 47,69€

    Die kann ich morgen dann ja nochmal vergleichen.

    Zumindest bei diesen drei Spielen hat sich der Preis nicht verändert.

  • auf spieleoffensive ist verlass. Jedes jahr sparen sie sich das mieseste angebot für den 24ten auf. Und es ist auch jedes jahr dasselbe.

    Bei den standardpreisen sollten es schon mindestens 20% rabatt sein.

    Ja, was für eine Unverschämtheit!

    Habe mich beim Verbraucherschutz, der Bild-Zeitung, den Vereinten Nationen und Donald Trump beschwert (Hass-Tweet müsste jede Minute folgen), dass die SO nicht 50 Prozent Rabatt gibt, inkl. Versandkostenfreiheit ab 0 Euro und Express-Versand noch vor Weihnachten!!!111elf

    #HowDareThey?

    :mauer:

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • 0 Treffer im Kalender - wie letztes Jahr. Merke: die eigentlichen Schnäppchen kommen meist etwas früher (Ende Nov) und eher bei Shops wie Thalia, Bücher.de, Hugendubel, Müller etc.

    100% Zustimmung.


    Ich wundere mich, wie bei der Neuheitenflut die Lager nicht platzen. Anscheinend wird doch über das Jahr genug gekauft oder die Auflagen werden kleiner.

  • 100% Zustimmung.


    Ich wundere mich, wie bei der Neuheitenflut die Lager nicht platzen. Anscheinend wird doch über das Jahr genug gekauft oder die Auflagen werden kleiner.

    konnte man aus einigen Interviews über den Zustand des Marktes so vernehmen, dass es wohl immer schwieriger wird genug Stückzahlen zu abzusetzen, da die Konkurrenz sehr hoch sei. Das Problem, die Stückzahlen, die produziert werden müssen bleiben gleich, bzw müssen erhöht werden, um den Preis zu senken. Oder überhaupt um Zug zu kommen. Denn Produzenten werden sicher Großaufträge den kleinen bevorzugen.

    Das hat zur Folge, dass alles früher oder später auf den Ramschmarkt oder zu Amazon muss, damit die eigenen Lagerkosten nicht explodieren.

    Ich war nur einmal in Gefahr, ein Spiel zu kaufen (Pandemic Season 2) aber da ich mir selbst auferlegt habe, keine Spiele aus Rabattaktionen zu kaufen bin ich da drumrum gekommen. Milan hat a noch ein paar Tage drangehängt... also hofft weiter auf das ultimative Schnäppchen.

    Das größte Problem der Industrie: Es kommen zu langsam neue Leute ins Hobby. Und ich kenne kaum einen Brettspieler, der nicht genug Spiele für zwei Menschenleben hat :)

  • Maracaibo ist bei der SO um einen Euro teurer geworden. Kurz nach Mitternacht kostete es 52,95 Euro, jetzt 53,99 Euro. Nicht, dass das jetzt die Welt wäre ...

    Es kostete gestern Mittag auch 53,99.

    Es war nur nachts kurz günstiger.

  • Schönes Beispiel für eine dezent passiv-aggressive Reaktion.

    Kann es sein, dass du sich an etwas störst? 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wenn man diesen Thread so liest, glaubt man es wurde öfters gegen die Menschenrechte verstoßen. Die Unternehmen bieten Rabatte, müssten sie nicht, tun sie aber.

    Natürlich ist für einen großen Teil von uns nichts dabei! Die Einen haben die bekannteren Perlen schon längst im eigenen Schrank, die Anderen besitzen schon so viel Selbstdisziplin um nicht schon wieder sinnloser Weise schwach zu werden. Für jemanden der frischer ins Hobby eingestiegen ist, sind die Kalender sicherlich eine interessante Option. Ich selbst hab 5-10 Titel auf meiner "Zum abrunden der Sammlung, wenn es günstiger wird" Liste, aber dass die kommen ist ein Glücksspiel 1: 10.000 bei der Menge anderer Spiele am Markt.

    Daher kein Groll sondern Freude wenn durch Zufall wirklich mal was dabei ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Krywulf ()

  • Hm, interessant.

    Hatte mir gestern überlegt, im Falle der 10% auf alles zu meinem bestellten Kartograph noch die Penny Papers- Ersatzblöcke und Sprawlopolis hinzuzufügen.

    Dann ist um kurz nach 12 beides sogar noch etwas günstiger (scheinbar andere Titel auch) und kurze Zeit später schon wieder beim alten Preis.

    War das so beabsichtigt?

  • Hm, interessant.

    Hatte mir gestern überlegt, im Falle der 10% auf alles zu meinem bestellten Kartograph noch die Penny Papers- Ersatzblöcke und Sprawlopolis hinzuzufügen.

    Dann ist um kurz nach 12 beides sogar noch etwas günstiger (scheinbar andere Titel auch) und kurze Zeit später schon wieder beim alten Preis.

    War das so beabsichtigt?

    Warum sollte das beabsichtigt sein? Was wäre der Vorteil davon? Ich denke eher, dass es bei Onlineshops gewissen Fluktuationen bei den Preisen gibt.

  • Mit den 10% Rabatt könnte man Nemesis für 108€ vorbestellen.

    also wenn es sich hier nicht um die kickstarter edition handelt, was ich mal stark vermute, dann ist der preis lächerlich. niemand sollte so viel geld für die retail edition ausgeben. gegenüber der kickstarter edition ist die retail doch nur ein halbes spiel.

  • also wenn es sich hier nicht um die kickstarter edition handelt, was ich mal stark vermute, dann ist der preis lächerlich. niemand sollte so viel geld für die retail edition ausgeben. gegenüber der kickstarter edition ist die retail doch nur ein halbes spiel.

    Wenn ich mich recht entsinne, dann war die Retail für einen Marktpreis irgendwo zwischen 135 und 150 € binnen 3 Wochen bundesweit ausverkauft. Inwieweit sind 108 € da lächerlich? :/

  • also wenn es sich hier nicht um die kickstarter edition handelt, was ich mal stark vermute, dann ist der preis lächerlich. niemand sollte so viel geld für die retail edition ausgeben. gegenüber der kickstarter edition ist die retail doch nur ein halbes spiel.

    Wenn ich mich recht entsinne, dann war die Retail für einen Marktpreis irgendwo zwischen 135 und 150 € binnen 3 Wochen bundesweit ausverkauft. Inwieweit sind 108 € da lächerlich? :/

    weil die kickstarter edition doppelten content hat und günstiger war als die retail.

  • Maracaibo ist bei der SO um einen Euro teurer geworden. Kurz nach Mitternacht kostete es 52,95 Euro, jetzt 53,99 Euro. Nicht, dass das jetzt die Welt wäre ...

    Es kostete gestern Mittag auch 53,99.

    Es war nur nachts kurz günstiger.

    Happyshops hat - soweit ich weiß - ein automatisiertes System für kleinere Preisanpassungen. Wenn viel verkauft wird, setzt das System den Preis leicht nach oben. Ich habe gestern um 23:45 Uhr zu allen Artikeln die mich interessieren, die Preise notiert. Um Mitternacht habe ich dann nicht schlecht gestaunt, da die meisten tatsächlich um 1 bis 2 Euro im Preis gefallen waren (VOR Verwendung des 10%-Gutscheins). Einziges Gegenbeispiel war bei mir Dominion Dark Ages, dass im Preis erhöht wurde. Hätte ich nur das auf der Liste gehabt, hätte ich wohl auch Schiebung gewittert...

  • Wenn ich mich recht entsinne, dann war die Retail für einen Marktpreis irgendwo zwischen 135 und 150 € binnen 3 Wochen bundesweit ausverkauft. Inwieweit sind 108 € da lächerlich? :/

    weil die kickstarter edition doppelten content hat und günstiger war als die retail.

    Dass der KS günstiger war, nützt aber niemanden etwas, der das Spiel noch nicht hat. Ich kann doch den aktuellen Wert nicht an Preisen bemessen, die Vergangenheit sind. Hast du die Preise für einen Kickstarter, die aktuell aufgerufen werden, gesehen? Dagegen sind 108 € tatsächlich lächerlich ...

  • weil die kickstarter edition doppelten content hat und günstiger war als die retail.

    Dass der KS günstiger war, nützt aber niemanden etwas, der das Spiel noch nicht hat. Ich kann doch den aktuellen Wert nicht an Preisen bemessen, die Vergangenheit sind. Hast du die Preise für einen Kickstarter, die aktuell aufgerufen werden, gesehen? Dagegen sind 108 € tatsächlich lächerlich ...

    also ich bereue es wirklich sehr, dass ich mir damals nemesis nicht auf kickstarter geholt habe. aber es war zu der zeit, als ich kickstarter gerade frisch entdeckt habe und 40 euro versandkosten für ein brettspiel für mich total abartig krank waren.

    mittlerweile ist mir natürlich klar, dass 40 euro versandkosten auf kickstarter ganz normal sind und ich hab auch schon viele spiele mit diesen versandkosten unterstützt, weil es einfach nicht anders geht.


    trotzdem würde ich mir jetzt nemesis nie zu dem preis als retail holen wenn mir bekannt ist, dass die retail nur ein halbes spiel ist und viel content fehlt. jedenfalls nicht für +100 euro. bei 60-70 euro würde ich überlegen. aber bei mehr sicher nicht. da hoffe ich eher auf ein 2nd printing über kickstarter.

    Einmal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • Häh? Was stimmt denn mit der Retailversion von #Nemesis nicht? Das einzige was fehlt weil KS-Exklusiv ist doch die Kampagne mit dem Comic, oder? Alles andere ist drin. Und damit doch Welten entfernt von einem "halben" Spiel... :/

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Dass der KS günstiger war, nützt aber niemanden etwas, der das Spiel noch nicht hat. Ich kann doch den aktuellen Wert nicht an Preisen bemessen, die Vergangenheit sind. Hast du die Preise für einen Kickstarter, die aktuell aufgerufen werden, gesehen? Dagegen sind 108 € tatsächlich lächerlich ...

    also ich bereue es wirklich sehr, dass ich mir damals nemesis nicht auf kickstarter geholt habe. aber es war zu der zeit, als ich kickstarter gerade frisch entdeckt habe und 40 euro versandkosten für ein brettspiel für mich total abartig krank waren.

    mittlerweile ist mir natürlich klar, dass 40 euro versandkosten auf kickstarter ganz normal sind und ich hab auch schon viele spiele mit diesen versandkosten unterstützt, weil es einfach nicht anders geht.


    trotzdem würde ich mir jetzt nemesis nie zu dem preis als retail holen wenn mir bekannt ist, dass die retail nur ein halbes spiel ist und viel content fehlt. jedenfalls nicht für +100 euro. bei 60-70 euro würde ich überlegen. aber bei mehr sicher nicht. da hoffe ich eher auf ein 2nd printing über kickstarter.

    Welches es leider nicht geben wird.

    War deshalb schon im Regen Austausch mit AR und die schließen (momentan) jedweden 2nd Run aus. Begründung ist weil es zu aufwendig wäre nochmals alles auf ein bestimmtes Spiel abzustimmen (Produktion, Marketing, Versand, etc.) mit der Aussicht das es sich nicht so oft verkaufen würde wie beim ersten KS Run.

    Ich hoffe das überdenken die nochmal aber so wird’s wohl auch für mich kein Nemesis mehr geben aber ich sehe es auch nicht ein Mondpreise für das „ganze“ Spiel zu zahlen (500€ und aufwärts). Finde das lächerlich denn das ist im Endeffekt ein halber Kurzurlaub.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Zumal ich es anmaßend finde, bei Nemesis von einem "halben Spiel" zu sprechen, um Puma s Gedankengang mal weiterzuspinnen. Frag zum Beispiel mal JanW , wie viel Spaß er bisher mit dem Basisspiel hatte.


    Die meisten Backer hatten bis vor kurzem oder haben aktuell nur das Basisspiel. Die Erweiterungen kommen erst noch (zumindest die deutschen). Bisher war nichts spielrelevantes dabei, außer der erste Comic mit den entsprechenden Markern für den Koop-Modus. Würde es sich demnach um ein halbes Spiel handeln, wäre es wohl kaum ein derartiger Erfolg, dass es in kürzester Zeit, trotz Preisen über 130€, ausverkauft gewesen wäre.


    Ich selbst bin dank Nosdasil an einen Late-Pledge von Nemesis gekommen. Da war das Spiel auch bereits teurer als in der ursprünglichen Kampagne oder einer der Sammelbestellungen. Weit unter deinen 100€ für das Grundspiel bin ich also nicht geblieben, auch wenn ich die Stretchgoals noch erhalte. Stand jetzt habe ich aber selbst "nur" das Basisspiel und kann dir sagen, dass ich mir gar nicht sicher bin, ob ich die Erweiterungen überhaupt brauche. Nemesis bietet in der Retailversion schon so viel Abwechslung und Spielspaß, dass es weit davon entfernt ist, zwingend neue Inhalte zu benötigen.


    Wir reden hier von einem für den Retailmarkt sehr teuren Spiel, aber das ist es aus meiner Sicht trotzdem wert. Damit meine ich nicht nur das Material, sondern vorallem die Spielmechanik. Nemesis weiß eine Geschichte mit stetiger Beklemmung und der Angst vor Aliens oder Verrat zu erzählen. Ein solches Spiel findest du sonst nicht und von daher ist es diese 108€ definitiv wert. Hätte ich es noch nicht und wäre interessiert, dann würde ich nicht zweimal überlegen.


    Außerdem, und das lässt du ja außen vor Zanza , konnte dir damals niemand garantieren, dass Nemesis auch ein gutes Spiel wird. Demnach sind die Backer, die jetzt mehr Content für weniger Geld erhalten, in Vorleistung getreten. Wäre das Spiel nur Mittelmaß gewesen, dann hätte man mit einem Verkauf auch nur mit viel Glück die ursprünglichen Ausgaben reinholen können. In diesem Fall hätte sich aber niemand beschwert, sondern hinter vorgehaltener Hand gelacht, wie man 170€ für einen Materialblender hat raushauen können.


    Sei also froh, dass diese Leute, die jetzt ein vermeintliches "Schnäppchen" gemacht haben, dieses Spiel überhaupt erst finanziert haben. Da würde ich lieber auf eines der Angebote des diesjährigen Adventskalenders verzichten (ich persönlich habe selbst gar nichts gekauft) und die 20/30€ in Nemesis stecken, anstatt in ein Spiel, das ich nur wegen des Preisnachlasses in den Einkaufskorb gepackt habe.


    PS: Ein zweiter Printrun mit gleichem Content ist gar nicht möglich. Das würde gegen die Kickstarter-Richtlinien verstoßen, nach denen es in einer Kampagne zwingend neuen Content benötigt. Das ließe sich mit einer Erweiterung umgehen, aber ob das lukrativ wäre und überhaupt noch Bedarf seitens der ehemaligen Backer bestünde (wie oben beschrieben, es ist schon jetzt (zu) viel Inhalt), das sei mal dahingestellt.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Es kostete gestern Mittag auch 53,99.

    Es war nur nachts kurz günstiger.

    Happyshops hat - soweit ich weiß - ein automatisiertes System für kleinere Preisanpassungen. Wenn viel verkauft wird, setzt das System den Preis leicht nach oben. Ich habe gestern um 23:45 Uhr zu allen Artikeln die mich interessieren, die Preise notiert. Um Mitternacht habe ich dann nicht schlecht gestaunt, da die meisten tatsächlich um 1 bis 2 Euro im Preis gefallen waren (VOR Verwendung des 10%-Gutscheins). Einziges Gegenbeispiel war bei mir Dominion Dark Ages, dass im Preis erhöht wurde. Hätte ich nur das auf der Liste gehabt, hätte ich wohl auch Schiebung gewittert...


    Häh? Was stimmt denn mit der Retailversion von #Nemesis nicht? Das einzige was fehlt weil KS-Exklusiv ist doch die Kampagne mit dem Comic, oder? Alles andere ist drin. Und damit doch Welten entfernt von einem "halben" Spiel... :/

    Da liegst du falsch. Es fehlt Comic Untold Stories 1 (coop) + 2 (semi-coop) + die Karten zu Untold Stories 2. Dann fehlt die Aftermath-Box (Voidseeders, Turrets, Traits, neue Charactere). Quasi alle Wave2 SG, für mich ist das schon einiges an Content :)

    Einmal editiert, zuletzt von chrisso1982 ()

  • weil die kickstarter edition doppelten content hat und günstiger war als die retail.

    Dass der KS günstiger war, nützt aber niemanden etwas, der das Spiel noch nicht hat. Ich kann doch den aktuellen Wert nicht an Preisen bemessen, die Vergangenheit sind. Hast du die Preise für einen Kickstarter, die aktuell aufgerufen werden, gesehen? Dagegen sind 108 € tatsächlich lächerlich ...

    Äh - wenn es erfolgreich war wird es mit nahezu 100% Sicherheit nochmal auf KS kommen mit Erweiterung... selbst wenn es mit 18 Erweiterungen in der ersten Kampagne kam...


    Übrigens recht günstig dank 10% wären:

    - Black Angel

    - Gaia Project

    - Terra Mystica: Die Händler

    - Maracaibo

    - Crystal Palace

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Häh? Was stimmt denn mit der Retailversion von #Nemesis nicht? Das einzige was fehlt weil KS-Exklusiv ist doch die Kampagne mit dem Comic, oder? Alles andere ist drin. Und damit doch Welten entfernt von einem "halben" Spiel... :/

    Da liegst du falsch. Es fehlt Comic Untold Stories 1 (coop) + 2 (semi-coop) + die Karten zu Untold Stories 2. Dann fehlt die Aftermath-Box (Voidseeders, Turrets, Traits, neue Charactere). Quasi alle Wave2 SG, für mich ist das schon einiges an Content :)

    genau. es fehlen alle stretch goals (wie das meistens bei retail versionen von kickstarter spielen der fall ist)

    wie auf dem bild zu sehen ist, ist das recht viel:


    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/assets/020/001/317/76a9b2d7d08d53174764d10665cf7315_original.jpg?ixlib=rb-2.1.0&w=680&fit=max&v=1517162163&auto=format&gif-q=50&q=92&s=45b3046eb36ae185a5a7b5220b2a2b83]

  • Da liegst du falsch. Es fehlt Comic Untold Stories 1 (coop) + 2 (semi-coop) + die Karten zu Untold Stories 2. Dann fehlt die Aftermath-Box (Voidseeders, Turrets, Traits, neue Charactere). Quasi alle Wave2 SG, für mich ist das schon einiges an Content :)

    genau. es fehlen alle stretch goals (wie das meistens bei retail versionen von kickstarter spielen der fall ist)

    wie auf dem bild zu sehen ist, ist das recht viel:


    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/assets/020/001/317/76a9b2d7d08d53174764d10665cf7315_original.jpg?ixlib=rb-2.1.0&w=680&fit=max&v=1517162163&auto=format&gif-q=50&q=92&s=45b3046eb36ae185a5a7b5220b2a2b83]

    Alle SG die nicht in das Core eingeflossen sind :)

  • Äh - wenn es erfolgreich war wird es mit nahezu 100% Sicherheit nochmal auf KS kommen mit Erweiterung... selbst wenn es mit 18 Erweiterungen in der ersten Kampagne kam...

    Weil Awaken Realms sonst keine Kickstarter in ganz verschiedenen Stadien am Laufen hat? :D

    also ich bereue es wirklich sehr, dass ich mir damals nemesis nicht auf kickstarter geholt habe.

    So geht es mir allerdings auch! ;)

  • Da liegst du falsch. Es fehlt Comic Untold Stories 1 (coop) + 2 (semi-coop) + die Karten zu Untold Stories 2. Dann fehlt die Aftermath-Box (Voidseeders, Turrets, Traits, neue Charactere). Quasi alle Wave2 SG, für mich ist das schon einiges an Content :)

    genau. es fehlen alle stretch goals (wie das meistens bei retail versionen von kickstarter spielen der fall ist)

    wie auf dem bild zu sehen ist, ist das recht viel:


    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/assets/020/001/317/76a9b2d7d08d53174764d10665cf7315_original.jpg?ixlib=rb-2.1.0&w=680&fit=max&v=1517162163&auto=format&gif-q=50&q=92&s=45b3046eb36ae185a5a7b5220b2a2b83]

    Quasi über die Hälfte davon ist im Coregame der Retailversion enthalten, und die Voidseeders wird es als Erweiterung zu kaufen geben.

  • Ich empfehle Alien: Isolation als Alternative zum Noise Manager, das Spiel ist richtig atmosphärisch.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell